OT aus "Heiligsprechungen": Schubladendenken

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

So weit ich es in Erinnerung habe, spricht der hl. Paulus die Gläubigen die in Gott leben als "Heilige" an.
Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an. ;D

Erich :mrgreen:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Huiii, das ist aber ’ne heftige Unterstellung ...

‹So tun als ob› ist eigentlich Heuchelei, oder? Dann wär’s aber fairer, die Leute auf diese Weise direkt anzusprechen: Also zum Beispiel: Esser, du bigotter Heuchler … oder so.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Esser, du bigotter Heuchler …
Lieber Peter,

zieh Dir nicht einen Mantel an, der Dir zu groß ist :kiss:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Erich hat geschrieben:
So weit ich es in Erinnerung habe, spricht der hl. Paulus die Gläubigen die in Gott leben als "Heilige" an.
Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an. ;D
Damit meinst du also u.a. mich !

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ght=#52503

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Angelika hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
So weit ich es in Erinnerung habe, spricht der hl. Paulus die Gläubigen die in Gott leben als "Heilige" an.
Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an. ;D
Damit meinst du also u.a. mich !

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... ght=#52503
Naja, im Allgemeinen meint St. Erich damit die, die ihm mal auf den Schlips getreten .....äh.... Verzeihung ..... wollte sagen, ....gekuschelt haben.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Damit meinst du also u.a. mich !
Liebe Angelika,

Erinnert mich irgendwie an eine Frage aus der Bibel. :)
Aber mal ehrlich: Warum möchtest Du wissen, ob ein alter Mann Dich in eine bestimmte Schublade packt oder nicht? Warum schaust Du auf das, was jemand anderes von Dir (in Bezug auf Gott) denkt. Wesentlich sollte sein, was Gott von Dir denkt.

Lieben Gruß
Erich
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Erich,

es ist mir nun mal nicht gleichgültig, wenn jemand meint, ich würde nur so tun "als ob ich in Gott lebe". Und wenn das jemand meint, der mich kennt, dann ist mir das erst Recht nicht egal !

Was Gott von mir denkt, das erfahre ich nämlich auch durch Menschen.

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Was Gott von mir denkt, das erfahre ich nämlich auch durch Menschen.
falsch, liebe Angelika, total [Punkt]

Schau auf Jesus am Kreuz und sag ganz lagsam zu ihm: "Was Gott von Dir, Jesus, denkt, das erfährst Du jetzt auch durch dieMenschen".

Lieben Gruß
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Erich, ich schrieb ja
Was Gott von mir denkt, das erfahre ich nämlich auch durch Menschen.
Jesus hat es auch durch Menschen erfahren ! Nämlich durch diejenigen, die unter dem Kreuz standen und mit ihm litten.

Wenn die Meinung anderer Leute über die Gottesbeziehung eines Menschen ohnehin unerheblich ist, warum postest du deine Meinung denn hier ? Ist doch sowieso unwichtig ... es zählt doch nur, was Gott denkt !

Erklär doch mal, wie du darauf kommst, dass ich nur "so tue als ob ..."
Woraus schließt du das ?
Wenn du mich (und andere) als Heuchler bezeichnest (denn nichts anderes ist "so tun als ob"), dann solltest du das belegen können !

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Liebe Angelika,
Jesus hat es auch durch Menschen erfahren ! Nämlich durch diejenigen, die unter dem Kreuz standen und mit ihm litten.
Klar, ein paar solche gab es auch – und was machte die Mehrheit? Wie willst Du entscheiden ob Gott durch die Mehrheit spricht oder durch einige wenige??
Erklär doch mal, wie du darauf kommst, dass ich nur "so tue als ob ..."
Woraus schließt du das ?
Ich nehme diese Frage auf um meine Aussage etwas zu korrigieren:

Ich sagte einst:
Ich spreche die Leute, die so tun als ob sie in Gott leben als "Heilige" an

Ich sage jetzt:
Ich spreche die Leute, die auf mich den Eindruck machen, als ob sie in Gott leben, als "Heilige" an.

Den Eindruck hab ich von Dir und manchen anderen hier im Forum gewonnen, nachdem ich das gelesen habe, was ihr geschrieben habt. Ich hab diesen Eindruck schon an anderer Stelle nächer beschrieben - anderer Stern und so :kiss: .

Alles klar nun??

Mir jedenfalls ist nicht klar, warum die Anrede "Heilige" als etwas anrüchiges angesehen wird. :kratz:
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Erich hat geschrieben: ... Mir jedenfalls ist nicht klar, warum die Anrede "Heilige" als etwas anrüchiges angesehen wird. :kratz:
Mir übrigens auch nicht. In den neutestamentlichen Briefen werden die Gläubigen sehr oft als "Heilige" angesprochen: "An die Heiligen in ..." und wenn ich mir dann die Briefe so ansehe, waren diese Christen teilweise alles andere als perfekt. Als Christen stehen wir in der Spannung heilig zu sein (weil Gott gehörend und in seinen Dienst berufen) und gleichzeitig auf dem Weg der Heiligung zu sein.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Mag ja vielleicht sein, daß man bei dir manchmal so etwas wie Ironie mithört, Erich? :D

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Hallo Erich,
Erich hat geschrieben:Ich sage jetzt:
Ich spreche die Leute, die auf mich den Eindruck machen, als ob sie in Gott leben, als "Heilige" an.
Da will ich noch mal nachhaken ;) :
Meinst du wirklich Leute, die auf dich den Eindruck machen, als ob sie in Gott leben ? Oder meinst du Leute, die auf dich den Eindruck machen, als ob sie so tun, als ob sie in Gott leben ?

Mir jedenfalls ist nicht klar, warum die Anrede "Heilige" als etwas anrüchiges angesehen wird. :kratz:
Es geht nicht um die Anrede als solche. Es geht darum, wie du sie (bisher) verwendest hast.

Gruß
Angelika

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema