Nachrichten aus der Weltkirche IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:ein mutiger Schritt!
Was ist daran mutig?
Nichts, gar nichts.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:ein mutiger Schritt!
Was ist daran mutig?
Nichts, gar nichts.
Natürlich nicht. Auch nicht eigentlich überraschend.
Wer sogar mit Mohammedanern und Buddhisten betet, kann damit nicht ernsthaft Probleme haben.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:Wer sogar mit Mohammedanern und Buddhisten betet, kann damit nicht ernsthaft Probleme haben.
Ich möchte sogar sagen: Wer sogar mit Mohammedanern und Buddhisten zu deren Gott (Göttern?) betet, hat damit kein Problem. Höchstens, daß sie nicht indifferent genug sein könnten.

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von PascalBlaise »

Siard hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Wer sogar mit Mohammedanern und Buddhisten betet, kann damit nicht ernsthaft Probleme haben.
Ich möchte sogar sagen: Wer sogar mit Mohammedanern und Buddhisten zu deren Gott (Göttern?) betet, hat damit kein Problem. Höchstens, daß sie nicht indifferent genug sein könnten.
Wo denn? Wo macht wer was?
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –


Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:Interessant
http://derstandard.at/238258/Vat ... -streichen
Auch eine Methode, den Papst loszuwerden ... bei so einem Ansinnen wäre es kein Wunder, wenn man ihn eines Tages morgens tot im Bett findet. Und da muß er noch nicht mal vergiftet worden sein ... bei dem Ärger, den er sich damit einhandelt, ist ein Herzinfarkt vorprogrammiert. :pfeif: ;D

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

meine Großmutter selig pflegte den merkwürdigen Satz zu sagen
"Jeder Tod sucht seine Ursache"

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Gallus »

Bei uns in Deutschland habe ich ja eher das Gefühl, wir bräuchten mehr Diözesen mit jeweils winzig kleinen Ordinariaten und Bischöfen, die sich vor allem als Seelsorger und Helfer ihrer Priester verstehen. Schade, wenn Italien den entgegengesetzten Weg gehen sollte.

Man kann die hohe Zahl von rund 220 Diözesen dort übrigens auch anders sehen: Italien hat damit ungefähr so viele Diözesen, wie die Schweiz Kantone hätte, wenn sie so viele Einwohner wie Italien hätte. Zu kleinteilig ist das also nicht unbedingt.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

CIC_Fan hat geschrieben:Interessant
http://derstandard.at/238258/Vat ... -streichen
Ich kann es nicht lassen! Immer wieder beiArtikeln über die Kirche, schaue ich mir die Leserkommentare dazu an.
Was sich da an Ignoranz,Gemeinheiten, Unwissen und Hass auftut - egal in welchen Zeitungen.
:heul: :sauer:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Raphaela »

CIC_Fan hat geschrieben:Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?
:hae?: :hae?: :hae?:

Ich sehe nur eine ganz allgemein gehaltene Seite. Von einem Ordenspriester steht da gar [Punkt]
Richtigen Link bitte angeben!
(Da muss ich schon auf seine Seite bei Facebook gehen, um mehr zu erfahren, nämlich dass er sich freut und um das Gebet bittet.)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Protasius »

Raphaela hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?
:hae?: :hae?: :hae?:

Ich sehe nur eine ganz allgemein gehaltene Seite. Von einem Ordenspriester steht da gar [Punkt]
Richtigen Link bitte angeben!
(Da muss ich schon auf seine Seite bei Facebook gehen, um mehr zu erfahren, nämlich dass er sich freut und um das Gebet bittet.)
Wenn ich diesen Link öffne, steht da als Überschrift und Kurzfassung (Hervorhebung von mir):
Pater Karl Wallner wird neuer Missio-Chef

Der bekannte Heiligenkreuzer Zisterzienserpater Karl Wallner wird Nachfolger von Leo-M. Maasburg als Nationaldirektor der Päpstlichen Missionswerke in Österreich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Siard »

Raphaela hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?
:hae?: :hae?: :hae?:

Ich sehe nur eine ganz allgemein gehaltene Seite. Von einem Ordenspriester steht da gar [Punkt]
Richtigen Link bitte angeben!
(Da muss ich schon auf seine Seite bei Facebook gehen, um mehr zu erfahren, nämlich dass er sich freut und um das Gebet bittet.)
Der Link stimmt, evtl. mußt Du etwas runter scrollen, je nach den Einstellungen bzw. Add-ons in Deinem Browser.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von maliems »

CIC_Fan hat geschrieben:Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?
Ich bin kein Österreicher. Wen meinst Du mit Mgr Schwartz?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Hubertus »

maliems hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?
Ich bin kein Österreicher. Wen meinst Du mit Mgr Schwartz?
https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Schwarz
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Raphaela »

Raphaela hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Eine interessante Ernennung der Bildungskongregation
http://www.erzdioezese-wien.at/site/hom ... 4857.html
will man den Pater damit als Hochschulrektor aushebeln? oder ist das ein Sprungbrett zu höherem Wie bei Mgr Schwartz?
:hae?: :hae?: :hae?:

Ich sehe nur eine ganz allgemein gehaltene Seite. Von einem Ordenspriester steht da gar [Punkt]
Richtigen Link bitte angeben!
(Da muss ich schon auf seine Seite bei Facebook gehen, um mehr zu erfahren, nämlich dass er sich freut und um das Gebet bittet.)
Laut Facebook bleibt er der Hochschule erhalten. Pater Karl Wallner dazu:
"Ich übernehme mit großer Demut einen neuen Dienst für die lebendige Weltkirche und bin froh, dass es in Heiligenkreuz eine Fülle von jungen Mitbrüdern gibt, die meine Aufgaben gut und besser ausfüllen können. Die Hochschule kann ich sowieso nach dem Wunsch von Abt und Kardinal nicht ganz im Stich lassen... Bitte ums Gebet.."
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von JosefBordat »

Morgen früh bricht Papst Franziskus zu einer sechstägigen Reise nach Mexiko auf. Nach Brasilien, Ecuador, Bolivien, Paraguay und Kuba ist es das sechste lateinamerikanische Land, das der Pontifex besucht. Der Heilige Vater bewältigt dabei ein umfangreiches Programm. - https://jobo72.wordpress.com/216/2/11 ... in-mexiko/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von JosefBordat »

Wir leben in historischen Zeiten. So oder so. - https://jobo72.wordpress.com/216/2/13/historisches/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von taddeo »

Das Bistum Pilsen in der Tschechei hat einen neuen Bischof:
http://www.bistum-regensburg.de/news/da ... chof-4411/

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Der slowenische Erzbischof Ivan Jurkovič, bislang Nuntius in Russland und Usbekistan, ist neuer Beobachter des Hl. Stuhls bei den Vereinten Nationen und der WTO:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 272.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Irland: In Dublin fällt dieses Jahr Ostern aus

Die Betitelung des Artikels ist etwas übertrieben, es geht um Gottesdienste an Ostersonntag in der Innenstadt von Dublin, die aus Sicherheitsbedenken wegen des hundertjährigen Gedenkens an den Osteraufstand von 1916 zum Teil untersagt wurden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

ein logischer Vorgang man darf auf das Dokument am Josefsfest gespannt sein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Juergen »

Immer mal wieder hört man, daß auch der Vatikan Ziel von terroristischen Anschlägen sein könnte. Gerade große Feiertage – wie das bald anstehende Osterfest – könnten ein medienwirksames Datum für Terroranschläge sein. Die Italienischen Behörden haben prompt auf diese Sicherheitslage reagiert und das Mitführen von Waffen, Munition etc. kurzerhand verboten.
http://www.vaticanhistory.de/wordpress/?p=11466

Rom: Zu Ostern mehr Sicherheit für Vatikan und Kolosseum

Die Stadt Rom verbietet zu Ostern das Mitführen von Waffen, Munition, Sprengkörpern, anderen giftigen Materialien und Kraftstoffen auf bestimmten Straßen. Dies kündigte Präfekt Franco Gabrielli an. Die Maßnahme „Sichere Straßen“ gilt zu Ostern für für den Petersplatz und seine Umgebung sowie für den Großraum rund um das Kolosseum…
So einfach schafft man Sicherheit auf italienisch. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Der Termin für die Heiligsprechung von Mutter Teresa ist nunmehr offiziell auf den 4.9. dieses Jahres festgelegt worden:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 49.html

Weitere Heiligsprechungen finden statt am 5.6. (Stanisłaus Papczyński und Maria Elisabeth Hesselblad) und 16.1. (José Luis Sánchez del Río und José Gabriel del Rosario Brochero) dieses Jahres.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von CIC_Fan »

Ich bin auch da etwas skeptisch seit ich gehört habe wie sie das mit Schmerzmitteln in ihren Einrichtungen handhabte

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von overkott »

Manche Leute leugnen ihre Vorstellung von Gott und von Heiligen. Entweder ist Gott in ihrer Vorstellung nicht ideal oder Heilige kommen ihrem Ideal nicht nahe. Wer selbst nicht an Gott glaubt, mag vielleicht sagen: Diese Frau mit der dunklen Seele und dem Gefühl der Leere, kann nicht heilig sein, weil Heilige... wie vielleicht ein buddhistischer Mönch... ganz anders sind. Wer selbst keine Sterbenden von den Straßen aufsammelt, mag vielleicht sagen: Wer so etwas macht, kann nicht heilig sein, weil er noch mehr hätte helfen müssen. Dann verkaufen sie ihre gelehrten Bücher darüber und überweisen das Geld auf geheime Konten.

Aber meine persönliche Meinung zu Mutter Teresa: Wenn die Kirche der Meinung ist, mehr junge Frauen sollten ihren Weg einschlagen, wenn sie sich dazu berufen fühlen, dann sollte sie sie heilig sprechen.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Maternus87 »

Benedikt XVI. heute im Interview im Avvenire der Italienischen Bischofskonferenz
http://www.avvenire.it/Cultura/Pagine/F ... isto-.aspx

Meldung katholisches.info: „Konzil stürzte Kirche und Gläubige in eine doppelte Krise“ – Interview von Benedikt XVI.
http://www.katholisches.info/2016/03/16 ... edikt-xvi/

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Juergen »

http://press.vatican.va/content/salasta ... 00433.html

Account Instagram di Papa Francesco

Testo in lingua italiana

L’account Instagram di Papa Francesco sarà inaugurato sabato 19 marzo, Solennità di San Giuseppe. La prima foto sarà condivisa poco dopo mezzogiorno, ora di Roma.

Sarà presente sulla piattaforma per la condivisione delle foto con l’account @Franciscus, (“Francesco” in latino). Questo rappresenta una nuova iniziativa nell’utilizzo dei social media da parte del Santo Padre, dopo l’account Twitter che conta più di 25 milioni di seguaci in nove lingue.

“Instagram aiuterà a raccontare un Pontificato attraverso le immagini per far entrare nei gesti di tenerezza e di misericordia tutte le persone che vogliono accompagnare e conoscere il Pontificato di Papa Francesco”, ha detto Mons. Dario E. Viganò, Prefetto della Segreteria per la Comunicazione. “Sceglieremo alcune foto del Servizio fotografico dell’Osservatore Romano, cercando di ritagliarne alcuni dettagli. Così possiamo fare vedere quegli aspetti di vicinanza e di inclusione che Papa Francesco vive quotidianamente”.

Mons. Viganò ha notato che l’account Instagram sarà inaugurato proprio durante l’Anno della Misericordia, e non per caso: così il Giubileo della Misericordia entrerà nei social media in un modo molto concreto e naturale.

La sezione dei social media della Segreteria per la Comunicazione curerà la gestione dell’account Instagram del Papa, che sarà utilizzato per condividere non solo le foto ma anche brevi video.


[00433-IT.01]


Testo in lingua inglese

Pope Francis will join Instagram on Saturday, March 19, the Feast of St. Joseph. His first post is expected shortly after 12 p.m. Rome time.

He will start using the photo-sharing site under the name @Franciscus, Latin for Francis. This marks the latest initiative in new media by the Holy Father, who already has more than 25 million followers on Twitter in nine different languages.

“Instagram will help recount the Papacy through images, to enable all those who wish to accompany and know more about Pope Francis’ pontificate to encounter his gestures of tenderness and mercy”, said Msgr. Dario E. Viganò, prefect of the Secretariat for Communications. “We will choose photographs from the Photographic Service of L’Osservatore Romano, selecting certain details. In this way we can show those aspects of closeness and inclusion that Pope Francis lives every day”.

Msgr. Viganò noted that the Instagram account will be inaugurated during the Year of Mercy, not by chance. The Jubilee thus enters into social media in a very concrete and natural way.

The social media department of the Secretariat for Communications will be responsible for the management of the Pope’s Instagram account, which will post not only photos but also short videos.


[00433-EN.01]


[B0200-XX.01]
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von umusungu »


Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema