Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Schwenkelpott »

Hallo zusammen,

hat jemand, der schon einmal in Israel war, Erfahrungen mit dem / Empfehlungen für den Besuch (römisch-)katholischer Gottesdienste, besonders in Jerusalem?

Vielen Dank für die Antworten!
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

http://de.lpj.org/
ist die Webside des lateinischen Patriarchats in der deutschen Version. Da findet man unter anderem Gottesdienstinformationen und Pilgerhinweise. Die Leute da sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, wenn man früh genug dran ist, vermitteln sie auch Kontakte, wenn man daran interessiert ist.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Vir Probatus »

Schwenkelpott hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand, der schon einmal in Israel war, Erfahrungen mit dem / Empfehlungen für den Besuch (römisch-)katholischer Gottesdienste, besonders in Jerusalem?

Vielen Dank für die Antworten!
In Jerusalem gehe ich immer zu den Deutschsprachigen Benediktiner in der Abtei auf dem Zionsberg. Das ist sehr ansprechend. Die sollen auch noch ein Kloster in Tagba haben, da warich aber noch nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Sie haben dort einen wunderschönen Pilgerort, der in den letzten Jahren leider schon zweimal von Extremisten der jüdischen Siedlungsbewegung überfallen wurde, was erhebliche Schäden verursachte.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Schwenkelpott »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:http://de.lpj.org/
ist die Webside des lateinischen Patriarchats in der deutschen Version. Da findet man unter anderem Gottesdienstinformationen und Pilgerhinweise. Die Leute da sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, wenn man früh genug dran ist, vermitteln sie auch Kontakte, wenn man daran interessiert ist.
Dankeschön! Hatte bereits ein paar Seiten mit Terminen für Gottesdienste gefunden, aber die Zusatzinformation bzgl. Kontakte ist natürlich ebenfalls hilfreich!

Um meine Frage noch etwas einzugrenzen: Es geht mir v.a. um deutsch / lateinisch / deutsch mit lateinischen Anteilen gefeierte Hl. Messen.

Vir Probatus hat geschrieben:In Jerusalem gehe ich immer zu den Deutschsprachigen Benediktiner in der Abtei auf dem Zionsberg. Das ist sehr ansprechend.
Vielen Dank! Wenn "ansprechend" = "würdig" zelebriert bedeutet, dann ist das genau die Info, die ich suche ;)
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Vir Probatus »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:http://de.lpj.org/
ist die Webside des lateinischen Patriarchats in der deutschen Version. Da findet man unter anderem Gottesdienstinformationen und Pilgerhinweise. Die Leute da sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, wenn man früh genug dran ist, vermitteln sie auch Kontakte, wenn man daran interessiert ist.
Dankeschön! Hatte bereits ein paar Seiten mit Terminen für Gottesdienste gefunden, aber die Zusatzinformation bzgl. Kontakte ist natürlich ebenfalls hilfreich!

Um meine Frage noch etwas einzugrenzen: Es geht mir v.a. um deutsch / lateinisch / deutsch mit lateinischen Anteilen gefeierte Hl. Messen.

Vir Probatus hat geschrieben:In Jerusalem gehe ich immer zu den Deutschsprachigen Benediktiner in der Abtei auf dem Zionsberg. Das ist sehr ansprechend.
Vielen Dank! Wenn "ansprechend" = "würdig" zelebriert bedeutet, dann ist das genau die Info, die ich suche ;)
Da bin ich vorsichtig, für manche ist ja nur mit dem Rücken zum Volk "würdig". Sehe ich aber nicht so.
Ich finde es sehr andächtig. Und die Mönche sind sehr dankbar zu Deutschen Beduchern.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Schwenkelpott »

Vir Probatus hat geschrieben:Da bin ich vorsichtig, für manche ist ja nur mit dem Rücken zum Volk "würdig". Sehe ich aber nicht so.
Ich finde es sehr andächtig. Und die Mönche sind sehr dankbar zu Deutschen Beduchern.
Was genau subjektiv "würdig" ist, gehört natürlich in einen anderen Strang.

Danke für die Info!
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von martin v. tours »

Zusätzlich zu den genannten Infos (Wirr probatus, konnte sich ja wieder einen seiner beliebten Seitenhiebe auf die alte Messe - Rücken zum Volk :schnarch: - nicht verkneifen):
Alte Messe in Jerusalem im Österreichischen Pilgerhospiz
http://www.pro-missa-tridentina.de/heil ... ste_16.htm
ob diese Angaben noch stimmen? ich würde es vorher abklären. Auf alle Fälle haben sie eine schöne Hauskapelle, in die Du auch, ohne dort Gast zu sein, rein kommst.
Zumindest als ich dort war, feierten die Franziskaner täglich die neue Messe (aber in Latein) in der Grabeskirche beim Eingang zum Grab um 6 Uhr früh. Das ist generell eine gute Zeit die Grabeskirche zu besuchen (kaum Touristen).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Vir Probatus »

martin v. tours hat geschrieben:Zusätzlich zu den genannten Infos (Wirr probatus, konnte sich ja wieder einen seiner beliebten Seitenhiebe auf die alte Messe - Rücken zum Volk :schnarch: - nicht verkneifen):
Alte Messe in Jerusalem im Österreichischen Pilgerhospiz
http://www.pro-missa-tridentina.de/heil ... ste_16.htm
ob diese Angaben noch stimmen? ich würde es vorher abklären. Auf alle Fälle haben sie eine schöne Hauskapelle, in die Du auch, ohne dort Gast zu sein, rein kommst.
Zumindest als ich dort war, feierten die Franziskaner täglich die neue Messe (aber in Latein) in der Grabeskirche beim Eingang zum Grab um 6 Uhr früh. Das ist generell eine gute Zeit die Grabeskirche zu besuchen (kaum Touristen).
Das war überhaupt kein Seitenhieb auf die alte Messe. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es zu dem Thema hier unterschiedliche Ansichten gibt. Und ich möchte niemandem was empfehlen, was der ablehnt. Daher wollte ich mich klar ausdrücken. Ich habe dem User eine PN geschrieben. Scheuklappen müssen was tolles sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Senensis »

In St. Anna solltest Du auch fündig werden. Es gibt dort Schwestern, die auch deutsch sprechen und m. W. unter anderem im Christian Information Center tätig sind, das für Dich vielleicht auch interessant ist:
http://www.cicts.org/
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Römisch-katholische Gottesdienste in Israel?

Beitrag von Schwenkelpott »

Vir Probatus hat geschrieben:Ich wollte lediglich darauf hinweisen, daß es zu dem Thema hier unterschiedliche Ansichten gibt.
So habe ich es auch verstanden.

martin v. tours hat geschrieben:Alte Messe in Jerusalem im Österreichischen Pilgerhospiz
http://www.pro-missa-tridentina.de/heil ... ste_16.htm
ob diese Angaben noch stimmen?
Danke für den "Alte Messe"-Hinweis! Die Webseite des Österreichischen Hospiz: http://www.austrianhospice.com/pilgerinformationen.htm

martin v. tours hat geschrieben:Zumindest als ich dort war, feierten die Franziskaner täglich die neue Messe (aber in Latein) in der Grabeskirche beim Eingang zum Grab um 6 Uhr früh. Das ist generell eine gute Zeit die Grabeskirche zu besuchen (kaum Touristen).
Ebenfalls ein guter Tip!

Senensis hat geschrieben:In St. Anna solltest Du auch fündig werden. Es gibt dort Schwestern, die auch deutsch sprechen und m. W. unter anderem im Christian Information Center tätig sind, das für Dich vielleicht auch interessant ist:
http://www.cicts.org/
Auch dir vielen Dank für die Information! Auf http://www.cicts.org/ bin ich auch schon gestoßen. Bei "Deutsch" geht es mir vor allem um die Zelebrationssprache.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema