Synodaler Weg 2019

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 16:05
Peduli hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 11:28
Jetzt wäre nur noch Deinerseits der Nachweis beizubringen, daß die Einhaltung der Gebote Jesu Christi kein "Wert an sich" seie
Es neigt hier inzwischen auch etwas dazu eine Abschweifung vom Threadthema zu sein? ..........
Der Bogen zum Thread-Thema ist sehr einfach zu schlagen: 8) 8) 8)
Du agierst hier genauso wie die Protagonisten des Synodalen Weges, quasi als Bruder im Geiste. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Auch sie wollen die Regularien der Kirche nach eigenem Gutdünken für mehr oder weniger überflüssig erklären, indem sie ihren eigenen Vogel zum Hl. Geist machen.

Ergebnis ist dann eine Imagine-Theologie a la John Lennon, der bekanntlich formulierte:
Imagine there's no heaven
It's easy if you try
No hell below us
Above us, only sky
Imagine all the people
Livin' for today

Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion, too
Imagine all the people
Livin' life in peace

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will be as one

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people
Sharing all the world

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one

DAS hat dann zwar mit Jesus Christus nix mehr zu tun, aber is' doch ganz doll lieb, oder? :roll: :roll: :roll:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 23:56
vielleicht tun sie es.
Oft wohl nicht.
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 15. Januar 2023, 18:42
was bedeutet das "die Gebote ablehnen"? Würdest du sagen, ich tue das?
ja.
Womit aus deiner Sicht die zweite Frage beantwortet wäre.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 15. Januar 2023, 18:42
was bedeutet das "die Gebote ablehnen"? Würdest du sagen, ich tue das?
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 16. Januar 2023, 23:56
ja.
Womit aus deiner Sicht die zweite Frage beantwortet wäre.
Du konterst die Aussagen Jesu bzgl. Beobachtung der Gesetze (die man hier Dir zitiert), mit den Aussagen der Apostel aus den Apostolischen Briefen – somit erfindest Du fragwürdige „Widersprüche“ in der Heiligen Schrift.
Eine solche „Exegese“ ist nicht die der Kirche Christi, in der es darum gehen muss, die Aussagen aus der Heiligen Schrift so zu interpretieren, dass sie sich ergänzen und uns helfen, Gott und Seine Heilsabsichten immer besser zu verstehen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 19. Januar 2023, 09:07
Zur Info!
hat sich Rom/Vatikan bereits dazu geäußert?
Oder schweigt der Papst, weil er sich selber bereits einen Maulkorb angelegt hat? https://www.rnd.de/politik/papst-franzi ... 7L4NI.html

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 11:12
somit erfindest Du fragwürdige „Widersprüche“ in der Heiligen Schrift.
Oder du.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 11:17
Peduli hat geschrieben:
Donnerstag 19. Januar 2023, 09:07
Zur Info!
hat sich Rom/Vatikan bereits dazu geäußert?
Dazu ist der Vorgang wohl zu frisch. :hmm:
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 11:17
Oder schweigt der Papst, weil er sich selber bereits einen Maulkorb angelegt hat? https://www.rnd.de/politik/papst-franzi ... 7L4NI.html
Also: Ich bin kein Kanonist, aber ich meine, daß ein Papst einen Bischof auch abberufen kann! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Nach einer Anfrage der (Erz-)Bischöfe von Köln, Eichstätt, Augsburg, Passau und Regensburg vom 21. Dezember 2022:

Rom lehnt „Synodalen Rat“ ab

Außerdem wird klargestellt, dass deutsche Bischöfe nicht zur Teilnahme an einem „Synodalen Ausschuss“ verpflichtet seien. Das Schreiben wurde von Papst Franziskus approbiert.

Nichtsdestotrotz hält die Deutsche Bischofskonferenz am „Synodalen Rat“ fest:

Erklärung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zu Fragen eines „Synodalen Ausschusses“ und eines „Synodalen Rates“
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Es sei an die deutschkatholische Bewegung erinnert! :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

War gestern auch Gegenstand von Report München: Machtkampf im Vatikan

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Bätzing und Franziskus

Der Feind ist unsere eigene Frage in Gestalt
Der Papst hat Recht, wenn er dem Synodalen Weg vorwirft, eine Elitenveranstaltung zu sein. Denn mit der Repräsentativität, die der Synodale Weg für sich in Anspruch nimmt, ist es nicht weit her. Normale Gläubige haben keine Gelegenheit, auf den Verlauf der Diskussionen Einfluss zu nehmen. Sie haben auch keine Abgeordneten in die Synodalversammlung gewählt. Deswegen gibt es dort auch keine „Parteien“.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Hubertus »

Katharina Westerhorstmann, Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Dorothea Schmidt und Marianne Schlosser legen ihr Mandat als Delegierte nieder:

"Warum wir den „Synodalen Weg“ verlassen – eine Abschiedserklärung" ("Welt")

Leider hinter einer Bezahlschranke. Ich bin aber zuversichtlich, daß man auch auf anderen Kanälen mehr dazu zu lesen bekommen wird.


Nachtrag:
Weitere Meldungen siehe
https://www.die-tagespost.de/kirche/syn ... art-235983
https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... odalen-weg
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 06:18
Drei Szenarien zur Entwicklung der Kirche in Deutschland!
Zu erst das dritte Scenario ablaufen lassen und anschließend das Erste! :breitgrins:
Überlegen wir doch – auch wenn alle Katholiken in Deutschland sich dem Synodalen Weg anschließen würden (was sie nicht tun werden) und durch ein Schisma von der Weltkirche getrennt und anschließen exkommuniziert würden – was macht das schon? Dann hätten wir in der Weltkirche 21600000 Mln Katholiken weniger, also 1,5% weniger.
So wird die RK-Weltkirche bereinigt und von 1360000000 auf 1338400000 Katholiken schrumpfen. Das überlebt sie locker! ;)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 17:23
...
Überlegen wir doch – auch wenn alle Katholiken in Deutschland sich dem Synodalen Weg anschließen würden (was sie nicht tun werden) ...
Ich halte diejenigen, die sich öffentlich gegen den Synodalen Weg äußern für eine Minderheit, wenn auch u.U. eine laute. Mir erscheint die Kontroverse darum vor allem von social und news media "gehyped". Die Mehrheit der Katholiken ist entweder dafür, die Kirche zeitgeistiger zu gestalten (weil sie es ganz aufrichtig als richtig empfinden) oder interessiert sich für diese kirchenpolitischen Fragen nur am Rande. Dem Vatikan traue ich eine konsequente autoritäre Reaktion nicht zu. Mir erscheint Szenario 2 das realistischste, bloß glaube ich, dass der synodale Zeitgeist einen Sog auf negative eingestellte Bistümer und Gemeinden auswirken wird, so dass die Anti-Front brökeln wird. Das "institutionelles Ende" wird aus meiner Perspektive dadurch also nicht herbeigeführt. Es entspricht doch vollkommen dem Glauben, wenn man sich des Friedens willen demütig unterwirft und ggf. die innere Immigration antritt.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Protasius »

Stefanro hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 07:49
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 17:23
...
Überlegen wir doch – auch wenn alle Katholiken in Deutschland sich dem Synodalen Weg anschließen würden (was sie nicht tun werden) ...
Ich halte diejenigen, die sich öffentlich gegen den Synodalen Weg äußern für eine Minderheit, wenn auch u.U. eine laute. Mir erscheint die Kontroverse darum vor allem von social und news media "gehyped". Die Mehrheit der Katholiken ist entweder dafür, die Kirche zeitgeistiger zu gestalten (weil sie es ganz aufrichtig als richtig empfinden) oder interessiert sich für diese kirchenpolitischen Fragen nur am Rande. Dem Vatikan traue ich eine konsequente autoritäre Reaktion nicht zu. Mir erscheint Szenario 2 das realistischste, bloß glaube ich, dass der synodale Zeitgeist einen Sog auf negative eingestellte Bistümer und Gemeinden auswirken wird, so dass die Anti-Front brökeln wird. Das "institutionelles Ende" wird aus meiner Perspektive dadurch also nicht herbeigeführt.


Bis hierher stimme ich dir zwar leider zu, aber das folgende ziehe ich in Zweifel.
Es entspricht doch vollkommen dem Glauben, wenn man sich des Friedens willen demütig unterwirft und ggf. die innere Immigration antritt.
Das widerspricht mE in eklatanter Weise dem Zeugnis der Apostel und Märtyrer, die sich eben nicht um des Friedens willen den Heiden oder den Irrlehrern unterworfen haben, sondern für die Wahrheit bis in den Tod gegangen sind. Das, was der Synodale Weg fordert, greift an vielen Stellen fundamental in Lehre und Moral ein, und mit dem Irrtum kann die Wahrheit keinen Frieden schließen. Ginge es um rein disziplinarische Sachen, die auf diese oder jene Art gelöst werden könnten ohne die Substanz des Glaubens zu berühren, wäre innere (oder ggf. äußere) Emigration eine Option, aber in Angelegenheiten des Glaubens sehe ich diese Möglichkeit nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Protasius hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 08:19
Es entspricht doch vollkommen dem Glauben, wenn man sich des Friedens willen demütig unterwirft und ggf. die innere Immigration antritt.
Das widerspricht mE in eklatanter Weise dem Zeugnis der Apostel und Märtyrer, die sich eben nicht um des Friedens willen den Heiden oder den Irrlehrern unterworfen haben, sondern für die Wahrheit bis in den Tod gegangen sind. Das, was der Synodale Weg fordert, greift an vielen Stellen fundamental in Lehre und Moral ein, und mit dem Irrtum kann die Wahrheit keinen Frieden schließen. Ginge es um rein disziplinarische Sachen, die auf diese oder jene Art gelöst werden könnten ohne die Substanz des Glaubens zu berühren, wäre innere (oder ggf. äußere) Emigration eine Option, aber in Angelegenheiten des Glaubens sehe ich diese Möglichkeit nicht.
Interessant. Zum einen, weil mir nie klar ist, ob ich an eine Einwanderung in die Innerlichkeit oder an eine Auswanderung von der Äußerlichkeit denken soll. Zum anderen, weil ich das mit den "Aposteln und Märtyrern" als nicht auf den vorliegenden Fall anwendbar erachte, weil von den Gegenern des synodalen Weges ja nicht verlangt wird, dass sie ihrem abweichenden Glauben abschwören und bei Nicht-Befolgen ihnen Strafe angedroht wird (Glaubensfreiheit!). Im Gegenteil opponieren die Gegner des synodalen Wegen ja aktiv in der Äußerlichkeit (Öffentlichkeit) und solch ein Verhalten ist mir von "Aposteln und Märtyrern" nicht bewußt.

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Stefanro hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 09:24
Interessant. Zum einen, weil mir nie klar ist, ob ich an eine Einwanderung in die Innerlichkeit oder an eine Auswanderung von der Äußerlichkeit denken soll.
Dann versetz Dich doch 'mal ganz einfach in einen Angestellten der Kirche, der an dem ganzen katholischen Glauben festhalten will, aber in der Diözese Osnabrück oder Limburg beschäftigt ist! :hmm:
Stefanro hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 09:24
Zum anderen, weil ich das mit den "Aposteln und Märtyrern" als nicht auf den vorliegenden Fall anwendbar erachte, weil von den Gegenern des synodalen Weges ja nicht verlangt wird, dass sie ihrem abweichenden Glauben abschwören und bei Nicht-Befolgen ihnen Strafe angedroht wird (Glaubensfreiheit!).
Und wie bewertest Du in diesem Zusammenhang die bislang veröffentlichten Stellungnahmen des Vatikans?
Papstschreiben etc.? :detektiv:
Stefanro hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 09:24
Im Gegenteil opponieren die Gegner des synodalen Wegen ja aktiv in der Äußerlichkeit (Öffentlichkeit) und solch ein Verhalten ist mir von "Aposteln und Märtyrern" nicht bewußt.
Die Öffentlichkeit, von der Du da redest, ist ein sehr eingegrenzter Teil der Öffentlichkeit. :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Peduli hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 11:08
Stefanro hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 09:24
Interessant. Zum einen, weil mir nie klar ist, ob ich an eine Einwanderung in die Innerlichkeit oder an eine Auswanderung von der Äußerlichkeit denken soll.
Dann versetz Dich doch 'mal ganz einfach in einen Angestellten der Kirche, der an dem ganzen katholischen Glauben festhalten will, aber in der Diözese Osnabrück oder Limburg beschäftigt ist! :hmm:
Stefanro hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 09:24
Zum anderen, weil ich das mit den "Aposteln und Märtyrern" als nicht auf den vorliegenden Fall anwendbar erachte, weil von den Gegenern des synodalen Weges ja nicht verlangt wird, dass sie ihrem abweichenden Glauben abschwören und bei Nicht-Befolgen ihnen Strafe angedroht wird (Glaubensfreiheit!).
Und wie bewertest Du in diesem Zusammenhang die bislang veröffentlichten Stellungnahmen des Vatikans?
Papstschreiben etc.? :detektiv:
Da ich mich selbst in das Kollektiv jener einordnen würde, das sich "für diese kirchenpolitischen Fragen nur am Rande" interessiert, sehe ich mich nicht in der Lage nachzuvollziehen wie diese "kirchenpolitischen Fragen" den katholischen Glauben von Individuen beeinträchtigen könnten und die Vatikan-Schreiben kann ich schon gar nicht kommentieren. Da ist vielleicht die Wahrnehmungs-Disprepanz: ich interessiere fürs Thema "synodaler Weg" nur insoweit ich mich für Politik interessiere, und insoweit echte Glaubensfragen vom "synodalen Weg" tangiert sein sollten, stellt für mich die innere Immi- oder Emigration immer ein probates Mittel des Umgangs damit dar. Warum ich das so sehen kann, liegt wohl daran, dass ich ein sehr distanziertes Verhältnis zur irdischen Amtskirche habe, welche ich eben v.a. als politisch-ökonomische Organisation sehe, allerdings mit der sehr löblichen Zusatz-Funktion der spekulativen Lehre der Theologie**, welche ich (zumindest auszugsweise, weil ich nicht viel davon kenne) sehr schätze.

**"Nur durch die Kirche kommt das Heil zu den Menschen!"

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 17:23
Peduli hat geschrieben:
Sonntag 26. Februar 2023, 06:18
Drei Szenarien zur Entwicklung der Kirche in Deutschland!
Zu erst das dritte Scenario ablaufen lassen und anschließend das Erste! :breitgrins:
Überlegen wir doch – auch wenn alle Katholiken in Deutschland sich dem Synodalen Weg anschließen würden (was sie nicht tun werden) und durch ein Schisma von der Weltkirche getrennt und anschließen exkommuniziert würden – was macht das schon? Dann hätten wir in der Weltkirche 21600000 Mln Katholiken weniger, also 1,5% weniger.
So wird die RK-Weltkirche bereinigt und von 1360000000 auf 1338400000 Katholiken schrumpfen. Das überlebt sie locker! ;)
Um auf den Spuren von Martin Luther King zu wandeln: I had a dream! ;)

Ich träumte, daß Georg Bätzing als Bischof von Limburg abberufen wird und seinem Vorgänger in den Vatikan folgt. Ob er dort dasselbe wie sein Vorgänger macht, sollen die Kirchenoberen entscheiden. :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von martin v. tours »

Nur weil Du einen Pickel ausdrückst geht die Akne nicht weg. 8)
trotzdem ein schöner Traum.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 13:50
Ich träumte, daß Georg Bätzing als Bischof von Limburg abberufen wird und seinem Vorgänger in den Vatikan folgt. Ob er dort dasselbe wie sein Vorgänger macht, sollen die Kirchenoberen entscheiden. :emil:
https://www.tagesschau.de/inland/baetzi ... e-101.html
im verlinktem Video sagte Georg Bätzing: “Wir müssen Zeichen setzen, dass wir uns verändern, sonst glauben uns die Menschen nicht mehr und laufen teilweise weg“ – klar, aber egal wie die deutschen Bischöfe entscheiden, entweder laufen die gläubigen Katholiken weg, oder die Schwulenfreunde - das kommt dabei raus, wenn man jahrelang Wein getrunken und Wasser gepredigt hat.

P.S.: als ich Mitte/Ende der 90-ger Jahre Georg Bätzing, der im Priesterseminar in Trier Regens war, in einem Gespräch kennenlernte, wusste ich schon damals, dass er nicht zu denen gehört, die vom Eifer für Sein Haus verzehrt werden.

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 20:37
Peduli hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 13:50
Ich träumte, daß Georg Bätzing als Bischof von Limburg abberufen wird und seinem Vorgänger in den Vatikan folgt. Ob er dort dasselbe wie sein Vorgänger macht, sollen die Kirchenoberen entscheiden. :emil:
https://www.tagesschau.de/inland/baetzi ... e-101.html
im verlinktem Video sagte Georg Bätzing: “Wir müssen Zeichen setzen, dass wir uns verändern, sonst glauben uns die Menschen nicht mehr und laufen teilweise weg“ – klar, aber egal wie die deutschen Bischöfe entscheiden, entweder laufen die gläubigen Katholiken weg, oder die Schwulenfreunde - das kommt dabei raus, wenn man jahrelang Wein getrunken und Wasser gepredigt hat.

P.S.: als ich Mitte/Ende der 90-ger Jahre Georg Bätzing, der im Priesterseminar in Trier Regens war, in einem Gespräch kennenlernte, wusste ich schon damals, dass er nicht zu denen gehört, die vom Eifer für Sein Haus verzehrt werden.
Ich träume trotzdem 'mal weiter: 8)
Der Bischofssitz im Erzbistum Bamberg ist derzeit vakant. PP Franziskus sendet Erzbischof Georg Gänswein als neuen Inhaber der cathedra! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 06:47
Der Bischofssitz im Erzbistum Bamberg ist derzeit vakant. PP Franziskus sendet Erzbischof Georg Gänswein als neuen Inhaber der cathedra! :emil:
ist das schon offiziell, oder ein verspäteter Karnevalscherz?
Gibt es schon offizielle Meldungen in der Presse oder im Internet?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Protasius »

Vakant sind im Moment sogar mehrere erzbischöfliche Stühle in Deutschland: neben dem Erzbistum Bamberg hat auch das Erzbistum Paderborn derzeit keinen Oberhirten. Aber ein einfaches Ernennen durch den Papst ist rechtlich nicht möglich: in Bamberg gilt das Bayerische Konkordat, in Paderborn das Preußenkonkordat, so daß in beiden Fällen das Domkapitel den Bischof aus einer Dreierliste auswählt, die der Papst bzw. die Bischofskongregation aufstellt (mW haben das jeweilige Domkapitel, der Nuntius und im Falle Paderborns die anderen Bischöfe des ehemaligen Freistaats Preußen ein Vorschlagsrecht; ob das auch berücksichtigt werden muß, weiß ich nicht genau, würde mich aber wundern, wenn es so wäre).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 20:37
Peduli hat geschrieben:
Montag 27. Februar 2023, 13:50
Ich träumte, daß Georg Bätzing als Bischof von Limburg abberufen wird und seinem Vorgänger in den Vatikan folgt. Ob er dort dasselbe wie sein Vorgänger macht, sollen die Kirchenoberen entscheiden. :emil:
https://www.tagesschau.de/inland/baetzi ... e-101.html
im verlinktem Video sagte Georg Bätzing: “Wir müssen Zeichen setzen, dass wir uns verändern, sonst glauben uns die Menschen nicht mehr und laufen teilweise weg“ ...
Für einen Kirchenmann ist das schon eine perverse Gesinnung, wenn er die Menschen nicht durch den und mittels des Glaubens zur Kirche führen und an die Kirche binden will, sondern indem er die weltlichen Ansichten und Ideologien der Menschen übernimmt oder nachäfft. So wird die Kirche von der Welt bekehrt und nicht umgekehrt und die Kirche hat so die Bekehrung der Welt aufgegeben.

Peduli
Beiträge: 1589
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Peduli »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 28. Februar 2023, 08:37
Vakant sind im Moment sogar mehrere erzbischöfliche Stühle in Deutschland: neben dem Erzbistum Bamberg hat auch das Erzbistum Paderborn derzeit keinen Oberhirten. Aber ein einfaches Ernennen durch den Papst ist rechtlich nicht möglich: in Bamberg gilt das Bayerische Konkordat, in Paderborn das Preußenkonkordat, so daß in beiden Fällen das Domkapitel den Bischof aus einer Dreierliste auswählt, die der Papst bzw. die Bischofskongregation aufstellt (mW haben das jeweilige Domkapitel, der Nuntius und im Falle Paderborns die anderen Bischöfe des ehemaligen Freistaats Preußen ein Vorschlagsrecht; ob das auch berücksichtigt werden muß, weiß ich nicht genau, würde mich aber wundern, wenn es so wäre).
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg. :emil:

In Köln war es seinerzeit auch nicht ganz einfach, Joachim Kardinal Meisner zu installieren ...........
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema