Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 17:02
Ich würde sagen, dass die lange bereits tief verwurzelte Gottlosigkeit in der Gesellschaft nun durch die moralische Entblößung der Kirche den letzten aber entscheidenden Impuls erhält und sich als Akt des Kirchenaustrittes manifestiert...
Willst Du damit sagen, dass die selbe Gottlosigkeit, die die Leute zur Mitgliedschaft in der Kirche führte, führt sie jetzt aus der Kirche hinaus? :breitgrins: das ist doch absurd.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 17:02
Ich würde sagen, dass die lange bereits tief verwurzelte Gottlosigkeit in der Gesellschaft nun durch die moralische Entblößung der Kirche den letzten aber entscheidenden Impuls erhält und sich als Akt des Kirchenaustrittes manifestiert. Die Kirche stirbt keinen Tod, den die Gesellschaft nicht zuvor bereits gestorben wäre.
Schon richtig, geht aber mMn nicht weit genug. Eine Kirche, die eine Backup-Organisation der Regierung ist, braucht man eben nicht mehr – gerade, wenn man katholisch sein will und nicht glaubensfeindliche Aktionen unterstützen will.
Btw: Mit Häretikern soll man ja auch keine Gemeinschaft haben. ;D

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 17:46
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 17:02
Ich würde sagen, dass die lange bereits tief verwurzelte Gottlosigkeit in der Gesellschaft nun durch die moralische Entblößung der Kirche den letzten aber entscheidenden Impuls erhält und sich als Akt des Kirchenaustrittes manifestiert...
Willst Du damit sagen, dass die selbe Gottlosigkeit, die die Leute zur Mitgliedschaft in der Kirche führte, führt sie jetzt aus der Kirche hinaus? :breitgrins: das ist doch absurd.
Nichts führte irgendjemanden zur Mitgliedschaft. Das System sah und sieht immer noch vor, dass jemand in die Mitgliedschaft "hineingeboren" wird. Wenn also die Gemeinschaft, in die man hineingeboren wird gottlos ist, dann ist man selbst auch gottlos, unabhängig davon welcher Glaubensgemeinschaft man bloß formell - qua Geburt - zugehört. Gottlosigkeit, die formell einer Glaubensgemeinschaft angehört, manifestiert sich indem sie die bloß formelle Glaubensgemeinschaft aufkündigt. Katalysator dieser Aufkündigung ist die moralische Entblößung der Kirche.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:03

Nichts führte irgendjemanden zur Mitgliedschaft.

..
Eine völlig kenntnisbefreite Aussage! :roll: :roll: :roll:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:03
Nichts führte irgendjemanden zur Mitgliedschaft. Das System sah und sieht immer noch vor, dass jemand in die Mitgliedschaft "hineingeboren" wird.
das ist Schwachsinn. Auch wenn es ein System gäbe, niemand ist verpflichtet diesem zu folgen.
Und außerdem schrieb der hl. Paulus: "Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war." - also spätestens im Erwachsenenalter sollte man schon auch ohne Missbrauchsskandale in der Kirche wissen, was man will.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:42
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:03
Nichts führte irgendjemanden zur Mitgliedschaft. Das System sah und sieht immer noch vor, dass jemand in die Mitgliedschaft "hineingeboren" wird.
das ist Schwachsinn. Auch wenn es ein System gäbe, niemand ist verpflichtet diesem zu folgen.
Genau, aber schwachsinnige Lethargie, die sich gut verträgt mit religiöser "Wurschtigkeit" hielt dieses System bis heute aufrecht. Die moralische Entblößung der Kirche hat also de facto nur einen von Täuschung reinigenden Effekt. Was könnte besser sein als den ganzen Ballast der Gottlosen loszuwerden? Am Ende sind's dann halt nicht 23 Mio sondern bloß deutlich weniger als 1 Mio. Dass mit denen die katholische Kirche ihren üppigen Lebensstil wird nicht weiter finanzieren können ... wen interessiert's?

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Genau, aber schwachsinnige Lethargie, die sich gut verträgt mit religiöser "Wurschtigkeit" hielt dieses System bis heute aufrecht.
in Deutschland, wo die Kirchensteuer das überleben der Kirche (noch) sichert.

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Was könnte besser sein als den ganzen Ballast der Gottlosen loszuwerden? Am Ende sind's dann halt nicht 23 Mio sondern bloß deutlich weniger als 1 Mio.
die wissen was sie wollen und warum sie RK geblieben sind. Halleluja! ;)

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Dass mit denen die katholische Kirche ihren üppigen Lebensstil wird nicht weiter finanzieren können ... wen interessiert's?
die Bischöfe nicht, da sie vom Staat bezahlt werden (noch).

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:05
in Deutschland, wo die Kirchensteuer das überleben der Kirche (noch) sichert.
Das halte ich für einen Fehlschluß, gesichert wird nur die Bequemlichkeit eines zweifelhaften Systems.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:05
die wissen was sie wollen und warum sie RK geblieben sind. Halleluja! ;)
Auch das ist mMn ein Fehlschluß, denn es bleiben anscheinend die, denen der Glaube dem NGO-Gedanken nachgeordnet ist.
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:05
die Bischöfe nicht, da sie vom Staat bezahlt werden (noch).
Wieviele Bischöfe gibt es noch in Deutschland? Soweit ich das sehe, sind die meisten längst im Schisma – oder auch häretisch.
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Was könnte besser sein als den ganzen Ballast der Gottlosen loszuwerden?
Es sind längst nicht mehr allein die Gottlosen, die aus dem Kirchensteuerverein austreten.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:47
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:05
in Deutschland, wo die Kirchensteuer das überleben der Kirche (noch) sichert.
Das halte ich für einen Fehlschluß, gesichert wird nur die Bequemlichkeit eines zweifelhaften Systems.
offiziell (nach Außen) ist es aber Kirche. Auch wenn die Masse (die Mittläufer) Deine Unterscheidung nachvollziehen könnte, für sie gilt das, was die Medien von der Kirche behaupten und was die Kirche Deutschlands selbst von sich behauptet - ja, auch das gehört zu der Bequemlichkeit (dieser Masse).

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:47
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:05
die wissen was sie wollen und warum sie RK geblieben sind. Halleluja! ;)
Auch das ist mMn ein Fehlschluß, denn es bleiben anscheinend die, denen der Glaube dem NGO-Gedanken nachgeordnet ist.
oder diejenigen, die wissen, dass das Schicksal der RKK-Deutschlands nicht für die Kirche Jesu Christi ausschlaggebend ist. Sie bleiben in der Kirche Deutschland nur formell.

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:47
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:05
die Bischöfe nicht, da sie vom Staat bezahlt werden (noch).
Wieviele Bischöfe gibt es noch in Deutschland? Soweit ich das sehe, sind die meisten längst im Schisma – oder auch häretisch.
offiziell wurden sie weder exkommuniziert noch ausgeschlossen (in welcher Form auch immer), also sind sie für die Mittläufer gültig geweihte Bischöfe im Amt.
Auch hier ist Deine Unterscheidung (auch wenn sie richtig und nachvollziehbar wäre/ist) für die Mittläufer nur eine virtuelle.
Und genau das ist das Problem der Kirche Deutschlands - sogar die Mittläufer wissen, dass manches innerhlab der Kirche nicht tragbar ist und nicht akzeptabel ist, aber alle tun und reden so, als ob das die normale/richtige Entwicklung der Kirche (in Deutschland) wäre.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Lycobates »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:47
Wieviele Bischöfe gibt es noch in Deutschland?
Was die Gültigkeit angeht: Kleinermeilert und Tante Frieda.
Wobei man im letzteren Fall nachprüfen sollte, wie die Weihe genau gespendet wurde, ob secundum ordinem Hannibalis oder nicht. Das Weihedatum fällt zwischen Promulgation und Inkrafttreten des neuen Ritus.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 21:08
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:47
Wieviele Bischöfe gibt es noch in Deutschland? Soweit ich das sehe, sind die meisten längst im Schisma – oder auch häretisch.
offiziell wurden sie weder exkommuniziert noch ausgeschlossen (in welcher Form auch immer), also sind sie für die Mittläufer gültig geweihte Bischöfe im Amt.
Sogar bei der FSSPX wird im Kanon der hl. Messe der Name des aktuellen Papstes und des jeweiligen Ortsordinarius genannt, egal, wie problematisch dessen Amtsführung und Kirchenbild auch sein mag. Die Priester der FSSPX würde ich aber nicht als „Mitläufer“ bezeichnen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 29. Juni 2023, 21:16
Die Priester der FSSPX würde ich aber nicht als „Mitläufer“ bezeichnen.
ich auch nicht, aber vom Standpunkt der Mittläufer des Systems, gehören die Priester der FSSPX nicht zu RKK (zum System), wenn sie nicht Mittläufer sind.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Stefanro »

Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 17:02
Ich würde sagen, dass die lange bereits tief verwurzelte Gottlosigkeit in der Gesellschaft nun durch die moralische Entblößung der Kirche den letzten aber entscheidenden Impuls erhält und sich als Akt des Kirchenaustrittes manifestiert. Die Kirche stirbt keinen Tod, den die Gesellschaft nicht zuvor bereits gestorben wäre.
Ich muss mich korrigieren, weil meine Wortwahl fälschlicherweise den Eindruck hervorruft, dass auf der einen Seite die Gesellschaft wäre und auf der anderen Seite die Kirche. Aber da Gesellschaft und Kirche nicht unabhängig voneinander existieren, ist die Gottlosigkeit der Gesellschaft natürlich nur eine Folge der unangemessenen Verkündung durch die Kirche und des unangemessenen Lebens der Kirche und die unangemessene Verkündung durch die Kirche und das unangemessenen Leben der Kirche ist eine Folge der Gottlosigkeit der Gesellschaft.
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Genau, aber schwachsinnige Lethargie, die sich gut verträgt mit religiöser "Wurschtigkeit" hielt dieses System bis heute aufrecht. Die moralische Entblößung der Kirche hat also de facto nur einen von Täuschung reinigenden Effekt. Was könnte besser sein als den ganzen Ballast der Gottlosen loszuwerden? Am Ende sind's dann halt nicht 23 Mio sondern bloß deutlich weniger als 1 Mio. Dass mit denen die katholische Kirche ihren üppigen Lebensstil wird nicht weiter finanzieren können ... wen interessiert's?
Auch das ist falsch gedacht, denn wenn die Kirche auf dem falschen Weg ist, dann nützt es ja nichts, wenn sich die Mitgliederzahl verringert. Und wie Siard richtig andeutet ...
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 20:47
Stefanro hat geschrieben:
Mittwoch 28. Juni 2023, 19:48
Was könnte besser sein als den ganzen Ballast der Gottlosen loszuwerden?
Es sind längst nicht mehr allein die Gottlosen, die aus dem Kirchensteuerverein austreten.
... kann gar nicht gesagt werden, wer gottlos ist und wer nicht und wie diejenigen - sofern es welche gibt - die nicht gottlos sind, sich verhalten würden: Würden sie aus der Kirche austreten, weil sie nicht gottlos sind, oder würden sie in der Kirche bleiben, obwohl sie nicht gottlos sind.

Vielleicht sollte man die Gottlosigkeit und Nicht-Gottlosigkeit (in) der Gesellschaft unabhängig von der Kirche denken, denn es ist ja ausschließlich das Tun, das Maßstab für Gottlosigkeit und Nicht-Gottlosigkeit sein kann und formelle Kirchenmitgliedschaft hat diesbzgl. doch keine Bedeutung.

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

https://www.erzbistum-paderborn.de/news ... hulleiter/

Nennt man das "Upcycling" "Recycling", "Zweiter Versuch" ?

Über den Herrn wurde hier und anderswo schon vieles geschrieben.

Jetzt versucht es seiner ehemaliger und neuer Dienstherr mit einer etwas unvollständigen Vita.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Fuchsi »

Knechtsgestalt hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 09:40
https://www.erzbistum-paderborn.de/news ... hulleiter/

Nennt man das "Upcycling" "Recycling", "Zweiter Versuch" ?

Über den Herrn wurde hier und anderswo schon vieles geschrieben.

Jetzt versucht es seiner ehemaliger und neuer Dienstherr mit einer etwas unvollständigen Vita.
https://www.nwzonline.de/bildung-beruf/ ... 43602.html

Isser das? "Hausmeister ... Nachfolger Markus Pohl". Oder ein Zufall, weder Markus noch Pohl sind seltene Namen...

Das wäre aber passend zu "unvollständige Vita"

Was gibts denn über den zu berichten?

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 18:39
Knechtsgestalt hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 09:40
https://www.erzbistum-paderborn.de/news ... hulleiter/

Nennt man das "Upcycling" "Recycling", "Zweiter Versuch" ?

Über den Herrn wurde hier und anderswo schon vieles geschrieben.

Jetzt versucht es sein ehemaliger und neuer Dienstherr mit einer etwas unvollständigen Vita.
https://www.nwzonline.de/bildung-beruf/ ... 43602.html

Isser das? "Hausmeister ... Nachfolger Markus Pohl". Oder ein Zufall, weder Markus noch Pohl sind seltene Namen...

Das wäre aber passend zu "unvollständige Vita"

Was gibts denn über den zu berichten?
Nein es ist dieser:
https://www.nw.de/lokal/kreis_lippe/oer ... eigen.html

Man fragt sich, für wie dumm die Mitarbeiter eines bischöflichen Ordinariats die Laien heute noch immer halten. Das nimmt denen doch niemand ab.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Fuchsi »

Sicherlich habe er ein kantiges Profil gehabt, räumt Pohl ein. Ihn auf lateinische Messen und Kreuzreliquien zu reduzieren sei aber auch nicht richtig gewesen.
Hä?

...und dann klappts nicht mit dem Zölibat? :achselzuck:

Ich habe doch so viel mehr gemacht, und was heißt eigentlich zu konservativ?
Gerade in Oerlinghausen habe es eine gute Zusammenarbeit mit der evangelisch-reformierten Kirche gegeben. Pohl ist dennoch überzeugt: "Ökumene kann nicht heißen, dass Unterschiede eingeebnet werden."
...ich dachte schon es ist der typische Synodalerwegfritze :achselzuck: :hmm: :hae?:

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 22:16
Sicherlich habe er ein kantiges Profil gehabt, räumt Pohl ein. Ihn auf lateinische Messen und Kreuzreliquien zu reduzieren sei aber auch nicht richtig gewesen.
Hä?

...und dann klappts nicht mit dem Zölibat? :achselzuck:

Ich habe doch so viel mehr gemacht, und was heißt eigentlich zu konservativ?
Gerade in Oerlinghausen habe es eine gute Zusammenarbeit mit der evangelisch-reformierten Kirche gegeben. Pohl ist dennoch überzeugt: "Ökumene kann nicht heißen, dass Unterschiede eingeebnet werden."
...ich dachte schon es ist der typische Synodalerwegfritze :achselzuck: :hmm: :hae?:
Hier gab er sich als absoluter Hardliner.
Aber irgendwie gab es wohl ein zweites Ich.

Wie man den jetzt als Direktor einer katholischen Mädchenschule anstellen kann, erschließt sich mir nicht.

Fuchsi
Beiträge: 1426
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Fuchsi »

Das zweite "Ich" von dem, würd ich gerne wissen :hmm: ich ahn aber was. Was lehrt er denn nun den Mädchen auf der Schule? Dass ausschliesslich Tücherwirrwarr die Kirche in 21. Jahrhundert führen kann? :hmm:

Es gibt doch überall die berühmt-berüchtigten innerkirchlichen Grabenkämpfe, in denen die eine Seite davon gern "dirty bombs" einsetzt... Auf welcher Grabenseite steht er denn nun eher?

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Fuchsi hat geschrieben:
Dienstag 11. Juli 2023, 07:05
Das zweite "Ich" von dem, würd ich gerne wissen :hmm: ich ahn aber was. Was lehrt er denn nun den Mädchen auf der Schule? Dass ausschliesslich Tücherwirrwarr die Kirche in 21. Jahrhundert führen kann? :hmm:

Es gibt doch überall die berühmt-berüchtigten innerkirchlichen Grabenkämpfe, in denen die eine Seite davon gern "dirty bombs" einsetzt... Auf welcher Grabenseite steht er denn nun eher?


Diverse Hinweise, wie er jetzt tickt, befinden sich auf LinkedIn. Offensichtlich hat er sich von seinem alten Job noch nicht ganz abgenabelt.

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

https://erzbistum-hamburg.de/Weihbischo ... ngsaengste

Weihbischof Jaschke würde ich als einzigen ehrlichen Deutschen Bischof bezeichnen.

Immer wenn es einen unangenehmen Termin im Fernsehen wahrzunehmen gab, musste er sich da vorführen lassen: Stellvertretend für Marx, Zollitsch, Ackermann, TVE, Müller.
Die werden sich das zu Hause gemütlich angesehen und gedacht haben "Du Depp!"

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

hier wird nicht die Sünde kritisiert, hier wird die Zurechtweisung kritisiert - die Deutschen drehen das Kreuz Christi um - wie die Satanisten:
https://katholisch.de/artikel/46330-nac ... gensfeiern
wieso ruft das Erzbistum Köln seine Priester auf, sich an die Regeln des Vatikan zu halten? Der Vatikan hat die ablehnende Haltung Gottes zu Homosexualität nicht erfunden.

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 11:25
hier wird nicht die Sünde kritisiert, hier wird die Zurechtweisung kritisiert - die Deutschen drehen das Kreuz Christi um - wie die Satanisten:
https://katholisch.de/artikel/46330-nac ... gensfeiern
wieso ruft das Erzbistum Köln seine Priester auf, sich an die Regeln des Vatikan zu halten? Der Vatikan hat die ablehnende Haltung Gottes zu Homosexualität nicht erfunden.
Wenn man das will, muss man konsequenter Weise den entsprechenden Personenkreis wieder aus dem kirchlichen Dienst entfernen und "Out in church" ebenfalls zu den Akten legen.
Sonst beginnt die gleiche Vertuschung wie beim Missbrauch, nur ohne strafrechtliche Relevanz.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Knechtsgestalt hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 12:51
Wenn man das will....
wenn man was will?

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

deutsche Katholiken gegen Vatikan und gegen ihren Bischof:
Weil er gleichgeschlechtlicher Paare segnete, mahnte Kardinal Woelki einen Pfarrer aus Mettmann ab. Nun ebbt die Welle an Entrüstung nicht ab.
...
Nachdem der Fall publik wurde, hatten andere Kirchengemeinden, Organisationen und Mitarbeiter des Pfarrers scharfe Kritik am Vorgehen Roms und Woelkis geübt. Und nun hat sich auch noch das Festkomitee Kölner Karneval in die Sache eingeschaltet...
Quelle


Knechtsgestalt hat geschrieben:
Mittwoch 2. August 2023, 12:51
Wenn man das will, muss man konsequenter Weise den entsprechenden Personenkreis wieder aus dem kirchlichen Dienst entfernen und "Out in church" ebenfalls zu den Akten legen...
also, den entsprechenden Personenkreis aus dem kirchlichen Dienst entfernen bringt nichts, da das ganze Land, wenn nicht schwul, dann pro schwul ist ;)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Raphaela »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 18:39
Knechtsgestalt hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 09:40
https://www.erzbistum-paderborn.de/news ... hulleiter/

Nennt man das "Upcycling" "Recycling", "Zweiter Versuch" ?

Über den Herrn wurde hier und anderswo schon vieles geschrieben.

Jetzt versucht es seiner ehemaliger und neuer Dienstherr mit einer etwas unvollständigen Vita.
https://www.nwzonline.de/bildung-beruf/ ... 43602.html

Isser das? "Hausmeister ... Nachfolger Markus Pohl". Oder ein Zufall, weder Markus noch Pohl sind seltene Namen...

Das wäre aber passend zu "unvollständige Vita"

Was gibts denn über den zu berichten?
Wieso unvollständig? Wahrscheinlich hat diese Aufgabe ihn dazu gebracht, zu studieren. Schließlich heißt es in dem Bericht der St. Walburga-Realschule: " An der Universität Paderborn absolvierte er nach einer Zeit der Berufstätigkeit ein Lehramtsstudium mit den Fächern Geschichte, Deutsch, Katholische Religion und Praktische Philosophie." Es steht nirgends dabei, dass er zuvor als Bürokaufmann gearbeitet hat.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2023, 18:36
Fuchsi hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 18:39
Knechtsgestalt hat geschrieben:
Montag 10. Juli 2023, 09:40
https://www.erzbistum-paderborn.de/news ... hulleiter/

Nennt man das "Upcycling" "Recycling", "Zweiter Versuch" ?

Über den Herrn wurde hier und anderswo schon vieles geschrieben.

Jetzt versucht es seiner ehemaliger und neuer Dienstherr mit einer etwas unvollständigen Vita.
https://www.nwzonline.de/bildung-beruf/ ... 43602.html

Isser das? "Hausmeister ... Nachfolger Markus Pohl". Oder ein Zufall, weder Markus noch Pohl sind seltene Namen...

Das wäre aber passend zu "unvollständige Vita"

Was gibts denn über den zu berichten?
Wieso unvollständig? Wahrscheinlich hat diese Aufgabe ihn dazu gebracht, zu studieren. Schließlich heißt es in dem Bericht der St. Walburga-Realschule: " An der Universität Paderborn absolvierte er nach einer Zeit der Berufstätigkeit ein Lehramtsstudium mit den Fächern Geschichte, Deutsch, Katholische Religion und Praktische Philosophie." Es steht nirgends dabei, dass er zuvor als Bürokaufmann gearbeitet hat.
Für mich das ein sehr stark unvollständiger Lebenslauf, der da vom EGV in die Welt gesetzt wurde. Das Erzbistum Paderborn ist ein Dorf, jeder weiß wer das ist und wo er überall die Altäre an die Wand gerückt hat.
Die Personalnot muss schon sehr groß sein.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Gott ist für die Deutschen ziemlich tot

Die Bedeutung der christlichen Kirchen in Deutschland ist im freien Fall

Daraus:
Der Ansehensverlust der Kirchen geht mit dem Schwinden der individuellen Frömmigkeit Hand in Hand. Glaubten im Jahr 1949 noch 90 Prozent der Deutschen an Gott, so sind es heute lediglich 50 Prozent; nur 20 Prozent verstehen ihn dabei im Sinne der Bibel. 30 Prozent glauben an irgendeine höhere Macht, die man genauso gut «Schicksal» nennen könnte.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1796
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 18:18
Zitat:
Der Ansehensverlust der Kirchen geht mit dem Schwinden der individuellen Frömmigkeit Hand in Hand. Glaubten im Jahr 1949 noch 90 Prozent der Deutschen an Gott, so sind es heute lediglich 50 Prozent; ...
und das heißt: Die Deutschen glaubten nicht an Gott, weil sich dieser den Menschen offenbart hat, Mensch wurde, sich für die Menschheit kreuzigen ließ, auferstanden ist und die Kirche stiftete, sondern weil ihnen die Kirche etwas vorgemacht hat wofür dann die Deutschen der Kirche die Kirchensteuer zahlen durften.
Und weil die Kirche in Deutschland immer noch existiert, scheint es immer noch zu funktionieren.


Weiter im Text:
Die katholische Kirche trifft es besonders hart. Der Zölibat und die Weigerung, Frauen zu ordinieren, mögen theologisch begründet werden, wirken aber wie aus der Zeit gefallen.
Wow! Das ist der Grund für die Probleme der KK in Deutschland!
Da muss man sich doch fragen: Waren die Deutschen überhaupt irgendwann gläubig, oder ist der Verfasser des Textes auf Entzug?

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Knechtsgestalt
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 19:32

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Knechtsgestalt »

Der Satz "Wir haben uns das Ausmaß des Mißbrauchs ja gar nicht vorstellen können" stammt von Zollitsch, ist eine Lüge von Anfang an und wird nicht wahrer, wenn er in Christmetten wiederholt wird.
Das schreckt ab. .

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema