Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5450
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben:Ein schwarzer Pfarrer bekommt Morddrohungen - und verlässt die Pfarrei:

http://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ ... 84273.html
http://christi-braut.blogspot.de/216/ ... -dazu.html
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von ziphen »

Raphaela hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ein schwarzer Pfarrer bekommt Morddrohungen - und verlässt die Pfarrei:

http://www.merkur.de/lokales/ebersberg/ ... 84273.html
http://christi-braut.blogspot.de/216/ ... -dazu.html
Allein im letzten Monat erhielt er fünf Morddrohungen. Eine davon lautete: " Nach der Vorabendmesse bist du fällig". - Christen, die dies schreiben, haben eigentlich gar keinen Priester verdient!
Ich habe den Fall nicht verfolgt. Woher weiß die Autorin, dass es Christen waren? Sind die Verfasser der Morddrohungen schon ermittlet?
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Wenn das alles stimmt, was so kolportiert wird, würde ich da als Bischof erstmal keinen Pfarrer mehr hinsenden.
Neger: nicht genehm.
Chinese: kommt wohl auch nicht gut an.
Ureinwohner: Fehlanzeige. Warum? Da sollten wohl alle mit sich ins Gericht gehen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Clemens »

Ich bin von 9-15 in diesem Dorf aufgewachsen - ging in eine Volksschule mit selbstverständlichem Gebet zu Beginn und Ende des Schultags, besuchte erstmals die katholische Messe (im Rahmen eines Schülergottesdiensts), bekam im evangelischen Religionsunterricht das Vertrauen auf und das Interesse an Gott vermittelt:
Impulse, von denen mir erst viel später bewusst wurde, wie wichtig sie für mich waren.
Und jetzt ist Zorneding so unrühmlich berühmt... :nein:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... gnore.html

Papst Franziskus ernennt Professor Dr. Josef Meyer zu Schlochtern zum Monsignore
Päpstlicher Ehrentitel für Professor der Theologischen Fakultät Paderborn

Paderborn, 14. März 2016. Papst Franziskus verlieh Professor Dr. Josef Meyer zu Schlochtern von der Theologischen Fakultät Paderborn den Titel „Kaplan seiner Heiligkeit“. Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte dem 65-jährigen Professor für Fundamentaltheologie, Vergleichende Religionswissenschaft und Konfessionskunde die päpstliche Ernennungsurkunde im Bischofshaus…
Ich dachte, derlei Titel wollte der Papst nicht mehr an noch aktive Priester verleihen, sondern höchstens noch an Pensionäre. :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/he ... euern.html



Kritik an Verwendung der Kirchensteuern
St. Paulus: Über den Weg in die Zukunft diskutierten jetzt mehr als 200 Katholiken. Doch einfach wird der Weg nicht, wie die Diskussion und die Zahlen zeigen

Herford. "Lasst St. Paulus leben!" Das Plakat mit der grünen Schrift zieht sich an der Fensterfront des Gemeindesaals von St. Johannes Baptist mit seinen mehr als 200 Zuhörern entlang. Drei Viertel von ihnen gehören zur Pfarrvikarie St. Paulus an der Kiebitzstraße. Die gehört wiederum zu St. Johannes Baptist…
Wenn man sich das Bild anschaut, dann muß sich ein großer Teil der Teilnehmer doch gar keine Gedanken darüber machen, wie es in der Gemeinde in 20 Jahren aussieht.
:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Pressemeldung von „Paderbunt“
http://www.paderbunt.de/fileadmin/02-pd ... Arbeit.pdf

Kreuzweg der Arbeit

Donnerstag, 17. März 2016, 17:00 Uhr ab Herz-Jesu-Kirche Paderborn, Westerntor

„Der Fremde soll euch wie ein Einheimischer sein!

In diesem Jahr findet der Kreuzweg der Arbeit in Solidarität mit über 60 Millionen Menschen statt, die ihre ganz eigenen Kreuzwege gehen müssen: Menschen fliehen aus ihren Heimatländern, weil sie durch wirtschaftliche oder ökologische Katastrophen, durch Krieg oder Verfolgung um ihre Lebenshoffnungen gebracht wurden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Granuaile »

Juergen hat geschrieben:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... gnore.html

Papst Franziskus ernennt Professor Dr. Josef Meyer zu Schlochtern zum Monsignore
Päpstlicher Ehrentitel für Professor der Theologischen Fakultät Paderborn

Paderborn, 14. März 2016. Papst Franziskus verlieh Professor Dr. Josef Meyer zu Schlochtern von der Theologischen Fakultät Paderborn den Titel „Kaplan seiner Heiligkeit“. Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte dem 65-jährigen Professor für Fundamentaltheologie, Vergleichende Religionswissenschaft und Konfessionskunde die päpstliche Ernennungsurkunde im Bischofshaus…
Ich dachte, derlei Titel wollte der Papst nicht mehr an noch aktive Priester verleihen, sondern höchstens noch an Pensionäre. :hmm:
Professor Meyer ist eben beruflich in erster Linie Hochschullehrer und nicht Seelsorger oder Kirchenverwaltungsmensch. Mit 65 Jahren dürfte er auch kurz vor der Emeritierung stehen. Die Inkonsequenz des Papstes hält sich also in Grenzen.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Robert Weemeyer »

Die Ansage lautete nicht "nur noch an Pensionäre", sondern "nur noch an verdiente Priester ab 65".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Die Ansage lautete nicht "nur noch an Pensionäre", sondern "nur noch an verdiente Priester ab 65".
Jetzt wo Du es sagst… – Richtig, nicht die Pensionierung war das Kriterium, sondern das Alter von 65 Jahren.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Acht Jahre Haft für brutalen Überfall auf Priester

Zwei Männer hatten Pfarrer im Pfarrhaus überfallen und ihn mit Schlägen und Tritten zur Herausgabe der Wertsachen gezwungen. Einer der Tatverdächtigen wurde gefasst. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Veranstaltungen rund um Ostern im Erzbistum Paderborn
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... -Welt.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

http://www.bild.de/regional/koeln/oster ... .bild.html

GOTTESDIENST AUF FRÜHJAHRSKIRMES

Pfarrer feiert Ostermesse im Autoscooter

Köln – In schwarzer Hose und Pullover steht Pfarrer Sascha Ellinghaus an seinem Bulli, wischt sich die Stirn ab. Der kräftige Mann hat gerade seinen Altar aufgebaut. „Messdiener sind heutzutage nicht mehr zu finden“, sagt er und schlüpft in sein goldenes Festgewand. Den Schal schmücken Wohnwagen und Riesenräder.
Nicht in einer Kirche zelebriert Sascha Ellinghaus die Ostermesse, sondern auf dem Autoscooter der Kölner Frühjahrskirmes am Deutzer Rheinufer. Sascha Ellinghaus ist Pfarrer der Schausteller.
Aus der Tupperdose reicht Pfarrer Ellinghaus die Hostien.
Tupperdose? :auweia:

Ich hoffe mal, daß das nur ein Scherz oder eine Fehlinterpretation der ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von ziphen »

Juergen hat geschrieben:
Aus der Tupperdose reicht Pfarrer Ellinghaus die Hostien.
Tupperdose? :auweia:

Ich hoffe mal, daß das nur ein Scherz oder eine Fehlinterpretation der ist.
Ohne den Bildartikel lesen zu können, würde ich mal sagen, dass der Pfarrer mit seinem "Schal" die Kekse schon rechtzeitig aus der Tupperdose holen wird.
https://www.facebook.com/Schaustellerse ... =3&theater
https://www.facebook.com/Schaustellerse ... =3&theater
Tupperdose jeweils links bei den Leuchtern.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Auf dem Bild im verlinkten Artikel sieht man auch:
Kelch mit Kelchvelum, Hostienschale aus Metall und rechts neben den Leuchtern eine Plastikdose.

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/go ... 0.bild.jpg

Anders hätte es mich bei dem Priester auch stark gewundert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Derzeit ist der Domplatz eine große Baustelle und schon wie etwas Neues geplant, damit das Bauen und Buddeln in BuddelPaderborn weiter gehen kann:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... -Lage.html

Eine besondere Lösung für eine besondere Lage
Siegerentwurf zur Neugestaltung der Heiersstraße kommt aus Berlin / Entwürfe aus Architektenwettbewerb werden in Ausstellung vorgestellt.

Paderborn, 4. April 216. Ein Teilstück der Heiersstraße in Paderborn erhält ein „neues Gesicht“: Das Erzbistum Paderborn hat im vergangenen Oktober einen Architektenwettbewerb ausgelobt, um eine nachhaltige architektonische Lösung für das Areal zwischen Domplatz und Heiersstraße zu erarbeiten, das sich im Besitz des Erzbistums befindet. Ein Preisgericht wählte in der vergangenen Woche aus acht Entwürfen die besten Arbeiten aus. Der Siegerentwurf kommt von Staab Architekten aus Berlin.
Laut Tageszeitung soll das Ganze einen „zweistelligen Millionenbetrag“ kosten.

Und (wieder) hat man sich für so seltsame Kastenformen entschieden. Es scheint ja derzeit „in“ zu sein, unten große Fensterfronten und oben nichtssagende Fassaden zu bauen.

Das hat man schon beim „Forum Sankt Liborius“ so gebaut:


und nun wieder solche Kästen


Hier die Örtlichkeit bei google-maps: https://www.google.de/maps/@51.7194337,8.7575413,18z
Es geht um die derzeit schon teils bebauten Flächen zwischen Domplatz und Heierstraße
Hausnummer „Domplatz 2“ wird offenbar ebenso abgerissen wie die Gebäude direkt an der Heierstraße (Nr. 3 und 5).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:Und (wieder) hat man sich für so seltsame Kastenformen entschieden. Es scheint ja derzeit „in“ zu sein, unten große Fensterfronten und oben nichtssagende Fassaden zu bauen.
Mönsch, Juergen, datt iss die Neue Sachlichkeit! :roll:

Bei Manchen dauert es halt ein bißchen - aber nur ein ganz kleines bißchen - länger, bis der Bauhausstil ankommt. :narr:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Ich habe mal versucht die neuen Gebäude in eine Karte einzuzeichen, soweit ich es verstanden habe, wo sie stehen sollen:

Bild
(Haus Nr. 20 wird abgerissen)

Es entstehen dabei z.B. allgemein zugängliche Freiflächen zwischen Archiv, Verwaltung und Haus Nr. 26. Diese Fläche ist derzeit privat (Garten).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Und (wieder) hat man sich für so seltsame Kastenformen entschieden. Es scheint ja derzeit „in“ zu sein, unten große Fensterfronten und oben nichtssagende Fassaden zu bauen.
Mönsch, Juergen, datt iss die Neue Sachlichkeit! :roll:

Bei Manchen dauert es halt ein bißchen - aber nur ein ganz kleines bißchen - länger, bis der Bauhausstil ankommt. :narr:
Das ist - nur nebenbei - auch die preiswerteste Bauform hinsichtlich des heutigen Wärmedämmungskultes. Auf ne viereckige Betonschachtel mit wenigen gleichmäßigen Löchern drin papp ich den Styropordreck einfacher drauf als auf komplizierte Formen, und ich brauch weniger Material.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Man hört ja auch sonst nix vom HVD.
Kein Wunder, – da hat ja der FC St. Pauli hat mehr Mitglieder die.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von HeGe »

Kardinal Lehmann hat erneut seinen Rücktritt eingereicht, voraussichtlich wird dieser am 16. Mai, dem 8. Geburtstag des Kardinals, angenommen werden:

http://www.kath.net/news/54833
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Kardinal Lehmann hat erneut seinen Rücktritt eingereicht, voraussichtlich wird dieser am 16. Mai, dem 8. Geburtstag des Kardinals, angenommen werden:

http://www.kath.net/news/54833
Oh, das wäre ja ein schönes Geburtstagsgeschenk: für ihn und mich. ;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Gallus ([url=http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=79974#p79974]HIER[/url]) hat geschrieben:Kein Grund zur Häme, es ist doch gut, dass es noch Weihekandidaten gibt.
Gestern war Diakonenweihe:
http://www.erzbistum-paderborn.de/38-Na ... wagen.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -


Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Hubertus »

""Er hat Sachen im Schrank, um die ich ihn beneide"
Kardinal Reinhard Marx und Moderator Thomas Gottschalk diskutieren im Münchner Literaturhaus über das neue Buch von Papst Franziskus - und überbieten sich mit Witzen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Was ein Chaos!

Vor knapp ei­nem Jahr schrieb ich in meinem Blog über den ge­plan­ten Neu­bau des Pfarr­zen­trums in Bal­ve.
Nach­dem es ein Ar­chi­tek­tur­wett­be­werb aus­ge­schrie­ben wor­den war und der Ge­winn­er fest­stand, ging man da­mals von Ko­sten in Hö­he von rund ei­ner Mill­ion Eu­ro aus, von de­nen 20% die Ge­mein­de tra­gen muß.
Heu­te ti­telt nun die Zei­tung „Der We­sten“: »Pfarr­heim-Neu­bau­pläne wer­den zu den Ak­ten ge­legt«. Dort ist zu le­sen, daß nun doch nicht in der noch vor ei­nem Jahr fa­vo­ri­sier­ten Form ge­baut wer­de:
»…Grund sind be­trächt­li­che Fi­nan­zie­rungs­lücken, die trotz in­ten­si­ver Be­mü­hun­gen sei­tens des Kir­chen­vor­stan­des nicht aus der Welt ge­schaf­fen wer­den konn­ten…«
Statt­des­sen wer­de nun nach ei­ner preis­wer­te­ren Lö­sung ge­sucht. Ob noch­mals 10.000 Euro als Preis­gel­der für Ar­chi­tek­ten­wett­be­wer­be aus dem Fen­ster ge­wor­fen wer­den, ent­zieht sich mei­ner Kennt­nis. Ich hal­te al­ler­dings in­zwi­schen fast al­les für mö­glich.
Das ein­zig Gu­te an der Sa­che ist, daß man vor Bau­be­ginn die Pro­ble­me bei der Fi­nan­zie­rung er­kannt hat.

Damals war in in der Zeitung zu lesen
…Die sechsköpfige Jury aus Fachleuten, Politik, Erzbistum und Kirchengemeinde hat unter Vorsitz von Prof. Zvonko Turkali die drei Preisträger des Architektenwettbewerbs gekürt, der vom Bauherren – Katholische Kirchengemeinde St. Blasius – zum Neubau des Pfarr- und Pastoralzentrums in Balve ausgelobt worden war. Aufgabe war es, für das neue Pfarr- und Pastoralzentrum eine bauliche Einheit auf dem Gelände der St.-Blasius-Gemeinde zu schaffen.…
Bei den „Fachleuten“ fehlte offenbar ein Realist und Fachmann für Finanzierungen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Yeti »

Juergen hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Kardinal Lehmann hat erneut seinen Rücktritt eingereicht, voraussichtlich wird dieser am 16. Mai, dem 8. Geburtstag des Kardinals, angenommen werden:

http://www.kath.net/news/54833
Oh, das wäre ja ein schönes Geburtstagsgeschenk: für ihn und mich. ;D
Nur leider gefühlte 3 Jahre zu spät. Offenbar ist er auf Knien angebettelt worden, so lange zu bleiben. Wahrscheinlich dachte man, dass selbst ein halb mumifizierter Sitzungskatholizismus-Buddha besser ist als irgendein Neuer, der womöglich auch noch was ändert.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von ziphen »

Heinrich Timmerevers, der Weihbischof für den Offizialatsbezirk Oldenburg, wird der neue Bischof von Dresden-Meißen.
http://kiz-online.de/content/der-%C3%B6kumene-erfahren
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Gallus »

Gremienkatholische Realsatire bietet sich, wenn man heute in den Twitter-Feed des Bistums Trier schaut: https://twitter.com/bistum_trier

Das Abschlußdokument der dortigen Synode sollte "Umkehr wagen" heißen. Das allerdings erschien den Gremien-Gerontokraten als unannehmbar, denn "Umkehr" bedeutet ja, daß man etwas falsch gemacht hat, daß man womöglich an sich selbst arbeiten muß.

Also heißt das Dokument nun: "Heraus gerufen. Schritte in die Zukunft wagen". Hatten wir schonmal: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Kam von einem Saarländer, also einem aus dem Bistum Trier! :narr:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:Gremienkatholische Realsatire bietet sich, wenn man heute in den Twitter-Feed des Bistums Trier schaut: https://twitter.com/bistum_trier

Das Abschlußdokument der dortigen Synode sollte "Umkehr wagen" heißen. Das allerdings erschien den Gremien-Gerontokraten als unannehmbar, denn "Umkehr" bedeutet ja, daß man etwas falsch gemacht hat, daß man womöglich an sich selbst arbeiten muß.

Also heißt das Dokument nun: "Heraus gerufen. Schritte in die Zukunft wagen". Hatten wir schonmal: Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Kam von einem Saarländer, also einem aus dem Bistum Trier! :narr:
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema