Wohnungsweihe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Wohnungsweihe

Beitrag von Edith »

Ihr Lieben,
endlich habe ich mit meinen (im "Ruhestand" befindlichen) Pfarrer und seiner Haushälterin (echt nette Dame) einen Termin für meine Wohnungsweihe mit anschließendem Kaffee und Kuchen. (Nächsten Mittwoch).

So... äh... was macht man denn eigentlich so, bei einer Wohnungsweihe?
Ideen?

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Re: Wohnungsweihe

Beitrag von ivanhoe »

Edith hat geschrieben: So... äh... was macht man denn eigentlich so, bei einer Wohnungsweihe?
Ideen?
zum Beispiel:
man bereitet einen kleinen Tisch vor, der weiß gedeckt sein sollte. Auf dem Tisch stellt man ein Kreuz und zwei Kerzen, die man für die Wohnungsweihe anzündet. Den Tisch kann man einfach mir Blumen schmücken. Dazu ein kleines Gefäß mit Weihwasser.
Der Priester weiht die Wohnung, die Bewohner beten mit ihm.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Re: Wohnungsweihe

Beitrag von Cicero »

Es gibt auch die Möglichkeit im Rahmen der Wohnungsweihe
eine Hl. Messe zu feiern.

Im Anschluß an die Wohnungsweihe kann man
auch eine kleine Agape machen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wir hatten uns zu diesem Zweck den Besuch eines Priesters zum Dreikönigstag mit den Sternsingern erbeten. Der Kaplan kam mit den Dreikönigskindern und blieb dann noch zur Wohnungsweihe. Dabei haben wir ihm gleich noch einige Ikonen zur Segnung untergeschoben, und die Muttergottes von Fatima. Mit dem Weihwasser, nach dem er fragte, konnten wir aushelfen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lea
Beiträge: 1131
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Lea »

Dass man sich die Wohnung auch weihen lassen kann,war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich kenne dies nur von Häusern.In unserer Gegend ist es Brauch,dass ein neugebautes Haus vom Priester gesegnet wird.Allerdings nur auf Wunsch.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Beitrag von Petrus »

wir haben unsere Wohnung gesegnet nach dem Haussegen der Franziskanischen Gassenkapelle.

Was mir noch zur Wohnungssegnung einfällt:

Ausreichend(!) Weihwasser bereithalten

Weihrauch finde ich auch wichtig, da auch nicht sparen, damit der Weihrauch in jedes Eck kommen kann; Schranktüren vorher öffnen. EVTL. VORHANDENE RAUCHMELDER VORHER(!) ABSCHALTEN.

Gast

Beitrag von Gast »

Lea hat geschrieben:Dass man sich die Wohnung auch weihen lassen kann,war mir bis jetzt nicht bekannt.

Ich kenne dies nur von Häusern.In unserer Gegend ist es Brauch,dass ein neugebautes Haus vom Priester gesegnet wird.Allerdings nur auf Wunsch.
Die Wohnungs-"weihe" ist wie die Kräuter-"weihe" eine Weihe, die keine Weihe, sondern eine Segnung ist. Und warum soll, wer eine Wohnung neu bezieht, diese Wohnung nicht segnen lassen. Es kommt halt auch bei den schwäbischen Häuslebauern drauf an, dass jemand den Anfang damit macht...

:idea:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Danke!
Weihwasser ist in ungeheuren (!) Mengen vorhanden, Weihrauch und Kohle habe ich mir heute besorgt (beides hatte ich zwar... ging mir beim Umzug aber irgendwie verloren...) ein kleines Weihrauchbehältnis habe ich auch, und eine Hauskapelle habe ich auch. Da wird der Altar natürlich geschmückt - allerding bin ich ein Freund der Schlichtheit.
Eine Ikone.... werde ich meinen Pfarrer auch unterschieben ..... ich habe sie seit einigen Tagen..... eine richtige gemalte Ikone.... *froi*

Benediktionale hab ich auch..... einzig Stola (ich nehme an, daß er die braucht) muß er mitbringen.

Im Anschluß daran gibt eine "Agape".... naja... in Form von Tee und Kuchen - aber,.... ja und?

Der Tipp mit dem Rauchmelder ist klasse!!
Allerdings habe ich heute einen "Weihrauchprobelauf" gemacht
(hmmmm... duftet der [Punkt]) und der Alarm ging nicht an :-))

Nur zu... wenn Euch noch was einfällt ? lasst es raus :-)
Danke nochmal :-)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Petrus hat geschrieben:wir haben unsere Wohnung gesegnet nach dem Haussegen der Franziskanischen Gassenkapelle.

Was mir noch zur Wohnungssegnung einfällt:

Ausreichend(!) Weihwasser bereithalten

Weihrauch finde ich auch wichtig, da auch nicht sparen, damit der Weihrauch in jedes Eck kommen kann; Schranktüren vorher öffnen. EVTL. VORHANDENE RAUCHMELDER VORHER(!) ABSCHALTEN.
Hallo Petrus,
gefällt mir sehr, dieser Haussegen. Da wird wohl das ein oder andere Gebet Verwendung finden.

Danke!

Stefan

Beitrag von Stefan »

Edith hat geschrieben:Weihrauch und Kohle habe ich mir heute besorgt (beides hatte ich zwar... ging mir beim Umzug aber irgendwie verloren...) ein kleines Weihrauchbehältnis habe ich auch
Wer eine Bauanleitung für ein ein Weihrauchschwenkfaß aus Kupfer benötigt, sagt Bescheid. Ist allerdings Marke Eigenbau und etwas unkonventionell :roll:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Liebe Edith,

wie war's denn jetzt? Gelungen? Was zum Weiterempfehlen?

(Und wieso ist bei dir Weihwasser in rauhen Mengen vorhanden?)

Lieben Gruß
Petra

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Petra hat geschrieben:Liebe Edith,

wie war's denn jetzt? Gelungen? Was zum Weiterempfehlen?

(Und wieso ist bei dir Weihwasser in rauhen Mengen vorhanden?)

Lieben Gruß
Petra
ja war wirklich schön. Viel Weihrauch ;D *duft*
Einfach nach dem Benediktionale, in alle Zimmer mit Weihrauch und Weihwasser... danach schritten wir zum gemütlichen Teil, was auch sehr nett war. Unbedingt zum Weiterempfehlen!!

Weihwasser in rauhen Mengen? Weil ich ein altes Spielkind bin und leidenschaftlich gerne herumspritze..... :P nein... natürlich auch, weil ich leidenschaftlich gerne segne. :mrgreen:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Beitrag von Petrus »

Edith hat geschrieben: Danke!
gern gescheh'n :-)



eine Frage (wenn's zu persönlich ist, dann gern bitte keine Antwort)

was ist denn das für eine Ikone?

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Petrus hat geschrieben:
eine Frage (wenn's zu persönlich ist, dann gern bitte keine Antwort)

was ist denn das für eine Ikone?
Na,... wer wird da drauf sein..... der Hl. Benedikt natürlich... :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Franz-Xaver
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 17:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz-Xaver »

Die Segnung einer Wohnung in die man einzieht ist leider außer Mode gekommen. Ich mach das sehr gerne. Der Kreativität eines solchen Segnungsgottesdienst sind keine Grenzen gesetzt. :) Ich wünsche viel Freude und eine gute Begegnung.

Franz-Xaver
"Ich habe Gott versprochen bis zum letzten Atemzug für Euch da zu sein." Don Bosco

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Sorry, daß ich diesen Uraltthread nochmal ausgrabe, aber wird der Priester für diesen Einsatz gesondert entlohnt?

(Wir werden noch dieses Jahr umziehen müssen und ich weiß zwar noch nicht, ob ich meine Frau von diesem Ritus überzeugen kann, aber eigentlich hätte ich es in diesem besonderen Fall schon gerne).
Viele Grüße

Flo

Franz-Xaver
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 17:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz-Xaver »

Nein, selbstverständlich gibt es keine gesonderte Entlohnung. Es ist selbstverständlich.

Franz-Xaver
"Ich habe Gott versprochen bis zum letzten Atemzug für Euch da zu sein." Don Bosco

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Im Zweifelsfall immer zum Kaffee einladen... darüber hat sich jedenfalls der Priester, der meine Wohnung eingeweiht hat, total gefreut... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Sicherlich wird sich auch jeder Priester freuen, eine Spende an die Armen weiterleiten zu dürfen.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
thaddaeus06
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 18:55
Wohnort: Duderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von thaddaeus06 »

Franz-Xaver hat geschrieben:Die Segnung einer Wohnung in die man einzieht ist leider außer Mode gekommen.
Stimmt, wobei zu sagen ist, dass alles gestliche, was in die Mode kommt, meist gleich den Geist wieder verliert, wie wenn die Kohlensäure aus einer Flasche entweicht.

Das Segnen Häusern hat eine konkret-reale Seite. Es dient zum Schutz vor all dem, was die alten Segensgebete noch in mutigen Worten zum Ausdruck brachten, wogegen die neuen Formen eher diese diplomatische Vorsicht haben, die jene Zeit ihrer Entstehung prägte.

Der Segen christliche Häuser ist nicht nur eine Sache, die man genau so gut lassen kann. Gesegnete Häuser sind gesegnet; nicht gesegnete Häuser sind nicht gesegnet.

Gruß und gesegeneten Sonntag allen,

Johannes

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

Segnet man eigentlich vor oder nach der Renovierung?
Viele Grüße

Flo

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Flo77 hat geschrieben:Segnet man eigentlich vor oder nach der Renovierung?
"Man segnet", wenn man segnen möchte... :mrgreen: aber ich würde es nachher machen... ;D ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema