Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von Petrus_Agellus »

@Taddeo: Danke für den hochinteressanten Artikel!

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von marcus-cgn »

Der Vatikan spricht von einem "spontanen Vorstoß" des Papstes; wir müssen wohl weitere spontane Ideen von Franziskus fürchten. Wie soll man solche Vorgänge kommentieren: Mir fallen da "spontan" Cicero und seine catilinarischen Reden ein, wie hieß doch gleich das Schlagwort daraus? 8)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Der Vatikan spricht von einem "spontanen Vorstoß" des Papstes; wir müssen wohl weitere spontane Ideen von Franziskus fürchten. Wie soll man solche Vorgänge kommentieren: Mir fallen da "spontan" Cicero und seine catilinarischen Reden ein, wie hieß doch gleich das Schlagwort daraus? 8)
Quousque tandem abutere patientia nostra? :doktor:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von HeGe »

HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:[...] Im freien Austausch mit Ordensoberinnen aus allen Erdteilen sprach der Papst davon, eine Kommission einzurichten, die die Aufgaben der Diakoninnen der frühen Kirche klärt, um daraus Schlussfolgerungen für eine zukünftige kirchliche Praxis zu ziehen. [...]
Mittlerweile hat RV auch die Überschrift korrigiert und spricht nur noch von einer Prüfung des "historischen" Diakonats. :roll: Wer solche Mitarbeiter hat... :nuckel:

Aber was die Medien daraus gemacht haben, ist wirklich nur als bösartig zu bezeichnen. :kotz:

Stellen wir uns an die nächste Tafel und fangen an zu schreiben:

"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
....
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von Lycobates »

taddeo hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: Wie soll man solche Vorgänge kommentieren: Mir fallen da "spontan" Cicero und seine catilinarischen Reden ein, wie hieß doch gleich das Schlagwort daraus? 8)
Quousque tandem abutere patientia nostra? :doktor:
Oder war die Stelle gemeint: tu non solum ad neglegendas leges et quaestiones, verum etiam ad evertendas perfringendasque valuisti ?

Ja, wie soll man solche Vorgänge kommentieren?
Vielleicht, um beim Arpinaten zu bleiben, für den, wem es die Standespflicht erlaubt, statt vocis contumelia, eher gravissimo iudicio taciturnitatis.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Raphael

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von Raphael »

marcus-cgn hat geschrieben:Der Vatikan spricht von einem "spontanen Vorstoß" des Papstes; wir müssen wohl weitere spontane Ideen von Franziskus fürchten. Wie soll man solche Vorgänge kommentieren: Mir fallen da "spontan" Cicero und seine catilinarischen Reden ein, wie hieß doch gleich das Schlagwort daraus? 8)
Ja gestern hammer g'hascht
Doch heutztag schnupft ma Kokain
Und morn sitz ma in Stadelheim
Aber Hauptsach mir san in
:narr:
(Quelle: SMG)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von Ecce Homo »

Sollte man nun nicht den Titel des hiesigen Stranges auch anpassen? :unbeteiligttu: Et wird ja so gar nich (mehr) erwogen, wie man nu aus dem Titel schließen könnte...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von HeGe »

Ecce Homo hat geschrieben:Sollte man nun nicht den Titel des hiesigen Stranges auch anpassen? :unbeteiligttu: Et wird ja so gar nich (mehr) erwogen, wie man nu aus dem Titel schließen könnte...
Guter Hinweis, ich habe das vorerst mal als Pressebehauptung gekennzeichnet, wenn der Strangeröffner ( :huhu: ) eine andere Idee hat, kann er ja selber noch tätig werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:[...] Im freien Austausch mit Ordensoberinnen aus allen Erdteilen sprach der Papst davon, eine Kommission einzurichten, die die Aufgaben der Diakoninnen der frühen Kirche klärt, um daraus Schlussfolgerungen für eine zukünftige kirchliche Praxis zu ziehen. [...]
Mittlerweile hat RV auch die Überschrift korrigiert und spricht nur noch von einer Prüfung des "historischen" Diakonats. :roll: Wer solche Mitarbeiter hat... :nuckel:

Aber was die Medien daraus gemacht haben, ist wirklich nur als bösartig zu bezeichnen. :kotz:

Stellen wir uns an die nächste Tafel und fangen an zu schreiben:

"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
....
also auch nicht den Vatikanischen ?

CIC_Fan

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:es ist die Erfahrung mit diesem Pontifikat und eine sehr ausführliche Kenntnis der nachkonziliaren Kirche
Du weißt aber doch auch, dass Du in manchen Punkten der Lehre der Kirche recht differentziert lebst. oder?
Wie ich lebe ist hier nicht das Thema es geht um das was hier geschrieben habe

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
Radio Vatikan hat geschrieben:[...] Im freien Austausch mit Ordensoberinnen aus allen Erdteilen sprach der Papst davon, eine Kommission einzurichten, die die Aufgaben der Diakoninnen der frühen Kirche klärt, um daraus Schlussfolgerungen für eine zukünftige kirchliche Praxis zu ziehen. [...]
Mittlerweile hat RV auch die Überschrift korrigiert und spricht nur noch von einer Prüfung des "historischen" Diakonats. :roll: Wer solche Mitarbeiter hat... :nuckel:

Aber was die Medien daraus gemacht haben, ist wirklich nur als bösartig zu bezeichnen. :kotz:

Stellen wir uns an die nächste Tafel und fangen an zu schreiben:

"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
"Man soll der Presse nicht glauben, wenn es um kirchliche Themen geht."
....
also auch nicht den Vatikanischen ?
Schlägst Du Deine Frau immer noch?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von CIC_Fan »

habe weder Frau noch Mann dem Himmel sei Dank

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Hubertus »

RV: "Dokument: Frauendiakonat, theologisch gesehen":
Die Internationale Theologische Kommission hat sich 2002 im Vatikan ausführlich mit dem Diakonat beschäftigt; dabei streifte das Gremium, das der Glaubenskongregation zugeordnet ist, immer wieder auch das Thema Frauendiakonat.
Weiter heißt es, das Papier von 2002 zitierend,
„Was die Ordination von Frauen zum Diakonat betrifft, sei angemerkt, dass sich aus dem bisher Dargelegten zwei wichtige Hinweise ergeben: 1. Die Diakonissen, die in der Überlieferung der frühen Kirche erwähnt werden, sind – entsprechend dem, was der Ritus der Einsetzung und die ausgeübten Funktionen nahe legen – nicht schlicht und einfach mit den Diakonen gleich zu setzen; 2. die Einheit des Weihesakraments, in der klaren Unterscheidung zwischen den Dienstämtern des Bischofs und der Presbyter auf der einen und dem diakonalen Dienstamt auf der anderen Seite, wird durch die kirchliche Tradition stark betont, vor allem durch die Lehre des II. Vatikanum und die nachkonziliare Lehre des Lehramts. Im Licht dieser Momente, die in der vorliegenden historisch-theologischen Untersuchung herausgestellt wurden, kommt es dem Amt der Unterscheidung, das der Herr in seiner Kirche eingerichtet hat, zu, sich mit Autorität zu dieser Frage zu äußern.“
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von CIC_Fan »

ich erwähne hier nur am Rande das solche theologische Überlegungen von einer Unterabteilung des hl. Offiziums den Papst in keiner weise binden

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben: Quousque tandem abutere patientia nostra? :doktor:
Das passt wirklich gut, aber so weit habe ich wirklich nicht gedacht. Ich hatte nur das rhetorisch eingesetzt "quamdiu" im Kopf. "Quamdiu" verbinde ich immer mit diesen Reden.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von offertorium »

Ungeachtet seiner Initiative zur Prüfung des Frauendiakonats lehnt Papst Franziskus Weiheämter für Frauen in der Kirche ab. Frauen könnten auch als Laien und Ordensmitglieder stärker an Entscheidungsprozessen beteiligt werden, sagte er.
https://www.domradio.de/themen/papst-fr ... von-frauen

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Petrus_Agellus »

Na bitte.

Nur eines - mir war nicht klar, dass auch die Predigt in persona Christi stattfindet. Wieder was gelernt.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von umusungu »

Petrus_Agellus hat geschrieben:Na bitte.

Nur eines - mir war nicht klar, dass auch die Predigt in persona Christi stattfindet. Wieder was gelernt.
"Persona Christi" ist aber nun keine Frage der Biologie .......

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Lycobates »

umusungu hat geschrieben: "Persona Christi" ist aber nun keine Frage der Biologie .......
Nein, der Ontologie.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Vir Probatus »

Merkwürdig nur, daß bei einer solchen Meldung bestimmte Kreise das Abendland am Abgrund sehen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Jorge_ »

taddeo hat geschrieben:
Wim1964 hat geschrieben:http://www.kath.net/news/55175
Franziskus sagte wortwörtlich in spanischer Sprache: „Wenn man von Frauen als Diakoninnen in den ersten Jahrhunderten der Kirche spricht, dann ist nicht wirklich bekannt, welche Rolle sie damals innehatten.
Das zeigt, daß der Papst anscheinend nicht ganz auf der Höhe des Forschungsstandes zur Thematik ist. Natürlich kann man diese Frage gezielter und intensiver untersuchen als bisher geschehen, aber es gibt durchaus wichtige Vorarbeiten mit eindeutigen Ergebnissen.

Nun hat der Papst ja in dieser Konferenz ziemlich genau gesagt, welchen Informationsstand er hat:
Papst Franziskus hat geschrieben:In der Tat gibt es das im Altertum: Es gab einen Anfang. Ich erinnere mich, dass das ein Thema war, das mich ziemlich interessiert hat, als ich zu bestimmten Versammlungen nach Rom gekommen bin und im Gästehaus Paul VI. gewohnt habe. Da gab es einen guten syrischen Theologen, der die kritische Edition und Übersetzung der Kirchenhymnen von Ephräm dem Syrer gemacht hat. Eines Tages habe ich ihn dazu befragt und er hat mir erklärt, dass es in der Frühzeit der Kirche einige "Diakonissen" gab. Doch was sind diese "Diakonissen"? Waren sie geweiht oder nicht? Das Konzil von Chalcedon (451) spricht darüber, aber es ist etwas unklar. Welche Rolle hatten die Diakonissen in dieser Zeit? Es scheint – das sagte mir dieser Mann, der gestorben ist, er war ein sehr guter Lehrer, weise, belesen – es scheint, dass die Rolle dieser Diakonissen darin bestand, bei der Taufe von Frauen zu helfen, beim Eintauchen. Sie tauften sie aus Anstandsgründen und übernahmen auch die Ganzkörpersalbung der Frauen bei der Taufe. Und noch eine merkwürdige Sache: Wenn es ein Eheverfahren gab, weil der Mann die Frau schlug und diese zum Bischof ging und sich beschwerte, waren die Diakonissen beauftragt, sich die blauen Flecken, die die Schläge des Mannes auf den Körpern der Frauen hinterlassen hatten, anzusehen und dem Bischof zu berichten. Daran erinnere ich mich. Es gibt einige Veröffentlichungen über den Diakonat in der Kirche, aber es ist nicht klar, wie das aussah. Ich denke, ich werde die Glaubenskongregation bitten, mich über die Studien ins Bild zu setzen, die es zu diesem Thema gibt, denn ich habe Euch jetzt nur auf der Basis dessen geantwortet, was ich von diesem Priester, der ein tüchtiger und gelehrter Forscher war, über den ständigen Diakonat gehört habe. Und außerdem will ich eine offizielle Kommission errichten, die diese Frage untersucht: Ich glaube, es wird der Kirche gut tun, diesen Punkt zu klären.

(von mir an einzelnen Stellen leicht verbesserte kathpress-Übersetzung)
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Jorge_ »

offertorium hat geschrieben:
Ungeachtet seiner Initiative zur Prüfung des Frauendiakonats lehnt Papst Franziskus Weiheämter für Frauen in der Kirche ab. Frauen könnten auch als Laien und Ordensmitglieder stärker an Entscheidungsprozessen beteiligt werden, sagte er.
https://www.domradio.de/themen/papst-fr ... von-frauen
Daraus:
Vatikansprecher Federico Lombardi hat am Freitag unterdessen vor zu hohen Erwartungen beim Thema Frauendiakonat gewarnt. "Wir müssen ehrlich sein: Der Papst hat nicht gesagt, er habe die Absicht, eine Diakonenweihe für die Frauen einzuführen, erst recht nicht hat er von einer Priesterweihe für Frauen gesprochen. Im Gegenteil, als er über die Predigt bei der Messe gesprochen hat, hat er klar gemacht, dass er daran keinesfalls denkt", sagte Lombardi im Gespräch mit Radio Vatikan.
Wir müssen ehrlich sein: Pater Lombardi konstruiert sich da etwas zurecht, was der Papst genauso wenig gesagt hat. Sicherlich hat er nicht gesagt, er denke daran, „eine Diakonenweihe für die Frauen einzuführen.“ Bis auf die Zurückweisung jedes „Klerikalismus“ hat er aber keineswegs gesagt, woran er „keinesfalls“ denkt, sondern eher insinuiert, dass man an alles Mögliche denken kann.

Das gilt natürlich auch für die angeblich vom Papst festgestellte Unmöglichkeit der Frauenpredigt in der Messe. Der entsprechende Abschnitt, in dem er einfach den Status quo zusammenfasst und feststellt, dass nur derjenige die Homilie halten kann, der anstelle Christi den Vorsitz in der Eucharistiefeier führt („Wortliturgie und eucharistische Liturgie, das ist eine Einheit“), was bislang eben immer ein Mann war, endet ja bezeichnenderweise mit der Feststellung:
Der Papst hat geschrieben:Aber man kann das genauer untersuchen und genauer erklären, was ich hier auf die Schnelle und etwas vereinfacht gesagt habe.
Allerdings kann ja auch heute schon ein Zelebrant jemand anderen in seinem Namen predigen lassen, sei es einen anderen Priester (Gastprediger, Volksmissionar etc.) oder eben auch einen Diakon, der der Eucharistiefeier als Ganzer (Einheit aus „Wortliturgie und eucharistischer Liturgie“) ja genauso wenig vorstehen kann wie die Frau. Ob der Zelebrant daher nicht auch eine Ordensfrau oder Diakonisse in seinem Namen in der Messe predigen lassen könnte, kann man auf dieser Schiene nicht völlig ausschließen, es sei denn man hängt das Geschlecht des Predigers extrem hoch, was man aber glaube ich nicht muss.

Spätestens wenn tatsächlich einmal Diakonissen geweiht würden, die Anteil am Weiheamt haben, dürften sie natürlich auch in der Messe predigen.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von Jorge_ »

taddeo hat geschrieben:Nur als EIN zufälliges Beispiel für entsprechende Forschungsergebnisse sei genannt: http://www.akmev.info/Rundbriefarchiv/4 ... 5.indd.pdf (dort S. 6/7 als Zusammenfassung längerer Ausführungen). Der Autor ist u. a. Konsultor der Ostkirchenkongregation.
Hi Taddeo,

ich verstehe allerdings nicht richtig, wie du solche Artikel verlinken und gleichzeitig solche Aussagen machen kannst:
taddeo hat geschrieben:Das Problem ist nicht diese heutige Ankündigung.
Das Problem ist die Definition von "Diakonat der Frau". Es gab in einzelnen frühen Kirchen geweihte Diakoninnen, das steht historisch außer Frage. Allerdings darf heute jede normale Katholikin mehr, als diese damalige Diakoninnen durften. Dienste in der Liturgie bzw. am Altar waren für diese Diakoninnen genauso kategorisch ausgeschlossen wie höhere Weihen.
Dazu fällt mir Folgendes ein:
- Dienste in der Liturgie waren natürlich nicht ausgeschlossen: Die Ganzkörpersalbung bei der Taufe ist ja eindeutig liturgisch (und war vielerorts Aufgabe der Diakone).
- Dienst am Altar war auch nicht völlig ausgeschlossen: Die Weihen fanden (anders als bei Subdiakonen und anderen niederen Weiheämtern) am Altar statt und immerhin gibt es ja auch die Regelung, dass weibliche Diakoninnen bei der Messe den Kelch auf den Altar zu stellen hatten.
- Höhere Weihen waren höchstens in dem Sinne ausgeschlossen, dass Diakoninnen nicht auch noch Bischöfinnen und Priesterinnen werden konnten. Da die Diakonsweihe aber selbst schon zu den höheren Weihen gehörte, hatten solche Frauen natürlich trotzdem eine "höhere Weihe". Es war halt bloß die höchste Stufe, die Frauen im Klerus erreichen konnten. Entscheidend für den Anteil am Weiheamt ist nur, dass sie zum Klerus gezählt wurden und eine Amtsstola trugen. Sie unterschieden sich von den männlichen Diakonen also nur in ihren Aufgaben (die sicherlich fast immer niederrangiger waren), nicht aber in der Weihestufe. Dieser Befund macht (wenn er sich so bestätigt) alle Argumente zunichte, die darauf zielen, die weiblichen Diakonissen seien etwas ganz anderes gewesen als die männlichen Diakone und hätten keinen Anteil am einen (angeblich ausschließlich männlichen) Weiheamt gehabt.
- Wichtig ist natürlich auch zu begreifen, dass Diakone in der Spätantike prestige- und rangmäßig praktisch überall *über* den Presbytern standen, obwohl sie (anders als die Presbyter) wohl im Regelfall keine Eucharistie halten durften. Vom Ansehen her war eine Diakonin also in der Regel viel höherwertiger als ein Priester.
Jorge hat geschrieben:Die frühchristlichen Diakone waren ja in erster Linie Bischofsvertreter, also Diözesanbezirksleiter, Oberkatecheten, Personalchefs, Caritasdirektoren und Finanzverwalter, also keineswegs irgendein untergeordnetes Hilfs-Amt, sondern ausgesprochen hochrangig. Bei Frauen mag das teilweise anders ausgesehen haben, aber jedenfalls waren solche Ämter sehr prestigeträchtig in der spätantiken Stadt.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Petrus_Agellus »

Ich finde den Wortlaut nicht auf der Homepage des Vatikan. Hat jemand zufällig eine zuverlässige Quelle? Den relativierenden Nachsatz, den Jorge in Bezug auf die Predigt gebracht hat, finde ich nicht in der Radio-Vatikan-Mitschrift.


Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Petrus_Agellus »

Mir geht es hierum - das ist definitiv nicht aus demselben Text. Domradio.de hat es teilweise, aber ohne die Relativierung gebracht. Quellenangaben wären besonders bei solchen Themen schon was schönes...
Jorge_ hat geschrieben:Das gilt natürlich auch für die angeblich vom Papst festgestellte Unmöglichkeit der Frauenpredigt in der Messe. Der entsprechende Abschnitt, in dem er einfach den Status quo zusammenfasst und feststellt, dass nur derjenige die Homilie halten kann, der anstelle Christi den Vorsitz in der Eucharistiefeier führt („Wortliturgie und eucharistische Liturgie, das ist eine Einheit“), was bislang eben immer ein Mann war, endet ja bezeichnenderweise mit der Feststellung:
Der Papst hat geschrieben:Aber man kann das genauer untersuchen und genauer erklären, was ich hier auf die Schnelle und etwas vereinfacht gesagt habe.

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Petrus_Agellus »

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, sind ja alle diakonischen Aufgaben grundsätzlich auch (in begründeten Ausnahmefällen) auf Laien delegierbar. In persona Christi können sie ja dann, vom Weiheamt her gesehen, nicht mehr stattfinden; daraus folgere ich mir, dass einige Teile der In-persona-Handlungen an Weihe bzw. Weihegrad gebunden sind (Eucharistie, Beichte), andere aber nicht (Evangelienlesung und Homilie). Wenn dem so ist, ist doch der ontologische Aspekt für letztere Handlungen ebenso nicht ausschlaggebend, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Hubertus »

Petrus_Agellus hat geschrieben:Mir geht es hierum - das ist definitiv nicht aus demselben Text. Domradio.de hat es teilweise, aber ohne die Relativierung gebracht. Quellenangaben wären besonders bei solchen Themen schon was schönes...
Jorge_ hat geschrieben:Das gilt natürlich auch für die angeblich vom Papst festgestellte Unmöglichkeit der Frauenpredigt in der Messe. Der entsprechende Abschnitt, in dem er einfach den Status quo zusammenfasst und feststellt, dass nur derjenige die Homilie halten kann, der anstelle Christi den Vorsitz in der Eucharistiefeier führt („Wortliturgie und eucharistische Liturgie, das ist eine Einheit“), was bislang eben immer ein Mann war, endet ja bezeichnenderweise mit der Feststellung:
Der Papst hat geschrieben:Aber man kann das genauer untersuchen und genauer erklären, was ich hier auf die Schnelle und etwas vereinfacht gesagt habe.
Hier ist es auf Deutsch nachzulesen:
"Frauen als Diakone? Was der Papst genau sagte"

Jorge_ hat allerdings (hier) behauptet, eine von ihm selbst "an einzelnen Stellen leicht verbesserte kathpress-Übersetzung" vorgelegt zu haben. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Versionen genau zu vergleichen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Petrus_Agellus »

Das ist leider wieder derselbe Text...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Presse: "Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat"

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
Petrus_Agellus hat geschrieben:Mir geht es hierum - das ist definitiv nicht aus demselben Text. Domradio.de hat es teilweise, aber ohne die Relativierung gebracht. Quellenangaben wären besonders bei solchen Themen schon was schönes...
Jorge_ hat geschrieben:Das gilt natürlich auch für die angeblich vom Papst festgestellte Unmöglichkeit der Frauenpredigt in der Messe. Der entsprechende Abschnitt, in dem er einfach den Status quo zusammenfasst und feststellt, dass nur derjenige die Homilie halten kann, der anstelle Christi den Vorsitz in der Eucharistiefeier führt („Wortliturgie und eucharistische Liturgie, das ist eine Einheit“), was bislang eben immer ein Mann war, endet ja bezeichnenderweise mit der Feststellung:
Der Papst hat geschrieben:Aber man kann das genauer untersuchen und genauer erklären, was ich hier auf die Schnelle und etwas vereinfacht gesagt habe.
Hier ist es auf Deutsch nachzulesen:
"Frauen als Diakone? Was der Papst genau sagte"

Jorge_ hat allerdings (hier) behauptet, eine von ihm selbst "an einzelnen Stellen leicht verbesserte kathpress-Übersetzung" vorgelegt zu haben. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Versionen genau zu vergleichen.
Oh, tatsächlich.
Die längere Passage ist darin zu finden, dieser einzelne Satz tatsächlich nicht. :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Rom erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Beitrag von Hubertus »

Ecce Homo hat geschrieben:Sollte man nun nicht den Titel des hiesigen Stranges auch anpassen? :unbeteiligttu: Et wird ja so gar nich (mehr) erwogen, wie man nu aus dem Titel schließen könnte...
Woraus schließt Du das eigentlich? Wer "erwägt nun so gar nich", und wieso "mehr"? Der Papst? Hat er er also doch erwogen? Im Text heißt es doch ausdrücklich:
Es gibt einige Veröffentlichungen über das Diakonat [lt. Kontext: der Frau] in der Kirche, aber es ist nicht klar, wie es aussah. Ich denke, ich werde die Glaubenskongregation bitten, mir über die Studien zu berichten, die es zu diesem Thema gibt, denn ich habe euch nur auf der Grundlage dessen geantwortet, was ich von diesem Priester gehört hatte, der ein gebildeter und tüchtiger Forscher im Bereich des Ständigen Diakonats war. Zusätzlich möchte ich eine offizielle Kommission einrichten, die diese Frage durchdenkt: Ich denke, es wird der Kirche gut tun, diesen Punkt zu klären. Ich bin einverstanden und werde darüber reden, damit etwas in dieser Art geschieht.
Was soll man denn "durchdenken", wenn man nicht die Absicht hat, ggf. etwas zu ändern? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema