Katholische Informationsquellen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

http://www.chrismon.de/cframe-first.html

Chrismon (ist der Nachfolger vom Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt) habe ich nicht im Abo, aber liegt regelmäßig in der Zeit, in der SZ und der Frankfurter Rundschau
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Hab endlich die http://www.catholic.org Catholic online wiedergefunden.Gibt es leider net in Deutsch.So was wäre doch für die Germans auch net schlecht

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Dominica
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. August 2004, 14:29

Beitrag von Dominica »

Kordian hat geschrieben:
Dominica hat geschrieben:http://www.christ-in-der-gegenwart.de/

[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]empfehlenswert![/schild]
um kirchenfeindliche lecktüre zu lesen muss ich keine informationsquelle mit einem christ im titel aufsuchen.

http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... 5_0001.pdf
http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... 3_0001.pdf
was ist an einer internen kritischen auseinandersetzung bitte kirchenfeindlich? kirchenfeindlich wäre es, wenn jemand von aussen käme und über dinge urteilt, deren hintergründe er nicht kennt. das ist hier nicht der fall. also bitte, sei etwas überlegter in deinen affektierten reaktionen, kordi.

mfg d.
Fallt den Männern in den Arm, ihr Frauen, wenn sie die Welt zerstören wollen! (Paul VI.)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dominica hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:
Dominica hat geschrieben:http://www.christ-in-der-gegenwart.de/

[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]empfehlenswert![/schild]
um kirchenfeindliche lecktüre zu lesen muss ich keine informationsquelle mit einem christ im titel aufsuchen.

http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... 5_0001.pdf
http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... 3_0001.pdf
was ist an einer internen kritischen auseinandersetzung bitte kirchenfeindlich? kirchenfeindlich wäre es, wenn jemand von aussen käme und über dinge urteilt, deren hintergründe er nicht kennt. das ist hier nicht der fall. also bitte, sei etwas überlegter in deinen affektierten reaktionen, kordi.

mfg d.
mir ist es egal, ob man kirchenfeindlichkeit ,kritische auseinandersetzung nennt oder ob kirchenfeinde von innen oder aussen kommen. :ja:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Kordian hat geschrieben: mir ist es egal, ob man kirchenfeindlichkeit ,kritische auseinandersetzung nennt oder ob kirchenfeinde von innen oder aussen kommen. :ja:

locker bleiben.... ihr beiden.
*tätschel*

Kordi - Du könntest wirklich mal etwas am Ausdruck arbeiten...
Dominica.... - das ist eben das schlichte am Kordian. Etwas ist schwarz, oder weiß.
:roll:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Kordian hat geschrieben hat geschrieben:
Dominica hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:
Dominica hat geschrieben hat geschrieben:http://www.christ-in-der-gegenwart.de/

[schild=2 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]empfehlenswert![/schild]
um kirchenfeindliche lecktüre zu lesen muss ich keine informationsquelle mit einem christ im titel aufsuchen.

http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... 5_0001.pdf
http://www.christ-in-der-gegenwart.de/a ... 3_0001.pdf
was ist an einer internen kritischen auseinandersetzung bitte kirchenfeindlich? kirchenfeindlich wäre es, wenn jemand von aussen käme und über dinge urteilt, deren hintergründe er nicht kennt. das ist hier nicht der fall. also bitte, sei etwas überlegter in deinen affektierten reaktionen, kordi.

mfg d.
mir ist es egal, ob man kirchenfeindlichkeit ,kritische auseinandersetzung nennt oder ob kirchenfeinde von innen oder aussen kommen. :ja:

Aha! Darum lesen diese Zeitschrift so viele Lehrer!?

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Mittwoch 25. August 2004, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominica
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 14. August 2004, 14:29

Beitrag von Dominica »

ich weiss, edith...*lächel*
und dennoch konnte´s nicht so stehen bleiben, blöd natürlich...mea culpa ;-)

ot:
kordi, ich sagte hier mal, dass ich dich nicht für den schlimmsten verbalen übeltäter halte. diese quelle ist zwar inzwischen verschwunden, aber ich stehe nach wie vor dazu. auch die bezeichnung "forentroll" empfinde ich in einem christlichen forum als etwas recht abwertendes, aber als wohl einzige möglichkeit, mit dir irgendwie klarzukommen.ich muss für mich persönlich leider feststellen, dass ich nichtmal das kann. auch, wenn ich dir damit vielleicht unrecht tue, werde ich von nun an deine beiträge als nicht existent betrachten und auch nicht mehr drauf eingehen. im chat nennt man sowas dauer-ignore. alles gute für dich und schlag mal bitte im duden das wörtchen "differenzieren" nach. :-)

und nun bitte wieder topic on...

liebe grüsse d.
Fallt den Männern in den Arm, ihr Frauen, wenn sie die Welt zerstören wollen! (Paul VI.)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Kordian hat geschrieben: weil jeder seine eigene kostennutzen rechnung hat und weiß, welche sünden er/sie sich leisten kann, um dennoch am ende gut davon zu kommen.
(Manchmal weiß man echt nicht, ob man :D oder :nein: soll.)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Anastasis hat geschrieben hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben hat geschrieben: weil jeder seine eigene kostennutzen rechnung hat und weiß, welche sünden er/sie sich leisten kann, um dennoch am ende gut davon zu kommen.
(Manchmal weiß man echt nicht, ob man :D oder :nein: soll.)

Hab ich wohl überlesen ,wenn er aus diesem Thread stammt ,oder sollte das aus einem anderen Thread ein echter Kordian sein.

Seit wann gibt es eine Kostennutzenrechnung beim Sündigen.
Hab ich igendwas definitv wichtiges zum Thema Sündigen,Vergeben nicht mitbekommen??????????????
Also wenns danach geht,hab ich auf jeden Fall wesentlich mehr Gute Taten verbrochen denn Schlechte Taten.

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dominica hat geschrieben:ich weiss, edith...*lächel*
und dennoch konnte´s nicht so stehen bleiben, blöd natürlich...mea culpa ;-)

ot:
kordi, ich sagte hier mal, dass ich dich nicht für den schlimmsten verbalen übeltäter halte. diese quelle ist zwar inzwischen verschwunden, aber ich stehe nach wie vor dazu. auch die bezeichnung "forentroll" empfinde ich in einem christlichen forum als etwas recht abwertendes, aber als wohl einzige möglichkeit, mit dir irgendwie klarzukommen.ich muss für mich persönlich leider feststellen, dass ich nichtmal das kann. auch, wenn ich dir damit vielleicht unrecht tue, werde ich von nun an deine beiträge als nicht existent betrachten und auch nicht mehr drauf eingehen. im chat nennt man sowas dauer-ignore. alles gute für dich und schlag mal bitte im duden das wörtchen "differenzieren" nach. :-)

und nun bitte wieder topic on...

liebe grüsse d.
das ist völlig ok. mich zwingt auch neimand dieses forum zu besuchen oder irgendwelche beiträge zu lesen noch auf diese zu reagieren. doch ich finde es albern. jemanden zu sagen, dass man dem seine beiträge nicht lesen will. ist ja so, als wenn man an einem fremden menschen auf der straße vorbei geht und dem sagt, sie werde ich jetzt nicht ansprechen und das unter dem kontext dass diese sioch zwei fremden menschen eh nicht auf der straße ansprechen würden. also ist das schon ein merkwürdiger zug deinerseits.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben hat geschrieben: weil jeder seine eigene kostennutzen rechnung hat und weiß, welche sünden er/sie sich leisten kann, um dennoch am ende gut davon zu kommen.
(Manchmal weiß man echt nicht, ob man :D oder :nein: soll.)

Hab ich wohl überlesen ,wenn er aus diesem Thread stammt ,oder sollte das aus einem anderen Thread ein echter sein.

Seit wann gibt es eine Kostennutzenrechnung beim Sündigen.
Hab ich igendwas definitv wichtiges zum Thema Sündigen,Vergeben nicht mitbekommen??????????????
Also wenns danach geht,hab ich auf jeden Fall wesentlich mehr Gute Taten verbrochen denn Schlechte Taten.

Gruß,
Elisabeth
jedem menschen steht es frei zu sündigen. doch es ist nicht gestattet die eigene sünde zur nicht sünde zu erklären, damit man ohne sünde darsteht. so nach dem motto. man erlaubt das handspiel beim fussball, damit es weniger regelverstöße gibt.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Kordian hat geschrieben hat geschrieben:
Dominica hat geschrieben:ich weiss, edith...*lächel*
und dennoch konnte´s nicht so stehen bleiben, blöd natürlich...mea culpa ;-)

ot:
kordi, ich sagte hier mal, dass ich dich nicht für den schlimmsten verbalen übeltäter halte. diese quelle ist zwar inzwischen verschwunden, aber ich stehe nach wie vor dazu. auch die bezeichnung "forentroll" empfinde ich in einem christlichen forum als etwas recht abwertendes, aber als wohl einzige möglichkeit, mit dir irgendwie klarzukommen.ich muss für mich persönlich leider feststellen, dass ich nichtmal das kann. auch, wenn ich dir damit vielleicht unrecht tue, werde ich von nun an deine beiträge als nicht existent betrachten und auch nicht mehr drauf eingehen. im chat nennt man sowas dauer-ignore. alles gute für dich und schlag mal bitte im duden das wörtchen "differenzieren" nach. :-)

und nun bitte wieder topic on...

liebe grüsse d.
das ist völlig ok. mich zwingt auch neimand dieses forum zu besuchen oder irgendwelche beiträge zu lesen noch auf diese zu reagieren. doch ich finde es albern. jemanden zu sagen, dass man dem seine beiträge nicht lesen will. ist ja so, als wenn man an einem fremden menschen auf der straße vorbei geht und dem sagt, sie werde ich jetzt nicht ansprechen und das unter dem kontext dass diese sioch zwei fremden menschen eh nicht auf der straße ansprechen würden. also ist das schon ein merkwürdiger zug deinerseits.

Amen und HOW!
Und jetzt Ende der Diskussion,sonst werden wir nachher wieder gelöscht oder verschoben.
Also Kordichen ,sei ein lieber Junge, und find schönen neuen Lesestoff für unser Edith ,aufie mit dich Kordie ,mach dich up die Suche ,was liberales bittschön,falls du es scho vergessen haben solltest für Edith !


Gruß,
Elisabeth.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:
Amen und HOW!
Und jetzt Ende der Diskussion,sonst werden wir nachher wieder gelöscht oder verschoben.
Also ,sei ein lieber Junge, und find schönen neuen Lesestoff für unser Edith ,aufie mit dich Kordie ,mach dich up die Suche ,was liberales bittschön,falls du es scho vergessen haben solltest für Edith


Gruß,
Elisabeth.
was meinst du denn mit liberal? da liberal für die gleichbedeutend, gut bedeutet, ist liberal alles was du gut findest und du sachen die ich gut finde, findest du nicht liberal, ergo nicht gut.
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Mittwoch 25. August 2004, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Kordichen !
War wieder ein echter Kordian gerade der Satz !
Es ist doch net alles was ich gut finde ,dann gleich auch liberal.Wenn gleich das vermutlich bei den dir genehmen Lesestöfflichkeiten ,sowie der TV-und Radiosendungen so ist.
Was dir gefällt ist dann wohl alles erzkonservativ katholisch.
Kann sehr wohl auch zugeben,daß auch konservatives net immer das schlechteste ist.

Falls dir nicht so ganz klar sein sollte ,was Edith unter Liberal versteht ,dannf frag sie doch am Besten gleich mal.
Die Tagespost liest Edith wie sie vorhin erwähnte eigentlich wohl ganz gerne.

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Samstag 28. August 2004, 20:46, insgesamt 2-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Empfehlenswert (und auf English) ist auf jeden Fall der newsletter (per Email an ebensolche abbonierbar) von John Allen Jr., dem Vatikan-Korrespondent des National Catholic Reporter. Die neueste Ausgabe ist hier zu lesen.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Genau den hab ich heut Nachmittag gesucht !
Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Paterjuerch
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 23:23
Wohnort: Rom

Zeitschriften

Beitrag von Paterjuerch »

Hatten wir die beiden schon?

Weltkirche
Stimmen der Zeit
Ad infinitam dei gloriam.

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Ich lese üblicherweise:

Internationale Katholische Zeitschrift Communio (aus alter Liebe zu H. U. von Balthasar - die dt. Ausgabe gibt es aber nicht online, nur die englische/amerikanische Ausgabemit ein paar Gratis-Artikeln)

First Things (außer dem jeweils neuesten Heft alles online)

regnum (Vierteljahresschrift aus Schönstatt - nicht online)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Ea wurde doch bereits eine Aufstellung der Bistümer in Linkversion erstellt.
Vielleicht wäre dann das nächste eine Aufstellung von katholischen Links mit Newscharakter und ähnlichem.

Gruß,
Elisabeth

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema