St.Pölten-Links

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

St.Pölten-Links

Beitrag von Petra »

Bitte Links zu neuen Nachrichten aus und über St.Pölten hier posten. (Keine ganzen Artikel wiedergeben, höchstens ein paar Sätze...Copyright und so :roll: )

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

wirft Fragen auf

Beitrag von schmitz-backes »

"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

http://www.kath.net/detail.php?id=8155

Kleine Anmerkung zu dem Artikel: Mir ist unverständlich, wie die Seminaristen abstreiten können, dass es sich um einen Kuss handelt. Die Fotos sind doch eindeutig und werden auch von den Betroffenen selbst nicht als Fälschung ausgegeben.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Eine Beamtenschaft der vollkommenen Selbstausliefer

Beitrag von schmitz-backes »

Drewerman muss einfach überall ...

http://derstandard.at/standard.asp?id=1738605 :shock: :/ :nein:
Zuletzt geändert von schmitz-backes am Sonntag 25. Juli 2004, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Ihr seid nicht die letzte Nachhut des Mittelalters, sondern die Vorboten einer neuen Zeit!" Joachim Kardinal Meisner

Lucia

Beitrag von Lucia »


Micha

Beitrag von Micha »

Mordanschlag auf Krenn?
Krenn hat geschrieben:Gerüchte, jemand könnte versucht haben, ihn zu ermorden, wies Krenn zurück
Das Interview

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

hallo micha
der bischof hat das zurückgewiesen weil fromme kreise das gerücht geschürt haben die blutvergiftung sei von bösen modernisten herbeigeführt worden fromme christen tratschen gern (du mußt nur mich anschauen)
netten tag noch

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Artikel aus der heutigen Spiegel-Ausgabe:

Das ist kein Skandal
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Micha

Beitrag von Micha »

Trotz des Schweigegebotes gibt Bischof Krenn weiter Interviews - ohne Absprache mit Visitator Küng.
Hier

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

KTZ hat geschrieben:Todesfall neu aufgerollt
Zwischenzeitlich wurde bekannt, dass ein alter Fall im Zusammenhang mit der Affäre rund um das Priesterseminar wieder aktuell geworden ist: Vergangenen Herbst wurde die Leiche eines Priesterseminaristen aus der Donau gefischt, von Selbstmord war damals die Rede, ein Verfahren gegen unbekannte Täter wurde abgebrochen. Nun hat die Polizei die Erhebungen wieder aufgenommen. Anscheinend gibt es neue Verdachtsmomente, die überprüft werden müssen.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Micha

Beitrag von Micha »


Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

schaun wir mal ob er sich daran hält

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Krenn ist der Meinung, dass er alles darf und in seiner Freiheit nicht eingeschränkt ist...

http://www.nachrichten.at/politik/lande ... 4757194935
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Radio Vatikan hat geschrieben:Österreich: Baldiger Abschluss der Visitation
Der Sprecher der österreichischen Bischofskonferenz, Erich Leitenberger, rechnet mit einem baldigen Abschluss der Visitation in St. Pölten. Gegenüber Radio Vatikan meinte Leitenberger: "Der Visitator, Bischof Küng, arbeitet sehr genau und sehr eingehend, aber ohne Zeitverzögerung. Ich gehe persönlich davon aus, dass er nach etwa sechs Wochen seine Befragungen und seinen Bericht an den Heiligen Vater abgeschlossen haben wird." Der Bericht müsse "wirklich eine Photographie des Bistums St. Pölten sein", so Leitenberger. Zu jüngsten Äußerungen des St. Pöltener Bischofs Kurt Krenn meint Leitenberger: "Dazu sage ich nur zwei Worte: No comment." Gegenüber der Nachrichtenagentur "Kathpress" hat Bischof Küng derweil klargestellt, er könne in Absprache mit dem Vatikan auch schnelle Entscheidungen in St. Pölten treffen, wenn das nötig werde.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der visitator hat mich zu einem gespräch eingeladen interessant ich dachte nicht daß der von meiner existenz weiß mal sehn

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

oO Was hast Du mit der ganzen Sache zu tun? :shock:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nun ich habe immer sehr gute kontajte zu diversen geistlichen in der diözese st. pölten gehabt und auch gelegentlich mal einen vortrag gehalten außerdem verfüge ich über ein ganz nettes archiv was kirchliche ereigbisse betrifft das konkrete priesterseminar hab ich nire betreten kenne aber den ehem regens Seine Gnaden Probst Küchl da verwante von mir ein haus in seiner Pfarrre haben
jedenfalls hab ich keine ahnung was der visitator wissen will
aber ich denke er macht dseine arbeit gründlich

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Ach so. Naja, vielleicht kannst Du ja nachher berichten, wies gelaufen ist. :)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wird aber erst nach dem 23. august sein da ich vorher nicht kann ich bin bei einer "sekte" in deutschland mach dorrt urlaub und halte 2 vorträge

Micha

Beitrag von Micha »

Angeber! ;D
Hier sollen Links rein, nicht rechts! :P

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

welche richtung mein lieber kommt immer auf den standpunkt des betrachters ab :ja: :ja:

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

ottaviani hat geschrieben:welche richtung mein lieber kommt immer auf den standpunkt des betrachters ab :ja: :ja:
Ja, aber Links führen wohin, Rechts hingegen wartet man ganz vergeblich. :mrgreen:
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Micha

Beitrag von Micha »

Der päpstliche Visitator Klaus Küng ist geschockt. Schon seine ersten Erhebungen weisen Kurt Krenns bisherige Diözese St. Pölten als pastorales Notstandsgebiet erster Ordnung aus.
Die Presse hat geschrieben: Der Ruf des Seminars ist mittlerweile so schlecht, dass manche Seminaristen es vorziehen, an einen anderen Ort zu wechseln.

Schon seit Jahren schicken außerdem immer mehr Äbte ihre Mitbrüder zur Priesterausbildung in andere Diözesen - einer der Gründe, warum in St. Pölten kaum noch Nachwuchs aus der eigenen Diözese anzutreffen war. Es ist auch fraglich, ob der noch von Krenn bestellte Nachfolger von Ex-Regens Ulrich Küchl im Amt bleibt oder ausgetauscht wird.
Aha!

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Ich kann in dem Presse-Artikel leider kein Wort von Bischof Küng selbst sehen, was mir zeigt, daß er geschockt ist. Ein Link, der nirgends hinführt. Selbst wenn die Richtung die richtige ist. Heiße Luft. Besser abwarten.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Radio Vatikan hat geschrieben:Österreich: Päpstliches Schweigegebot für Bischof Krenn
In der Causa St. Pölten hat sich der apostolische Visitator Klaus Küng gestern und vorgestern in Rom aufgehalten. Er besprach sich mit dem Präsidenten der vatikanischen Bischofskongregation, Giovanni Battista Re, möglicherweise hat er auch Johannes Paul II. getroffen, der sich gestern zur Generalaudienz im Vatikan aufhielt.
Der Papst hatte Küng Dienstag vergangener Woche zum apostolischen Visitator ernannt. Nach einer Woche akribischer Arbeit in St. Pölten scheint der Feldkircher Bischof mit einer ersten Zwischenbilanz nach Rom gereist zu sein. Aus dem Vatikan brachte Küng ein Interviewverbot für den Diözesanbischof Kurt Krenn mit - auf ausdrücklichen Wunsch des Papstes, wie der Visitator betonte. Krenn hatte in den vergangenen Tagen mehrere Interviews gegeben und sich dabei in sehr erstaunlicher Weise gegenüber den Kollegen der Bischofskonferenz geäußert. Beobachter schließen nun eine rasche Ablösung des 68-jährigen, schwerkranken Krenn nicht aus.
Inzwischen ist auch in Deutschland ein Seminarist in den Verdacht homosexueller Betätigungen geraten. Der Staatsanwalt ermittelt gegen einen ehemaligen Priesteramtsanwärter aus dem Bistum Eichstätt. Der 39-jährige soll sich von einer demenzkranken Frau 15.000 Euro erschlichen und sie gemeinsam mit einem Mitseminaristen in einem Münchner Schwulenhotel ausgegeben haben. Anders als in St. Pölten habe aber in diesem Fall die Seminarleitung schnell gehandelt, sagte Bistums-Sprecher Norbert Staudt.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Die Katastrophe von St. Pölten hat nun auch die Luxemburger Satire-Zeitschrift "De Feierkrop" erreicht:

Der Artikel fungiert in der heutigen Presserevue des Bistums von Luxemburg: http://www.cathol.lu/scp/revue.pdf
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
doncamillo
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von doncamillo »

Das vorläufig letzte Interview von Bischof Kurt Krenn.


http://www.netzeitung.de/ausland/298202.html



Gott segne Österreich
doncamillo
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:
"Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Mt 28,18.20

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Regentenkonferenz-Vorsitzender Peter Klasvogt zum Sexskandal in St. Pölten

(Der Beitrag ist vermutlich nicht allzulange im Netz)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Radio Vatikan Newsletter hat geschrieben:Österreich
Die Kirche in Österreich hat durch falsche Personal- und Richtungsentscheidungen Schaden genommen. Das hat der frühere Vizekanzler Erhard Busek in einem Gastkommentar für die Zeitung "Kurier" festgestellt. "Jene, die dazu beigetragen haben, dass es zu falschen Besetzungen kam, sollten Einkehr und Buße tun", so Busek. Er wehre sich dagegen, "dass Rom allein Schuld sei, wie so gerne gesagt wurde". Es sei "wohl weniger der Heilige Geist verantwortlich als vielmehr jene, die sich dafür halten: Die Einflüsterer, die unbarmherzig Rechtgläubigen, die Frühstücksgäste bei Hofe usw."
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ottaviani, hattest du schon dein Gespräch mit Küng? Was wirst du ihm sagen?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema