Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Petrus »

Raphaela hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 15:49

Es gibt einen Mangel an Gläubigen
Woher weißt du das?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 14:21
Raphaela hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 15:49

Es gibt einen Mangel an Gläubigen
Woher weißt du das?
Das ist leicht abzuleiten.

Wenn man nur Priester für richtig hält, die Pfarren mit mehreren tausend Angehörigen betreuen (oder im Elfenbeinturm leben), dann gibt es zuviele Priester und zuwenig Gläubige.
Priester, die sich um Seelsorge und Wissenschaft kümmern, im Kloster innere Aufgaben übernehmen und/oder Beichte hören, sind oft als minderwertig angesehen. Und dann kommt auch das Argument, daß es zuwenig Gläubige gibt, um sich solche unnützen Priester zu leisten.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Petrus »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 18:38
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 14:21
Raphaela hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 15:49

Es gibt einen Mangel an Gläubigen
Woher weißt du das?
Das ist leicht abzuleiten.

Wenn man nur Priester für richtig hält, die Pfarren mit mehreren tausend Angehörigen betreuen (oder im Elfenbeinturm leben), dann gibt es zuviele Priester und zuwenig Gläubige.
Priester, die sich um Seelsorge und Wissenschaft kümmern, im Kloster innere Aufgaben übernehmen und/oder Beichte hören, sind oft als minderwertig angesehen. Und dann kommt auch das Argument, daß es zuwenig Gläubige gibt, um sich solche unnützen Priester zu leisten.

tschuldigung - ich kann das irgendwie noch nicht ableiten.

also:

Priester, die sich um Seelsorge kümmern, sind oft als als minderwertig angesehen,
Priester, die sich um Wissenschaft kümmern, sind oft als minderwertig angesehen,
Priester, die im Kloster innere Aufgaben übernehmen, sind oft als minderwertig angesehen,
Priester, die Beichte hören, sind oft als minderwertig angesehen.

ist das deine Meinung?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Protasius »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 14:21
Raphaela hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 15:49

Es gibt einen Mangel an Gläubigen
Woher weißt du das?
Das kann man anhand der Zahl der Priester und der Zahl der Gottesdienstbesucher ganz gut darlegen. Die Zahl der Gläubigen sinkt, ebenso die Zahl der Priester, aber die durchschnittliche Zahl der Gläubigen pro Priester sinkt, während sie bei einem Priestermangel steigen müßte (ich hatte das mal hier in ein paar Bildern mit den Zahlen seit der Jahrtausendwende gezeigt)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 19:41
ist das deine Meinung?
Nein, das ist meine Erfahrung. Statt minderwertig kannst Du gerne auch nutzlos sagen.
Scheint vielen Priestern so im Seminar beigebracht zu werden.

(Aber bitte den Rahmen oben nicht aus den Augen verlieren.)

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Raphaela »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 14:21
Raphaela hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 15:49

Es gibt einen Mangel an Gläubigen
Woher weißt du das?
Hatte ich geschrieben. - Wobei ich jetzt diejenigen gemeint hatte, die wirklich in der römisch-katholischen Kirche beheimatet sind. (Die Freikirchen werden ja immer mehr.)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Raphaela »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 23:41
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 19:41
ist das deine Meinung?
Nein, das ist meine Erfahrung. Statt minderwertig kannst Du gerne auch nutzlos sagen.
Scheint vielen Priestern so im Seminar beigebracht zu werden.
Ich kenne einen Ordensangehörigen, dem im Seminar beigebracht wurde, dass Priester vor allem Manager sein sollten. Daher ist er dann in eine Gemeinschaft gegangen. Aber: Er wollte dann kein Priester mehr werden. Ist Bruder, der eben pastorale Aufgaben übernimmt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Petrus »

Raphaela hat geschrieben:
Sonntag 6. September 2020, 16:21
Siard hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 23:41
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 20. August 2020, 19:41
ist das deine Meinung?
Nein, das ist meine Erfahrung. Statt minderwertig kannst Du gerne auch nutzlos sagen.
Scheint vielen Priestern so im Seminar beigebracht zu werden.
Ich kenne einen Ordensangehörigen, dem im Seminar beigebracht wurde, dass Priester vor allem Manager sein sollten. Daher ist er dann in eine Gemeinschaft gegangen. Aber: Er wollte dann kein Priester mehr werden. Ist Bruder, der eben pastorale Aufgaben übernimmt.
danke, Raphaela.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von HeGe »

Hamburger Erzbischof Heße meint: 'Christus ist nicht Mann geworden'

Ich höre Kardinal Meisner geradezu in seinem Grab rotieren. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von holzi »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 22. September 2020, 13:43
Hamburger Erzbischof Heße meint: 'Christus ist nicht Mann geworden'

Ich höre Kardinal Meisner geradezu in seinem Grab rotieren. :nein:
Ein paar Magneten und Kupferspulen in den Sarg gelegt, und die Energiewende kann kommen! :geistesblitz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Dienstag 22. September 2020, 13:43
Hamburger Erzbischof Heße meint: 'Christus ist nicht Mann geworden'

Ich höre Kardinal Meisner geradezu in seinem Grab rotieren. :nein:
Das hatte BiBo (Bischof Bode) im Februar auch gesagt: Bischof Bode: Christus ist "Mensch, nicht Mann geworden"

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

"Erfolgreiches Format geht in die nächste Runde"

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 29. April 2020, 15:19
„Frauen verkünden das Wort“
Erster Schritt nach zweiter Frauenkonferenz: Online-Gottesdienst am Gedenktag der heiligen Katharina von Siena
"Erfolgreiches Format geht in die nächste Runde
3. Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn findet am 6. März 2021 digital statt": https://www.erzbistum-paderborn.de/aktu ... ste-runde/
Erzbischof Hans-Josef Becker lädt am Samstag, 6. März 2021, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr zur 3. Frauenkonferenz ein. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung erstmals in digitaler Form statt. Sie steht unter dem Leitwort „Von Mensch zu Mensch Kultur (ver-)wandeln“ und wird als Live-Stream übertragen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst werden in drei Podiumsgesprächen aktuelle Fragestellungen aus einer betont geschlechtergerechten Perspektive diskutiert – das Themenspektrum reicht von der biblischen Grundlegung auf die Sicht der Geschlechter bis zum weiblichen Einsatz für Schöpfungsbewahrung. Auch Erzbischof Becker und Generalvikar Alfons Hardt werden an der digital durchgeführten Frauenkonferenz teilnehmen. Die Teilnehmenden können sich per Chat an den Podiumsgesprächen beteiligen. Eingeladen sind alle Interessierten – nicht nur Frauen, sondern auch Männer oder diverse Menschen.
Scheint sich ja dem äußeren Anschein nach um ein spannendes und vitales "Format" zu handeln:

:schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Bruder Donald

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Bruder Donald »

"Maria 2.0"-Gründerinnen verlassen katholische Kirche
Elisabeth Kötter benennt persönliche Gewissensgründe für ihren Austritt. [...] Aber sie habe in den letzten Jahren so viel Negatives über die römische Kirche erfahren müssen, "dass es jetzt reicht!". Wer weiter Teil dieses System bleibe, mache "sich der Komplizenschaft schuldig", sagte sie. Mit Andrea Voß-Frick will sie aber sich weiter in ihrer Heimatgemeinde in Münster engagieren und in den interreligösen Dialog in der Region einbringen. Auch bei "Maria 2.0" bleiben die zwei Frauen. Sie betonen: "Wir sind weiter Kirche."
Aha? Also, innerlich schon längst raus, jetzt endlich auch körperlich. Weder geistige noch materielle Unterstützung für die Kirche leisten, aber trotzdem noch irgendwie dabei bleiben, um gegen diese zu hetzen und von innen zu zerstören? Kann man sich eigentlich noch krasser exkommunizieren?
Ich wünsche den Damen, dass auch hier der Bischof und die Priester an der Exkommunikation festhalten und ihnen alle "Vorteile" verweigern.

Hanspeter

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Hanspeter »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Pfarrer Dr. Kleymann von Heilig Kreuz in Münster den Damen die Kommunion verweigern wird.

Bruder Donald

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Bruder Donald »

Brätzing meinte mal: „Sie sind Teil der Kirche. Das sind unsere Leute.“
Falls diese zwei Schrecksen trotz Austritt weiter in dem Verein mitmischen, wie erklärt der Herr das dann? :hmm:

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Kirchenstreik der Emanzen und anderer Weibsbilder

Beitrag von Schmiede »

Die Pfarrei, die für das Erzbistum Berlin die Katholische Glaubensinformation betreut, hat ein ganz spezielles Programm:

"Jungfrau, Mutter, queere Ikone? Wer war Maria, die in 2000 Jahren patriarchaler Wirkungsgeschichte so vieles mitgemacht hat, als Vorbild für Weiblichkeit und Gehorsamkeit galt und dadurch patriarchale Strukturen legitimierte? Können wir Maria für einen queeren Feminismus wiederentdecken?

Das feministische Andachtskollektiv [fAk], der KDFB Berlin und Maria 2.0 Berlin laden herzlich ein zur ökumenischen, queerfeministischen Marienandacht mit Predigt, Gebet und Musik."

https://sanktcanisius.de/event/oekumeni ... enandacht/

"Wir suchten eine gelebte feministische Theologie, in der wir uns wiederfinden können. Also fingen wir an sie selbst zu schaffen."

https://www.feinschwarz.net/dein-femini ... kollektiv/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema