Wann endet die Fastenzeit?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Amanda »

Im Prinzip weiß ich das natürlich, aber folgendes Erlebnis veranlasst mich, diese Frage zu stellen:

Meine Tochter besucht einen kirchlichen Kindergarten. Seit Neuestem werden dort den Kindern vor bestimmten Feiertagen Infoblätter mitgegeben, die über das anstehende Fest ein wenig informieren sollen. An und für sich ja eine wunderbare Idee.

Nun entdeckte ich aber in dem Infoblatt zu Ostern einen faustdicken Fehler. Da wurde behauptet, die Fastenzeit ende am Gründonnerstag. Ich wandte mich daraufhin an die Kindergartenleiterin (die auch Lektorin und Kommunionhelferin ist, das nur am Rande) und machte sie freundlich darauf aufmerksam. Sie entgegnete aber, das sei kein Fehler, sie habe kürzlich eine religionspädagogische Fortbildung gemacht, und außerdem sei diese Info auch durch unseren Kaplan abgesegnet.

Nun habe ich extra nochmal nachgezählt - wenn man auf 40 Tage Fastenzeit kommen will, muss man (bei Aussparung der Sonntage) doch Karfreitag und Karsamstag mitzählen. Und gerade der Karfreitag ist doch gebotener Fasttag, warum soll er dann nicht mehr in die Fastenzeit fallen?

Ich glaube, ich habe es mal wieder mit hanebüchenem Unfug zu tun.
Oder...????

:hae?:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von heiliger_raphael »

Wenn ich mich recht entsinne, gab es zu Ostern 2 Fastenzeiten. Einmal von Aschermittwoch bis zur Messe am Gründonnerstag (Vorosterfasten?). Ab Freitag dann das Osterfasten.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Amanda »

heiliger_raphael hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, gab es zu Ostern 2 Fastenzeiten. Einmal von Aschermittwoch bis zur Messe am Gründonnerstag (Vorosterfasten?). Ab Freitag dann das Osterfasten.
Nun habe ich auch ein bisschen gegoogelt, und es scheint sich hier tatsächlich einmal um die Fastenzeit und zum anderen um das (vor)österliche Trauerfasten zu handeln. Aber bis jetzt habe ich von dieser Unterscheidung noch nie etwas gehört. Dass das Triddum Sacrum eine Sonderstellung hat, weiß man ja, aber ich dachte, es sei automatisch Bestandteil der Fastenzeit.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von heiliger_raphael »

ich bin mal drüber gestolpert als ich mich gewundert hatte, warum zum letzten Abendmahl gefastet wird. Dann kam ich auf die Unterscheidung, dass die erste Zeit bis zur Abendmahlmesse geht, und das Osterfasten danach kommt. Geläufig war mir die Unterscheidung auch nicht, beim Taufkurs wurde das auch nicht angesprochen.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Pelikan »

Grundordnung des Kirchenjahres und des Neuen Römischen Generalkalenders hat geschrieben:28. Die Fastenzeit dauert von Aschermittwoch bis zum Beginn der Abendmahlsmesse am Donnerstag in der Karwoche.
Was auch beantwortet, ob die Sonntage Teil der Fastenzeit sind.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von gc-148 »

Wer statt "Fastenzeit" die richtige Bezeichnung "österliche Busszeit" verwendet, hat es einfacher.

Vom Aschermittwoch bis zur Osternacht vergehen mehr als vierzig Tage. Wieso hat die österliche Busszeit dennoch vierzig Tage? Die Sonntage der Fastenzeit wurden nicht mitgezählt, da an jedem Sonntag die Auferstehung Jesu gefeiert wird. An diesem Tag kann nicht gefastet werden! Das ergibt 36 Tage. Nimmt man vier Tage vor dem 1. Fastensonntag hinzu und beginnt mit dem Aschermittwoch, so ergeben sich genau vierzig Tage: die biblische Zahl für eine Zeit des Heils.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Mary »

gc-148 hat geschrieben:Wer statt "Fastenzeit" die richtige Bezeichnung "österliche Busszeit" verwendet, hat es einfacher.

Vom Aschermittwoch bis zur Osternacht vergehen mehr als vierzig Tage. Wieso hat die österliche Busszeit dennoch vierzig Tage? Die Sonntage der Fastenzeit wurden nicht mitgezählt, da an jedem Sonntag die Auferstehung Jesu gefeiert wird. An diesem Tag kann nicht gefastet werden! Das ergibt 36 Tage. Nimmt man vier Tage vor dem 1. Fastensonntag hinzu und beginnt mit dem Aschermittwoch, so ergeben sich genau vierzig Tage: die biblische Zahl für eine Zeit des Heils.
Auf Wen oder Was bezieht sich dieses "wurden"?
In der Tradition des Ostens gehören nämlich die Sonntag durchaus zur Fastenzeit. Sie haben zwar feierlichen, aber doch fastenzeitlichen Charakter.

Die vierzig Tage berechnen sich vom Montag der ersten Fastenwoche bis Freitag der sechsten Fastenwoche. = 40 Tage. Danach folgt die Passionszeit: Lazarussonntag bis und mit Heiligem und Hohem Samstag, acht Tage, in denen ebenfalls gefastet wird, die aber nicht zur Fastenzeit gerechnet werden.

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von gc-148 »

Die Sonntage während der österlichen Busszeit gehören nicht zu dieser. Sie waren keine Fastentage.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Pelikan »

Mary hat geschrieben:Auf Wen oder Was bezieht sich dieses "wurden"?
Vielleicht ergibt sich das aus dem Zusammenhang, wenn du dir seine Quelle ergoogelst. Er plagiiert sich immer Zeugs zusammen, ohne Zitate kenntlich zu machen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Protasius »

gc-148 hat geschrieben:Die Sonntage während der österlichen Busszeit gehören nicht zu dieser. Sie waren keine Fastentage.
Das ist allerdings nicht immer so gewesen; diese Entscheidung stammt WIMRE erst von einem der Laterankonzile. Das wird etwa auch darin deutlich, daß die Kirche von Lyon in ihrem Diözesanritus die gefaltete Kasel als Gewand für Diakon und Subdiakon erst ab dem Montag nach dem ersten Fastensonntag anstelle der Dalmatik und Tunizella anlegen läßt. Die lyonneser Rubriken geben ausdrücklich an, daß die Fastenzeit erst mit dem Montag anfängt. Oder betrachte den Diözesanritus von Salisbury: dort wird Aschermittwoch in der ferialen Farbe rot gefeiert, weil das Grau der Fastenzeit (ungebleichtes Leinen, gibt es bei den Anglikanern auch heutzutage) erst später kommt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Seraph »

Darüber hinaus ist es nicht nötig, die Diskussionsteilnehmer hier darüber zu belehren, „die richtige Bezeichnung“ sei „österliche Bußzeit“. Im Meßbuch steht Fastenzeit.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Didymus »

Protasius hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:Die Sonntage während der österlichen Busszeit gehören nicht zu dieser. Sie waren keine Fastentage.
Das ist allerdings nicht immer so gewesen; diese Entscheidung stammt WIMRE erst von einem der Laterankonzile. Das wird etwa auch darin deutlich, daß die Kirche von Lyon in ihrem Diözesanritus die gefaltete Kasel als Gewand für Diakon und Subdiakon erst ab dem Montag nach dem ersten Fastensonntag anstelle der Dalmatik und Tunizella anlegen läßt. Die lyonneser Rubriken geben ausdrücklich an, daß die Fastenzeit erst mit dem Montag anfängt. Oder betrachte den Diözesanritus von Salisbury: dort wird Aschermittwoch in der ferialen Farbe rot gefeiert, weil das Grau der Fastenzeit (ungebleichtes Leinen, gibt es bei den Anglikanern auch heutzutage) erst später kommt.
Es war die Synode von Benevent 1091, welche die Sonntage vom Fasten ausnahm. Für welche Riten diese Synode verbindlich war, weiß ich allerdings nicht. Es könnte sein, daß erst eines der Laterankonzile diese Regelung allgemein vorschrieb. Jedenfalls hast du grundsätzlich recht, auch die Sonntage der Fastenzeit waren ursprünglich Fastentage.
Erkennbar ist das übrigens noch im heutigen Brauchtum. Während normalerweise die Fastnacht (=Nacht vor dem Fasten) am Dienstag vor Aschermittwoch endet, wird sie in einigen Gemeinden am Sonntag Invocavit begangen und zwar als sogenannte "Alte Fastnacht" - eben gemäß der alten Regelung, wonach die Fastenzeit erst später begann.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Didymus »

Amanda hat geschrieben:Im Prinzip weiß ich das natürlich, aber folgendes Erlebnis veranlasst mich, diese Frage zu stellen:

Meine Tochter besucht einen kirchlichen Kindergarten. Seit Neuestem werden dort den Kindern vor bestimmten Feiertagen Infoblätter mitgegeben, die über das anstehende Fest ein wenig informieren sollen. An und für sich ja eine wunderbare Idee.

Nun entdeckte ich aber in dem Infoblatt zu Ostern einen faustdicken Fehler. Da wurde behauptet, die Fastenzeit ende am Gründonnerstag. Ich wandte mich daraufhin an die Kindergartenleiterin (die auch Lektorin und Kommunionhelferin ist, das nur am Rande) und machte sie freundlich darauf aufmerksam. Sie entgegnete aber, das sei kein Fehler, sie habe kürzlich eine religionspädagogische Fortbildung gemacht, und außerdem sei diese Info auch durch unseren Kaplan abgesegnet.

Nun habe ich extra nochmal nachgezählt - wenn man auf 40 Tage Fastenzeit kommen will, muss man (bei Aussparung der Sonntage) doch Karfreitag und Karsamstag mitzählen. Und gerade der Karfreitag ist doch gebotener Fasttag, warum soll er dann nicht mehr in die Fastenzeit fallen?

Ich glaube, ich habe es mal wieder mit hanebüchenem Unfug zu tun.
Oder...????

:hae?:
Wie Pelikan schon geschrieben hat: Gemäß der 1969 von Paul VI. promulgierten neuen Grundordnung des Kirchenjahres ("Normae universales de anno liturgico et de calendario") endet die Fastenzeit mit Beginn der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag Abend. Es schließt sich das "Osterfasten" am Karfreitag und - gegebenenfalls - am Karsamstag an, das nicht mehr als Bußübung verstanden wird, sondern als Trauerfasten (Grundordnung Nr. 20).

"Hanebüchener Unfung"? Honi soit qui mal y pense. :unbeteiligttu:
Jedenfalls einer der Archäologismen, an denen die Liturgiereform keinen Mangel hat. Nach einer römischen Regelung aus dem 4. Jahrhundert endete die Fastenzeit tatsächlich am Gründonnerstagabend, an welchem die öffentlichen Büßer erstmals wieder zur Kommunion zugelassen wurden. Vermutlich wollten die Reformer irgendwie darauf zurückkommen...

Die Kindergartenleiterin hat also strenggenommen recht, wenn sie jedoch auf ihrem Infoblatt nicht eigens auf den Karfreitag und Karsamstag als Zeit des Trauerfastens hinweißt, gibt sie (oder gaben diejenigen, welche die religionspädagogische Fortbildung zu verantworten haben) nur die halbe Wahrheit weiter. Natürlich sind Kinder nicht zum Fasten am Karfreitag verpflichtet. Man kann ihnen aber durchaus kindgerecht klarmachen, daß dieser Tag (und auch der Karsamstag) inhaltlich noch den ernsten Charakter der Fastenzeit tragen.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Amanda »

Didymus hat geschrieben:Die Kindergartenleiterin hat also strenggenommen recht, wenn sie jedoch auf ihrem Infoblatt nicht eigens auf den Karfreitag und Karsamstag als Zeit des Trauerfastens hinweist, gibt sie (...) nur die halbe Wahrheit weiter. Natürlich sind Kinder nicht zum Fasten am Karfreitag verpflichtet. Man kann ihnen aber durchaus kindgerecht klarmachen, daß dieser Tag (und auch der Karsamstag) inhaltlich noch den ernsten Charakter der Fastenzeit tragen.
Eben drum - so wie das auf dem Infoblatt steht, könnte man meinen, das Fasten selbst endet am Gründonnerstag...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Mary »

Amanda hat geschrieben:
Eben drum - so wie das auf dem Infoblatt steht, könnte man meinen, das Fasten selbst endet am Gründonnerstag...
Hast Du die Frau eigentlich schon informiert, dass Du deinen Fehler inzwischen bemerkt hast? :huhu:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Wann endet die Fastenzeit?

Beitrag von Amanda »

Mary hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
Eben drum - so wie das auf dem Infoblatt steht, könnte man meinen, das Fasten selbst endet am Gründonnerstag...
Hast Du die Frau eigentlich schon informiert, dass Du deinen Fehler inzwischen bemerkt hast? :huhu:

Wird morgen erledigt :ja:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema