Erzbischof Stephan Burger

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Ein bisschen was steht über ihn im Kreuzgang ab hier: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... er#p725927.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Peti »

incarnata hat geschrieben:Ps: wer weiss Näheres über den neu ernannten Bischof Burger in Freising?. Habe gelesen,dass er
früh als junger Kaplan seinen verunfallten Pfarrer vertreten musste,was er mit Bravour tat,dass er
immer in Soutane auftritt-gleichwohl mit der Jugend gut kann,da er Freude am Glauben ausstrahlt und
dass er ein durch und durch aufrechter Katholik mit klarer Haltung ist.Auch der Begriff "Anti-Zollitsch"
fiel in den Artikeln. Auch dass er ein Zögling Kardinal Meisners sei. Wie schön !
Hoffentlich findet man bei ihm keine Ansätze für Hetzjagden !
:klatsch:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von holzi »

incarnata hat geschrieben:Ps: wer weiss Näheres über den neu ernannten Bischof Burger in Freising?
Freiburg wohl?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

incarnata hat geschrieben:Auch dass er ein Zögling Kardinal Meisners sei. Wie schön !
Was ist daran schön?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von incarnata »

holzi hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Ps: wer weiss Näheres über den neu ernannten Bischof Burger in Freising?
Freiburg wohl?
Logo-kommt davon wenn man zu spät in der Nacht postet.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von incarnata »

Siard hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Auch dass er ein Zögling Kardinal Meisners sei. Wie schön !
Was ist daran schön?
Ich hoffe,dass er auch nicht dem Zeitgeist frönt sondern aus einer innigen Liebe zu Gott und der Kirche lebend
ein Freund der offenen Aussprache ist.So würde ich zumindest einen meisner-Schüler definieren.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von gc-148 »

incarnata hat geschrieben:Auch dass er ein Zögling Kardinal Meisners sei.
Wie kann dieser Freiburger Diözesanpriester ein "Zögling Kardinal Meisners" sein?
Es gibt schon merkwürdige Einschätzungen .....

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

gc-148 hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Auch dass er ein Zögling Kardinal Meisners sei.
Wie kann dieser Freiburger Diözesanpriester ein "Zögling Kardinal Meisners" sein?
Es gibt schon merkwürdige Einschätzungen .....
Zumal Meisner wahrscheinlich auch nicht in Münster gelehrt hat!
Hier zum neuen Erzbischof von Freiburg:
http://www.ordinariat-freiburg.de/filea ... l14_16.pdf
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Heinrich II »

"Analyse" der Badischen Zeitung zur Freiburger Bischofswahl

http://www.badische-zeitung.de/ist-die- ... -verkommen
Ist die Freiburger Bischofswahl zur Farce verkommen?

Machtspiele, Intrigen, Intransparenz: Der Vatikan hat das Freiburger Domkapitel erneut übergangen. Auf der Liste für die Wahl zum Erzbischof stand nicht ein einziger Vorschlag des Domkapitels. "Wir sind Kirche" spricht von einem Skandal.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Heinrich II hat geschrieben:"Analyse" der Badischen Zeitung zur Freiburger Bischofswahl

http://www.badische-zeitung.de/ist-die- ... -verkommen
Ist die Freiburger Bischofswahl zur Farce verkommen?

Machtspiele, Intrigen, Intransparenz: Der Vatikan hat das Freiburger Domkapitel erneut übergangen. Auf der Liste für die Wahl zum Erzbischof stand nicht ein einziger Vorschlag des Domkapitels. "Wir sind Kirche" spricht von einem Skandal.
Siehe dazu http://katholon.de/?p=6938.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

Eine gute Bischofsernennung ist Glück, zwei hintereinander sind Zufall, drei sind ein Trend. Also... warten wir mal ab, wer der neue Erzbischof in Köln wird. Vielleicht nimmt Franziskus wirklich weniger Rücksicht auf kirchenpolitische Befindlichkeiten als Benedikt es getan hat, der einfach immer auf Ausgleich bedacht war.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:... zwei hintereinander sind Zufall, ...
"Zufall" gibt es nur bei der Kellertüre.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:... zwei hintereinander sind Zufall, ...
"Zufall" gibt es nur bei der Kellertüre.
Es sei denn, die Bischofskongregation würfelt.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Die ganze "Analyse" basiert ja auf Annahmen. Irgendein Domkapitular hat da wohl eine Bemerkung fallen lassen, die dann an die Presse durchgestochen wurde. Eigentlich sollen ja alle fein stille schweigen. Die Presseleute schaukeln sich jetzt daran hoch und lassen sich von interessierten Kreisen was ins Notizbuch plaudern. Gehalt der Meldungen? Gering!
Was ich aber noch nicht wusste, dass EB Zollitsch gar nicht anwesend war bei der Bekanntgabe der Ernennung. Gehen wir mal vom Besten aus ... er war wirklich verhindert ... warum wartet man mit so einer Sache nicht bis nach dem Katholikentag? Damit erst gar keine Basis für Deutungen entsteht. Und neugierig wäre ich schon mal, wie die Abläufe so sind... Gibt es eigentlich nicht etwas mehr Kommunikation zwischen den Institutionen der Kirche? Wenn es schon eine Wahl durch das Domkapitel gibt und die Sache ist jetzt so ähnlich gelaufen wie berichtet... Sollte da die Bischofskongregation nicht mit dem Kapitel sprechen, warum man diese und jene Namen auf die Liste gesetzt hat und welche Bedenken es gab gegen andere Namen? Ich käme mir als Domkapitular schon auch etwas deplaziert vor, wenn ich von Rom aus die Botschaft bekäme: Deine Vorschläge sind per se ungeeignet... ohne irgendeine Erklärung. Da kann ich einen gewissen Unmut nachvollziehen. Und wenn das dann dreimal hintereinander so läuft (wenn es denn so war). Warum "spart" man sich nicht das Verfahren, dem Domkapitel ein besonderes Vorschlagsrecht einzuräumen. Dann sollte der Nuntius einen gewissen Kreis an Personen fragen, wen man als Bischof für geeignet hält ... und aus diesem Vorschlägen und eigenen Erkenntnissen eine Liste nach Rom senden aus der dann die Bischofskongregation die Wahlliste erstellt. Und auf dieser Liste sollten dann drei Persönlichkeiten stehen, die auch grundsätzlich für ein Kapitel wählbar sind. So viele geeignete Kandidaten sollte es doch im Klerus geben. Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen eine einfache Ernennung eines neuen Bischofs, wenn man zuvor gut schaut, dass man auch einen geeigneten Bischof erwählt. Aber so Pseudostrukturen einhalten und die dann noch mit Tricks hinterlaufen ... das gibt nur Ärger und böses Blut.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Florianklaus »

kreuzzeichen hat geschrieben: Warum "spart" man sich nicht das Verfahren, dem Domkapitel ein besonderes Vorschlagsrecht einzuräumen. Dann sollte der Nuntius einen gewissen Kreis an Personen fragen, wen man als Bischof für geeignet hält ... und aus diesem Vorschlägen und eigenen Erkenntnissen eine Liste nach Rom senden aus der dann die Bischofskongregation die Wahlliste erstellt. Und auf dieser Liste sollten dann drei Persönlichkeiten stehen, die auch grundsätzlich für ein Kapitel wählbar sind. So viele geeignete Kandidaten sollte es doch im Klerus geben. Ich habe grundsätzlich auch nichts gegen eine einfache Ernennung eines neuen Bischofs, wenn man zuvor gut schaut, dass man auch einen geeigneten Bischof erwählt. Aber so Pseudostrukturen einhalten und die dann noch mit Tricks hinterlaufen ... das gibt nur Ärger und böses Blut.
Dieses Procedere hat man der Kirche in Teilen Deutschland bei der Neuregelung der Diözesen im 19. Jhdt. aufgezwungen. Eine Änderung ist nur durch Konkordatskündigung möglich, das wäre eine Kamikazeaktion mit unabsehbaren Folgen. Ich habe jedenfalls volles Verständnis, wenn Rom die ihm gegebenen staatskirchenrechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpft, um die von kirchenfeindlichen Regierungen abgepressten Mitwirkungsrechte der Domkapitel möglichst gering zu halten.

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Ich würde ja soweit zustimmen ... wenn denn die staatliche Seite auf diesem Wege wirklich Einfluss nehmen könnte. Das eine ist die historische Schiene. Aber ansonsten sollte doch ein amtierender Bischof dafür sorgen, dass im Domkapitel eine Reihe von Leuten sind, die ihm zur Seite stehen und die gute, kirchentreue, verschwiegene und verantwortungsbewusste Priester (und Bischöfe) sind.

Auch beim Kirchenvorstand ist es ja so, dass die Historie da ähnlich ist, heute sind die Priester aber doch - zumindest in Deutschland - froh, dass kundige und tatkräftige Männer und Frauen ihren hier zur Seite stehen.

Daher leuchtet es mir nicht ein, dass "Rom" hier die Kompetenzen vor Ort nicht gut nutzt und einbindet. Wenn da so eine gewisse "Gegnerschaft" aufgrund der Historie einzieht ... dann stimmt doch etwas nicht. Ich denke, in der Schweiz ist das aufgrund der noch höheren Eigenständigkeit der diözesanen Gremien noch etwas anderes, aber hier in Deutschland hat der Bischof doch insgesamt eine sehr große Eigenständigkeit. Natürlich kann da auch manches schief laufen (s. Limburg).
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

kreuzzeichen hat geschrieben:Aber ansonsten sollte doch ein amtierender Bischof dafür sorgen, dass im Domkapitel eine Reihe von Leuten sind, die ihm zur Seite stehen und die gute, kirchentreue, verschwiegene und verantwortungsbewusste Priester (und Bischöfe) sind.
Kann er aber nicht unbedingt. Beispiel Passau, da weiß ich es mit Sicherheit: Wenn eine Domkapitularsstelle vakant wird, dann geschieht die Neubesetzung abwechselnd durch freie Ernennung des Bischofs bzw. durch freie Wahl des Domkapitels. Wenn das Kapitel also "zusammenpfeift" gegen den Bischof, kann der nie mehr als die Hälfte der Stellen mit eigenen Getreuen besetzen, die andere Hälfte kann das Kapitel immer unter Gleichgesinnten verschachern.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
kreuzzeichen hat geschrieben:Aber ansonsten sollte doch ein amtierender Bischof dafür sorgen, dass im Domkapitel eine Reihe von Leuten sind, die ihm zur Seite stehen und die gute, kirchentreue, verschwiegene und verantwortungsbewusste Priester (und Bischöfe) sind.
Kann er aber nicht unbedingt. Beispiel Passau, da weiß ich es mit Sicherheit: Wenn eine Domkapitularsstelle vakant wird, dann geschieht die Neubesetzung abwechselnd durch freie Ernennung des Bischofs bzw. durch freie Wahl des Domkapitels. Wenn das Kapitel also "zusammenpfeift" gegen den Bischof, kann der nie mehr als die Hälfte der Stellen mit eigenen Getreuen besetzen, die andere Hälfte kann das Kapitel immer unter Gleichgesinnten verschachern.
Da ist es also in der Kirche auch nicht anders als in Parteien, Fraktionen, Kabinetten, Ausschüssen etc. Man muss sich also auch nicht über die Resultate wundern.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Vir Probatus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
kreuzzeichen hat geschrieben:Aber ansonsten sollte doch ein amtierender Bischof dafür sorgen, dass im Domkapitel eine Reihe von Leuten sind, die ihm zur Seite stehen und die gute, kirchentreue, verschwiegene und verantwortungsbewusste Priester (und Bischöfe) sind.
Kann er aber nicht unbedingt. Beispiel Passau, da weiß ich es mit Sicherheit: Wenn eine Domkapitularsstelle vakant wird, dann geschieht die Neubesetzung abwechselnd durch freie Ernennung des Bischofs bzw. durch freie Wahl des Domkapitels. Wenn das Kapitel also "zusammenpfeift" gegen den Bischof, kann der nie mehr als die Hälfte der Stellen mit eigenen Getreuen besetzen, die andere Hälfte kann das Kapitel immer unter Gleichgesinnten verschachern.
Da ist es also in der Kirche auch nicht anders als in Parteien, Fraktionen, Kabinetten, Ausschüssen etc. Man muss sich also auch nicht über die Resultate wundern.
Volle Zustimmung. Solche klerikale Banden braucht wirklich niemand.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Ich möchte nicht versäumen, allen Freiburger Diözesanen herzlich zur heutigen Weihe ihres neuen Erzbischofs und Metropoliten zu gratulieren!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht versäumen, allen Freiburger Diözesanen herzlich zur heutigen Weihe ihres neuen Erzbischofs und Metropoliten zu gratulieren!
Dem schließe ich mich gerne an!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

iustus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht versäumen, allen Freiburger Diözesanen herzlich zur heutigen Weihe ihres neuen Erzbischofs und Metropoliten zu gratulieren!
Dem schließe ich mich gerne an!
Danke!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht versäumen, allen Freiburger Diözesanen herzlich zur heutigen Weihe ihres neuen Erzbischofs und Metropoliten zu gratulieren!
Schade, ich hatte eigentlich gehofft, die Bischofsweihe nachträglich noch in der Mediathek sehen zu können, leider wird die Sendung dort aber nicht zugänglich gemacht. :(

Nachdem es in der Presse hieß, Burger sei durch die gar schröcklichen Ränkespiele seiner allfinstrigsten Finstrigkeit Kardinal Meisner in sein Amt gehievt worden, ist es interessant, dass die Weihe durch Zollitsch, Lehmann und Fürst vollzogen wurde. Vielleicht wollte man diesen Behauptungen etwas entgegensetzen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

Wird nicht das Pallium vom Papst überreicht?

Burger trug es gestern ja schon.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Wird nicht das Pallium vom Papst überreicht?

Burger trug es gestern ja schon.
Im Artikel zur Verleihung der Pallien (http://de.radiovaticana.va/news/214/6 ... ted-89565) war erwähnt, dass Burger, ein Bischof aus Malawi und ein Bischof aus Myanmar nicht an der Verleihung teilnehmen können. Ich hatte mich schon gefragt, ob das zur Folge hat, dass das Pallium zu einem späteren Zeitpunkt verliehen wird oder ob es einfach in Abwesenheit verliehen wird. Nachdem Burger es dann gestern trug, scheint letzteres der Fall gewesen zu sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Robert Weemeyer »

HeGe hat geschrieben:Nachdem es in der Presse hieß, Burger sei durch die gar schröcklichen Ränkespiele seiner allfinstrigsten Finstrigkeit Kardinal Meisner in sein Amt gehievt worden, ist es interessant, dass die Weihe durch Zollitsch, Lehmann und Fürst vollzogen wurde. Vielleicht wollte man diesen Behauptungen etwas entgegensetzen.
Zollitsch ist der Alterzbischof von Freiburg, Karl Lehmann und Gebhard Fürst sind die Bischöfe der beiden anderen Diözesen der Freiburger Kirchenprovinz (Mainz und Rottenburg-Stuttgart).

Zollitsch selbst wurde damals ebenfalls vom Alterzbischof von Freiburg geweiht (Oskar Saier) sowie von den Bischöfen von Mainz und Rottenburg-Stuttgart (schon damals Lehmann und Fürst).

Also nichts Neues und aus meiner Sicht nichts, dem man irgendeine politische Botschaft entnehmen kann.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Zollitsch ist der Alterzbischof von Freiburg, Karl Lehmann und Gebhard Fürst sind die Bischöfe der beiden anderen Diözesen der Freiburger Kirchenprovinz (Mainz und Rottenburg-Stuttgart).

Zollitsch selbst wurde damals ebenfalls vom Alterzbischof von Freiburg geweiht (Oskar Saier) sowie von den Bischöfen von Mainz und Rottenburg-Stuttgart (schon damals Lehmann und Fürst).

Also nichts Neues und aus meiner Sicht nichts, dem man irgendeine politische Botschaft entnehmen kann.
Wahrscheinlich nicht, war ja auch nur eine Vermutung. Auf der anderen Seite hätten sie aber ja auch absagen können, wenn es wirklich dramatische Differenzen geben würde. Dass sie das nicht getan haben, ist immerhin ein gutes Zeichen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Raphaela »

HeGe hat geschrieben:
Robert Weemeyer hat geschrieben:Zollitsch ist der Alterzbischof von Freiburg, Karl Lehmann und Gebhard Fürst sind die Bischöfe der beiden anderen Diözesen der Freiburger Kirchenprovinz (Mainz und Rottenburg-Stuttgart).

Zollitsch selbst wurde damals ebenfalls vom Alterzbischof von Freiburg geweiht (Oskar Saier) sowie von den Bischöfen von Mainz und Rottenburg-Stuttgart (schon damals Lehmann und Fürst).

Also nichts Neues und aus meiner Sicht nichts, dem man irgendeine politische Botschaft entnehmen kann.
Wahrscheinlich nicht, war ja auch nur eine Vermutung. Auf der anderen Seite hätten sie aber ja auch absagen können, wenn es wirklich dramatische Differenzen geben würde. Dass sie das nicht getan haben, ist immerhin ein gutes Zeichen.
Es gibt überhaupt keine Differenzen!
Zu dem Artikel, der im Vorfeld zu Bischofsweihe entschied waren vor ein paar Tagen mehrere Leserbriefe in der BZ erschienen, unter anderem auch von emer. Weihbischof Rainer Klug, der unter anderem auch schrieb, dass das gesamte Domkapitel sich über den neuen Bischof freut, und alle hinter ihm stehen. - Auch der letzte Erzbischof!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Raphaela hat geschrieben:Es gibt überhaupt keine Differenzen!
Zu dem Artikel, der im Vorfeld zu Bischofsweihe entschied waren vor ein paar Tagen mehrere Leserbriefe in der BZ erschienen, unter anderem auch von emer. Weihbischof Rainer Klug, der unter anderem auch schrieb, dass das gesamte Domkapitel sich über den neuen Bischof freut, und alle hinter ihm stehen. - Auch der letzte Erzbischof!
Freut mich zu hören. Also mal wieder ein Lügenartikel der deutschen "Qualitäts"-Presse. Mich interessiert das auch deswegen, weil ich selbst hier im Kölner Bistum besorgte Brand-Emails "fortschrittlich denkender" Katholiken im Klerikerstand erhalten habe, die unter Hinweis auf diesen Artikel wieder über die böse, mittelalterliche Kirche hetzten. Insofern hat der Artikel immerhin sein vermutlich beabsichtigtes Ziel erreicht und Dreck zum Werfen in der Gegend verteilt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von TomS »

HeGe hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich möchte nicht versäumen, allen Freiburger Diözesanen herzlich zur heutigen Weihe ihres neuen Erzbischofs und Metropoliten zu gratulieren!
Schade, ich hatte eigentlich gehofft, die Bischofsweihe nachträglich noch in der Mediathek sehen zu können, leider wird die Sendung dort aber nicht zugänglich gemacht. :(
Die Weihe ist nun in der SWR-Mediathek abrufbar: http://swrmediathek.de/player.htm?show= ... 26b975f2e6

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von iustus »

:daumen-rauf: Danke!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
kreuzzeichen
Beiträge: 384
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 18:28

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von kreuzzeichen »

Habe es gestern nachmittag am PC gesehen. Das Pallium hat der neu geweihte Erzbischof nach der eigentlichen Weihehandlung zusammen mit Mitra, Bischofsring und Stab von seinem Vorgänger Erzbischof Zollitsch überreicht bekommen.
"Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung – klar, einleuchtend und falsch." (Henry Louis Mencken)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema