Nachrichten aus der Weltkirche IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:Der bisherige Bischof der Diözese Calahorra y La Calzada-Logroño, S.E. Juan José Omella Omella, wird neuer Erzbischof von Barcelona.

Des Weiteren ist S.E. André Léonard als Erzbischof von Mecheln-Brüssel zurückgetreten, sein Nachfolger und damit neuer Primas von Belgien ist S.E. Jozef De Kesel, bisher Bischof in Brügge:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 197.html
und wieder einmal sehn wir wie ein konservativer Erzbischof gescheitert ist

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:und wieder einmal sehn wir wie ein konservativer Erzbischof gescheitert ist
Wieso das? Erzbischof Léonard ist dieses Jahr 75 geworden, der Rücktritt war also zu erwarten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

was hat sich den verbessert in Belgien immerhin war der gute Mann der Primas und wie ist den der Nachfolger ?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:was hat sich den verbessert in Belgien immerhin war der gute Mann der Primas und wie ist den der Nachfolger ?
Ach, du meintest die Erfolge seiner Amtszeit. :roll: Da kann es dir ja sowieso keiner recht machen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

da gehts nicht um mich was hat sich dort verbessert jetzt kommt der Wunschkandidat von Kardina<l Daneels und der Diözese zum Zug die Idee mit konservativen Bischöfen eine Kurs Korrektur vor zu nehmen ist seit 1986 kolossal gescheitert
Das Operetten Erzbistum von Mgr Haas der dort zigmal das Kirchenrecht mit seinem Masseninkardinierungen gebrochen hat , das wäre ein nettes Betätigungsfeld für einen Visitator, rechne ich jetzt mal nicht dazu

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lupus »

Wann kam eigentlich von Dir das letzte Mal auf irgendeinen Beitrag im Kreuzgang eine einiger Maßen positiv zu erkennende Antwort, mein Lieber?
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

das liegt an der Situation wobei ich hab hier sicher etwas positives zur reform der Ehe Gerichtsbarkeit geschrieben den diese Reform ist echt gut

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:ich hab hier sicher etwas positives zur reform der Ehe Gerichtsbarkeit geschrieben den diese Reform ist echt gut
Das ist aber - mit Verlaub - Deine etwas einsame Meinung dazu. ;D
Ich kenne bisher keinen Kanonisten persönlich, der sie für wirklich gut hält.

BrunoBerlin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 13. Dezember 2003, 20:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von BrunoBerlin »

Ist es nicht bemerkenswert, daß der Primas kein Kardinal wurde?

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lando II »

Was mich bei dieser Entscheidung sehr wundert:
Beide, sowohl der neue Primas als auch der neue spanische Erzbischof sind doch schon recht alt (69/68). Es sind also definitiv keine langfristigen Weichenstellungen hier.

Ich verfolge sicher nicht alle Bischofsernennungen und Weihen weltweit, aber bislang hatte ich eher den Eindruck, Franziskus würde (natürlich mit Ausnahmen) eher relativ junge Kandidaten auswählen.
Fast schon fraglich, ob die beiden noch Kardinäle werden, gerade, weil die Zahl der Europäer wohl etwas abnehmen wird (Obwohl Franziskus "seine" Kandidaten ja auch gerne mal etwas weiter vorne auf die Liste setzt...)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich hab hier sicher etwas positives zur reform der Ehe Gerichtsbarkeit geschrieben den diese Reform ist echt gut
Das ist aber - mit Verlaub - Deine etwas einsame Meinung dazu. ;D
Ich kenne bisher keinen Kanonisten persönlich, der sie für wirklich gut hält.
das mag stimmen es rührt wahrscheinlich daher daß es die Selbstherrlichkeit der Kirchen Juristen beschneidet die zum teil ein unfassbares Benehmen in Ehenichtigkeits verfahren an den Tal legen habe das im Bekanntenkreis 3 mal erlebt
da beginnt ein Eherichten an einem Metropolitangericht deas Verfahren mit Sardonischem Grinsen und der Bemerkung bei mir gibts keine ungültigen Ehen

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

Lando II hat geschrieben:Was mich bei dieser Entscheidung sehr wundert:
Beide, sowohl der neue Primas als auch der neue spanische Erzbischof sind doch schon recht alt (69/68). Es sind also definitiv keine langfristigen Weichenstellungen hier.

Ich verfolge sicher nicht alle Bischofsernennungen und Weihen weltweit, aber bislang hatte ich eher den Eindruck, Franziskus würde (natürlich mit Ausnahmen) eher relativ junge Kandidaten auswählen.
Fast schon fraglich, ob die beiden noch Kardinäle werden, gerade, weil die Zahl der Europäer wohl etwas abnehmen wird (Obwohl Franziskus "seine" Kandidaten ja auch gerne mal etwas weiter vorne auf die Liste setzt...)
das ist aber nicht neu und wird sehr häufig so gehandhabt

Lando II
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 09:58

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lando II »

CIC_Fan hat geschrieben:
Lando II hat geschrieben:Was mich bei dieser Entscheidung sehr wundert:
Beide, sowohl der neue Primas als auch der neue spanische Erzbischof sind doch schon recht alt (69/68). Es sind also definitiv keine langfristigen Weichenstellungen hier.

Ich verfolge sicher nicht alle Bischofsernennungen und Weihen weltweit, aber bislang hatte ich eher den Eindruck, Franziskus würde (natürlich mit Ausnahmen) eher relativ junge Kandidaten auswählen.
Fast schon fraglich, ob die beiden noch Kardinäle werden, gerade, weil die Zahl der Europäer wohl etwas abnehmen wird (Obwohl Franziskus "seine" Kandidaten ja auch gerne mal etwas weiter vorne auf die Liste setzt...)
das ist aber nicht neu und wird sehr häufig so gehandhabt
Natürlich nicht, doch habe ich bei z.B. Benedikt den Eindruck gehabt, dass er im Vergleich zu Franziskus eher zu älteren Kandidaten tendierte
Bei Papst Franziskus sind es doch sehr häufig recht junge Kandidaten, da fällt es nunmal deutlicher auf, wenn er dann mal direkt 2 ältere Semester erwählt. (Und man macht sich dann doch schneller seine Gedanken, woran gerade diese Ernennungen liegen. Völlig wertfrei, ich kenne die beiden Bischöfe nicht und der Presse vertrauen ist so eine ganz eigene Sache...)

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

Also mir ist bei Papst Franz bisher eher aufgefallen daß sehr stark die wünsche der einzelnen Diözesen berücksichtigt werden

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich hab hier sicher etwas positives zur reform der Ehe Gerichtsbarkeit geschrieben den diese Reform ist echt gut
Das ist aber - mit Verlaub - Deine etwas einsame Meinung dazu. ;D
Ich kenne bisher keinen Kanonisten persönlich, der sie für wirklich gut hält.
das mag stimmen es rührt wahrscheinlich daher daß es die Selbstherrlichkeit der Kirchen Juristen beschneidet die zum teil ein unfassbares Benehmen in Ehenichtigkeits verfahren an den Tal legen habe das im Bekanntenkreis 3 mal erlebt
da beginnt ein Eherichten an einem Metropolitangericht deas Verfahren mit Sardonischem Grinsen und der Bemerkung bei mir gibts keine ungültigen Ehen
Da kann aber das Eheverfahren an sich nix dafür, wenn der Richter ein arrogantes Arschloch ist. Das ist dann ein Personalproblem und kein Verfahrensproblem, und sowas wird auch durch das neue Verfahren in keiner Weise verhindert, ganz im Gegenteil. Bisher ging ein Verfahren automatisch in die zweite (und evtl. dritte) Instanz, egal, welches Urteil das Arschloch vorher gefällt hatte. Dadurch wurde jedes Urteil grundsätzlich überprüft. Nun müssen die Parteien oder der Bandverteidiger Berufung einlegen, damit es überhaupt zu einer weiteren Instanz kommen kann.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

Im neuen Verfahren wird jetzt eben der Bischof in die Pflicht genommen daher wehren sich die Herrn Kirchenjuristen ja

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Im neuen Verfahren wird jetzt eben der Bischof in die Pflicht genommen daher wehren sich die Herrn Kirchenjuristen ja
Blödsinn. Der Bischof war schon bisher formell der Letztverantwortliche.
Allerdings hat das bisherige Eherecht es ausdrücklich bestimmt, daß der Bischof NICHT persönlich in Eheverfahren tätig werden soll, sondern dafür einen Gerichtsvikar bestimmen muß. Die Neuregelung ist also eine 180-Grad-Wende der bisherigen Tradition, und es ist (noch) nicht klar, warum das jetzt auf einmal besser sein sollte. Bischöfe haben im Normalfall keine (zumindest keine ausreichend vertiefte) Ahnung vom Eherecht, und sind dazu "pastoral versaut", um es mal drastisch zu sagen. Das juristisch-nüchterne Denken liegt ihnen erfahrungsgemäß eher nicht so sehr.
Außerdem kann der Bischof jetzt auch nicht einfach allein rumkanonisieren, wie es ihm paßt. Ein mögliches Schnellverfahren muß vom Gericht vorbereitet und dem Bischof dann erst vorgelegt werden, ohne die Fachkompetenz der Kanonisten geht also weiterhin gar nix. Nur, daß am Ende womöglich ein Inkompetenter das Urteil fällt, das bisher einem Kollegium von drei Kompetenten vorbehalten war und zwingend von einer zweiten Instanz überprüft werden mußte.

Es ist reine Showpolitik, was da jetzt eingeführt wird. Showpolitik von jemandem, der anscheinend ein grundsätzliches Problem mit der Kanonistik hat. Die Leute, die das kanonistisch ausgearbeitet haben, haben wahrscheinlich nur noch Schlimmeres verhindert, insofern muß man sogar noch froh sein, daß der Papst nicht komplett seine Basta-Pontifiziererei durchgezogen hat.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Es ist reine Showpolitik, was da jetzt eingeführt wird. Showpolitik von jemandem, der anscheinend ein grundsätzliches Problem mit der Kanonistik hat. Die Leute, die das kanonistisch ausgearbeitet haben, haben wahrscheinlich nur noch Schlimmeres verhindert, insofern muß man sogar noch froh sein, daß der Papst nicht komplett seine Basta-Pontifiziererei durchgezogen hat.
:ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Bretagne: Pfarrer zerschlug absichtlich volkstümliche Christusfigur

Ausgerechnet vor den Augen einer Kommission für Kirchenkunst zerschlug ein Priester eine Figur, weil ihm ihr Kunststil nicht gefiel. Bereits im Jahr 2014 hatte er eine Marienfigur vor einem Brautpaar zerschlagen. [...]
:glubsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

Lösung: Sachwert der Figur schätzen.
Dem Spinner vom Gehalt abziehen.
Öffentliche Entschuldigung des Pfarrers, ansonsten Versetzung in eine moderne Pfarrei mit steriler Betonkirche (vielleicht fühlt er sich dann wohler).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Salmantizenser »

Wenn noch Zeichen und Wunder geschehen, wird Hochwürden vielleicht dereinst von einer Statue zerschlagen. :roll:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Gallus »

Salmantizenser hat geschrieben:Wenn noch Zeichen und Wunder geschehen, wird Hochwürden vielleicht dereinst von einer Statue zerschlagen. :roll:
Wenn sich dagegen der irdische Gang der Dinge durchsetzt, wird er sicher bald Bischof. :narr:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von umusungu »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Papst Franz hat zwei Ernennungen für die Heiligsprechungskongregation vorgenommen, unter anderem wurde der Großmeister der Grabesritter, Kardinal O'Brien, zum Mitglied ernannt:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 1994.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Laut Medienberichten ist die Heiligsprechung von Mutter Teresa für den 4. September 216 geplant:

http://www.kath.net/news/52941
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

ohne endgültige Bestätigung des erforderlichen Wunders zumindest bis jetzt

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:ohne endgültige Bestätigung des erforderlichen Wunders zumindest bis jetzt
Das ist doch kein Problem – es geht (inzwischen) auch ohne.

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

ich stells ja nur fest :pfeif:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Wir haben ja irgendwie auch zwei Päpste“:

Zwei Wipfel für zwei Päpste – Bayerische Fichte schmückt den Petersplatz

Daraus:
„Ich habe den Baum in unserem Wald ausgesucht, weil er schön gewachsen ist und zwei Spitzen hat“, sagte [Transportleiter Bernhard] Wisgickl mit Blick auf die Präsenz eines amtierenden und eines emeritierten Papstes im Vatikan.
Bürgermeister Hermann Falk von Hirschau hat geschrieben:
Unser „Baum-Scout“ hat dann eine etwa 30 Meter hohe Fichte gefunden, die aber auf 25 Meter gekürzt wurde. Sie hat einen Durchmesser von 60 Zentimetern und zwei Wipfel. Auch wenn es Zufall war, fanden wir das passend. Wir haben ja irgendwie auch zwei Päpste.
:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

:D Da hat der Bürgermeister schon "irgendwie" recht. Der kanonische Status des emeritierten Papstes ist ungefähr genauso klar oder unklar wie der der Piusbruderschaft. :pfeif:
(Beim einen kann man sich zumindest sicher sein, daß die Regulierung des Status in absehbarer Zeit biologisch erfolgt. Wenn's nur beim anderen Fall auch so einfach wär ...)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Gallus »

Im Focus ist in dieser Woche (Nr. 48) ein offener Brief eines anonymen früheren Kurienmitgliedes an Papst Franz abgedruckt. Zehn Punkte offene Kritik, denen ich jedenfalls voll und ganz zustimmen kann. Sehr lesenswert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Im Focus ist in dieser Woche (Nr. 48) ein offener Brief eines anonymen früheren Kurienmitgliedes an Papst Franz abgedruckt. Zehn Punkte offene Kritik, denen ich jedenfalls voll und ganz zustimmen kann. Sehr lesenswert.
Siehe auch hier

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema