Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Hilarius
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:33

Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hilarius »

Liebe Foristi,
ich bin heuer nicht gar so motiviert, mich der allfälligen Wohlfühlatmosphäre der weihnachtlichen Gemeindegottesdienste auszusetzen. Weiß jemand, ob einer der weihnachtlichen Fernsehgottesdienste Aussicht auf mehr Tiefgang bietet?
Worum es mir geht, möchte ich so versinnbildlichen:
Bei "Es kommt ein Schiff geladen" nicht nur die ersten 4 Strophen singen, sondern auch:
Und wer dies Kind mit Freuden
umfangen, küssen will,
muß vorher mit ihm leiden
groß Pein und Marter viel,
danach mit ihm auch sterben
und geistlich auferstehn,
das ewig Leben erben,
wie an ihm ist geschehn.
Hat jemand eine Idee?
Schöne Weihnachtsgrüße
Hilarius

Fuchsi
Beiträge: 1427
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Beitrag von Fuchsi »

Also das dürfte schwierig sein :hmm:
Es gab mal vor einigen Jahren im TV (?) eine Christmette der Benediktinerinnen aus Dinklage "ganz bewusst ohne "Stille Nacht"". http://www.abteiburgdinklage.de/aktuelles.html

Christmette aus dem Petersdom im BR Fernsehn (?) und K-TV (!) vielleicht....

Frohe Weihnachten!

Fuchsi
Beiträge: 1427
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 08:27

Re: Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Beitrag von Fuchsi »

https://www.paulusdom.de/aktuelles/live-uebertragungen/

Tendenziell weniger "rührselig", "anspruchsvoller" sind auch die Gottesdienste im Paulusdom Münster, die werden teilweise im Internet live übertragen. Aktuell aber erst wieder am 26. Dezember.

Hilarius
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:33

Re: Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hilarius »

Danke für die Tipps, Fuchsi!
Ich freue mich, dass Du mir Dinklage in Erinnerung rufst: Ich war dort vor einigen Jahren über den Jahreswechsel - den Altjahresabend durften wir mit den Schwestern zusammen zu Abend essen, das gab interessante Gespräche...
Auch den Tipp mit dem Petersdom finde ich gut - Karfreitag wurde dieses Jahr ja von dort der Kreuzweg am Kolosseum übertragen, das war schon beeindruckend. Auf https://www.vaticannews.va/de.html
steht auch: 24-12-2019 21:20 Aus dem Petersdom, die Christmette zum Hochfest Christi Geburt mit Papst Franziskus, ist allerdings nicht klickbar, also mal sehen, wo es was zu sehen gibt....
Das ist für heute Abend schon mal eine gute Idee.
Freue mich aber auch über weitere Tipps, Weihnachten geht ja noch weiter..
Hilarius :ikb_xmas:

Hilarius
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:33

Re: Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Beitrag von Hilarius »

Einen Tipp habe ich übrigens auch gerade selbst beim Durchsuchen des TV-Programms entdeckt:

Morgen | ZDF | 10:45 - 12:00 Katholischer Weihnachtsgottesdienst mit Bischof Heiner Wilmer.

Interessant die unterschiedlichen Beschreibungen desselben GDs - beim ZDF steht:
Bischof Heiner Wilmer wird dem festlichen Gottesdienst vorstehen. Er zählt zu den jüngsten Bischöfen Deutschlands und gehört der Ordensgemeinschaft der Herz-Jesu-Brüder an. Bischof Wilmer möchte besonders das Thema der Menschwerdung Jesu herausarbeiten und den Mitfeiernden Mut zusprechen: "Diese Welt ist für dich. Sie ist eine Schule für dich". Der Domchor und das Orchester werden Teile aus Mozarts Krönungsmesse aufführen. Der Mariendom zu Hildesheim gehört zu den ältesten Domkirchen Deutschlands und ist UNESCO-Weltkulturerbe. Der renovierte Dom besticht durch seine schlichte Eleganz. Besucher betreten den Dom durch eine der ältesten erhaltenen Bronzetüren, die sogenannte Bernwardspforte. Sie wird auf das Jahr 1015 datiert. Auf ihr sind Szenen aus dem Alten und Neuen Testament zu sehen. Auch am Weihnachtstag wird Bischof Heiner Wilmer feierlich durch diese Pforte einziehen, um mit der Gemeinde und den Zuschauerinnen und Zuschauern Weihnachten zu feiern.
Dagegen weiß ORF 2:
...aber die Welt erkannt ihn nicht." "Die Seinen nahmen ihn nicht auf" - Bittere Erfahrung, die der Mensch gewordene Gott macht? Wenige nehmen die Geburt des göttlichen Kindes im Stall von Bethlehem war, und bald muss die Familie fliehen, zum Schutz des Kindes - Das Thema Flucht liegt Bischof Wilmer im Weihnachtsevangelium besonders am Herzen, und den Einsamen, den Alten und Kranken möchte er Mut zusprechen - vielleicht sind es gerade sie, "die IHN aufnahmen, ihnen allen gab ER Macht, Kinder Gottes zu werden", so heißt es im Weihnachtsevangelium. - Motto: "Weihnachten"
Heiner Wilmer - das tönt mir wohl: Sein Buch "Gott ist nicht nett. Ein Priester auf der Suche nach dem Sinn" beeindruckte mich genauso wie das ganz neue "Hunger nach Freiheit. Mose – Wüstenlektionen zum Aufbrechen". Und seine mutigen Worte zum Missbrauchsskandal zeigen mir, dass er es mit dem Aufbrechen ernst meint.
Hilarius

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Weihnachtliche Fernsehgottesdienste

Beitrag von Juergen »

Hilarius hat geschrieben:
Dienstag 24. Dezember 2019, 18:10
…dass er es mit dem Aufbrechen ernst meint.
Wenn manche vom Aufbrechen spechen, ist es zum Erbrechen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema