Katholische Frauen Deutschland KFD

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

:huhu: :klatsch: Werden wir von der KFD richtig informiert?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von HeGe »

Willkommen im Forum!

So richtig verstehe ich deine Frage nicht. Beziehst du dich auf einen anderen Beitrag? Anderenfalls müsstest du noch etwas nähere Ausführungen machen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Pit »

Nachgefragt hat geschrieben::huhu: :klatsch: Werden wir von der KFD richtig informiert?
in Bezug worauf?
So kann ich die Frage nicht beantworten.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Der Beitrag ist auf 25 € erhöht worden, es bleiben aber nur 7,50 € in der pfarrlichen KFD. Und davon profitieren Nichtmitglieder gleichwohl wie Mitglieder, das hatte ich bis dato nicht gewusst.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Vieles wird von den Mitglieder sowieso schon getragen, wie Kirche putzen, Kuchen backen (unentgeltlich) , Salate machen, Fahne tragen etc.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Was soll schon damit sein, wenn diese Gruppierung mit der anderen und bereits einschlägig bekannten Gruppierung namens KDFB verbandelt ist. :/

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Ich hätte gerne Erfahrungen und Wissen von euch, bezüglich der KFD. Die Aufgaben und Pflichten werden mehr, wie z.B. Messe vorbereiten. Da steht man dann auf einmal alleine da. Bei den Fahrten fahren vielleicht 8 Personen an Mitglieder mit und vielleicht noch ein paar Nichtmitglieder. Da wird dann so einiges aus der Kasse genommen. Bei einer Anzahl von circa 200 Mitgliedern ist eine Fahrt von nur 8 Personen meiner Meinung nach, abzusagen.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Was ist der KDFB? Kenne ich nicht. Kläre mich auf.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Googeln.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Habe ich gemacht. Und was soll mir das jetzt sagen? Ich bin enttäuscht davon, was mit den Mitgliederbeiträgen alles finanziert wird.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Vielleicht ist da unter euch jemand im Vorstand und kann mir weiter helfen. Was sind die konkreten Aufgaben? Müssen wir auch noch einen Alten nachmittag organisieren mit Männern aus der Pfarrei, die nicht mal Mitglieder sind? Muss das auch noch aus der KFD Kasse gezahlt werden? Wo fängt es an und wo hört es auf?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Du machst Dir Gedanken....
Geh raus, oder bleib drin, dann aber mit allen Konsequenzen. Als guter und informierter Gläubiger hat man, meiner Ansicht nach, in einem solchen Verein schon mal grundsätzlich nichts zu suchen.
Warum stellst Du Deine Fragen nicht dort?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Mein Gott, ich bin noch im Vorstand. Ich werde raus gehen aber erst wenn ich meine Zeit um habe. Ich habe mir vorher nie Gedanken gemacht. Habe bezahlt aber nie was mitgemacht. Nun stecke ich mittendrin und mir wird dabei Angst und Bange. Was alles mit dem Geld anderer Menschen, welches zu verwalten ist, gemacht wird. Es ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Meine Fragen habe ich dort gestellt. Da bekommt man nicht mal eine Antwort. Die sind so konservativ eingestellt, da stellt man keine Fragen. Man erwartet das alles so bleibt wie es ist. Schließlich ist bis dato noch nie etwas hinterfragt worden.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Wie ich sehe, komme ich hier auch nicht weiter. Schade, hatte mir etwas erhofft. Weiß selber nicht, was, aber ich weiß sicher, dass ich mir nicht umsonst Sorgen mache. Mein komisches Bauchgefühl hat mich noch nie betrogen. Mit anderer Leute Geld ist immer leicht Kirschen essen. Sollen sie, ich bin sowieso überstimmt. Ein Leithengst gibt den Ton an und alle anderen trotten hinterher. Habe versucht mich aufzulehnen. Aber ehrlich gesagt:"Wofür?"- Die, die den Ton angeben im Ort, sind immer dieselben und das wird auch so bleiben.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Protasius »

Vielleicht würde es helfen deine Fragen zu beantworten, wenn du mal vernünftige Fragen stellen würdest. Werden wir von der KFD richtig informiert ist ohne Kontext keine beantwortbare Frage. Deine Frage zu dem Altennachmittag kann man so allgemein sowieso nicht beantworten, die Frage gehört in die Vorstandssitzung.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Didymus »

Betreffen die Probleme, die du schilderst nur deine Pfarreigruppe? Frag doch mal deine Kolleginnen im Dekanat, wie die solche Fragen handhaben.
Wenn du im Vorstand bist, dann hast du doch zumindest ein bißchen Einfluß; versuche den geltend zu machen. Falls es nichts nützt und du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, diese Dinge mitzutragen, bleibt dir mittelfristig nur der Austritt.
Ansonsten gibt es doch auf Dekanats-, Regional- und Diözesanebene Vorstände, Präsides, Verantwortliche - werde dort vorstellig.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Nachgefragt hat geschrieben::huhu: :klatsch: Werden wir von der KFD richtig informiert?
Da müsste man wohl erstmal klären, wer gemeint ist: Dachverband, Dekanat, eine bestimmte Gemeinde?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Christine100
Beiträge: 736
Registriert: Dienstag 1. Januar 2008, 23:52
Wohnort: Bistum Eichstätt

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Christine100 »

Nachgefragt hat geschrieben: Die Aufgaben und Pflichten werden mehr, wie z.B. Messe vorbereiten.
Wer bestimmt, was ihr zu tun habt?
"Es gibt ein Wort, und das ist für dich das Leben.
Es gibt ein Licht, das die Sonne überstrahlt."

Kaplan Alfred Flury

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Pit »

ad_hoc hat geschrieben: Warum stellst Du Deine Fragen nicht dort?

Gruß, ad_hoc
Der Gedanke kam mir auch,denn wenn ich Fragen zur Finanzierung des katholischen Laienverbandes habe,in dem ich Mitglied bin,dann frage ich nicht Nichtmitglieder im Internet was Sache ist,sondern die im Verband verantwortlichen Personen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Protasius hat geschrieben:Vielleicht würde es helfen deine Fragen zu beantworten, wenn du mal vernünftige Fragen stellen würdest. Werden wir von der KFD richtig informiert ist ohne Kontext keine beantwortbare Frage. Deine Frage zu dem Altennachmittag kann man so allgemein sowieso nicht beantworten, die Frage gehört in die Vorstandssitzung.
Hier besteht die allgemeine Auffassung, die ich mal so umschreiben will:

KFD ist gar nicht katholisch (gemeint ist: Sie ist nicht konservativ genug)

KFD verplempert Geld für Dinge, das anderswo besser angelegt werden könnte. (gemeint sind ggf. luxuiriöse Bischofspaläste)

KFD braucht man nicht (Frauen gehören dem Mann und haben sich nicht zu organisieren)

So deutlich wird das kaum einer sagen, aber wenn man die Suchfunktion nutzt, kann man da schnell drauf kommen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von taddeo »

Nachgefragt hat geschrieben:Was ist der KDFB? Kenne ich nicht. Kläre mich auf.
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist in einem Teil der deutschen Diözesen (u. a. in allen bayerischen) der wichtigste Dachverband für die Frauenorganisationen, in anderen Diözesen ist es die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (KFD), in fast allen Diözesen außerhalb Bayerns sind beide Verbände vertreten. In Bayern hat nur München-Freising beide.

Die von Dir angesprochene Beitragsproblematik ist beim KDFB genau dieselbe, weshalb es zB im Bistum Passau schon reihenweise Pfarreien gab, in denen sich der "offizielle" Frauenbund aufgelöst hat und nun als verbandsunabhängige Gruppe genau dasselbe macht wie vorher. Schwierig ist es fast überall, Vorsitzende zu gewinnen.

Was bei beiden Dachverbänden dasselbe Ärgernis ist, ist die Kirchenfeindlichkeit der Funktionärinnen. Das wichtigste, was die zu tun haben, ist am Fest der hl. Katharina von Siena, also am 29. April, den "Tag der Diakonin" zu organisieren. Ich habe, soweit ich denken kann, noch nie eine offizielle Äußerung von diesen beiden Verbänden gehört oder gelesen, in der nicht mindestens ein grober Verstoß gegen die Lehre und Disziplin der Katholischen Kirche formuliert oder gefordert wurde. Man könnte fast sagen: Alles, was diesen beiden Dachverbänden und ihren Protagonistinnen schadet, ist nur zum Nutzen der Kirche, ähnlich wie beim ZdK.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Wenn ihr die Unterhaltung komplett durchgelesen hättet, vor allem ad hoc, du musst es jetzt doch wissen, dann wüsstet ihr, dass ich im Vorstand mit meinen Fragen und Bedenken nicht weiter komme. Ich dachte, hier könnte mir einer einen Rat geben. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, wie man solche Probleme lösen soll. Wenn die Mehrheit eines Vorstandes die Ziele des Vereines aus den Augen verliert.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Wenzel »

Vir Probatus hat geschrieben:
KFD ist gar nicht katholisch
Das ist die Antwort auf deine Frage / Bedenken. -- Ein beliebiger Verein, der sich durch Kirchensteuermittel finanziert. Würde die Finanzierung wegfallen, wäre auch KFD in dieser Form nicht mehr existent.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von overkott »

Männer denken manchmal anders als Frauen. Sie sind häufig systematischer und mathematischer. Dann zerlegen sie das Problem in Teilaspekte und arbeiten diese Stück für Stück auf. Frauen versuchen sich einzufühlen und besprechen das Problem immer und immer wieder, bis es sich gelöst hat. Deshalb ist es nicht leicht, hier einen systematischen Rat zu erteilen. Etwa: Fragt mal einen Pfarrer, der statt 8 1600 Mitglieder auf eine Wallfahrt mitnimmt. Manche Frauen fühlen sich jedoch in das Subsidiaritätsprinzip ein und entwickeln daraus kreative Lösungen in ihrem Vorstand.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Amanda »

Nachgefragt hat geschrieben:Wenn ihr die Unterhaltung komplett durchgelesen hättet, vor allem ad hoc, du musst es jetzt doch wissen, dann wüsstet ihr, dass ich im Vorstand mit meinen Fragen und Bedenken nicht weiter komme. Ich dachte, hier könnte mir einer einen Rat geben. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, wie man solche Probleme lösen soll. Wenn die Mehrheit eines Vorstandes die Ziele des Vereines aus den Augen verliert.
Du allein wirst da, so wie ich das einschätze, wohl eher wenig ausrichten können. In diesem Falle bliebe Dir wirklich nur, der KFD den Rücken zu kehren.
Gibt es andere, die so denken wie Du? Dann organisiert Euch doch!
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

overkott hat geschrieben:Männer denken manchmal anders als Frauen. Sie sind häufig systematischer und mathematischer. Dann zerlegen sie das Problem in Teilaspekte und arbeiten diese Stück für Stück auf. Frauen versuchen sich einzufühlen und besprechen das Problem immer und immer wieder, bis es sich gelöst hat. Deshalb ist es nicht leicht, hier einen systematischen Rat zu erteilen. Etwa: Fragt mal einen Pfarrer, der statt 8 1600 Mitglieder auf eine Wallfahrt mitnimmt. Manche Frauen fühlen sich jedoch in das Subsidiaritätsprinzip ein und entwickeln daraus kreative Lösungen in ihrem Vorstand.
Wallfahrten dürften das eh nicht sein, es sei denn man bezeichnet eine Fahrt zum Kamener Kreuz so.
Die machen schon interessante Dinge, aber häufig geht es auch um "niederschwellige Angebote", wo dann auch mal die mitkommen solle, die nicht regelmässig in die Kirche gehen. Man hat auch evangelische Christen dort gesehen..
Selbstverständlich sollte es eine Bezuschussung wenn überhaupt, dann nur an Mitglieder geben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Protasius »

Nachgefragt hat geschrieben:Wenn ihr die Unterhaltung komplett durchgelesen hättet, vor allem ad hoc, du musst es jetzt doch wissen, dann wüsstet ihr, dass ich im Vorstand mit meinen Fragen und Bedenken nicht weiter komme. Ich dachte, hier könnte mir einer einen Rat geben. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, wie man solche Probleme lösen soll. Wenn die Mehrheit eines Vorstandes die Ziele des Vereines aus den Augen verliert.
Es gibt Fragen (wie die Frage nach dem Altennachmittag), die wir überhaupt nicht beantworten können. Das gehört in die Vorstandssitzung, weil wir nicht mal wissen, wo du eigentlich wohnst, von der Situation vor Ort also gar keine Ahnung haben. Wenn die Vorstandsmitglieder dabei nicht hilfreich sind, ist das zwar bedauerlich, aber keine Situation, bei der wir wirklich hilfreich sein können. Es bleibt da eigentlich nur der Vorschlag von Didymus:
Didymus hat geschrieben:Betreffen die Probleme, die du schilderst nur deine Pfarreigruppe? Frag doch mal deine Kolleginnen im Dekanat, wie die solche Fragen handhaben.
Wenn du im Vorstand bist, dann hast du doch zumindest ein bißchen Einfluß; versuche den geltend zu machen. Falls es nichts nützt und du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, diese Dinge mitzutragen, bleibt dir mittelfristig nur der Austritt.
Ansonsten gibt es doch auf Dekanats-, Regional- und Diözesanebene Vorstände, Präsides, Verantwortliche - werde dort vorstellig.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von overkott »

Subsidiarität kann bedeuten:

- bei sich selbst einkehren
- selbst neu aufbrechen
- Mitglieder ansprechen
- Gruppen bilden
- Anliegen in den Vorstand einbringen
- Ausgleich suchen
- gemeinsam aubrechen

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Amanda »

overkott hat geschrieben:Subsidiarität kann bedeuten:

- bei sich selbst einkehren
- selbst neu aufbrechen
- Mitglieder ansprechen
- Gruppen bilden
- Anliegen in den Vorstand einbringen
- Ausgleich suchen
- gemeinsam aufbrechen
Diese Begriffsauswahl erinnert sicher nicht nur mich fatal an diverse Pamphlete pseudokatholischer Einpeitscher à la "Gemeinsam einen Aufbruch wagen"...
Das könnte auch der Hohle-Phrasen-Drescher Zollitsch zu seinen "besten" Zeiten verbrochen haben.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von taddeo »

Wenzel hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
KFD ist gar nicht katholisch
Das ist die Antwort auf deine Frage / Bedenken. -- Ein beliebiger Verein, der sich durch Kirchensteuermittel finanziert. Würde die Finanzierung wegfallen, wäre auch KFD in dieser Form nicht mehr existent.
Darum geht es ja genau. Dieser Verein wird eben NICHT nur aus Kirchensteuermitteln finanziert, sondern ganz erheblich aus den Beiträgen derjenigen Frauen, die vor Ort Mitglied in den Pfarreien sind! Die müssen einen Jahresbeitrag zahlen, und der Pfarreiverein muß davon den weitaus größten (!) Teil an den Diözesanverband abführen. Das sorgt regelmäßig für mächtigen Ärger, weil kaum eine Gegenleistung vom Diözesanverband in den Pfarreien ankommt.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Maria Magdalena »

Nachgefragt hat geschrieben:Wenn ihr die Unterhaltung komplett durchgelesen hättet, vor allem ad hoc, du musst es jetzt doch wissen, dann wüsstet ihr, dass ich im Vorstand mit meinen Fragen und Bedenken nicht weiter komme. Ich dachte, hier könnte mir einer einen Rat geben. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter, wie man solche Probleme lösen soll. Wenn die Mehrheit eines Vorstandes die Ziele des Vereines aus den Augen verliert.
Hallo Nachgefragt,
Nun gestatte auch mir eine Frage, die eher persönlich ist.
Aber könnte es sein, dass Du gerade " etwas durch den Wind bist?" und deshalb vielleicht Deine " Fragen" für einen Aussenstehenden etwas schwerer nachzuvollziehen oder als Frage schwerer erkennbar sein könnten. Dies macht im Grunde nichts, doch bitte bedenke, dass es denen, die vielleicht in der Lage wären Dir zu antworten, die Antwort nicht leicht macht, weil auch sie vielleicht im Augenblick " nur Bahnhof unf Bratkartoffeln" verstehen.
Fühle Dich nun bitte nicht auf dem Schlips getreten, denn so ist es nicht gemeint, weil jeder schon mal mehr oder weniger, durch etwas ,was er beobachtet oder erkennen mußte, neben sich stand . Nur haben dann Leutchen, die nicht neben sich stehen keinen Schimmer, was man eigentlich von ihnen will.

Denn was ich aus Deinen Beiträgen gelesen habe, ist:
Du bist im Vorstand des KFD; vom Mitgliederbeitrag von jetzt 25 € erhöht worden, bleiben aber nur 7,50 € in der pfarrlichen KFD. Dein Nachfragen bei den anderen Vorstandmitgliedern wird abgeblockt, was Dich verärgert.
Du bist der Meinung, dass es immer die Gleichen sind, die dies oder jenes machen. Und Du hast Gewissensbisse, egal wie Du Dich entscheidest. Ist dies so ungefähr, dass was Du uns mitgeteilt hast ?
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema