Nachrichten aus der Weltkirche IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 21:36
Es gibt in m.W. sehr seltenen Fällen tatsächlich Zwittermenschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen; ….
Häufig genug, daß das alte Preußische Landrecht bestimmt hat, daß die Betroffenen sich ihr zugeordnetes Geschlecht später selbst wählen durften. (Zwangs-)operieren war ja noch nicht.
Wobei die nur den Phänotyp betrifft, beim Genotyp ist es noch komplizierter.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 21:36
Es gibt in m.W. sehr seltenen Fällen tatsächlich Zwittermenschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen; soweit mir bekannt ist, wurden die meisten in der Vergangenheit i.d.R. recht kurz nach der Geburt zu einem eindeutigen Geschlecht umoperiert. Ob solche auch dabeiwaren, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Solche Menschen habe ich selbst bislang nie wissentlich getroffen; Leute, die sich bewußt als irgendetwas identifizieren, hingegen schon.
Also hat der Papst irgendwelche Spinner empfangen, deren Eltern ihren Kindern nicht rechtzeitig dumme Gedanken rausgeprügelt haben.
Was will der Papst mit solchen Begegnungen erreichen? Der Welt einen Beweis für die Nächstenliebe der Kirche zu liefern?
Auf solche Beweise pfeift die Welt - sie wartet nur darauf, dass die Kirche genauso wird, wie die Welt ist und die Kirche scheint auf dem besten Weg dahin zu sein.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Protasius »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 23:28
Protasius hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 21:36
Es gibt in m.W. sehr seltenen Fällen tatsächlich Zwittermenschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen; soweit mir bekannt ist, wurden die meisten in der Vergangenheit i.d.R. recht kurz nach der Geburt zu einem eindeutigen Geschlecht umoperiert. Ob solche auch dabeiwaren, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Solche Menschen habe ich selbst bislang nie wissentlich getroffen; Leute, die sich bewußt als irgendetwas identifizieren, hingegen schon.
Also hat der Papst irgendwelche Spinner empfangen, deren Eltern ihren Kindern nicht rechtzeitig dumme Gedanken rausgeprügelt haben.
Was will der Papst mit solchen Begegnungen erreichen? Der Welt einen Beweis für die Nächstenliebe der Kirche zu liefern?
Auf solche Beweise pfeift die Welt - sie wartet nur darauf, dass die Kirche genauso wird, wie die Welt ist und die Kirche scheint auf dem besten Weg dahin zu sein.
Das ist eigentlich die Schlußfolgerung, die ich vermeiden wollte, weil die Zwitter nichts dafür können; ich wollte dann aber doch rausfinden, wie häufig das denn eigentlich ist und habe ein wenig im Internet gesucht. Anscheinend ist das, was ich als Zwittermenschen beschrieben habe, als Intersexualität definiert – ein uneindeutiges Genital tritt bei etwa einem von 5000 Neugeborenen auf –, während Transsexualität sich darauf bezieht, daß jemand sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlt (also eine ich-dystone Geschlechtsidentität). Aber in der Praxis werden Inter- und Transsexualität offenbar oft vermischt bzw. verwechselt (wie ich das gestern abend auch irrtümlich gemacht habe).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Wenn man es noch mehr auf den Punkt bringen wollte, könnte man sogar die These aufstellen, daß ein "soziales Geschlecht", das das biologische beiseiteschiebt durch diejenigen erfunden wurde, die unbedingt Zwittern eines der zwei Geschlechter zuschreiben wollten.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Montag 15. August 2022, 08:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 23:28
Also hat der Papst irgendwelche Spinner empfangen, deren Eltern ihren Kindern nicht rechtzeitig dumme Gedanken rausgeprügelt haben.
Was will der Papst mit solchen Begegnungen erreichen? Der Welt einen Beweis für die Nächstenliebe der Kirche zu liefern?
Auf solche Beweise pfeift die Welt - sie wartet nur darauf, dass die Kirche genauso wird, wie die Welt ist und die Kirche scheint auf dem besten Weg dahin zu sein.
Das ist eigentlich die Schlußfolgerung, die ich vermeiden wollte, weil die Zwitter nichts dafür können;...
um die geht es aber nicht, denn, so wie Du richtig bemerkst, sie können nichts dafür.
Es geht hauptsächlich um irgendwelche Chaoten, die weder Gott noch die von ihm gestiftete Kirche im Sinn haben, sondern nur sich selbst und ihre eigene, bescheuerte Sexualität - als ob diese die Voraussetzung für die Erlösung wäre.

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Raphaela »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 14. August 2022, 21:36

Es gibt in m.W. sehr seltenen Fällen tatsächlich Zwittermenschen, die Merkmale beider Geschlechter aufweisen; soweit mir bekannt ist, wurden die meisten in der Vergangenheit i.d.R. recht kurz nach der Geburt zu einem eindeutigen Geschlecht umoperiert. Ob solche auch dabeiwaren, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Solche Menschen habe ich selbst bislang nie wissentlich getroffen; Leute, die sich bewußt als irgendetwas identifizieren, hingegen schon.
Das kann man gar nicht kurz nach der Geburt operieren, weil man es einfach nicht sieht! Erst in der Pupertät ist zu merken, dass ein Zwitter beide Geschlechter hat.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 09:32
Das kann man gar nicht kurz nach der Geburt operieren, weil man es einfach nicht sieht! Erst in der Pupertät ist zu merken, dass ein Zwitter beide Geschlechter hat.
ja, wissen wir. und?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 09:32
Das kann man gar nicht kurz nach der Geburt operieren, weil man es einfach nicht sieht! Erst in der Pupertät ist zu merken, dass ein Zwitter beide Geschlechter hat.
Da irrst Du dich.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 10:32
ja, wissen wir. und?
Ach so?

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 11:01
Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 09:32
Das kann man gar nicht kurz nach der Geburt operieren, weil man es einfach nicht sieht! Erst in der Pupertät ist zu merken, dass ein Zwitter beide Geschlechter hat.
Da irrst Du dich.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 10:32
ja, wissen wir. und?
Ach so?
es ist egal, ob sich Raphaela irrt (Deiner Meinung nach), oder nicht. Was wollte sie mit ihrer Aussage zum Thema sagen?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 11:08
(Deiner Meinung nach)
Das hat nichts mit Meinung zu tun.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 11:08
Was wollte sie mit ihrer Aussage zum Thema sagen?
Das ihr es besser wissen könntet und müsstet.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 14:04
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 21. August 2022, 11:08
Was wollte sie mit ihrer Aussage zum Thema sagen?
Das ihr es besser wissen könntet und müsstet.
was hätten wir besser wissen können und müssen? - die Antworten auf meine Fragen, die ich hier gestellt habe?
Die Antworten auf diese Fragen kennen wir bereits (besser als Raphaela). Sie hat diese nicht beantwortet. :breitgrins:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Wie man mit Hilfe der Worte Gottes die Sünde salonfähig macht - der verlinkter Artikel betrifft in erster Linie die Orthodoxie, uns aber indirekt auch:
Serbischer Bischof will Europride in Belgrad "verfluchen"

Wir sind alle Sünder, aber es gibt Sünder, die glauben, der Sünde mit Hilfe der Heiligen Schrift den Weg in die Welt ebnen zu können (und sie haben Erfolg - wie man an der Zahl der Befürworter erkennen kann) – siehe dazu die Kommentare unter dem verlinktem Artikel – dort schreibt ein „LeChaim“: „Lieber Bischof, in Lukas 6:37 steht, Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr auch nicht verdammt. Vergebet, so wird euch vergeben." – in den Augen der Welt also muss man immer der Sünde (und den Homos) im Voraus vergeben – dann ist man ein guter Bischof, ein guter Priester, ein guter Christ. Wir sind alle Sünder, aber - damit uns das klar ist - die Gemeinschaft der Getauften mit Christus beschreibt der Apostel Paulus in seinem Römerbrief (vgl. Röm 6,1-14). Auch wenn der orthodoxe Bischof sich in seiner Wortwahl vergaloppiert hat, so bricht er den Bund mit Christus nicht. Die Befürworter der Sünde dagegen, auch wenn sie höflich, freundlich und versöhnlich die Heilige Schrift zitieren, brechen diesen Bund.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“
:roll:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 15:13
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“
:roll:
Siard, warum der Augenroller?
Für die Diözesankatholiken geschieht das noch zu langsam! :breitgrins:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lycobates »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“

Papst Benedikt in neuem Brief: Zweites Vatikanum „nicht nur bedeutsam, sondern notwendig“
Der Mann ist wohl nicht mehr zu retten ...
:(
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:39
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“

Papst Benedikt in neuem Brief: Zweites Vatikanum „nicht nur bedeutsam, sondern notwendig“
Der Mann ist wohl nicht mehr zu retten ... :(
Wenn ich in seinem Alter noch Briefe schreiben kann, wird mich das außerordentlich freuen. :)
Aber, was ist denn in seinem Brief, oder – um weiter in der Vergangenheit zu "bohren" – am V2 so schlimm für Dich, lieber Lycobates? :breitgrins:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:45
Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:39
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“

Papst Benedikt in neuem Brief: Zweites Vatikanum „nicht nur bedeutsam, sondern notwendig“
Der Mann ist wohl nicht mehr zu retten ... :(
Wenn ich in seinem Alter noch Briefe schreiben kann, wird mich das außerordentlich freuen. :)
Mich auch.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:45
Aber, was ist denn in seinem Brief, oder – um weiter in der Vergangenheit zu "bohren" – am V2 so schlimm für Dich, lieber Lycobates? :breitgrins:
Wenn es nur um mich ginge, wäre das nicht so wichtig. :unbeteiligttu:

Ein weites Feld allerdings, diese Frage, zu der ich als Einstieg folgendes Buch empfähle:

https://archive.org/details/HolzerAnton ... Kirche1977
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »


Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 19:40
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:45
Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:39
Der Mann ist wohl nicht mehr zu retten ... :(
Wenn ich in seinem Alter noch Briefe schreiben kann, wird mich das außerordentlich freuen. :)
Mich auch.
Danke! Das ist sehr nett von Dir. :breitgrins:


Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 19:40
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:45
Aber, was ist denn in seinem Brief, oder – um weiter in der Vergangenheit zu "bohren" – am V2 so schlimm für Dich, lieber Lycobates? :breitgrins:
Wenn es nur um mich ginge, wäre das nicht so wichtig. :unbeteiligttu:
Deine Bescheidenheit ehrt Dich.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 19:40
Ein weites Feld allerdings, diese Frage, zu der ich als Einstieg folgendes Buch empfähle:

https://archive.org/details/HolzerAnton ... Kirche1977
Siard hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 19:47
Warum Vatikan II gescheitert ist
das ist wirklich verblüffend! Immer wieder erlebe ich das gleiche Dé­jà-vu - sobald ich danach frage, was am V2 so schlimm war, verweisen die Gefragten auf irgendein Buch oder Artikel.
Zuletzt geändert von Dr.Hackenbush am Samstag 22. Oktober 2022, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 21:35
Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 19:40
Ein weites Feld allerdings, diese Frage, zu der ich als Einstieg folgendes Buch empfähle:

https://archive.org/details/HolzerAnton ... Kirche1977
Siard hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 19:47
Warum Vatikan II gescheitert ist
das ist wirklich verblüffend! Immer wieder erlebe ich das gleiche Dé­jà-vu - sobald ich danach frage, was am V2 so schlimm war, verweisen die Gefragten auf irgendein Buch oder Artikel.
Vielleicht weil dort, besser als sie es selber könnten, erklärt, bzw. erörtert wird, was sie meinen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 21:48
Vielleicht weil dort, besser als sie es selber könnten, erklärt, bzw. erörtert wird, was sie meinen.
oder vielleicht weil dort etwas erörtert wird, was sie nicht begreifen, aber daran glauben, weil sie sich von der Diözesanenmasse unterscheiden möchten.

In den letzten 20 Jahren habe ich Katholiken kennengelernt, die sowohl den NOM, als auch die tridentinische Messe besuchen. Manche von ihnen konnte ich sogar in beiden Messen beobachten – wenn sie im Sommer den NOM besuchen, sind sie angezogen wie ein brasilianischer Papagei während der Balz am Strand und zögern nicht die Hand auszustrecken, um die konsekrierte Hostie zu empfangen. Wenn sie jedoch die tridentinische Messe besuchen, erscheinen sie angemessen angezogen und betreten die Kirche wie ein Kamaldulensermönch zum Stundengebet. Wenn ein solches Verhalten der Traditionalisten aus der Ablehnung des V2 resultiert (ohne das V2 zu verstehen), dann ist die Tradition auf dem besten Wege sich selbst zu verfremden.

PS. Mit dem von Dir empfohlenen Buch von Anton Holzer aus dem Jahr 1977 wolltest Du mich veräppeln, oder? :blinker: – es ist nicht mehr zu bekommen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Protasius »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 21:54
Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 21:48
Vielleicht weil dort, besser als sie es selber könnten, erklärt, bzw. erörtert wird, was sie meinen.
oder vielleicht weil dort etwas erörtert wird, was sie nicht begreifen, aber daran glauben, weil sie sich von der Diözesanenmasse unterscheiden möchten.

In den letzten 20 Jahren habe ich Katholiken kennengelernt, die sowohl den NOM, als auch die tridentinische Messe besuchen. Manche von ihnen konnte ich sogar in beiden Messen beobachten – wenn sie im Sommer den NOM besuchen, sind sie angezogen wie ein brasilianischer Papagei während der Balz am Strand und zögern nicht die Hand auszustrecken, um die konsekrierte Hostie zu empfangen. Wenn sie jedoch die tridentinische Messe besuchen, erscheinen sie angemessen angezogen und betreten die Kirche wie ein Kamaldulensermönch zum Stundengebet. Wenn ein solches Verhalten der Traditionalisten aus der Ablehnung des V2 resultiert (ohne das V2 zu verstehen), dann ist die Tradition auf dem besten Wege sich selbst zu verfremden.

PS. Mit dem von Dir empfohlenen Buch von Anton Holzer aus dem Jahr 1977 wolltest Du mich veräppeln, oder? :blinker: – es ist nicht mehr zu bekommen.
Da daß das Buch unter dem Link vollständig zu lesen ist, würde ich das nicht als Versuch einer Veräppelung werten, sondern als ernstgemeinten Versuch. Allerdings würde das Durchlesen eines über 300seitigen Buches die Diskussion für ein paar Wochen unterbrechen, wenn man mehr als ein Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses schaffen möchte. Eine kurze Darlegung der hauptsächlichen Kritikpunkte dieses Buches würde durchaus helfen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 23. Oktober 2022, 11:04
... Allerdings würde das Durchlesen eines über 300seitigen Buches die Diskussion für ein paar Wochen unterbrechen, wenn man mehr als ein Überfliegen des Inhaltsverzeichnisses schaffen möchte. Eine kurze Darlegung der hauptsächlichen Kritikpunkte dieses Buches würde durchaus helfen.
lieber Protasius, Du verstehst mich! ;)
Ich habe schon einiges über das V2 gelesen (die Kritik des V2) – viel davon habe schon wieder vergessen. Gäbe es dies (Papier)Buch zu kaufen, würde ich es gerne lesen.

Worauf ich eigentlich mit meinem letzten Kommentar hinaus wollte… - so wie bei den NOM-Katholiken (man kann sie meinetwegen auch „Diözesankatholiken“, „Konzilskatholiken“, „Konzilskirche“, „Modernisten“ … oder wie auch immer nennen), die Mehrheit Mittläufer sind, die nicht wissen, was auf dem Spiel steht, so gibt es bei den Traditionalisten oder Sedisvakant-Traditionalisten genauso viele.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Hubertus »

Man kann sich dem Thema auch mit P. Schmidbergers Vortrag "Die Zeitbomben des Zweiten Vatikanischen Konzils" annähern, in dem einige zentrale Punkte behandelt sind. Das sind immer noch knapp 20 Seiten, aber es ist ein Redemanuskript, bei dem man auch einige Passagen überfliegen kann.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Danke Hubertus für den Tipp! Den Vortrag kann man sich auf eigenen PC herunterladen oder sogar ausdrucken. Damit werde ich mich demnächst befassen (und in einem neuen Thema kommentieren) - vielleicht habe ich es schon in der Vergangenheit gelesen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Protasius »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 23. Oktober 2022, 12:51
Danke Hubertus für den Tipp! Den Vortrag kann man sich auf eigenen PC herunterladen oder sogar ausdrucken. Damit werde ich mich demnächst befassen (und in einem neuen Thema kommentieren) - vielleicht habe ich es schon in der Vergangenheit gelesen.
Das verlinkte Buch kann man genauso herunterladen; das war der erste Punkt, den ich machen wollte. (Ausdrucken würde ich es allerdings nicht unbedingt, auch wenn das das Lesen oft angenehmer gestaltet.) Dort ist diese PDF-Datei verlinkt: https://archive.org/download/HolzerAnto ... 977%29.pdf
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:39
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“

Papst Benedikt in neuem Brief: Zweites Vatikanum „nicht nur bedeutsam, sondern notwendig“
Der Mann ist wohl nicht mehr zu retten ...
:(
„Clemens Victor Oldendorf“ ist der Auffassung, dass aus dem Schreiben Benedikts XVI. „allerdings lediglich maximal vier Sätze isoliert herausgegriffen [wurden] (im folgenden durch Fettsatz kenntlich gemacht), die sich als (pauschale) Konzilseuphorie verstehen ließen.“

Auf Kathnews.de hat er deshalb „im Gesamtzusammenhang“ eine deutsche Übersetzung des im Original englisch verfassten Briefes veröffentlicht:

Die Kirche in der Welt als Zentralproblem des Zweiten Vatikanischen Konzils

Ob das die Sache dadurch besser macht? :hmm:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 25. Oktober 2022, 12:00
Lycobates hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 16:39
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Samstag 22. Oktober 2022, 14:16
„Die positive Kraft DesKonzils™ tritt langsam zu Tage“

Papst Benedikt in neuem Brief: Zweites Vatikanum „nicht nur bedeutsam, sondern notwendig“
Der Mann ist wohl nicht mehr zu retten ...
:(
„Clemens Victor Oldendorf“ ist der Auffassung, dass aus dem Schreiben Benedikts XVI. „allerdings lediglich maximal vier Sätze isoliert herausgegriffen [wurden] (im folgenden durch Fettsatz kenntlich gemacht), die sich als (pauschale) Konzilseuphorie verstehen ließen.“

Auf Kathnews.de hat er deshalb „im Gesamtzusammenhang“ eine deutsche Übersetzung des im Original englisch verfassten Briefes veröffentlicht:

Die Kirche in der Welt als Zentralproblem des Zweiten Vatikanischen Konzils

Ob das die Sache dadurch besser macht? :hmm:
Das V2-Bashing durch die Tradis hat eine wichtige Funktion:
Ein Sündenbock wurde gesucht und gefunden! 8) 8) 8)

Jetzt muß dieser nur noch in die Wüste gejagt werden! :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Das Kreuzigen der Konzilsväter verbietet sich irgendwie! :unbeteiligttu: :unbeteiligttu: :unbeteiligttu:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -ein-.html

ich hoffe diese Nachricht ist eine Ente!

Wenn nicht, wie kommt der Papst drauf, dass die Priester so etwas auf ihre Handys heruntergeladen haben?
Ich glaube es ist Zeit für einen neuen Papst.

Peduli
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Der Antichrist wird das Anweisung verstehen, ab sofort Pornos zu konsumieren! :auweia:

Egal, ob auf Handy oder sonstwie ...............
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema