Zeugen Jehovas

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Zeugen Jehovas

Beitrag von cathol01 »

Wie sollen wir Katholiken in Bezug auf die Zeugen Jehovas Stellung nehmen? Sind sie eine Sekte?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Eine sehr eigenwillige, jeder bisherigen christlichen Tradition fremde Interpretation der Bibel (in eigenartige Übersetzung) durch eine amerikanische Firma (Wachtturmgesellschaft) mit streng organisierter Anhängerschaft.

Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Roadstone »

catho1 hat geschrieben:Sind sie eine Sekte?
Ist die Frage ernst gemeint?Die Antwort könnte man bei Wikpedia als Grundlage und dann bei Sekteninfo.de o.ä. doch leicht finden.
:schreiben:
Jubilate Deo Omnis Terra

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

catho1 hat geschrieben:Sind sie eine Sekte?
hm.... keine christliche jedenfalls.
Christ ist, wer glaubt dass Jesus Christus Gott ist. Tun die nicht. (Hatten wir schonmal irgendwo episch erklärt.... bitte Link, falls den Thread noch jemand findet)....

Dann schon eher eine jüdische Sekte. Das ist aber auch irgendwie ein unpassendes Etikett. Früher nannten sie sich "Ernste Bibelforscher"... das find ich doch relativ passend.
8)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Edith hat geschrieben:
catho1 hat geschrieben:Sind sie eine Sekte?
hm.... keine christliche jedenfalls.
Christ ist, wer glaubt dass Jesus Christus Gott ist. Tun die nicht. 8)
Jesus ist für sie der menschgewordene Erzengel Michael, den man im übertragenen Sinn "einen Gott" nennen kann. Er ist das erste Geschöpf Jehovas, das zweite war der Satan. Der Hl. Geist ist eine unpersönliche Energie Jehovas ("weil man eine Person nicht ausgießen kann") ... Das "1000-jährige Reich" der Offb verstehen die ZJ wörtlich. Und so geht das weiter... Auf eine Terminangabe bezüglich des Jüngsten Tages wird nach mehreren Flops seit 1975 verzichtet.
Aus katholischer Sicht, sind die ZJ sicher eine Sekte. Selbst versteht sich die Wachtturmgesellschaft als der "treue Slkave Jehovas".

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Stimmt es eigentlich, dass der Gründer Russell auf dem Freimaurerfriedhof in New York begraben liegt?

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Man muss aber doch wohl zwischen dem soziologischen und dem religiösen Aspekt einer Sekte unterscheiden. Das, was die Zeugen glauben, dürfte uns nicht dazu führen, sie als Sekte zu bezeichnen. Das, was wir Christen glauben, mag vielen genau so absurd erscheinen.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Beitrag von Andreas01 »

cathol01 hat geschrieben:Das, was die Zeugen glauben, dürfte uns nicht dazu führen, sie als Sekte zu bezeichnen.
ich denke nicht, dass wir umhin kommen, die ZJ als Sekte einzustufen.
Eine schöne Zusammenstellung ihrer Sonderlehren findet sich auf

http://www.zj-info.de/

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Thierry, die Zeugen Jehovas sind eine Sekte, an dieser Definition geht kein Weg vorbei. Ihre Lehre ist nicht absurd, sondern schlichtweg falsch.
Hinzu kommt noch ihr interner Umgang miteinander ....

Das ist ja nun aber nichts Neues. Wir müssen wirklich nicht von vorn beginnen, die Zeugen Jehovas neu einzustufen zu wollen und sie in irgendeinem christlichen Rahmen reinzupressen versuchen.

Geronimo

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

cathol01 hat geschrieben:Man muss aber doch wohl zwischen dem soziologischen und dem religiösen Aspekt einer Sekte unterscheiden. Das, was die Zeugen glauben, dürfte uns nicht dazu führen, sie als Sekte zu bezeichnen. Das, was wir Christen glauben, mag vielen genau so absurd erscheinen.
Ich dachte, eine Sekte ist etwas, das "sich abgespalten hat" von irgendwas.
Also irgendeine Form von "Nachfolger-Gruppe" von irgendwas.
In dem Sinne, sind sie mit den Christen eben weder verwandt, noch verschwägert. Also Sekte oder nicht, jedenfalls keine "christliche" Sekte.
So meinte ich das.

Wenn Du Sekte allerdings gleichsetzt mit "Psychokult" oder so... musst Du das sagen. Soweit würde ich bei den Zeugen übrigens nicht gehen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11349
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Geh doch mal in die Versammlungen der ZJ. Ich war im Alter von 18 oder 19 Jahren mal mit einem Mitschüler einige Male dort. Schon anhand des Ablaufs wirst du merken ob Sekte oder nicht, ganz abgesehen von den Inhalten Kommen ZJ zu jemand nach Hause mit ihren angelernten Bibelsprüchen, wird man sie schnell auseinandernehmen können, wenn man auch das NT kennt.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ich glaube, ich bin etwas missverstanden worden. Natürlich bezeichne ich die Zeugen Jehovas als Sekte, eben aufgrund ihres eindeutigen sektenhaften Charakters in soziologischer Hinsicht (Manipulation, Ausbeutung, ...). Aber was den Glaubensinhalt angeht, da habe ich prinzipiell meine Schwierigkeiten, den Strich zwischen Sekte und Glaubensgemeinschaft zu ziehen. Wenn ihr sagt, dass ihr Glaube sich von dem wahren christlichen Glauben wegbewegt hat (was ja stimmt), und dies als Massstab dafür nehmt, sie als Sekte zu bezeichnen, dann müsst ihr den Islam und den Buddhismus auch als Sekte bezeichnen. Und das Christentum war doch anfangs auch eine Sekte, die sich von der etablierten Religion, nämlich dem Judentum abgespaltet hatte.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

cathol01 hat geschrieben: Wenn ihr sagt, dass ihr Glaube sich von dem wahren christlichen Glauben wegbewegt hat (was ja stimmt), und dies als Massstab dafür nehmt, sie als Sekte zu bezeichnen, dann müsst ihr den Islam und den Buddhismus auch als Sekte bezeichnen. Und das Christentum war doch anfangs auch eine Sekte, die sich von der etablierten Religion, nämlich dem Judentum abgespaltet hatte.
Eben. Wenn, dann sind die Christen eine jüd. Sekte.
Buddhisten sicher nicht - völlig andere Religion. Sekte von was, sollten die sein?
Man könnte auch die Muslime als jüd. Sekte bezeichnen.
Die drei Hochreligionen sind äußerst eng miteinander verwandt - was ja m.E. auch die eigentliche Ursache für die Konflikte unter den dreien sind.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edith hat geschrieben:Die drei Hochreligionen
Wat is’n ditte?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Edith meint wohl "Buchreligionen"...
Man könnte auch von den abrahamitische Religionen oder den traditionellen monotheistischen Religionen sprechen.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thierry hat geschrieben:Buchreligionen
Und was ist das?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Buchreligion - das ist eine muslimischer Begriff: Juden, Christen und Muslime haben ein "Buch" (schriftliche Offenbarung) von Gott erhalten. Sie sind laut Koran "Leute der Schrift". Die Anhänger der Zoroaster-Religion wurden später auch noch dazu gezählt.

Das Christentum versteht sich selbst nicht als Buchreligion (vgl. KKK 108). Die zentrale Wahrheit ist kein Buch, sondern eine Person: Christus, das lebendige Wort Gottes.

Im Christentum spricht man von den drei monotheistischen oder abrahamitischen Religionen, wenn man Judentum, Christentum und Islam "unter ein Dach bringen" will.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ist es wichtig, wer oder was eine "Sekte" ist? Hauptsache Schublade?

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Ralf hat geschrieben:Ist es wichtig, wer oder was eine "Sekte" ist? Hauptsache Schublade?
Nein! Christen sollten es nicht nötig haben, Andersgläubige abzuwerten.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Thierry hat geschrieben:Buchreligionen
Und was ist das?

ach Robert.... Bild

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Die drei Hochreligionen
Wat is’n ditte?
Bild

Na die, die alle den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs bekennen.

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Edith hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Die drei Hochreligionen
Wat is’n ditte?
Bild

Na die, die alle den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs bekennen.
Das tun die Zeugen Jehovas auch. Die haben für die drei Erzväter im Hinblick auf deren Auferstehung sogar eigene Villen in Amerika gebaut (ich glaube, es war im Jahre 1925).

Benutzeravatar
gaoth_an_feasgar
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. August 2004, 10:14

Beitrag von gaoth_an_feasgar »

Nun, ich bin überzeugte Katholikin und papsttreu, sitze in der Schule neben einem Zeugen Jehovas und kann am besten über den Glauben sprechen mit ihm, einem ''Fischli'' und einer Muslimin an unserer Schule. Und immer wenn ich eine Bibelstelle suche, kann mir dieser Zeuge weiterhelfen. Natürlich gibt es Schwierigkeiten, wenn man mal wirklich anfängt zu diskutieren, weil ja irgenwie alle doch überzeugt sind von ihrem Glauben. Aber für mich, als nahezu ''alleinstehende'' katholikin bin froh, dass es überhaupt noch Leute gibt, die ihren Glauben ernst nehmen, für ihn einstehen und ihn ernst nehmen, und das tun sie.

Aber dennoch liebe ich Jesus!
Versteht ihr, was ich meine?

Benutzeravatar
Roadstone
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch 18. August 2004, 13:23
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Roadstone »

gaoth_an_feasgar hat geschrieben:einem ''Fischli''
Was bitte ist ein Fischli? :kratz:
Jubilate Deo Omnis Terra

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Fermute wahrscheinlich jemand vom Angelverein: die Leute die Überalhin einen aus zweiBögen bestehenden stilisierten Fisch hinkleben. Also freikirchler.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Linus hat geschrieben:... Angelverein.... freikirchler.
:D

Benutzeravatar
gaoth_an_feasgar
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. August 2004, 10:14

Beitrag von gaoth_an_feasgar »

Linus hat geschrieben:Angelverein: die Leute die Überalhin einen aus zweiBögen bestehenden stilisierten Fisch hinkleben. Also freikirchler.
JA GENAU, DIE MEIN ICH!! :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

aber am besten sind die die sich hinten am auto eine vatikanflagge draufkleben und daneben den fisch

"bin päpstlicher fischereimeister"


PS das Internationale Autokennzeichen für den Vatikan ist SCV (Stato della Città del Vasticano) Böse Zungen behaupten es steht für Si Christus vidiset (Wenn Christus das gesehen hätte)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ermi
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 15:31
Wohnort: Diözese München

Titel

Beitrag von Ermi »

Die Zeugen Jehova sind immer noch in erster Linie ein Wirtschaftsunternehmen. So lautet auch die offizielle Bezeichnung:“Watch Tower Bible and Tract Society“. Der religiöse Überbau und damit die Grundidee ihrer Lehre stammt vom Barbour, einen Adventist, ab 1873. Russell war 1878 bei der adventistischen Zeitschrift, <Herald of the Morning>, Mitherausgeber.
Wenn es euch Recht ist, werde ich die Hauptlehren von Watch Tower Bible zusammenstellen, wie es in dem Büchlein „Erkenntnis, die zu ewigem Leben führt“, aufgelistet ist.
Gott ist mittendrin!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cathol01 hat geschrieben:Ich glaube, ich bin etwas missverstanden worden. Natürlich bezeichne ich die Zeugen Jehovas als Sekte, eben aufgrund ihres eindeutigen sektenhaften Charakters in soziologischer Hinsicht (Manipulation, Ausbeutung, ...). Aber was den Glaubensinhalt angeht, da habe ich prinzipiell meine Schwierigkeiten, den Strich zwischen Sekte und Glaubensgemeinschaft zu ziehen. Wenn ihr sagt, dass ihr Glaube sich von dem wahren christlichen Glauben wegbewegt hat (was ja stimmt), und dies als Massstab dafür nehmt, sie als Sekte zu bezeichnen, dann müsst ihr den Islam und den Buddhismus auch als Sekte bezeichnen. Und das Christentum war doch anfangs auch eine Sekte, die sich von der etablierten Religion, nämlich dem Judentum abgespaltet hatte.
Ach ich bezeichne Protestanten ja auch als Sekte. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Thierry, der Sektenbegriff hat nichts damit zu tun, ob sich eine Gemeinschaft vom christlichen Glauben wegbewegt. Er hat allein mit der inneren Struktur der Gemeinschaft, ihrem Aufbau und ihren Zielen zu tun.


Geronimo

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Geronimo hat geschrieben:»Thierry, der Sektenbegriff hat nichts damit zu tun, ob sich eine Gemeinschaft vom christlichen Glauben wegbewegt. Er hat allein mit der inneren Struktur der Gemeinschaft, ihrem Aufbau und ihren Zielen zu tun.«
[justify]Das ist der soziologische Sektenbegriff. Den muß man sich ja nicht zueigen machen. Zumal er in den Händen Ungläubiger regelmäßig zur Waffe gegen die Kirche wird.[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema