Nachrichten aus der Weltkirche IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Freitag 2. Juni 2023, 21:15
Greuel an heiliger Stätte – gestern im Peterdom ein nackter Mann auf dem Altar.
:kotz:
und ich dachte, dass so etwas nur die Frauen von "Femen" veranstalten. :blinker:

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

klaus-wilken
Beiträge: 18
Registriert: Montag 11. April 2022, 10:52

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von klaus-wilken »

Die Bildzeitung hat gestern (7. Juni 2023) in einem Artikel über die Darmoperation des Papstes für einige Stunden behauptet, es würde spekuliert, dass Gänswein neuer Erzbischof von Freiburg würde. Das kann natürlich mal wieder ein Praktikantenfehler gewesen sein. Denn Burger müsste dann in Zusammenhang mit der Missbrauchsgeschichte zurücktreten und dann müssten dem Domkapitel zwei unannehmbare Kandidaten und Gänswein vorgeschlagen werden. Alles schwer vorstellbar, auch weil es die aus der Sicht des Vatikans falsche Seite stärken würde. Trotzdem gebe ich das hier mal durch.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Papst ernennt Kuss-„Experten“ Fernández zum obersten Glaubenshüter der Kirche
Fernández hat zahlreiche Bücher geschrieben, darunter „Heile mich mit Deinem Mund: Die Kunst des Küssens“, das im Jahr 1995 erschien.
Analyse: Persönlicher Theologe des Papstes soll wichtiges argentinisches Erzbistum leiten (2018)
Am 15. Dezember 2009 ernannte Kardinal Bergoglio ihn zum Rektor der Päpstlichen Katholischen Universität von Argentinien.

Seinen Amtseid ablegen konnte Fernández - was Kardinal Bergoglio sehr frustrierte - jedoch erst am 20. Mai 2011: Die Glaubenskongregation hatte mehrere Bedenken gegen seine Ernennung erhoben, nachdem sie Elemente seiner Lehre auf deren Rechtgläubigkeit hin untersucht hatte.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von holzi »

Bild

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

:hae?: :patsch: :D :D
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Das war ja doch ziemlich klar, dass der Papst einen von der Sorte zum obersten Glaubenshüter der Kirche ernennt, zu der er selber gehört. Der machtgierige Papst will die Kirche umbauen und das macht er nicht schlagartig, sondern nach und nach. Da setzt er Stück für Stück Leute an die wichtigsten Schaltstellen, die eine ähnliche Meinung haben wie er selber. Alle anderen schiebt er ins Abseits. Dieser Fernández ist doch noch liberaler als er selber.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Nachtrag: ich kann nur das Buch "der Diktatorpapst" empfehlen, da wird Herr Bergoglio so beschrieben wie er ist und und immer schon war, kein guter Charakter, der unter einer angeblichen Demut, ungehorsam ist und sich gerne verstellt. Das Gutachten vseines damaligen Vorgesetzten P. Kolvenbach, das seit er Papst ist, nicht mehr auffindbar ist, hat ihn doch auch als ungeeignet für ein Bischofsamt beschrieben. Trotzdem ist er Bischof und Kardinal geworden und sogar Papst. Dass er Papst wurde, das wurde ja auch von der "Mafia" wie sich die St.Gallen-Gruppe nannte, die aus etlichen Bischöfen und einflussreichen Kardinälen bestand, auch manipuliert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Der Abt der Jerusalemer Dormitio-Abtei, Nikodemus Schnabel, ist bei einem Besuch der Klagemauer zum Abdecken seines Brustkreuzes aufgefordert worden. Doch er widersprach und verließ die Stätte, ohne sein Kreuz zu verdecken.

Benediktinerabt beharrt an der Klagemauer auf seinem amtlichen Brustkreuz

Video
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Raphaela »

Edi hat geschrieben:
Montag 3. Juli 2023, 09:01
Nachtrag: ich kann nur das Buch "der Diktatorpapst" empfehlen, da wird Herr Bergoglio so beschrieben wie er ist und und immer schon war, kein guter Charakter, der unter einer angeblichen Demut, ungehorsam ist und sich gerne verstellt. Das Gutachten vseines damaligen Vorgesetzten P. Kolvenbach, das seit er Papst ist, nicht mehr auffindbar ist, hat ihn doch auch als ungeeignet für ein Bischofsamt beschrieben. Trotzdem ist er Bischof und Kardinal geworden und sogar Papst. Dass er Papst wurde, das wurde ja auch von der "Mafia" wie sich die St.Gallen-Gruppe nannte, die aus etlichen Bischöfen und einflussreichen Kardinälen bestand, auch manipuliert.
Aha, Edi ist ein User, der nicht an das Wirken Gottes glaubt und schon gar nicht an den Heiligen Geist, der bei jeder Papstwahl dabei ist.

Übrigens: Dem Heiligen Pfarrer von Ars traute man auch nicht zu, dass er das Zeug hat, Priester zu werden... - Manch anderen heiligen Bischöfen und Päpsten übrigens auch nicht.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:17
Edi hat geschrieben:
Montag 3. Juli 2023, 09:01
Nachtrag: ich kann nur das Buch "der Diktatorpapst" empfehlen, da wird Herr Bergoglio so beschrieben wie er ist und und immer schon war, kein guter Charakter, der unter einer angeblichen Demut, ungehorsam ist und sich gerne verstellt. Das Gutachten vseines damaligen Vorgesetzten P. Kolvenbach, das seit er Papst ist, nicht mehr auffindbar ist, hat ihn doch auch als ungeeignet für ein Bischofsamt beschrieben. Trotzdem ist er Bischof und Kardinal geworden und sogar Papst. Dass er Papst wurde, das wurde ja auch von der "Mafia" wie sich die St.Gallen-Gruppe nannte, die aus etlichen Bischöfen und einflussreichen Kardinälen bestand, auch manipuliert.
Aha, Edi ist ein User, der nicht an das Wirken Gottes glaubt und schon gar nicht an den Heiligen Geist, der bei jeder Papstwahl dabei ist.

Übrigens: Dem Heiligen Pfarrer von Ars traute man auch nicht zu, dass er das Zeug hat, Priester zu werden... - Manch anderen heiligen Bischöfen und Päpsten übrigens auch nicht.
Wie kann man auch den heiligen Pfarrer von Ars mit diesem Papst vergleichen, der alles mögliche umkrempeln will, was die Kirche seit 2000 Jahren lehrt?
Der heilige Geist kann ja bei der Papstwahl dabei sein, aber durchgesetzt hat er sich nicht, es sei denn, er habe so einen Papst tatsächlich gewollt, damit die Menschen merken sollen wie der Glaube eben nicht geht. Manche sind leider noch in einem Papalismus gefangen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:17
Aha, Edi ist ein User, der nicht an das Wirken Gottes glaubt und schon gar nicht an den Heiligen Geist, der bei jeder Papstwahl dabei ist.
hör auf zu spammen!

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:17
Übrigens: Dem Heiligen Pfarrer von Ars traute man auch nicht zu, dass er das Zeug hat, Priester zu werden... - Manch anderen heiligen Bischöfen und Päpsten übrigens auch nicht.
Du hast zu oft das Meisterwerk der deutschen Kinematografie "Die Päpstin" gesehen.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Granuaile »

Edi hat geschrieben:
Montag 3. Juli 2023, 09:01
Nachtrag:
….Trotzdem ist er Bischof und Kardinal geworden und sogar Papst. Dass er Papst wurde, das wurde ja auch von der "Mafia" wie sich die St.Gallen-Gruppe nannte, die aus etlichen Bischöfen und einflussreichen Kardinälen bestand, auch manipuliert.
Die Sr. Gallen-Gruppe trat Anfangs 2006 letztmals zusammen, also 7 Jahre vor der Wahl von Franziskus.Es trifft wohl zu, dass Kardinal Bergoglio 2005 kurz vor dem Tod von Johannes Paul II in St. Gallen als möglicher neuer Papst genannt wurde, und dass er vor und in den Konklave von 2005 und 2013 durch einige Kardinäle der St.Gallen-Gruppe unterstützt wurde. Doch waren diese Kardinäle eine kleine Minderheit, die niemals die Macht hatte, einen Kardinal zum Papst zu machen (2/3-Mehrheit!). Es muss eine grosse Zahl von Kardinälen gegeben haben, die Bergoglio unterstützt haben, obwohl sie der St.Gallen-Gruppe weder angehörten noch ihr nahestanden. Ich denke, dass die St.Gallen-Gruppe arg überschätzt wird. Es sei denn, man will die Mehrheit der Kardinäle von 2013 als naiv, leichtgläubig, dumm usw. hinstellen. Und das haben sie wirklich nicht verdient.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Granuaile hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 00:01
Edi hat geschrieben:
Montag 3. Juli 2023, 09:01
Nachtrag:
….Trotzdem ist er Bischof und Kardinal geworden und sogar Papst. Dass er Papst wurde, das wurde ja auch von der "Mafia" wie sich die St.Gallen-Gruppe nannte, die aus etlichen Bischöfen und einflussreichen Kardinälen bestand, auch manipuliert.
Die Sr. Gallen-Gruppe trat Anfangs 2006 letztmals zusammen, also 7 Jahre vor der Wahl von Franziskus.Es trifft wohl zu, dass Kardinal Bergoglio 2005 kurz vor dem Tod von Johannes Paul II in St. Gallen als möglicher neuer Papst genannt wurde, und dass er vor und in den Konklave von 2005 und 2013 durch einige Kardinäle der St.Gallen-Gruppe unterstützt wurde. Doch waren diese Kardinäle eine kleine Minderheit, die niemals die Macht hatte, einen Kardinal zum Papst zu machen (2/3-Mehrheit!). Es muss eine grosse Zahl von Kardinälen gegeben haben, die Bergoglio unterstützt haben, obwohl sie der St.Gallen-Gruppe weder angehörten noch ihr nahestanden. Ich denke, dass die St.Gallen-Gruppe arg überschätzt wird. Es sei denn, man will die Mehrheit der Kardinäle von 2013 als naiv, leichtgläubig, dumm usw. hinstellen. Und das haben sie wirklich nicht verdient.
Man kann doch auch davon ausgehen, dass manche Papstwähler den Herrn Bergoglio gar nicht gut gekannt haben. Es hat doch schon welche gegeben, die ihm, als er schon Papst war, gesagt haben, sie hätten ihn nicht gewählt, damit er alles auf den Kopf stelle.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 16. August 2023, 09:10
Man kann doch auch davon ausgehen, dass manche Papstwähler den Herrn Bergoglio gar nicht gut gekannt haben...
und sich dann in einer gruppendynamischer Wahlentwicklung den unbekümmerten Papstwählern angeschlossen haben.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Raphaela »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 20:57
Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:17
Aha, Edi ist ein User, der nicht an das Wirken Gottes glaubt und schon gar nicht an den Heiligen Geist, der bei jeder Papstwahl dabei ist.
hör auf zu spammen!

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:17
Übrigens: Dem Heiligen Pfarrer von Ars traute man auch nicht zu, dass er das Zeug hat, Priester zu werden... - Manch anderen heiligen Bischöfen und Päpsten übrigens auch nicht.
Du hast zu oft das Meisterwerk der deutschen Kinematografie "Die Päpstin" gesehen.
:kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel: :kugel:


Wie oft ist denn zu oft??
Ich habe den Schund einmal angefangen zu schauen und dann nicht bis zum Ende angeschaut.

Tja, Dr. Hackenbush, ich gehe eher davon aus, dass auch du das Wirken des Heiligen Geistes nicht zu sehen vermagst....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:17
Aha, Edi ist ein User, der nicht an das Wirken Gottes glaubt und schon gar nicht an den Heiligen Geist, der bei jeder Papstwahl dabei ist.
Der Heilige Geist ist selbstverständlich anwesend, daß sein Wirken sich aber durchsetzt, ist nicht zwingend.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 23. September 2023, 13:55
Wie oft ist denn zu oft??
für Dich 1 Mal.


Raphaela hat geschrieben:
Samstag 23. September 2023, 13:55
Ich habe den Schund einmal angefangen zu schauen und dann nicht bis zum Ende angeschaut.

Tja, Dr. Hackenbush, ich gehe eher davon aus, dass auch du das Wirken des Heiligen Geistes nicht zu sehen vermagst....
Du hast den Sarkasmus in meinem vorherigen Beitrag so verstanden, wie die DBK die Instruktion zu einigen Fragen über die Mitarbeit der Laien am Dienst der Priester.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Neuer Glaubenspräfekt in Rom

„Mein Papst hat immer recht“
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »


Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

Eigentlich mag ich so etwas gar nicht mehr lesen. Der Marsch durch die Institutionen ist den Katakomben-Revoluzzern der 60er Jahre entgültig geglückt.
Der Papst ist (vorsichtig ausgedrückt) grenzwertig.
Der Hüter der Glaubenslehre ist jetzt dieser komische Vogel aus Südamerika.
Die Bischöfe (zumindest die man aus dem deutschen Sprachraum kennt) sind großteils bestenfalls Häretiker.

Woher soll man für die kath. Kirche noch Hoffnung nehmen ?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von holzi »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 11:57
Woher soll man für die kath. Kirche noch Hoffnung nehmen ?
Da kann nur noch Gott und Beten helfen!

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 12:14
Da kann nur noch Gott und Beten helfen!
da bin ich sehr skeptisch.
Zwar ist weder Italien, noch Argentinien, noch Deutschland die Geburtsheimat Gottes, aber es sieht danach aus, als ob die Voraussetzung (der Glaube) für die Hilfsbereitschaft Gottes fehlen würde - das hat Gott bereits vor 2000 Jahren bemängelt: "Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat und in seiner Familie. Und wegen ihres Unglaubens tat er dort nur wenige Wunder."

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 11:57
Woher soll man für die kath. Kirche noch Hoffnung nehmen ?
Hoffnung ist ein Tugend, die man pflegen kann! :ja: :ja: :ja:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von holzi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 14:08
holzi hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 12:14
Da kann nur noch Gott und Beten helfen!
da bin ich sehr skeptisch.
Zwar ist weder Italien, noch Argentinien, noch Deutschland die Geburtsheimat Gottes, aber es sieht danach aus, als ob die Voraussetzung (der Glaube) für die Hilfsbereitschaft Gottes fehlen würde - das hat Gott bereits vor 2000 Jahren bemängelt: "Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat und in seiner Familie. Und wegen ihres Unglaubens tat er dort nur wenige Wunder."
Genau das meinte ich! Wir brauchen wieder Gläubige, echte Gläubige, fromme Leute, die auch beten und Gott ernst nehmen. Hat heute der EB em. Ludwig Schick in seiner Predigt bei der Generalversammlung des Internationalen Kolpngwerks auch genau so gesagt, im Hinblick auf das lebendige Gebetsleben der jungen Verbände in Afrika und Asien hat er den sel. Adolph Kolping zitiert: "Auf dem Glauben ruht das Leben!" - da hat's einigen Delegierten aus dem synodalverseuchten Norddeutschland in den Ohren geklingelt.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 20:14
Genau das meinte ich! Wir brauchen wieder Gläubige, echte Gläubige, fromme Leute, die auch beten und Gott ernst nehmen.
dann hätten wir eine Situation in der Kirche, von der Gott auch schon vor 2000 Jahren sprach: "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." und wir nicht verzweifelt um Gottes Hilfe (für die Kirche) beten müssten.

Deshalb stellt sich für mich die Frage: wenn Gott wegen Glaubensmangel uns (der Kirche) nicht hilft, will Er dann nicht oder kann Er nicht?
Aber, Gott ist doch allmächtig, was wäre das dann für ein allmächtiger Gott, der etwas nicht kann?
Also will Er nicht.
Das heißt - wie sehr hat sich ein Volk (eine Gruppe, eine Gesellschaft, ein Land, die Welt) versündigt, dass Gott ihm nicht helfen will?

oder?

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 23:03
holzi hat geschrieben:
Donnerstag 28. September 2023, 20:14
Genau das meinte ich! Wir brauchen wieder Gläubige, echte Gläubige, fromme Leute, die auch beten und Gott ernst nehmen.
dann hätten wir eine Situation in der Kirche, von der Gott auch schon vor 2000 Jahren sprach: "Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." und wir nicht verzweifelt um Gottes Hilfe (für die Kirche) beten müssten.
............
oder?
So schlimm wird es m.E. nicht werden.
Papst Benedikt hat der Kirche in Deutschland ein Vademecum empfohlen: Entweltlichung! :ja: :ja: :ja:
Inwieweit diese Medizin dann auch angewendet werden wird, wird offenbar werden. :hmm: :hmm: :hmm:
Eine Roßkur ist nicht ausgeschlossen. :glubsch:

Ansonsten halte ich es mit Reinhold Schneider: :)
Allein den Betern kann es noch gelingen,
das Schwert ob unsren Häuptern aufzuhalten
und diese Welt den richtenden Gewalten
durch ein geheiligt Leben abzuringen.

Denn Täter werden nie den Himmel zwingen:
Was sie vereinen, wird sich wieder spalten,
was sie erneuern, über Nacht veralten,
und was sie stiften, Not und Elend bringen.

Jetzt ist die Zeit, da sich das Heil verbirgt,
und Menschenhochmut auf dem Markte feiert,
indes im Dom die Beter sich verhüllen,
bis Gott aus unser'n Opfern Segen wirkt
und in den Tiefen, die kein Aug entschleiert,
die trockenen Brunnen sich mit Leben füllen.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Freitag 29. September 2023, 09:55
Papst Benedikt hat der Kirche in Deutschland ein Vademecum empfohlen: Entweltlichung! :ja: :ja: :ja:
wofür er Kritik erntete und später seine Aussage selbst erklären musste, weil weder der deutsche Klerus noch die Pseudo- und Nichtkatholiken sie kapiert haben: https://www.katholisch.de/artikel/30699 ... eltlichung


Peduli hat geschrieben:
Freitag 29. September 2023, 09:55
...
Jetzt ist die Zeit, da sich das Heil verbirgt,
und Menschenhochmut auf dem Markte feiert,
indes im Dom die Beter sich verhüllen,
bis Gott aus unser'n Opfern Segen wirkt
und in den Tiefen, die kein Aug entschleiert,
die trockenen Brunnen sich mit Leben füllen
na dann bleibt uns nichts anderes übrig, als:
Gut ist der Herr zu dem, der auf ihn hofft, zur Seele, die ihn sucht.
Gut ist es, schweigend zu harren auf die Hilfe des Herrn.
(Klgl 3,25-26)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Missbrauchsopfer fordern Rücktritt von neuem Präfekten des Glaubens-Dikasteriums
https://de.catholicnewsagency.com/news/ ... kasteriums

"Missbrauchsopfer haben am Donnerstag und am Freitag gefordert, der von Papst Franziskus ernannte neue Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre und designierte Kardinal Víctor Manuel Fernández müsse von seinem Amt zurücktreten. Hintergrund seien die Fehler, die Fernández im Umgang mit Fällen von sexuellem Missbrauch gemacht habe".

"Fernández, der seit einigen Wochen offiziell im Amt ist, wurde unmittelbar nach seiner Ernennung auch scharf für einige seiner theologischen Positionen kritisiert, die Beobachtern zufolge im Widerspruch zur überlieferten kirchlichen Lehre und Disziplin stehen. So sei für ihn die Weihe verheirateter Männer zu Priestern eine „mögliche Hypothese“ und die Segnung homosexueller Verbindungen stehe im Raum".
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Edi hat geschrieben:
Samstag 30. September 2023, 19:21
Missbrauchsopfer fordern Rücktritt von neuem Präfekten des Glaubens-Dikasteriums
https://de.catholicnewsagency.com/news/ ... kasteriums

"Missbrauchsopfer haben am Donnerstag und am Freitag gefordert, der von Papst Franziskus ernannte neue Präfekt des Dikasteriums für die Glaubenslehre und designierte Kardinal Víctor Manuel Fernández müsse von seinem Amt zurücktreten. Hintergrund seien die Fehler, die Fernández im Umgang mit Fällen von sexuellem Missbrauch gemacht habe".

"Fernández, der seit einigen Wochen offiziell im Amt ist, wurde unmittelbar nach seiner Ernennung auch scharf für einige seiner theologischen Positionen kritisiert, die Beobachtern zufolge im Widerspruch zur überlieferten kirchlichen Lehre und Disziplin stehen. So sei für ihn die Weihe verheirateter Männer zu Priestern eine „mögliche Hypothese“ und die Segnung homosexueller Verbindungen stehe im Raum".
Wenn es doch nur das wäre!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Wir kennen den Papst inzwischen sehr gut, er ist nicht geeignet für sein Amt und das ist noch milde ausgedrückt. Er will schleichend wie es seinem Charakter entspricht die Kirche ändern.

https://www.kath.net/news/82689
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

So wird aus einem "Stärke die Brüder!" ein "Verweichliche die Brüder!" :auweia: :auweia: :auweia:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema