Webseite über den Exorxismus

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Viele Besessene, auch schon zur Zeit Jesu, zeigen Merkmale von Epilepsie.

mfg Eldar

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:Viele Besessene, auch schon zur Zeit Jesu, zeigen Merkmale von Epilepsie.

mfg Eldar
Und warum gabs dann Bessenenkolonien? Hätten sich ja eh durch Exorzismus heilen lassen müssen? Gerade Epilepsie ist der Beweiß des Irtuums in der Hinsicht. Denn einige Formen lassen sich teilw. mit Tabletten heilen oder zumindest unter Kontrolle bringen. Und einen Epileptischen Anfall kann man auch bei Videospielen kriegen. Ein kurzer im Gehirn ist noch lange keine bessesenheit sondern eine Krankheit. Was kommt als nächstes Viren sind kleine Dämonen?

Nur weil jemand Krank ist, heist das nicht er ist bessesen und umgekehrt muß man ein Bessenener nicht unbedingt Symptome einer Geistekrankheit zeigen.
Und die Schrift kennt genauso Wahnsinnige und Verrrückte die Toben (z.B. spielt selbst David einen) ohne sie gleich bessesen zu nennen.

Lg
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Und warum gabs dann Bessenenkolonien? Hätten sich ja eh durch Exorzismus heilen lassen müssen? Gerade Epilepsie ist der Beweiß des Irtuums in der Hinsicht. Denn einige Formen lassen sich teilw. mit Tabletten heilen oder zumindest unter Kontrolle bringen. Und einen Epileptischen Anfall kann man auch bei Videospielen kriegen.
Nun wenn der Mensch den Leibhaftigen vor sich stehen sieht, den Raum in Feuer gehüllt, und durchschweißst von Angst in seinem Bette zitternd das schreihen anfängt, ja dann kommt meist der Arzt und nicht der Exorzist. Von diesem bekommt er meist irgendwelche Tabletten die jedoch nichts weiter tun als das geistige Auge des Besessenen erblinden zu lassen. Deswegen lassen sich solche Fälle eben nicht so leicht heilen sondern meist nur "Lahm" legen. Die Betroffenen sind allerdings arme Schweine, denn erlöst von ihrer Besessenheit werden sie davon nicht wirklich.
Ein kurzer im Gehirn ist noch lange keine bessesenheit sondern eine Krankheit. Was kommt als nächstes Viren sind kleine Dämonen?
Wenn man psychisch Krank ist und sich dies schon durch Selbstmordgedanken auszeichnet, kann zumindestens von Umsessenheit die Rede sein. Wer seinen Weg in Gott geht, bekommt so leicht auch keine Kurzen.
Nur weil jemand Krank ist, heist das nicht er ist bessesen und umgekehrt muß man ein Bessenener nicht unbedingt Symptome einer Geistekrankheit zeigen.
Und die Schrift kennt genauso Wahnsinnige und Verrrückte die Toben (z.B. spielt selbst David einen) ohne sie gleich bessesen zu nennen.
Jesus gibt seinen Jüngern auch den Auftrag :"Heilt Kranke". Und wäre der Glaube in Jesus Christus größer als der Glaube in jede Medizin, würde es keiner medizinischen Mittel mehr bedürfen.

mfg Eldar

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

Eldar hat geschrieben: Nun wenn der Mensch den Leibhaftigen vor sich stehen sieht, den Raum in Feuer gehüllt, und durchschweißst von Angst in seinem Bette zitternd das schreihen anfängt, ja dann kommt meist der Arzt und nicht der Exorzist. Von diesem bekommt er meist irgendwelche Tabletten die jedoch nichts weiter tun als das geistige Auge des Besessenen erblinden zu lassen. Deswegen lassen sich solche Fälle eben nicht so leicht heilen sondern meist nur "Lahm" legen. Die Betroffenen sind allerdings arme Schweine, denn erlöst von ihrer Besessenheit werden sie davon nicht wirklich.

Jesus gibt seinen Jüngern auch den Auftrag :"Heilt Kranke". Und wäre der Glaube in Jesus Christus größer als der Glaube in jede Medizin, würde es keiner medizinischen Mittel mehr bedürfen.

mfg Eldar
Hallo Eldar,
ich glaube, Du bist reif für einen Exorzismus. :D

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Nun wenn der Mensch den Leibhaftigen vor sich stehen sieht, den Raum in Feuer gehüllt, und durchschweißst von Angst in seinem Bette zitternd das schreihen anfängt, ja dann kommt meist der Arzt und nicht der Exorzist. Von diesem bekommt er meist irgendwelche Tabletten die jedoch nichts weiter tun als das geistige Auge des Besessenen erblinden zu lassen. Deswegen lassen sich solche Fälle eben nicht so leicht heilen sondern meist nur "Lahm" legen. Die Betroffenen sind allerdings arme Schweine, denn erlöst von ihrer Besessenheit werden sie davon nicht wirklich.
Hysterie ist net gleich bessenheit, der nächste sieht ein rosa Einhorn durch die Gegend tanzen, oder nen weißen Hasen am Tisch sitzen ......genauso kann er sich den Teufel einreden.
Wenn man psychisch Krank ist und sich dies schon durch Selbstmordgedanken auszeichnet, kann zumindestens von Umsessenheit die Rede sein. Wer seinen Weg in Gott geht, bekommt so leicht auch keine Kurzen.
Tja deswegen ist es auch relativ normal das Gebärende unter Depresionen leiden einge kaum merklich andere stark (Selbstmordgedanken).
Frauen im Klimakterium .....
Alles nur das Werk des omnipräsenten Teufel.
Jesus gibt seinen Jüngern auch den Auftrag :"Heilt Kranke". Und wäre der Glaube in Jesus Christus größer als der Glaube in jede Medizin, würde es keiner medizinischen Mittel mehr bedürfen.
Hat Christus etwa etwas gegen Ärzte gesagt? Im Gegenteil er nimmt sie sogar als Metapher. Hat Paulus etwas gegen Heilkundige gesagt ? Im Gegenteil
einem anderen durch denselben Geist die Gabe des Glaubens, wieder einem anderen die Gabe zum Heilen in dem einen Geist,
und er meint damit nicht handauflegen und protestantisches Manschgerlunmschmeißen, denn er schreibt weiter
jenem die Kraft zu Wundertaten, dem die Gabe der prophetischen Rede, einem andern die Unterscheidung der Geister; diesem verschiedene Arten von Zungenreden, jenem die Auslegung von Zungenreden.
Die Gabe zu heilen und auch das Wissen oder die möglichkeit es zu erlangen ist ein Gottesgeschenk. Nur weil sie für uns profan anmutet und in erster Linie so scheint es nichts mit Gott zu tun hat, ist er aber der Ursprung er hat dem Menschen die Fähigkeit dazu verliehen. Im Gengenteil zu sagen ich lasse mich nicht behandeln weil ich mehr auf Gott vertraue und nur betet spotet in wirklichkeit seiner weil man damit seine Schöpfung spotet. Man wendet nicht an was er uns gegebn hat, den Verstand.

LG
Fiore

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Nun, damit du mich nicht falsch verstehst. Ich bin gewiss nicht für die Abschaffung der Medizin.
Im Gengenteil zu sagen ich lasse mich nicht behandeln weil ich mehr auf Gott vertraue und nur betet spotet in wirklichkeit seiner weil man damit seine Schöpfung spotet.
Das halte ich allerdings für eine antichristliche Aussage.

mfg Eldar

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

anselm hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben: Nun wenn der Mensch den Leibhaftigen vor sich stehen sieht, den Raum in Feuer gehüllt, und durchschweißst von Angst in seinem Bette zitternd das schreihen anfängt, ja dann kommt meist der Arzt und nicht der Exorzist. Von diesem bekommt er meist irgendwelche Tabletten die jedoch nichts weiter tun als das geistige Auge des Besessenen erblinden zu lassen. Deswegen lassen sich solche Fälle eben nicht so leicht heilen sondern meist nur "Lahm" legen. Die Betroffenen sind allerdings arme Schweine, denn erlöst von ihrer Besessenheit werden sie davon nicht wirklich.

Jesus gibt seinen Jüngern auch den Auftrag :"Heilt Kranke". Und wäre der Glaube in Jesus Christus größer als der Glaube in jede Medizin, würde es keiner medizinischen Mittel mehr bedürfen.

mfg Eldar
Hallo Eldar,
ich glaube, Du bist reif für einen Exorzismus. :D
Hallo Anselm. Ich denke nicht, ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt wie in letzter Zeit.

Gottes Segen wünsch ich dir - Wer suchet aus Herzen wird finden den Herrn -

mfg Eldar

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

meine ab jetz stattfindenden postings (inhalt und grammatik)für heute weil sie evtl heftig sein können zu entschuldigen (die anmeldung zu den lehrveranstaltungen auf der uni laufen bereits, es ist ein regelrechtes griss drum, daher hab ich schon mal vorbeugend eine flasche wein intus.[anders pack ich den vorgang net])

hab mal eine bis halb drei uhr in der früh dauernde "abendunterthaltung" mit dem wiener diözesanen exoristen gehabt - er meinte das in den meisten fällen ikst von umsessenheit oder gar besessenheit nicht die rede, es handelt sich sehr oft um fälle religiösen wahns oder denen mit befreiung/heilungssgebeten (wie sie in wien in meiner ehemaligen heimatpfarre mariavomsiege.at angeboten werden) beizukommen sei.

Echte exorzismen führe er als beauftragter des bischofs nur wenige pro jahr (er bezifferte es nicht aber es klang nach ein oder zwei) aus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

davon abgesehen, daß es sich nicht um "Klappsen", sondern wie in meiner Nachbarschaft um psychiatrische Fachkliniken handelt, sind die von Dir erwähnten "komplett geistesgestörten" Menschen psychsisch Kranke, die eben einer gezieltenj psychotherapeutischen bzw. psychiatrischen Behandlung bedürfen und eben keines Exorzismus, der nur angewendet werden darf, wenn bis dato KEINE medizinische Behandlung hilft, und anzunehmen ist, daß keine Krankheit im medizinischen Sinne vorliegt, sondern eine Bessenenheit. Und selbst dann darf der Exorzismus nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ortsbischofs angewendet werden.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:... und die, welche komplett "Geistesgestört" sind, hocken von Tabletten zugedröhnt irgendwo in der Ecke einer Klappse, anstatt Hilfe durch einen Exorzisten zu bekommen. Der Teufel zeigt uns dann im Fernsehn wie schrecklich der Exorzismus doch eigentlich ist, um auch noch die letzten Krieger des Herrn in den Dreck zu ziehen und die Christenheit komplett zu verwirren. Wieviele Menschen durch Exorzismen geheilt werden, ja davon ist nirgendwo die Rede. Was uns am Ende bleibt sind unsere Fäuste wider dem Satan, denn unsere Waffen verschlang der Drache durch seine List.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ich halte es für dummes Geschwätz, zu glauben man könnte Menschen durch katholische Rituale in den Wahnsinn treiben.

mfg Eldar

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Hallo Eldar,

davon abgesehen, daß es sich nicht um "Klappsen", sondern wie in meiner Nachbarschaft um psychiatrische Fachkliniken handelt, sind die von Dir erwähnten "komplett geistesgestörten" Menschen psychsisch Kranke, die eben einer gezieltenj psychotherapeutischen bzw. psychiatrischen Behandlung bedürfen und eben keines Exorzismus, der nur angewendet werden darf, wenn bis dato KEINE medizinische Behandlung hilft, und anzunehmen ist, daß keine Krankheit im medizinischen Sinne vorliegt, sondern eine Bessenenheit. Und selbst dann darf der Exorzismus nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Ortsbischofs angewendet werden.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:... und die, welche komplett "Geistesgestört" sind, hocken von Tabletten zugedröhnt irgendwo in der Ecke einer Klappse, anstatt Hilfe durch einen Exorzisten zu bekommen. Der Teufel zeigt uns dann im Fernsehn wie schrecklich der Exorzismus doch eigentlich ist, um auch noch die letzten Krieger des Herrn in den Dreck zu ziehen und die Christenheit komplett zu verwirren. Wieviele Menschen durch Exorzismen geheilt werden, ja davon ist nirgendwo die Rede. Was uns am Ende bleibt sind unsere Fäuste wider dem Satan, denn unsere Waffen verschlang der Drache durch seine List.

mfg Eldar
Gewiss, nur gibt es eben Fälle von Besessenheit die nicht als solche erkannt werden. Davon abgesehen glaube ich das starke Trübsal und der damit oft verbundene Gedanke an Selbstmord, dem Satan zuzuordnen ist.

mfg Eldar

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:Ich halte es für dummes Geschwätz, zu glauben man könnte Menschen durch katholische Rituale in den Wahnsinn treiben.

mfg Eldar
Die Michl ist wohl das beste Beispiel dafür

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Eldar hat geschrieben:Nun, damit du mich nicht falsch verstehst. Ich bin gewiss nicht für die Abschaffung der Medizin.
Im Gengenteil zu sagen ich lasse mich nicht behandeln weil ich mehr auf Gott vertraue und nur betet spotet in wirklichkeit seiner weil man damit seine Schöpfung spotet.
Das halte ich allerdings für eine antichristliche Aussage.

mfg Eldar
Wirklich? Gott hat die Welt geschaffen, somit auch die Stoffe, Pflänzchen und sonstiges die uns heilen. Gott hat uns vernunft und Verstand gegeben auf das wir Wissen sammeln die Schöpfung verstehen (auch wenn wir sie zerdebert haben) un ihn erkennen.
Jetzt zu sagen nein ich nehme meine Tabletten nicht, damit lehne ich Gottes Schöpfung ab, was ist jetzt antichristlich?

Dein grundlegendes Problem ist das du wie die Gnostiker die Welt nur als etwas böses siehst, bzw dualistisches (alles gute kommt von oben und alles schlechte von unten) nichts anderes gibt es für dich. Du verschließt die Augen vor Gott du willst ihn nur in einem wunderbaren nicht erklärbaren Eingreifen erkennen, nicht jedoch das er bereits durch das was hier auf Erden ist tagtäglich eingreift, es ist ja seine Schöpfung.
Christus sagt ja auch "Weil du mich siehst, glaubst du? Selig, die nicht sehen und doch glauben!" Du suchst Wunder und hast tagtäglich die größten vor dir.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Laura
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 11:16

Beitrag von Laura »

Hat überhaupt schon mal jemand persönlich ein Kontakt mit Satan gehabt.Ich kann mir sowas nicht vorstellen.
Über exorzismus würde ich gerne mehr wissen.
MfG Ive

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Laura hat geschrieben:Hat überhaupt schon mal jemand persönlich ein Kontakt mit Satan gehabt.Ich kann mir sowas nicht vorstellen.
Über exorzismus würde ich gerne mehr wissen.
MfG Ive
Wer nicht? Jeder Sünder hat Kontakt mit dem bösen Feind (man lässt sich ja beim Sündigen auf einen Handel mit dem großen Arsch ein)

HP: exorzismus.net
bzw. gibts den alten exorzismus relativ problemlos zu kaufen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

bzw. gibts den alten exorzismus relativ problemlos zu kaufen
Oder runterzuladen

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

FioreGraz hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:Ich halte es für dummes Geschwätz, zu glauben man könnte Menschen durch katholische Rituale in den Wahnsinn treiben.

mfg Eldar
Die Michl ist wohl das beste Beispiel dafür

LG
Fiore
Die Michl war besessen und jeder der etwas anderes behauptet ist blind wie ein Heide. Man höre sich nur einmal das Tonband mit den Stimmen darauf an, die es mittlerweile sogar schon bei Ebay zu kaufen gibt. Anneliese Michel sprach in fremden Sprachen reagierte extrem auf Weihwasser und als die Priester das Haus betraten gings ihr erst Recht dreckig und sie fluchte den Priestern. Nicht sie hatte Angst vor den Gottesmännern sondern der Teufel in ihr. Ja selbst ihre Eltern waren von einer Besessenheit überzeugt ! Das soll doch mal etwas heißen. Wer sich Anneliese Michels Gesicht nach ihrem Martyrium einmal angesehen hat, und dies den katholischen Priestern zuschreibt, ja derjenige Christ hat doch noch nicht einmal einen katholischen Verstand.

mfg Eldar

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Linus hat geschrieben:
Laura hat geschrieben:Hat überhaupt schon mal jemand persönlich ein Kontakt mit Satan gehabt.Ich kann mir sowas nicht vorstellen.
Über exorzismus würde ich gerne mehr wissen.
MfG Ive
Wer nicht? Jeder Sünder hat Kontakt mit dem bösen Feind (man lässt sich ja beim Sündigen auf einen Handel mit dem großen Arsch ein)

HP: exorzismus.net
bzw. gibts den alten exorzismus relativ problemlos zu kaufen.
Stimmt und er tut alles, damit er seine Existenz vor uns verheimlicht. Mit Erfolg. Er hat uns ja dort wo er uns haben will.
Zuletzt geändert von Eldar am Mittwoch 22. Februar 2006, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Wirklich? Gott hat die Welt geschaffen, somit auch die Stoffe, Pflänzchen und sonstiges die uns heilen. Gott hat uns vernunft und Verstand gegeben auf das wir Wissen sammeln die Schöpfung verstehen (auch wenn wir sie zerdebert haben) un ihn erkennen.
Jetzt zu sagen nein ich nehme meine Tabletten nicht, damit lehne ich Gottes Schöpfung ab, was ist jetzt antichristlich?
Antichristlich ist es zu behauptet - Wer bete anstatt seine Medizin zu nehmen spotte dem Herrn.
Dein grundlegendes Problem ist das du wie die Gnostiker die Welt nur als etwas böses siehst, bzw dualistisches (alles gute kommt von oben und alles schlechte von unten) nichts anderes gibt es für dich. Du verschließt die Augen vor Gott du willst ihn nur in einem wunderbaren nicht erklärbaren Eingreifen erkennen, nicht jedoch das er bereits durch das was hier auf Erden ist tagtäglich eingreift, es ist ja seine Schöpfung.
Christus sagt ja auch "Weil du mich siehst, glaubst du? Selig, die nicht sehen und doch glauben!" Du suchst Wunder und hast tagtäglich die größten vor dir.
Käse!, spinn dir ruhig etwas zusammen.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Eldar,

nun, wenn ich Medizin nehme, die die Syntome der Krankheit bzw. die Ursache "bekämpfen" kann, ist das in Ordnung. Wenn ich ausserdem (!) um Heilung bete, ist das ebenfalls in Ordnung, weil mir Gott z.B. die Kraft schenken kann und sicher auch möchte, die Zeit der Krankheit bzw. des Helingsprozesses gut durchzuhalten.
Wenn ich jedoch zur Heilung z.B. einer Lungenentzündung ein Medikament nehmen kann und sollte, dieses jedoch nicht nehme, und nur (!) hoffe, durch Gebet geheilt zu werden, wäre das wohl nicht im Sinne Gottes, oder ?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Hallo Eldar,

nun, wenn ich Medizin nehme, die die Syntome der Krankheit bzw. die Ursache "bekämpfen" kann, ist das in Ordnung. Wenn ich ausserdem (!) um Heilung bete, ist das ebenfalls in Ordnung, weil mir Gott z.B. die Kraft schenken kann und sicher auch möchte, die Zeit der Krankheit bzw. des Helingsprozesses gut durchzuhalten.
Wenn ich jedoch zur Heilung z.B. einer Lungenentzündung ein Medikament nehmen kann und sollte, dieses jedoch nicht nehme, und nur (!) hoffe, durch Gebet geheilt zu werden, wäre das wohl nicht im Sinne Gottes, oder ?

Gruß, Pit
Nein, natürlich nicht. Nur hat das alles nichts mit Spott zu tun. Entweder hat der Mensch grenzenloses Gottvertrauen - was wohl kaum jemand vorzuweisen hat - oder aber Gott wird versucht. Andernfalls soll es Menschen geben die auch ihre Leiden dem Herrn aufopfern ohne sich helfen lassen zu wollen - Nur wenige sinds an der Zahl.

mfg Eldar

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Antichristlich ist es zu behauptet - Wer bete anstatt seine Medizin zu nehmen spotte dem Herrn.
Wenns um Kopfweh geht ja aber bei ernsteren Sachen beten anstatt Medizin?
Nein, natürlich nicht. Nur hat das alles nichts mit Spott zu tun. Entweder hat der Mensch grenzenloses Gottvertrauen - was wohl kaum jemand vorzuweisen hat - oder aber Gott wird versucht. Andernfalls soll es Menschen geben die auch ihre Leiden dem Herrn aufopfern ohne sich helfen lassen zu wollen - Nur wenige sinds an der Zahl.
Das ist keine aufopferung sondern Selbstmord und damit eine Sünde.
Genauso könntest du sagen ich habe hunger aber esse nichts bis mich der Herr sättigt und bete nur.
Oder setzt dich auf die Atobahn und bete.
Was du propagierst ist Selbstmord. Nur der wird weder unter "irdischen" noch unter "gläubigen" Vorzeichen akzeptiert.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Von Selbstmord ist doch überhaupt keine Rede. Komm mal wieder runter.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es gibt Menschen, die haben oder hatten so ein grosses Gottvertrauen in dieser Hinsicht, dass sie jede Behandlung abgelehnt haben, weil sie wussten, dass Gott sei heilen wird und so ist es auch gekommen.
Das wird Eldar meinen, aber nicht dies, dass nun jeder von Gott geheilt wird und man keine Ärzte mehr braucht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Edi,

nun, es gab Fälle, wo Menschen z.B. in Lourdes, Fatima oder andereswo von Krankheiten geheilt wurden, obwohl es - seriöse Untersuchen haben es bestätigt- keine medizinische Heilung mehr möglich war.
Aber das ist ja nicht grundsätzlich und bei jedem so.
Und wenn ich schwer krank wäre - würde ich mich heilen lassen, und nicht sagen:
Ich lasse mich nicht heilen, und wenn ich an der Krankheit sterben sollte, dann war es eben ein Opfer für Gott, oder so ähnlich.

Denn - und ich hoffe, daß auch Eldar der Meinung ist - Gott möchte das Leben, nicht den Tod.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Es gibt Menschen, die haben oder hatten so ein grosses Gottvertrauen in dieser Hinsicht, dass sie jede Behandlung abgelehnt haben, weil sie wussten, dass Gott sei heilen wird und so ist es auch gekommen.
Das wird Eldar meinen, aber nicht dies, dass nun jeder von Gott geheilt wird und man keine Ärzte mehr braucht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Hallo Pit,

ich sehe nur, dass du meinen obigen Text nicht verstanden hast. Lies ihn daher nochmals genau durch.

Gruss Edi

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Hallo Edi,

nun, es gab Fälle, wo Menschen z.B. in Lourdes, Fatima oder andereswo von Krankheiten geheilt wurden, obwohl es - seriöse Untersuchen haben es bestätigt- keine medizinische Heilung mehr möglich war.
Da hab ich sogar ein paar "Fälle" in meiner Verwandtschaft.
Aber das ist ja nicht grundsätzlich und bei jedem so.
Und wenn ich schwer krank wäre - würde ich mich heilen lassen, und nicht sagen:
Ich lasse mich nicht heilen, und wenn ich an der Krankheit sterben sollte, dann war es eben ein Opfer für Gott, oder so ähnlich.
Zuerst einmal, man muss ja nicht immer gleich sterben. Wer auf lebenswichtige Medikamente verzichtet begeht doch - insofern dürften wir da schon mal einer Meinung sein- auch Selbstmord. Den Gedanken dürfen wir uns also ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
Denn - und ich hoffe, daß auch Eldar der Meinung ist - Gott möchte das Leben, nicht den Tod.
Eldar möchte das Leben nach dem Tod.
Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
mfg Eldar

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Edi,

so, wie es ausschaut, widerspricht die Haltung, die Du beschreibst, nämlich, daß manche Menschen (aus Gottvertrauen !?) medizinische Behandlung ablehnen, weil sie davon ausgehen, daß Gott sie auch so heilen wird, genau dem, was man bezüglich der Wunderheilungen in Lourdes und anderswo erleben kann.
Denn die Menschen, die z.B. in Lourdes geheilt wurden, hatten eben keine Aussicht (!) mehr auf eine medizinische (!) Heilung!

Sorry, falsch gelesen, soetwas passiert, wenn man nach anstengendem Arbeitstag noch "online" geht.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Hallo Pit,

ich sehe nur, dass du meinen obigen Text nicht verstanden hast. Lies ihn daher nochmals genau durch.

Gruss Edi
carpe diem - Nutze den Tag !

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Hallo Edi,

so, wie es ausschaut, widerspricht die Haltung, die Du beschreibst, nämlich, daß manche Menschen (aus Gottvertrauen !?) medizinische Behandlung ablehnen, weil sie davon ausgehen, daß Gott sie auch so heilen wird, genau dem, was man bezüglich der Wunderheilungen in Lourdes und anderswo erleben kann.
Denn die Menschen, die z.B. in Lourdes geheilt wurden, hatten eben keine Aussicht (!) mehr auf eine medizinische (!) Heilung!

Sorry, falsch gelesen, soetwas passiert, wenn man nach anstengendem Arbeitstag noch "online" geht.

Gruß, Pit
Edi hat geschrieben:Hallo Pit,

ich sehe nur, dass du meinen obigen Text nicht verstanden hast. Lies ihn daher nochmals genau durch.

Gruss Edi
Wobei sich bei diesen Fällen wiederum die Frage stellt ob die medizinische Behandlung überhaupt notwendig gewesen wäre.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:Es gibt Menschen, die haben oder hatten so ein grosses Gottvertrauen in dieser Hinsicht, dass sie jede Behandlung abgelehnt haben, weil sie wussten, dass Gott sei heilen wird und so ist es auch gekommen.
Das wird Eldar meinen, aber nicht dies, dass nun jeder von Gott geheilt wird und man keine Ärzte mehr braucht.
Denkst du da an Smith Wigglesworth etwa?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es gibt Menschen, die haben oder hatten so ein grosses Gottvertrauen in dieser Hinsicht, dass sie jede Behandlung abgelehnt haben, weil sie wussten, dass Gott sei heilen wird und so ist es auch gekommen.
Das wird Eldar meinen, aber nicht dies, dass nun jeder von Gott geheilt wird und man keine Ärzte mehr braucht.
Denkst du da an Smith Wigglesworth etwa?
Ich habe da gerade keine Beispiele vor Augen, höchstens vielleicht (da du fragst) die Resl v. Konnersreuth. Von der weiß ich es aber nicht mehr so ganz genau. Jedenfalls sei sie von einer Blinddarmentzündung geheilt worden ohne einen medizinischen Eingriff.

Damit Pit das nicht falsch versteht: es heisst nicht, dass es bei jedem so sein muss und bei so einer Sache sollte man unverzüglich einen Arzt holen, aber bei der Resl hat, soweit ich es noch aus Büchern über sie weiss, das Gebet allein geholfen und haben sich die Entzündungsstoffe in den Darm entleert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema