Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Protasius »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 4. Juni 2022, 18:44
Muss der kath. Priester bei der Eucharistiefeier den Gläubigen die Kommunionspendung oder ist die Spendung nur eine Option die man auch weglassen kann?

Bin derzeit in einem Seniorenheim eingesetzt, in welchem der Pfarrer generell keine Kommunionspendung während der hl. Messe hat.
Die Kommunion des Zelebranten ist unabdingbar erforderlich, um die Messe zu feiern; die Kommunion der Gläubigen ist nicht erforderlich zur Darbringung des Meßopfers. Früher war es nach dem, was man mir erzählt hat, relativ häufig, daß zwar in den Frühmessen die Kommunion an die Gläubigen gespendet wurde, im Hochamt aber nur der Zelebrant kommunizierte. Ich habe mal in die «Grundordnung des Römischen Messbuches» geschaut, die dazu folgendes aussagt:
80. Da die Eucharistiefeier das österliche Mahl ist, ist es angebracht, dass die in rechter Weise disponierten Gläubigen nach der Weisung des Herrn seinen Leib und sein Blut als geistliche Speise empfangen. [...]

85. Sehr wünschenswert ist es, dass die Gläubigen, so wie es auch der Priester selbst zu tun hat, den Leib des Herrn von den Hostien empfangen, die in derselben Messe konsekriert worden sind, und bei den vorgesehenen Anlässen (vgl. Nr. 283) am Kelch teilhaben. Auf diese Weise soll die Kommunion auch durch die Zeichen klarer als Teilhabe an dem Opfer erscheinen, das gerade gefeiert wird.
«Angebracht» und «sehr wünschenswert» klingen nicht nach einem zwingenden Teil; und das kann es seiner Natur auch nicht sein, denn wenn niemand zur Kommunion geht, würde die Kommunionspendung ja zwangsläufig entfallen; bei einem Werktagsgottesdienst habe ich es tatsächlich ein einziges Mal erlebt, daß niemand von den Gläubigen kommuniziert hat. Ungewöhnlich ist es aber dennoch, generell die Kommunion nicht während der Messe zu spenden.

Eine Kommunionspendung außerhalb der Messe habe ich bislang nur bei der Krankenkommunion erlebt oder wenn ich in der Krankenhauskapelle die Orgel gespielt habe und erst durch eine Baustelle von der Orgelbühne wieder runter mußte; dann habe ich gelegentlich mal den Zelebranten gefragt, ob er mir nach der Messe die Kommunion spenden kann, als Organist ist man während der Kommunionspendung ja meist mit Orgelspiel beschäftigt, sodaß man als vielbeschäftigter Kirchenmusiker sonst wochen- und monatelang nicht kommuniziert, weil man so selten in der Kirche ist ohne an der Orgel zu sitzen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Protopsaltis
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 8. Oktober 2010, 12:21

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Protopsaltis »

Protasius hat geschrieben:
Samstag 4. Juni 2022, 21:03
Eine Kommunionspendung außerhalb der Messe habe ich bislang nur bei der Krankenkommunion erlebt
Ich kenne sowas noch aus den 1970ern für die am Ort wohnenden Ordensschwestern, falls es keine Frühmesse gab.
Heutzutage ist die "Kommunionspendung außerhalb der Messe" (leider!) sehr verbreitet bei Wort-Gottes-Feiern.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

Protopsaltis hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 08:13
Protasius hat geschrieben:
Samstag 4. Juni 2022, 21:03
Eine Kommunionspendung außerhalb der Messe habe ich bislang nur bei der Krankenkommunion erlebt
Ich kenne sowas noch aus den 1970ern für die am Ort wohnenden Ordensschwestern, falls es keine Frühmesse gab.
Heutzutage ist die "Kommunionspendung außerhalb der Messe" (leider!) sehr verbreitet bei Wort-Gottes-Feiern.
Ein inzwischen verstorbener Spiritual des Fuldaer Priesterseminars berichtete über seine Jugend, daß es absolut unüblich war, während der Messe zu kommunizieren. Das taten nur wenige, z. B. er selbst, was seine Mutter peinlich gefunden habe. Die Mehrheit ging nach der Messe.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von iustus »

Ich habe die Kommunionspendung außerhalb der Messe in Lockdown-Zeiten erlebt in der hiesigen Kirche, in der täglich das Allerheiligste auch mehrere Stunden zur Anbetung ausgesetzt ist. Frommen Leuten, die sie erbaten, spendete der Pfarrer die Heilige Kommunion.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Schulevonathen »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 13:34
Protopsaltis hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 08:13
Protasius hat geschrieben:
Samstag 4. Juni 2022, 21:03
Eine Kommunionspendung außerhalb der Messe habe ich bislang nur bei der Krankenkommunion erlebt
Ich kenne sowas noch aus den 1970ern für die am Ort wohnenden Ordensschwestern, falls es keine Frühmesse gab.
Heutzutage ist die "Kommunionspendung außerhalb der Messe" (leider!) sehr verbreitet bei Wort-Gottes-Feiern.
Ein inzwischen verstorbener Spiritual des Fuldaer Priesterseminars berichtete über seine Jugend, daß es absolut unüblich war, während der Messe zu kommunizieren. Das taten nur wenige, z. B. er selbst, was seine Mutter peinlich gefunden habe. Die Mehrheit ging nach der Messe.
Wie muss man sich das vorstellen? Als persönlichen, nichtöffentlichen Akt? Im Rahmen einer eigenen "Kommunionandacht"? Oder direkt im Anschluss an die Messe?

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1756
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protopsaltis hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 08:13
Heutzutage ist die "Kommunionspendung außerhalb der Messe" (leider!) sehr verbreitet bei Wort-Gottes-Feiern.
Bereits in den 90-ger Jahren wurde über den „Bedarf“ (Kommunion außerhalb der hl. Messe zu spenden) im deutschen Klerus oft diskutiert, mit der Begründung: Priestermangel.
Sehr schnell und ohne bedenken haben an Sonntagen in den Wort-Gottes-Feiern, Pastoral- oder andere -assistentinnen die Gelegenheit für sich entdeckt, sich wichtig zu machen, zu predigen und die Kommunion zu spenden.
Heutzutage ist es vielleicht noch schlimmer – wenn schon der Papst (Franziskus) in seinen Ansprachen vor Klerikalismus warnt, sollte eigentlich jeder Katholik wissen, wie das zu verstehen ist, aber die Pastoral- und Gemeindeassistent/Innen nehmen dies (zusammen mit dem Priestermangel und dem Missbrauch) gerne zum Anlas, den Priester noch öfter mit irgendwelchen Assistenten/Innen zu verdrängen/ersetzen.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von iustus »

Schulevonathen hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 17:19
Siard hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 13:34
Protopsaltis hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 08:13

Ich kenne sowas noch aus den 1970ern für die am Ort wohnenden Ordensschwestern, falls es keine Frühmesse gab.
Heutzutage ist die "Kommunionspendung außerhalb der Messe" (leider!) sehr verbreitet bei Wort-Gottes-Feiern.
Ein inzwischen verstorbener Spiritual des Fuldaer Priesterseminars berichtete über seine Jugend, daß es absolut unüblich war, während der Messe zu kommunizieren. Das taten nur wenige, z. B. er selbst, was seine Mutter peinlich gefunden habe. Die Mehrheit ging nach der Messe.
Wie muss man sich das vorstellen? Als persönlichen, nichtöffentlichen Akt? Im Rahmen einer eigenen "Kommunionandacht"? Oder direkt im Anschluss an die Messe?
Im alten Rituale romanum gab (und gibt) es dafür einen eigenen Ritus mit einigen Gebeten: Pater noster, Confiteor und Domine non sum dignus, wenn ich mich recht erinnere, und vielleicht noch etwas anderem sowie einem Segen zum Abschluss.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

Schulevonathen hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 17:19
Wie muss man sich das vorstellen? Als persönlichen, nichtöffentlichen Akt? Im Rahmen einer eigenen "Kommunionandacht"? Oder direkt im Anschluss an die Messe?
Im Prinzip das letzte Szenario, über die genaue Ausgestaltung habe ich keine Informationen.
Iustus beschreibt ja die grundsätzliche Vorgabe, ich nehme allerdings an, daß es unterschiedliche Ausformungen je nach Diözese, bzw. Gemeinde gab. Entweder aus Tradition, oder nach der Gewohnheit des Priesters.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

iustus hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 23:10
Schulevonathen hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 17:19
Siard hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 13:34

Ein inzwischen verstorbener Spiritual des Fuldaer Priesterseminars berichtete über seine Jugend, daß es absolut unüblich war, während der Messe zu kommunizieren. Das taten nur wenige, z. B. er selbst, was seine Mutter peinlich gefunden habe. Die Mehrheit ging nach der Messe.
Wie muss man sich das vorstellen? Als persönlichen, nichtöffentlichen Akt? Im Rahmen einer eigenen "Kommunionandacht"? Oder direkt im Anschluss an die Messe?
Im alten Rituale romanum gab (und gibt) es dafür einen eigenen Ritus mit einigen Gebeten: Pater noster, Confiteor und Domine non sum dignus, wenn ich mich recht erinnere, und vielleicht noch etwas anderem sowie einem Segen zum Abschluss.
Ja, das ist der Kommunionritus (Ordo administrandi Sacram Communionem, Titulus V, cap. II), der auch in verkürzter Form Einzug in der Messe (nicht im Missale!, jedenfalls nicht im Ordo missae*) gehalten hat (Confiteor mit Absolution und Ecce Agnus Dei + dreimal Domine non sum dignus, nach der Kommunion des Zelebranten), aber nur dann, wenn Gläubige kommunizieren wollen (was sie dem Meßdiener, der das Confiteor beten muß, andeuten, indem sie sich während des Domine non sum dignus des Priesters zur Kommunionbank begeben).
Anderenfalls entfällt dies weitere Confiteor mit Ecce Agnus Dei + dreimal Domine non sum dignus.

Im Roncalli'schen Missale wird jedenfalls das Confiteor rubrikmäßig ausgeschlossen, Rubricae generales nr. 503, das Ecce Agnus Dei + dreimal Domine non sum dignus allerdings vom Priester gebetet, wenn sich Gläubige zur Kommunion anbieten. Man fragt sich, wie dies der Priester weiß, wenn nicht der Meßdiener vorher das Confiteor betet, worauf sich der Zelebrant zur Absolution zu den Gläubigen umdreht.

*Im Ritus servandus allerdings wird X,6 der Vorgang Si qui sunt communicandi in Missa beschrieben.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

Lycobates hat geschrieben:
Sonntag 31. Juli 2022, 23:52

Im Roncalli'schen Missale wird jedenfalls das Confiteor rubrikmäßig ausgeschlossen, Rubricae generales nr. 503, das Ecce Agnus Dei + dreimal Domine non sum dignus allerdings vom Priester gebetet, wenn sich Gläubige zur Kommunion anbieten. Man fragt sich, wie dies der Priester weiß, wenn nicht der Meßdiener vorher das Confiteor betet, worauf sich der Zelebrant zur Absolution zu den Gläubigen umdreht.
Im Roncalli'schen Missale, sehe ich jetzt, ist der Absatz X,6 des überlieferten Ritus servandus stark umgearbeitet worden. Pfui Teufel. Nicht, daß es mich wundert. :breitgrins:
Dort steht nun eingangs (in schlechter Satzkonstruktion, das wundert mich auch nicht, man hat vermutlich den Eingang si qui sunt communicandi beibehalten wollen) : Si qui sunt communicandi in Missa, paulo antea ministrans campanulae signo eos moneat.

Das ist allerdings noch nicht des Rätsels Lösung, denn wie soll der Meßdiener (ministrans, sagt das Roncalli'sche, wir sagen minister) wissen, ob es Kommunikanten gibt, die er warnen soll? Falls er läutet, weiß allenfalls der Priester, daß es Kommunikanten gibt. Aber wenn dann doch keiner kommt?

In der klassischen Praxis betet der Meßdiener erst das Confiteor, nachdem er festgestellt hat, daß Gläubige auf der Kommunionbank knien.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lupus »

Rate mal: Warum 31. Juli und ebenso 31. August?
+C
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Protasius »

Lupus hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 08:28
Rate mal: Warum 31. Juli und ebenso 31. August?
+C
Soweit mir bekannt ist, wegen Gajus Julius Cæsar und Imperator Cæsar Divi filius Augustus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lupus »

Brav! im Lateinunterricht gut aufgepasst! gibt eine 1 !
+C
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Aber warum ist der Februar so kurz? Näherliegend wäre ja gewesen, in fünf (in Schaltjahren sechs) Monate zu 31 Tagen und sieben (in Schaltjahren sechs) zu 30 Tagem zu gliedern....

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1756
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Firmian hat geschrieben:
Montag 1. August 2022, 19:30
Aber warum ist der Februar so kurz? Näherliegend wäre ja gewesen, in fünf (in Schaltjahren sechs) Monate zu 31 Tagen und sieben (in Schaltjahren sechs) zu 30 Tagem zu gliedern....
Wenn Du dich deshalb diskriminiert fühlst, musst Du beim Ordnungsamt eine Strafanzeige erstatten.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Ich bin nicht der Februar und fühle mich daher nicht diskriminiert.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von iustus »

Kennt jemand eine Kirche in Hamburg, in der die Sonntagsmesse würdig und getreu nach dem Messbuch gefeiert wird und wo Gläubigen - anders als im Mariendom - nicht die Mundkommunion verweigert wird?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Cassian »

iustus hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 16:36
Kennt jemand eine Kirche in Hamburg, in der die Sonntagsmesse würdig und getreu nach dem Messbuch gefeiert wird und wo Gläubigen - anders als im Mariendom - nicht die Mundkommunion verweigert wird?
https://www.deutsch-orthodox.de

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von iustus »

Cassian hat geschrieben:
Dienstag 30. August 2022, 11:42
iustus hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 16:36
Kennt jemand eine Kirche in Hamburg, in der die Sonntagsmesse würdig und getreu nach dem Messbuch gefeiert wird und wo Gläubigen - anders als im Mariendom - nicht die Mundkommunion verweigert wird?
https://www.deutsch-orthodox.de
Ich meinte zwar das Missale Romanum, aber das sieht auch sehr schön aus. Ist aber nicht uniert, oder?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von holzi »

iustus hat geschrieben:
Dienstag 30. August 2022, 11:49
Cassian hat geschrieben:
Dienstag 30. August 2022, 11:42
iustus hat geschrieben:
Sonntag 28. August 2022, 16:36
Kennt jemand eine Kirche in Hamburg, in der die Sonntagsmesse würdig und getreu nach dem Messbuch gefeiert wird und wo Gläubigen - anders als im Mariendom - nicht die Mundkommunion verweigert wird?
https://www.deutsch-orthodox.de
Ich meinte zwar das Missale Romanum, aber das sieht auch sehr schön aus. Ist aber nicht uniert, oder?
Und da wirst du die Kommunion normalerweise auch nicht ohne Weiteres bekommen. Ich war auch einige Male bei einer ähnlichen Gruppe in Regensburg. Da gehört der Priester zu den Rumänen, ist aber deutscher Konvertit (vorher Benediktiner aus Niederaltaich).

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Interessant - war mir gar nicht so bewußt, daß es so viele orthodoxe deutschsprachige Gemeinden gibt.

Die Unierten in Niederaltaich, die kenne ich. Aber nicht-unierte bislang nicht.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von holzi »

Firmian hat geschrieben:
Dienstag 30. August 2022, 14:57
Interessant - war mir gar nicht so bewußt, daß es so viele orthodoxe deutschsprachige Gemeinden gibt.

Die Unierten in Niederaltaich, die kenne ich. Aber nicht-unierte bislang nicht.
Niederaltaich sind keine Unierten, sondern birituelle Römer!

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Okay, das stimmt. Unterliegen dann auch dem CIC und der lateinischen Hierarchie.

Hab' das fälschlich synonym benutzt für alle mit östlichem Ritus und dem Papst unterstehende Christen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von holzi »

Firmian hat geschrieben:
Dienstag 30. August 2022, 15:36
Okay, das stimmt. Unterliegen dann auch dem CIC und der lateinischen Hierarchie.
Ich denke schon. Müsste den Vr. Romanos mal fragen, wie das dort war.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Hierarchie ganz sicher. Die unterstehen ja dem Abt der "normalen" Benediktiner.

Und bestimmt auch keinem anderen Kirchenrecht als die lateinischen Conventsangehörigen.

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Cassian »

Der Einstellung nach sollen das aber ziemliche Zoghbyiten sein, zumindest hört man das hier und da. ;D

Lisa60
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 22. Oktober 2021, 11:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lisa60 »

Liebe Mitchristen,

die genannte Gemeinde in Hamburg gehört zur russischen Kirche und ist orthodox. Hier wird ein Nicht-Orthodoxer schwerlich die Kommunion bekommen.

In Gott
Lisa

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Anderes Thema.

In der traditionellen Eschatologie gibt es ja das persönliche Gericht beim persönlichen Tod sowie das Gericht am Jüngsten Tag.

In der "ersten Instanz" wird ja bereits über Hölle, Fegfeuer und Himmel entschieden. Da das Fegfeuer ja eine spätere Aufnahme in den Himmel sichert und Himmel und Hölle definitionsgemäß ewig andauern, also die Entscheidung nicht mehr revidiert werden kann, was hat das Jüngste Gericht dann überhaupt noch zu tun (bis auf das Richten über die zu diesem Zeitpunkt Lebenden?)

Hab' sowohl im Römischen Katechismus als auch im Buch "Eschatologie" von Benedikt XVI. vergeblich eine Antwort gesucht....

Peduli
Beiträge: 1594
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Peduli »

Firmian hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 14:31
Anderes Thema.

In der traditionellen Eschatologie gibt es ja das persönliche Gericht beim persönlichen Tod sowie das Gericht am Jüngsten Tag.

In der "ersten Instanz" wird ja bereits über Hölle, Fegfeuer und Himmel entschieden. Da das Fegfeuer ja eine spätere Aufnahme in den Himmel sichert und Himmel und Hölle definitionsgemäß ewig andauern, also die Entscheidung nicht mehr revidiert werden kann, was hat das Jüngste Gericht dann überhaupt noch zu tun (bis auf das Richten über die zu diesem Zeitpunkt Lebenden?)

Hab' sowohl im Römischen Katechismus als auch im Buch "Eschatologie" von Benedikt XVI. vergeblich eine Antwort gesucht....
Mit dem Gerichthalten über die zu dem Zeitpunkt der Wiederkehr des Herrn lebenden Menschen ist doch für das Jüngste Gericht hinreichend genug zu tun.
Außerdem darf man daraus schließen, daß bis zu der Wiederkehr des Herrn die Menschheit nicht ausgestorben sein wird. Das ist doch auch 'mal was, oder?
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1756
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Firmian hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 14:31
Da das Fegfeuer ja eine spätere Aufnahme in den Himmel sichert und Himmel und Hölle definitionsgemäß ewig andauern, also die Entscheidung nicht mehr revidiert werden kann, was hat das Jüngste Gericht dann überhaupt noch zu tun (bis auf das Richten über die zu diesem Zeitpunkt Lebenden?)
das Jüngste Gericht ist das Ende der Einbahnstraße (des Fegefeuers), über deren Länge/Dauer wir nichts wissen und nicht entscheiden.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 15:20


Mit dem Gerichthalten über die zu dem Zeitpunkt der Wiederkehr des Herrn lebenden Menschen ist doch für das Jüngste Gericht hinreichend genug zu tun.
Außerdem darf man daraus schließen, daß bis zu der Wiederkehr des Herrn die Menschheit nicht ausgestorben sein wird. Das ist doch auch 'mal was, oder?
Das ist wahr - aber es wird ja betont, dass alle zuvor Verstorbenen da auch nochmal antreten müssen.

Wobei ich im Catechismus Romanus jetzt doch etwas dazu gefunden habe: Wenn ich das richtig verstehe, geht es da um die "Öffentlichkeit", daß also jeder mitkriegt, wer wohin geschickt wurde.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1756
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Firmian hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 17:18
Das ist wahr - aber es wird ja betont, dass alle zuvor Verstorbenen da auch nochmal antreten müssen.

Wobei ich im Catechismus Romanus jetzt doch etwas dazu gefunden habe: Wenn ich das richtig verstehe, geht es da um die "Öffentlichkeit", daß also jeder mitkriegt, wer wohin geschickt wurde.
vor allem müssen diejenigen mitkriegen, die von Gott abgelehnt werden, wohin sie nicht hingehen - damit sie in der Verdammung begreifen, was sie verloren haben (was ihnen entgeht), sonst wäre ihre Strafe nicht schlimmer, als die gottlose Welt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema