Nachrichten aus der Weltkirche IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Im Focus ist in dieser Woche (Nr. 48) ein offener Brief eines anonymen früheren Kurienmitgliedes an Papst Franz abgedruckt. Zehn Punkte offene Kritik, denen ich jedenfalls voll und ganz zustimmen kann. Sehr lesenswert.
Siehe auch hier
Im Originaltext scheint mir das hier die entscheidende Passage zu sein:
Anonymus in Focus 48/2015 hat geschrieben:Ihr Verhalten wird als Kritik daran wahrgenommen, wie Ihre (oft heiliggesprochenen) Vorgänger gelebt, geredet und gehandelt haben. Ich kann nicht erkennen, wie das mit der von Ihnen so oft geforderten Demut zusammenpasst.

Diese Demut braucht es, zumal wenn es darum geht, die auf den Apostel Petrus zurückgehende Tradition fortzusetzen. Ihr Verhalten legt nahe, dass Sie das Petrusamt irgendwie neu erfinden den möchten. Anstatt das Erbe Ihrer Vorgänger treu zu verwalten, wollen Sie es sich recht kreativ aneignen. Sagt der heilige Johannes nicht: „Er (Christus) muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (Joh 3,30)?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Im Focus ist in dieser Woche (Nr. 48) ein offener Brief eines anonymen früheren Kurienmitgliedes an Papst Franz abgedruckt. Zehn Punkte offene Kritik, denen ich jedenfalls voll und ganz zustimmen kann. Sehr lesenswert.
Siehe auch hier
Im Originaltext scheint mir das hier die entscheidende Passage zu sein:
Anonymus in Focus 48/2015 hat geschrieben:Ihr Verhalten wird als Kritik daran wahrgenommen, wie Ihre (oft heiliggesprochenen) Vorgänger gelebt, geredet und gehandelt haben. Ich kann nicht erkennen, wie das mit der von Ihnen so oft geforderten Demut zusammenpasst.

Diese Demut braucht es, zumal wenn es darum geht, die auf den Apostel Petrus zurückgehende Tradition fortzusetzen. Ihr Verhalten legt nahe, dass Sie das Petrusamt irgendwie neu erfinden den möchten. Anstatt das Erbe Ihrer Vorgänger treu zu verwalten, wollen Sie es sich recht kreativ aneignen. Sagt der heilige Johannes nicht: „Er (Christus) muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ (Joh 3,30)?
... sowie der Hinweis, warum er anonym schreibt:
Ich will meine Oberen vor Ihrem Zorn schützen, vor allem die Priester und Bischöfe, mit denen ich jahrelang in Rom zusammengearbeitet und von denen ich viel gelernt habe.
:pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Die meisten Kommentare auf der Homepage zu diesem Artikel zeigen entweder Ahnungslosigkeit, oder – schlimmer noch – Ignoranz der Tatsachen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:Die meisten Kommentare auf der Homepage zu diesem Artikel zeigen entweder Ahnungslosigkeit, oder – schlimmer noch – Ignoranz der Tatsachen.
Ich find's immer klasse, wenn jemand für sich beansprucht "denkender Christ" oder gar "selbst denkender Christ" zu sein, und dann spult er doch nur den auswendig gelernten Quatsch der immer gleichen Standard-"Modernisierungs"forderungen ab.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Ich find's immer klasse, wenn jemand für sich beansprucht "denkender Christ" oder gar "selbst denkender Christ" zu sein, und dann spult er doch nur den auswendig gelernten Quatsch der immer gleichen Standard-"Modernisierungs"forderungen ab.
Da stimme ich Dir zu.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von umusungu »


Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Raphaela »

Gallus hat geschrieben:Im Focus ist in dieser Woche (Nr. 48) ein offener Brief eines anonymen früheren Kurienmitgliedes an Papst Franz abgedruckt. Zehn Punkte offene Kritik, denen ich jedenfalls voll und ganz zustimmen kann. Sehr lesenswert.
Ein Kurienkardinal, der anonym bleiben will und dem Papst einen anonymen Brief schreibt? :hmm:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

Raphaela hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Im Focus ist in dieser Woche (Nr. 48) ein offener Brief eines anonymen früheren Kurienmitgliedes an Papst Franz abgedruckt. Zehn Punkte offene Kritik, denen ich jedenfalls voll und ganz zustimmen kann. Sehr lesenswert.
Ein Kurienkardinal, der anonym bleiben will und dem Papst einen anonymen Brief schreibt? :hmm:
Nein. Ein Kurienmitarbeiter, der anonym bleiben will und einen offenen Brief schreibt. (Ein Kurienkardinal würde wohl nicht von seinen "Oberen" reden. Es handelt sich vermutlich um einen der zahllosen Monsignori im Prälatenrang, die das Rückgrat der Kurie bilden und ohne deren Schufterei im Vatikan gar nix läuft.)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

wobei ja die Reale Hoffnung besteht daß diese Probleme nur zeitlich begrenzt bestehen

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Gallus »

CIC_Fan hat geschrieben:wobei ja die Reale Hoffnung besteht daß diese Probleme nur zeitlich begrenzt bestehen

Schön geträumt letzte Nacht, oder wo kommt der Optimismus heute morgen her? ;D

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

ich meine dieses Pontifikat was dann kommt sehen wir aber schlimmer kann es nicht mehr werden

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:ich meine dieses Pontifikat was dann kommt sehen wir aber schlimmer kann es nicht mehr werden
Wow, welch optimistischen Töne aus ansonsten defätistischem Munde! :roll:
Richtig ist: Schlimmer geht immer! :zirkusdirektor:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von JosefBordat »

“Niemals hassen, immer vergeben”, riefen die Jugendlichen im Chor. - https://jobo72.wordpress.com/215/11/3 ... -vergeben/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Caviteño »

Katholische Kirche in Nordkorea - mit falschen Priestern und falschen Gläubigen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... ageIndex_2

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Petur »

Der erste Bischof eines ex-anglikanischen Ordinariats (der künftige Bischof selbst hat jedoch keine anglikanischen Wurzeln):

http://m.ncregister.com/daily-news/hist ... mSRh9LhAsa

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Petur hat geschrieben:der künftige Bischof selbst hat jedoch keine anglikanischen Wurzeln
Und schon wieder ahne ich das Gespenst der Gleichschaltung.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

nun sie haben gerade erst ein eigenes Missale bekommen, es wird wohl bei der eigenen Liturgie bleiben, und mehr wollten sie ja nicht

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Petur hat geschrieben:Der erste Bischof eines ex-anglikanischen Ordinariats (der künftige Bischof selbst hat jedoch keine anglikanischen Wurzeln):

http://m.ncregister.com/daily-news/hist ... mSRh9LhAsa
Hatte ich hier schon vor einigen Tagen gemeldet:

viewtopic.php?p=783269#p783269
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Petur »

Repetitio est mater studiorum. ;)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Schweizergarde bekommt wieder einen Seelsorger aus der Schweiz

Der neue Seelsorger der Schweizergarde ist inkardiniert im Bistum Chur und wurde von Bischof Huonder zum Priester geweiht. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:Laut Medienberichten ist die Heiligsprechung von Mutter Teresa für den 4. September 216 geplant:

http://www.kath.net/news/52941
Laut Medienberichten ist das zweite Wunder nunmehr anerkannt:

Papst erkennt Wunder an: Mutter Teresa wird heiliggesprochen
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Laut Medienberichten ist die Heiligsprechung von Mutter Teresa für den 4. September 216 geplant:

http://www.kath.net/news/52941
Laut Medienberichten ist das zweite Wunder nunmehr anerkannt:

Papst erkennt Wunder an: Mutter Teresa wird heiliggesprochen
Nachtrag: hier kann man es auch von offizieller Seite nachlesen:

http://press.vatican.va/content/salasta ... /2244.htm

Es wurde übrigens auch der heroische Tugendgrad von Heinrich Hahn anerkannt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von overkott »

Wir dürfen mit dem Papst vorausschauen auf eine Lösung der Konflikte in Libyen und Syrien. Dieser begrüßt die Pläne zur Bildung einer gemeinsamen Regierung in Libyen und die Vorbereitungen der Verhandlungen für eine Übergangsregierung bei gleichzeitiger Waffenruhe in Syrien. Dabei müsste es ihm als Papst ein Anliegen sein, alle Menschen zur Waffenruhe aufzurufen und damit auch die Islamisten in den Aufruf miteinzubeziehen. Allerdings lässt die vatikanische PR-Abteilung den Papst weniger pastoral, dafür aber mehr politisch erscheinen. Das könnte der Glaubwürdigkeit des Papstes abträglich sein.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Der Fernsehsender des Vatikans, CTV, hat einen neuen Direktor, das vatikanische Presseamt einen neuen Vizedirektor:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 2268.html

(Als ich bei letzterem Posten den Namen "Burke" laß, bekam ich schon große Augen, aber es ist nicht Kardinal Burke, sondern Greg Burke, der Kommunikationsberater des Vatikan. ;) )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Kardinal Bertone weist Vorwürfe zurück: 'Ich lebe nicht im Luxus'

Kardinal Tarcisio Bertone hat die Behauptung zurückgewiesen, die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik «Bambino Gesu» habe die Renovierung seiner Wohnung im Vatikan mitfinanziert. [...]
Kardinal will Vatikan-Kinderklinik 150.000 Euro zurückzahlen
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
kath.net hat geschrieben:Kardinal Bertone weist Vorwürfe zurück: 'Ich lebe nicht im Luxus'

Kardinal Tarcisio Bertone hat die Behauptung zurückgewiesen, die Stiftung der vatikanischen Kinderklinik «Bambino Gesu» habe die Renovierung seiner Wohnung im Vatikan mitfinanziert. [...]
Kardinal will Vatikan-Kinderklinik 150.000 Euro zurückzahlen
Seid doch mal ein bisschen barmherzig mit den armen Kardinal.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von overkott »

:tuete:

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Granuaile »

Warum kommt ein solcher Quatsch überhaupt in die Medien?
Zu Schaden gekommen ist niemand. Kranke Menschen können überall auftauchen. Eine solche Handlung eines offenbar psychisch beeinträchtigten Menschen ist nicht geeignet, die Heiligkeit des Raumes und den Religionsfrieden ernsthaft zu beeinträchtigen.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von JosefBordat »

Noch bis zum 1. Februar: Papst Franziskus' Benefiz-Lotterie. - https://jobo72.wordpress.com/216/1/11/papst-lotto/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von JosefBordat »

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, besucht derzeit Vietnam. Er trifft dort auf eine junge und vitale Kirche, die vom vietnamesischen Staat brutal unterdrückt wird; „wachsende Kirche in einer schwierigen Lage“ heißt das auf diplomatisch. - https://jobo72.wordpress.com/216/1/12 ... n-vietnam/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema