Synodaler Weg 2019

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7877
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von holzi »

Bei der Lesung musste ich heute auch an den SW denken.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 21:33
Bei der Lesung musste ich heute auch an den SW denken.
Ob es fruchten würde?
In den Totenlaudes, die ich gestern wieder einmal las (wir hatten ein Jahrgedächtnis), steht auch : non exspectabunt qui descendunt in lacum, veritatem tuam (Is. 38,18).
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 16:55
Stefanro hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 12:12
Es ist nicht am Fußvolk der Gläubigen sich belehrend dem Papst gegenüber zu äußern.
hast Du das in den Schriften des T.v.Aquin gelesen, oder ist das Deine eigene Meinung?
Thomas (in summa theol., II-II, q1, a10) hat geschrieben:Dies ist aber der Papst, an den nach den Dekretalien (extra, de bapt. c. Majores) die größeren und schwierigeren Fragen zu endgültiger Lösung gelangen. ... Dies aber könnte nicht erreicht werden, wenn nicht die im Glauben entstehenden Zweifel und Fragen gelöst würden durch jenen, welcher der ganzen Kirche vorsteht; und wenn nicht so dessen Ausspruch festgehalten würde von der ganzen Kirche.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 22:59
holzi hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 21:33
Bei der Lesung musste ich heute auch an den SW denken.
Ob es fruchten würde?
glaubt jemand von Euch ernsthaft, dass die Synodalen sich durch den Epheserbrief angesprochen fühlen?

Die Schwuler, deren synodalen Freunde und die Wiederverheirateten sind fest davon überzeugt, dass nach der historisch-kritischen Methode der Auslegung der Heiligen Schrift, galt alles, was in der Bibel über Unzucht und Ehebruch steht damals dem damaligen Judentum und Heidentum, aber nicht heute und nicht ihnen (den Synodalen). Die heutige Homosexualität und die Wiederheirat sind (nach der Meinung der Synodalen), keine Unzucht und kein Ehebruch, denn die Schwuler und Lesben huren nicht, sie leben in festen Paar-Beziehungen und vor allem lieben sich – wie Gott es wollte - und wenn sie sich trennen, ist das keine Scheidung, da sie nicht verheiratet waren, also dürfen sie wieder eine neue Paar-Beziehung eingehen. Somit sündigen sie nicht, sondern leben und lieben sich wie Gott es gewollt hat (nach Meinung der Synodalen).
Aus christlicher/biblischer Sicht ist das alles natürlich absurd, diabolisch und bescheuert, was die Synodalen so fordern. Sie haben aber ein leichtes Spiel und können die überwiegenden Mehrheit (die Mitläufer-Katholiken), für blöd halten und denen jederzeit was vormachen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

@ Stefanro,
zitiere doch mal bitte etwas vom Th.v.Aquin, was er gegen Homosexualität, Unzucht und Unmoral geschrieben hat, denn darum geht es letztendlich bei dem SW in diesem Thema hier.
Zuletzt geändert von Dr.Hackenbush am Montag 13. März 2023, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 08:48
Lycobates hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 22:59
holzi hat geschrieben:
Sonntag 12. März 2023, 21:33
Bei der Lesung musste ich heute auch an den SW denken.
Ob es fruchten würde?
glaubt jemand von Euch ernsthaft, dass die Synodalen sich durch den Epheserbrief angesprochen fühlen?

Die Schwuler, deren synodalen Freunde und die Wiederverheirateten sind fest davon überzeugt, dass nach der historisch-kritischen Methode der Auslegung der Heiligen Schrift, galt alles, was in der Bibel über Unzucht und Ehebruch steht damals dem damaligen Judentum und Heidentum, aber nicht heute und nicht ihnen (den Synodalen). Die heutige Homosexualität und die Wiederheirat sind (nach der Meinung der Synodalen), keine Unzucht und kein Ehebruch, denn die Schwuler und Lesben huren nicht, sie leben in festen Paar-Beziehungen und vor allem lieben sich – wie Gott es wollte - und wenn sie sich trennen, ist das keine Scheidung, da sie nicht verheiratet waren, also dürfen sie wieder eine neue Paar-Beziehung eingehen. Somit sündigen sie nicht, sondern leben und lieben sich wie Gott es gewollt hat (nach Meinung der Synodalen).
Aus christlicher/biblischer Sicht ist das alles natürlich absurd, diabolisch und bescheuert, was die Synodalen so fordern. Sie haben aber ein leichtes Spiel und können die überwiegenden Mehrheit (die Mitläufer-Katholiken), für blöd halten und denen jederzeit was vormachen.
Eben, deswegen hab ich ja noch ein Zitat aus dem Propheten nachgereicht.

Nur ein großes Gnadenwunder kann diese Leute aus ihrer selbstverschuldeten Verblendung ziehen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 08:52
Nur ein großes Gnadenwunder kann diese Leute aus ihrer selbstverschuldeten Verblendung ziehen.
mit so einem Gnadenwunder rechne ich nicht, denn so ein Gnadenwunder würde den irrtümlichen Weg des SW bis zu Bekehrung rechtfertigen. Die Bekehrung muss aus dem (freien) Willen des Menschen (hier: der Synodalen) resultieren - erst dann ist das eine authentische Bekehrung. Wenn sich die Synodalen nicht bekehren, ist ihr Schicksal bereits besiegelt.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von kabelkeber »

Gestern wurde ja das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen verlesen.
Interessant die Passage bzgl. "5 Männer etc.", hier macht Jesus ganz deutlich, daß die Frau aktuell keinen Mann hat, weil sie mit dem aktuellen "Freund" nicht rechtmäßig verheiratet ist.
Der Zelebrant hat dann die Story umgemünzt auf das Zugehen Jesu auf Frauen und Ausgestoßene.
In den Fürbitten schließlich: "Gib, was "frau" oder als was man sich fühlt , ersehnt." Dann noch ne Fürbitte für die Opfer der Russen und eine für Verdi und die Arbeitgeber.

Kurzum, der Ausgang des Synodalen Weges macht mutiger. Damit muß man rechnen. Spätestens, wenn die ersten Handreichungen zu Segensfeiern vom Ordiniariat kommen.
Beim Thema Handkommunion hat man ja auch in den 70ern Tatsachen geschaffen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Was die Synodalen und die Absichten dieser innerhalb der Kirche verrät, ist nicht die Sorge um die Kirche und das Heil (der Menschheit), sondern die Sorge um sich selbst – ihre eigenen Wünsche und Begierden zu befriedigen. Es ist purer Egoismus – das Gegenteil von der Liebe, die Jesus Christus uns vorgelebt hat. Wer die Bemühungen der Synodalen als Ausdruck der selbstlosen Liebe (zur Kirche) und als Sorge um das Heil und die Ewigkeit bei Gott interpretiert, dem ist nicht mehr zu helfen. Leider aber interessiert das die überwiegende Mehrheit der deutschen Katholiken nicht. Ich möchte keineswegs die deutschen Bischöfe in Schutz nehmen, aber hätte die Mehrheit der deutschen Katholiken (die Mittläufer also) sich gegen den SW gestellt, dann hätten viele deutschen Bischöfe (auch wenn nicht alle), mit dem Rückenwind der Mehrheit gegen den SW gestimmt.
Die Mehrheit der deutschen Katholiken könnte die Stimmung zum Kippen bringen (gegen den SW), aber ihre Gleichgültigkeit, ihre Unwissenheit und Ignoranz ebnen den Weg der Synodalen zur Entstellung der Kirche weiter.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Es ist ja nun doch nicht so konfrontativ gekommen wie manche befürchtet und andere gehofft haben. Ich würde einfach mal den Ball flach halten und abwarten, was denn nun noch wirklich Neues kommt, wenn überhaupt noch was signifikant Neues kommt. So wie's aussieht kann auch viel wieder im Sande verlaufen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Edi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:43
Die Mehrheit der deutschen Katholiken könnte die Stimmung zum Kippen bringen (gegen den SW), aber ihre Gleichgültigkeit, ihre Unwissenheit und Ignoranz ebnen den Weg der Synodalen zur Entstellung der Kirche weiter.
Die Mehrheit der deutschen Katholiken sind aber kirchlich angestrichene Taufscheinkatholiken, die nur oberflächlich glauben. Von denen kann man nichts erwarten. Wenn der Pfarrer denen einen Stuss erzählt, die Bibeltexte falsch interprädiert, die merken das nicht einmal.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7877
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von holzi »

kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:10
Gestern wurde ja das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen verlesen.
In was für eine Messe gehst du denn? :achselzuck: Gestern war das Evangelium vom stummen Besessenen, den Jesus geheilt hat.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8695
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Marion »

holzi hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 12:48
kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:10
Gestern wurde ja das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen verlesen.
In was für eine Messe gehst du denn? :achselzuck: Gestern war das Evangelium vom stummen Besessenen, den Jesus geheilt hat.
Da z. B. :
https://www.stjosef.at/predigten/a-3fas ... g_2023.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 12:48
kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:10
Gestern wurde ja das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen verlesen.
In was für eine Messe gehst du denn? :achselzuck: Gestern war das Evangelium vom stummen Besessenen, den Jesus geheilt hat.
Sonntag Oculi. Sogar bei den Lutheranern ist das so.

Das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen haben wir nächsten Freitag, u.U. als Schlußevangelium.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8695
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Marion »

Ich hätte eher deswegen gefragt. "Wo hast du dich denn am heiligen Sonntag rumgetrieben"? :erschrocken:
kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:10
In den Fürbitten schließlich: "Gib, was "frau" oder als was man sich fühlt , ersehnt."
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von kabelkeber »

:breitgrins:
Marion hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 13:05
Ich hätte eher deswegen gefragt. "Wo hast du dich denn am heiligen Sonntag rumgetrieben"? :erschrocken:
kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:10
In den Fürbitten schließlich: "Gib, was "frau" oder als was man sich fühlt , ersehnt."
Es handelte sich um einen sogenannten "Tag der Anbetung" (früher mal Ewig Gebet), da hatte dann unser Kooperator (Vikar) dieses Evangelium herausgekruscht... Er ändert ja auch in allen Messen die Formulare. Wäre mir viel zu stressig.
Am Ende gab es dann für jeden einen aus blauem Tonpapier ausgeschnittenen Wassertropfen. (Aus dem synodalen Jakobsbrunnen).....
Aufgrund der wunderbaren Beheizung (man friert für den Frieden) liege ich heute mit Nierenbeckenentzündung flach. Hab schon angekündigt: bei der nächsten Aktion gehe ich heim. Es gibt auch ne "Arbeitsstättenverordnung" und da muß ich mir nicht A...h verfrieren.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von kabelkeber »

Stefanro hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 11:28
Es ist ja nun doch nicht so konfrontativ gekommen wie manche befürchtet und andere gehofft haben. Ich würde einfach mal den Ball flach halten und abwarten, was denn nun noch wirklich Neues kommt, wenn überhaupt noch was signifikant Neues kommt. So wie's aussieht kann auch viel wieder im Sande verlaufen.
Wenn Rom nichts unternimmt, werden in Bälde, wie in manchen Medien bereits angekündigt, diverse Handreichungen für Segnungsfeiern erstellt. Darüberhinaus werden Frauen Predigten halten, ganz frei nach dem Motto: am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Das war doch seit Vat2 immer so. Hat Rom da jemals die Keule herausgeholt? Nur bei den Piusbrüdern... selbst die klar von der UdSSR unterwanderten Befreiungstheologen hatten "freie" Bahn.

Ich habe mich damit angefreundet, irgendwann während des Gottesdienstes die Orgel zu verlassen, wenn es nicht mehr geht. Mit allen Konsequenzen. Verbiegen werde ich mich nicht.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 15:04
Aufgrund der wunderbaren Beheizung (man friert für den Frieden) liege ich heute mit Nierenbeckenentzündung flach.
das klingt irgendwie... feminin?
Bist Du ein kabelkleber oder eine kabelkleberin? :breitgrins:

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von kabelkeber »

Haha,... nee, nix feminin... aber anfällig.
Hatte mir schon überlegt ein BoFrost-Kostüm anzuziehen, hätte besser gepaßt.
Naja, wenigstens bei Segnungsfeiern wird es sicherlich warm im Tempel. :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Protasius »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 13:00
holzi hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 12:48
kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 10:10
Gestern wurde ja das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen verlesen.
In was für eine Messe gehst du denn? :achselzuck: Gestern war das Evangelium vom stummen Besessenen, den Jesus geheilt hat.
Sonntag Oculi. Sogar bei den Lutheranern ist das so.

Das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen haben wir nächsten Freitag, u.U. als Schlußevangelium.
Im Novus Ordo wird das Evangelium vom stummen Besessenen am Donnerstag der 3. Fastenwoche gelesen, am 3. Fastensonntag wird im Lesejahr A das Evangelium der Samariterin im Jakobsbrunnen verkündet (Lesejahr B: Tempelreinigung, Lesejahr C: Lk 13, 1–9 das Gleichnis mit dem unfruchtbaren Feigenbaum).

Es hat nicht jeder tridentinische Möglichkeiten in greifbarer Nähe (oder den Wunsch selbige in Anspruch zu nehmen), und bei Kirchenmusikern ist das eher noch etwas unwahrscheinlicher, da sie zu normalen Meßzeiten i.d.R. bei ihrem Brotgeber auf der Orgelbank sitzen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 17:07
Naja, wenigstens bei Segnungsfeiern wird es sicherlich warm im Tempel. :daumen-rauf:
ja, das kann ich nachvollziehen - die Wärme der Warmen wird schon für die nötige Wärme sorgen. :breitgrins:

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Schmiede »

kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 17:07
Naja, wenigstens bei Segnungsfeiern wird es sicherlich warm im Tempel. :daumen-rauf:
Von ganz unten

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 18:11
Lycobates hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 13:00
i
holzi hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 12:48
In was für eine Messe gehst du denn? :achselzuck: Gestern war das Evangelium vom stummen Besessenen, den Jesus geheilt hat.
Sonntag Oculi. Sogar bei den Lutheranern ist das so.

Das Evangelium der Samariterin am Jakobsbrunnen haben wir nächsten Freitag, u.U. als Schlußevangelium.
Im Novus Ordo wird das Evangelium vom stummen Besessenen am Donnerstag der 3. Fastenwoche gelesen, am 3. Fastensonntag wird im Lesejahr A das Evangelium der Samariterin im Jakobsbrunnen verkündet (Lesejahr B: Tempelreinigung, Lesejahr C: Lk 13, 1–9 das Gleichnis mit dem unfruchtbaren Feigenbaum).

Es hat nicht jeder tridentinische Möglichkeiten in greifbarer Nähe (oder den Wunsch selbige in Anspruch zu nehmen), und bei Kirchenmusikern ist das eher noch etwas unwahrscheinlicher, da sie zu normalen Meßzeiten i.d.R. bei ihrem Brotgeber auf der Orgelbank sitzen.
Point taken!
:kussmund:
;D
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

kabelkeber hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 15:09
Stefanro hat geschrieben:
Montag 13. März 2023, 11:28
Es ist ja nun doch nicht so konfrontativ gekommen wie manche befürchtet und andere gehofft haben. Ich würde einfach mal den Ball flach halten und abwarten, was denn nun noch wirklich Neues kommt, wenn überhaupt noch was signifikant Neues kommt. So wie's aussieht kann auch viel wieder im Sande verlaufen.
Wenn Rom nichts unternimmt, werden in Bälde, wie in manchen Medien bereits angekündigt, diverse Handreichungen für Segnungsfeiern erstellt. Darüberhinaus werden Frauen Predigten halten, ganz frei nach dem Motto: am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Also ehrlich gesagt ist das alles für meinen Glauben irrelevant. Aber da ich lt. Dr. Hackenbush nur ein "Möchtegernkatholik" bin, ist das, was mir erscheint vielleicht wiederum irrelevant für wesenswahrhaftige Katholiken. Mein Glauben kann halt niemals durch die Dogmen und Rituale der Amtskirche wahrhaftig repräsentiert werden.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Stefanro hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 07:25
Mein Glauben kann halt niemals durch die Dogmen und Rituale der Amtskirche wahrhaftig repräsentiert werden.
na dann... Halleluja! :breitgrins:

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Schmiede »

Stefanro hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 07:25
Also ehrlich gesagt ist das alles für meinen Glauben irrelevant.
Die Frage ist, wo Du Deinen Glauben her hast. Ist es wirklich Dein Glaube, im Sinne einer eigenen Zusammenstellung, deren Schöpfer Du selbst bist.
Oder ist Dein Glaube nicht doch gewachsen von Menschen her, die vor Dir lebten, einem "Wir", von dem Du Dich entfernt hast.

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Schmiede hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 08:58
Stefanro hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 07:25
Also ehrlich gesagt ist das alles für meinen Glauben irrelevant.
Die Frage ist, wo Du Deinen Glauben her hast. Ist es wirklich Dein Glaube, im Sinne einer eigenen Zusammenstellung, deren Schöpfer Du selbst bist.
Oder ist Dein Glaube nicht doch gewachsen von Menschen her, die vor Dir lebten, einem "Wir", von dem Du Dich entfernt hast.
Ich sage "mein Glaube", um ihn von dem Glauben einer anderen Person zu unterscheiden. Ich sage nicht "mein Glaube", um ihn als meinen Besitz und/oder meine Schöpfung zu bezeichnen, denn "mein Glaube" wird mir gegeben.
Natürlich kann ich - wenn ich sage "mein Glaube" wird mir gegeben - nicht abschließend festlegen, von wo das "gegeben werden" ausgeht, sondern ich kann wiederum nur meinen Glauben diesbzgl. ausdrücken.

Benutzeravatar
Schmiede
Beiträge: 182
Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2021, 19:26

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Schmiede »

Rom reagiert auf geplante Segensfeiern:

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... china.html

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1779
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Schmiede hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 12:40
Rom reagiert auf geplante Segensfeiern:

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... china.html
daraus:
"Der Heilige Stuhl hat sich bereits „klar und deutlich“ zur Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare geäußert."

und? was bedeutet das im Klartext?
Immer wieder die selben Ausweichmanöver...

Stefanro
Beiträge: 547
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2022, 12:51

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Stefanro »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 14:01
Schmiede hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 12:40
Rom reagiert auf geplante Segensfeiern:

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... china.html
daraus:
"Der Heilige Stuhl hat sich bereits „klar und deutlich“ zur Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare geäußert."

und? was bedeutet das im Klartext?
...
Stefanro hat geschrieben:
Freitag 10. März 2023, 17:53
In der Synodalversammlung berichtete der Antwerpener Bischof Johan Bonny darüber, wie die Segensfeiern für gleichgeschlechtliche Paare in Belgien eingeführt wurden. Das sei relativ geräuschlos verlaufen, man habe sich informell mit dem Vatikan und Papst Franziskus abgestimmt. Der Papst habe nur gesagt: "Das ist Ihre Entscheidung."
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-101.html

Ohne viel Aufhebens also ...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von Edi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 14:01
Schmiede hat geschrieben:
Dienstag 14. März 2023, 12:40
Rom reagiert auf geplante Segensfeiern:

https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... china.html
daraus:
"Der Heilige Stuhl hat sich bereits „klar und deutlich“ zur Frage der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare geäußert."

und? was bedeutet das im Klartext?
Immer wieder die selben Ausweichmanöver...
Warum hat der Papst dann die Homosegnung in Belgien akzeptiert? Da wird man doch angelogen bis man schwarz wird.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Synodaler Weg 2019

Beitrag von kabelkeber »

Naja, der Dialog wird dann halt in der römischen Variante des Zünotalen Kiesweges fortgesetzt, dann kann man ja für die ganze Kirche Segensfeiern erlauben. So könnte man das verstehen. Bislang sehe ich da kein Stopschild. Eigentlich hätte da kein Stopschild sondern ein Dampfhammer kommen müssen. Zu früheren Zeiten hat der christliche Glaube Märtyrer hervorgebracht und Heilige. Scheint überwunden. Heute muß man woke und Gutmensch sein.
Ich denke, Bätzing hat noch Chancen aufs Konklave und Irme als Oberdiakonisse bei den Warmen Brüdern.
"läuft", sag' ich mal....

Hab mir nur kurz den Absch(l)ußgottesdienst in Frankfurt angetan, die Eröffnungsfanfare zu "Sonne der Gerechtigkeit" war musikalisch gut. Das Lied samt Aussage klar mißbraucht. Bätzing "sonnt" sich offenbar gern in der Menge, er braucht Bestätigung. In England besingt man ja auch den Monarchen und huldigt ihm. Als dann die Hl. Irme ans Ambo ging und alle mit "Geschwister" begrüßte, war bei mir Schicht, was eine unverhohlen narzisstische Schrulle.... Sorry. -> umgeschaltet.

P.S. Daß man mittlerweile unverhohlen den Katechismus ändern will, ist der Offenbarungseid.
Zuletzt geändert von kabelkeber am Dienstag 14. März 2023, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema