Kirchenstatistik

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ottone
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 15:39

Re: Kirchenstatistik

Beitrag von Ottone »

„ ...
2) Mal abgesehen von der konstuierten Fehlinterpretation muß ich mich auch fragen, in wie weit Sie überhaupt die Aussagen von Pfr. Wohlgemuth gelesen haben. ...“

Selbstverständlich habe ich die Aussagen des Pfarrers gelesen. Dies müssten Sie sich auch nicht fragen, wenn Sie meine Antworten zu diesem Thema gelesen hätten. Ich habe in einem meiner Beiträge zu dem konkreten Thema darauf hingewiesen, dass die Vorstellungen des Pfarrers irreal waren/sind.

Das ist aus meiner Sicht eine objektive Beurteilung des Sachverhaltes. Dabei verzichte ich auf Ad-personam-Argumente, weil diese „Urteile“ i.d.R. schlecht ankommen und die wirklichen Probleme eher verdecken. Das weiß ich aus persönlichen Gesprächen mit betroffenen Priestern.

Sie, Marcus, sprechen die Möglichkeit der Täuschung an. Zitat „Entweder hat er die Verantwortlichen seiner Diözese getäuscht, oder was noch schlimmer wäre, sie waren genau auf der Suche nach solchen Typen ...“. Sie vergessen dabei eine weitere (jnd viel wahrscheinlichere) Möglichkeit der Täuschung, nämlich der Selbst-Täuschung.

Zieht man die von Ihnen genannte absichtliche Täuschung eder für die Weihezulassung ernsthaft in Betracht, so wäre die Weihe von vornherein ungültig gewesen. Der Pfarrer hätte seinen Job auf eine Lüge aufgebaut; mit weitreichenden Folgen bzgl. seiner Sakramentenspendung. Im verpflichtenden Rigorosum vor der Weihe wird darauf hingewiesen. Das ist ein harter Vorwurf, den zu beurteilen ich mir verkneife. Dies gilt ebenfalls für ihren Verdacht in Richtung der Verantwortlichen. Sind Sie sich wirklich bewusst, was Sie schreiben?

Wahrscheinlicher ist, dass dem Pfarrer eine Selbst-Täuschung passiert ist. Nun hat er sich ent-täuscht. Die Folgen werden für ihn hart sein. Sehr hart.

Gruß, Ottone

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kirchenstatistik

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Gastkommentar von Reinhild Rössler:

Das Glas ist halb leer
Es ist Zeit, die Zahlen über das kirchliche Leben in Deutschland ehrlich und mit Konsequenz zu lesen. Dazu braucht es kein Statistikstudium.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenstatistik

Beitrag von Juergen »

Es ist wieder so weit: Die aktuellen Zahlen aus letztem Jahr sind da.

Erzbistum Paderborn.

Die Zahl der Katholiken sank um rund 25.000 auf nunmehr 1466370 (2018: 1491856).

Die Zahl der Austritte stieg um fast 40% auf 13109 (2018: 9369)

Es gab circa 500 Taufen weniger (9538) und auch 19 Wiedereingliederungen weniger (280). Die Zahl der Übertritte sang um 26 auf 280. Es gab rund 800 Erstkommunionen weniger (10094) und etwa 190 Trauungen weniger (2393). Auch die Zahl der Gottesdienstbesucher sank von 126647 im Jahre 2018 auf nunmehr nur noch 120863. Bezogen auf die Katholikenzahl sind das nur noch 8,24%.
Dafür gab es auch 902 Beerdigungen weniger (15846).

Ja, der neue Synodalwegfrühling bricht an.

Alle weiteren Zahlen HIER
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 27. Juni 2020, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kirchenstatistik

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 10:35


Die Zahl der Katholiken sang
Aber bitte nur mit Abstand, und mit Maske!


Hallo Juergen,

Ich bitte Dich darum, mir die Replik (sagt man das so?) auf diese Deine Steilvorlage nicht übel zu nehmen.

Dafür Dir im Voraus herzlichen Dank.

Schöne Grüße nach Paderborn !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema