Neuer Bischof für Aachen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Die Hürde ED einzuschalten, ist bei vielen einfach zu hoch.
Sie nehmen das „Nein“ ihres Bischofs mit murren hin.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von phylax »

umusungu hat geschrieben:
Die Kirche müsse auch anders auftreten. Die Sprache der Kirche sei „fremd, antiquiert, langweilig“. „Das können wir uns nicht mehr lange erlauben“, sagt Dieser. Eine so ehrliche und offen ausgesprochene Analyse hat man bislang selten vom kirchlichen Führungspersonal gehört. Der neue Aachener Bischof formuliert klare Arbeitsaufträge wie man sie üblicherweise von Managern kennt, die schlechte Quartalszahlen vorlegen müssen: „Die Sprache muss heutiger werden.“ Er selbst ist in diesem sprachlichen Heute angekommen, wenn er zum Beispiel vom Karneval schwärmt, „weil es Menschen in eine Nähe zueinander bringt, die nicht gefaked ist und die außerhalb des Karnevals so nicht möglich ist.“
Da kann er ja beim mittlerweile verstorbenen ehemaligen Pfarrer von Heinsberg in die Schule gehen: Wilhelm Willms
Wäre keine schlechte Idee
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

phylax hat geschrieben:Da kann er ja beim mittlerweile verstorbenen ehemaligen Pfarrer von Heinsberg in die Schule gehen: Wilhelm Willms
Wäre keine schlechte Idee
Das wäre eine ganz schlechte Idee.
Dann käme am Ende das typische 70er-Jahre-Sprech dabei heraus, wovon die „neuen“ geistlichen und schon in die Jahre gekommenen Lieder voll sind.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von phylax »

Logisch -man kann die Texte nicht als ganzes übernehmen, aber die Art und Weise, neu zu formulieren, kann man sich ansehen und an den Erfordernissen der heutigen Zeit ausrichten.
Was die Lieder angeht, zugegebenermaßen oft zu sentimental, stellen sie doch nur einen Bruchteil dessen dar, was WIllms geschrieben hat.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Ein Bischof sollte so reden, wie er redet.
Er muß „echt“ sein und darf sich nicht verstellen.
Versuche sich irgendwo in Bezug auf die Sprache anzubiedern sind regelmäßig nur peinlich. – Leider merkt das der Sprecher selbst nicht, sondern findet sich selbst dabei total toll.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von phylax »

Ja, völlig einverstanden.
Wenn aber der neue Bischof eine "andere" Sprache als Desiderat darstellt, dürfte er sie selbst noch nicht haben;
da müssten doch die Trierer was dazu sagen können.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Dr. Helmut Dieser wurde in einem äußerlich beeindruckend gestalteten und gefeierten Gottesdienst im Hohen Dom zu Aachen in sein neues Amt als Bischof von Aachen eingeführt.
„Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unsere heutige Welt, für Gott“ so kann eine Zusammenfassung seiner lebendigen Predigt beschrieben werden.
Er ermutigte ausdrücklich zu Synodalität und Miteinander.
Ein Tag, der Mut macht!!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:„Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unsere heutige Welt, für Gott“
Wer's glaubt …
Ist doch das übliche Geschwurbel der sogenannten "Eliten".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinlan ... g-100.html

Feierliche Amtseinführung für Aachener Bischof

Im Pontifikalamt mit 1.000 geladenen Gästen rief der 54-Jährige zum Miteinander auf: "Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unserer heutige Welt, für Gott."
Und weil es nicht elitär zugehen soll, wird der Dom zu 2/3 mit geladenen Gästen vollgestopft.

Also nicht daß man mich falsch versteht: Ich habe nichts dagegen, wenn viele Gäste eingeladen werden. Ich habe nur etwas gegen solch dummes Geschwätz.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Fragesteller »

umusungu hat geschrieben:Dr. Helmut Dieser wurde in einem äußerlich beeindruckend gestalteten und gefeierten Gottesdienst im Hohen Dom zu Aachen in sein neues Amt als Bischof von Aachen eingeführt.
„Lasst uns gemeinsam Kirche sein, nicht elitär oder verschroben, sondern füreinander, für unsere heutige Welt, für Gott“ so kann eine Zusammenfassung seiner lebendigen Predigt beschrieben werden.
Er ermutigte ausdrücklich zu Synodalität und Miteinander.
Ein Tag, der Mut macht!!
Magst Du mehr erzählen, was Dich - außer dem Zitat - so beeindruckt hat?

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wer nennt die sogenannten Eliten denn so?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Siard »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Wer nennt die sogenannten Eliten denn so?
Frag mal den Gauck.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Yeti »

Herr Bischof, warum lässt Gott Leid zu? Ein schönes Interview mit dem neuen Bischof von Aachen. Das lässt hoffen, würde ich sagen. :ja:
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema