Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Was meint ihr dazu?
Georges Delaloye, ein ehemaliger Rettungssanitäter ist ein solcher Gebetsheiler. Er wohnt und praktiziert in Martigny. «Wenn mich jemand anruft, visualisiere ich als Erstes seine Verletzung. Dann ziehe ich mich zurück und sage die Segensformel auf, die mir mein Bruder weitergegeben hat.» Häufig trete innerhalb weniger Minuten eine Linderung der Schmerzen und Symptome ein. Aber: «Das Gebet kann funktionieren, muss aber nicht», betont Delaloye. Diese Art des Heilens ist eine alte Praxis aus der katholischen Kirche. «Ich habe aber auch schon Muslimen, Juden und Atheisten geholfen», so der Walliser.
https://www.20min.ch/story/die-romands- ... 2413126264
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Hubertus »

Ich vermag bei diesem Thema außer der im verlinkten Artikel gefundenen Formulierung "Gesundbeten sei [...] eine «lebendige Tradition.»" keinen Bezug zur Sakramentskapelle erkennen (vgl. Unterforumsregel). Ich verschiebe daher an die Pforte.

Hubertus als Mod.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 27. Dezember 2022, 14:00
Was meint ihr dazu?
Vielleicht sollte die Frage etwas präziser gefaßt werden.

H.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Hubertus hat geschrieben:
Freitag 30. Dezember 2022, 10:21
Ich vermag bei diesem Thema außer der im verlinkten Artikel gefundenen Formulierung "Gesundbeten sei [...] eine «lebendige Tradition.»" keinen Bezug zur Sakramentskapelle erkennen (vgl. Unterforumsregel). Ich verschiebe daher an die Pforte.
Ich hatte überlegt, in welches Unterforum es wohl am besten passen könnte und kam auf die Sakramentskapelle. Im Verschiebungsziel passt es mir genauso gut, mir erschien es schon als ein speziellerer Gegenstand, der offenbar von der Unesco auch zum Weltkulturerbe gezählt wird.
Vielleicht sollte die Frage etwas präziser gefaßt werden.
Zunächst fand ich bemerkenswert, daß ich in der Suchfunktion des Forums trotz Weltkulturerbe keinen Treffer angezeigt bekam, zumindest nicht unter diesem Namen. Hatte hier schon jemand damit Berührung? Oder wird soein Ansatz strikt abgelehnt? In meinem Zitat werden zwei mögliche Punkte erwähnt: Wirken durch "Segensformeln"? Und der Umstand, daß dies offenbar zumindest von diesem zitierten Mann allen Menschen angeboten wird, nicht nur Christen z.B.?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Stefanro »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 27. Dezember 2022, 14:00
Was meint ihr dazu?
Georges Delaloye, ein ehemaliger Rettungssanitäter ist ein solcher Gebetsheiler. Er wohnt und praktiziert in Martigny. «Wenn mich jemand anruft, visualisiere ich als Erstes seine Verletzung. Dann ziehe ich mich zurück und sage die Segensformel auf, die mir mein Bruder weitergegeben hat.» Häufig trete innerhalb weniger Minuten eine Linderung der Schmerzen und Symptome ein. Aber: «Das Gebet kann funktionieren, muss aber nicht», betont Delaloye. Diese Art des Heilens ist eine alte Praxis aus der katholischen Kirche. «Ich habe aber auch schon Muslimen, Juden und Atheisten geholfen», so der Walliser.
https://www.20min.ch/story/die-romands- ... 2413126264
Ob die Aussage "Diese Art des Heilens ist eine alte Praxis aus der katholischen Kirche." stimmt, sollte mit entsprechenden Nachweisen belegt werden, denn ohne solche Nachweise muss die Aussage wie eine "Selbstbewerbung (PR) durch willkürliches Berufen auf eine populäre Autorität" erscheinen und trägt also nichts zur Glaubwürdigkeit des Artikels bei.
Darüberhinaus gilt: Schön, wenn diese Praxis tatsächlich jemandem geholfen hat wie im Artikel ohne jegliche Nachweise lediglich behauptet wird. Eine unabhängige Prüfung wäre angezeigt.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Stefanro hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 07:50
"Selbstbewerbung (PR) durch willkürliches Berufen auf eine populäre Autorität"
Vielleicht weiß hier dazu ja jemand mehr. Ich weiß aber, daß soetwas Ähnliches auch in Deutschland in rk-dominierten Gebieten existiert.
Nachweise
Auf einer anderen Seite stieß ich z.B. darauf:
Ein Vater erzählt von seinem verunfallten Sohn: «Mein Sohn hatte einen Autounfall in Deutschland, seine rechte Hand war in einem schlimmen Zustand. Für die Ärzte war eine Amputation unausweichlich. Sie lehnten eine Repatriierung in die Schweiz ab. Die Wunde war infiziert und eine Reise in diesem Zustand zu gefährlich. Meine Frau und ich waren verzweifelt. Eine Nachbarin empfahl uns, mit einer Heilerin aus Genf Kontakt aufzunehmen, die für die wirksame Behandlung von Infektionen einen guten Ruf hatte. Das haben wir gemacht. Einen Tag nach dem Anruf hat sich der Gesundheitszustand unseres Sohnes plötzlich verbessert. Die Ärzte waren überrascht. Es war nicht nur möglich, die Hand zu retten, unser Sohn konnte am nächsten Tag auch zurück in die Schweiz reisen. Im Ärztebericht stand «nicht zu erklärende Verbesserung». Die Rekonvaleszenz und die Rehabilitation dauerten lange, aber heute kann er seine Hand fast normal gebrauchen. Der Behandlungserfolg ist unglaublich, aber auch die Tatsache, dass die Heilerin das Äussere und den Charakter meines Sohnes beschreiben konnte, obwohl sie ihn noch nie gesehen hatte.»
https://www.houseofswitzerland.org/de/s ... -de-secret
Eine unabhängige Prüfung wäre angezeigt.
Oft ist das ja soeine Sache mit der "Unabhängigkeit". Wie würdest du es dir vorstellen?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Protasius »

Ich habe mal etwas nach Gebetsheilung gegooglet, und es gibt bspw. diese Seite des schweizerischen Bundesamts für Kultur über das Phänomen in Appenzell-Innerrhoden. Dort wird auch verwiesen auf die ähnlichen Streicher in der Innerschweiz (Obwalden, Nidwalden, Uri, Schwyz), die "faiseurs de secret" im Jura und Fribourg sowie auf die Gesundbeter, Wender oder Braucher im süddeutsch-österreichischen Raum.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Stefanro »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 09:38
Oft ist das ja soeine Sache mit der "Unabhängigkeit". Wie würdest du es dir vorstellen?
"Unabhängig" bedeutet hier natürlich "unabhängig von den mündlichen Verlautbarungen involvierter vermeintlicher Heiler und vermeintlich Geheilter" und deshalb müsste die unabhängige Prüfung notwendigerweise ein medizinisch-wissenschaftlicher Diagnosevergleich (vorher vs nachher) sein und sich auch darauf beschränken. Denn sollten tatsächlich medizinisch-wissenschaftlichen Standards genügende Diagnosen der Zustände vor und nach dem vermeintlichen "Heilbeten" vorliegen und auch sicher andere therapeutische Eingriffe ausgeschlossen werden können (!), so könnte auch damit nur eine etwaige Verbesserung oder Verschlechterung des Gesundheitszustandes unabhängig bestätigt werden ohne dass damit ein kausaler Zusammenhang mit dem "Heilbeten" nachgewiesen werden könnte. Letzterer könnte dann nur Gegenstand weiterer wissenschaftlicher Untersuchungen sein oder müsste in den Bereich des Glaubens verwiesen werden.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Der Maßstab von jemandem, der stark bezweifelt, daß es solche Heilungen gibt, dafür aber zeitgenössischer weltlicher "Wissenschaft" recht vertraut und meint, deren Akteure seien unabhängig?

Aber meinetwegen muß dieser dargestellte Anspruch hier nicht weiter vertieft werden.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1569
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 16:42
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 09:38
Oft ist das ja soeine Sache mit der "Unabhängigkeit". Wie würdest du es dir vorstellen?
"Unabhängig" bedeutet hier natürlich "unabhängig von den mündlichen Verlautbarungen involvierter vermeintlicher Heiler und vermeintlich Geheilter" und deshalb müsste die unabhängige Prüfung notwendigerweise ein medizinisch-wissenschaftlicher Diagnosevergleich (vorher vs nachher) sein und sich auch darauf beschränken. Denn sollten tatsächlich medizinisch-wissenschaftlichen Standards genügende Diagnosen der Zustände vor und nach dem vermeintlichen "Heilbeten" vorliegen ............
So wird meines Wissens auch mit den medizinischen Wundern umgegangen, die beispielsweise im Zusammenhang mit Gnadenorten wie Lourdes auftreten.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Stefanro »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 31. Dezember 2022, 18:43
Der Maßstab von jemandem, der stark bezweifelt, daß es solche Heilungen gibt, dafür aber zeitgenössischer weltlicher "Wissenschaft" recht vertraut und meint, deren Akteure seien unabhängig?

Aber meinetwegen muß dieser dargestellte Anspruch hier nicht weiter vertieft werden.
"Hörensagen" (im Internet analog "Lesenschreiben") ist nicht von "Gerücht" zu unterscheiden. Deshalb muss erst mal festgestellt werden, ob es sich bei den möglichen Gerüchten um Tatsachen handelt oder nur um Gerüchte, und zwar Tatsachen nur insoweit, ob tatsächlich erst eine Erkrankung vorlag, die nach dem vermeintlichen "Heilbeten" (ohne dass weitere therapeutische Maßanahmen vorgenommen wurden!) sich entweder verbessert oder verschlechtert hat oder gleich geblieben ist. Ist das retrospektiv nicht möglich, weil entsprechende medizinische Diagnosen nicht verfügbar sind und man auch gar nicht weiß, wieviele "Heilbet"-Versuche es insgesamt gab, dann muss das zukünftig untersucht werden:
Jeder "Heilbet"-Versuch muss vor Durchführung im Vorfeld erfasst werden und der zu heilende Krankheitszustand muss medizinische diagnostiziert werden und der Krankheitszustand nach Durchführung des "Heilbet"-Versuchs muss ebenfalls medizinisch-diagnostisch überwacht werden. Ein Ergebnis kann dann folgendermaßen aussehen: von n "Heilbet"-Versuchsen führten x% zu einer Verbesserung oder gar Heilung, y% zu einer Verschlechterung und z% zu keiner Änderung der Krankheitssymptomatik. Es ist also wichtig, dass nicht nur etwaige Verbesserungen erfasst werden, sondern auch deutlich wird wie die Zahl der Verbesserungen im Verhältnis zur Zahl der Verschlechterungen oder der gleichbleibenden Krankheitszustände aussieht.
Was die x% Verbesserungen oder gar Heilungen angeht, so sind die betroffenen Krankheiten vermutlich sehr unterschiedlich, so dass die Gesamtzahl nicht viel aussagt. Es muss daher jedes betroffene Krankheitsbild dahingehend untersucht werden, ob in der wissenschaftlich-medizinischen Literatur Spontanremissionen bekannt sind. Sind Spontanremissionen bekannt und ist die absolute Zahl der vermeintlichen Heilungen durch "Heilbet"-Versuche bei dieser einzelnen spezifischen Erkrankung gering (es handelte sich ja dann nur um einen Bruchteil der x%), dann kann gar kein Unterschied zwischen "gar keine Behandlung" und "Heilbet"-Versuch bestätigt werden.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Faiseurs de secret : Gesundbeten, Heilbeten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Stefanro hat geschrieben:
Sonntag 1. Januar 2023, 09:49
"Hörensagen" (im Internet analog "Lesenschreiben") ist nicht von "Gerücht" zu unterscheiden. Deshalb muss erst mal festgestellt werden, ob es sich bei den möglichen Gerüchten um Tatsachen handelt oder nur um Gerüchte,
Auch wenn z.B. jemand erzählt, ihm sei in seinem Garten ein Wildschwein begegnet? In einer solchen Weise? Vor dem Absenden meiner letzten Antwort hatte ich bedacht, daß es in Seligen- und Heiligen-Kanonisierungsverfahren eine Überprüfung angeblicher Wunder gibt, in die "Laien" einbezogen werden, die in der Regel wohl auch Teil der Kirche sind und daher z.B. nicht zu grundlegend antireligiöser Agitation und überspanntem Skepsismus neigen (weltlich Gebildete in relevanten Bereichen). Gleichen deine Forderungen den Maßstäben in diesen Verfahren? Ich vermute nicht, weiß darüber bisher aber nicht genug.
Was die x% Verbesserungen oder gar Heilungen angeht, so sind die betroffenen Krankheiten vermutlich sehr unterschiedlich, so dass die Gesamtzahl nicht viel aussagt.
In der Regel gibt es für jedes Leiden einen anderen Heilspruch.
https://www.houseofswitzerland.org/de/s ... -de-secret
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema