Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?
- Knecht Ruprecht
Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?
Auf altem Bildmaterial sah ich, dass der Papst samt heiligem Stuhl von Menschen getragen wurde. Warum gibt es das nicht mehr? Warum wurde das abgeschafft?
- Robert Ketelhohn
Aus Gründen der Bescheidenheit. Könnte allerdings ein Trugschluß sein. Unter Umständen kann mehr Demut dazu gehören, sich tragen zu lassen. Allerdings ist das keine Frage, die den Kern der heutigen Probleme in der Kirche berührt, schätze ich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?
Nur zur Vorsicht: Wenn gemeinhin vom "heiligen Stuhl" die Rede ist, ist nicht dieses Tragmöbel gemeint!Kordian hat geschrieben:samt heiligem Stuhl
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)
- Knecht Ruprecht
Danke du sagst, was ich lesen möchte!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aus Gründen der Bescheidenheit. Könnte allerdings ein Trugschluß sein. Unter Umständen kann mehr Demut dazu gehören, sich tragen zu lassen. Allerdings ist das keine Frage, die den Kern der heutigen Probleme in der Kirche berührt, schätze ich.

Ich habe schon ein regelrechtes Ungefühl gegenüber diesen gläubigenfeinlichen Regeln. Nach denen, die Geburt eines Kindes frauenfeindlich und das tragen des Nachfolger Petri gegen die Würde der Tragenden sein soll. In Lourdes werden Kranke auf Tragen den Leidensweg Christi durchgetragen. Ich fände es gut, wenn jeder Mensch, wenn nicht freiwillig, dann gegen seinen Willen zu so einer Aktion gezwungen werden würde.
[center]
[/center]
Pius XII. auf der Sedia gestatoria!
Der Roncalli-Papst Johannes XXIII. benutzte die Sedia gestatoria zuerst beim Einzug zum Konzil, verließ sie aber noch während des Einzuges, um mit den anderen Bischöfen auf gleicher Ebene (Kollegialität) in den Petersdom zu gehen. Paul VI. schaffte sie ganz ab.
http://www.kath.de/kurs/vatikan/sedia_gestatoria.php

Pius XII. auf der Sedia gestatoria!
Der Roncalli-Papst Johannes XXIII. benutzte die Sedia gestatoria zuerst beim Einzug zum Konzil, verließ sie aber noch während des Einzuges, um mit den anderen Bischöfen auf gleicher Ebene (Kollegialität) in den Petersdom zu gehen. Paul VI. schaffte sie ganz ab.
http://www.kath.de/kurs/vatikan/sedia_gestatoria.php
Meine Familie verehrte Pius XII. Deshalb gefiel mir als Kind auch seine Tiara und die Sedia gestatoria.
Letztere soll aber auch ein gefährliches Möbel gewesen sein. Wenn ein Papst nicht schwindelfrei war... Johannes XXIII war außerdem sehr alt und sehr schwer...
Ich glaube, man muss das Möbel nicht mehr reaktivieren. Es gehört nicht zum Depositum fidei, wohl eher ins Depot alter Vatikan-Möbel.
Letztere soll aber auch ein gefährliches Möbel gewesen sein. Wenn ein Papst nicht schwindelfrei war... Johannes XXIII war außerdem sehr alt und sehr schwer...
Ich glaube, man muss das Möbel nicht mehr reaktivieren. Es gehört nicht zum Depositum fidei, wohl eher ins Depot alter Vatikan-Möbel.
-
Re: Warum wird der Nachfolger Petri nicht mehr getragen?
Kordian hat geschrieben:Auf altem Bildmaterial sah ich, dass der Papst samt heiligem Stuhl von Menschen getragen wurde. Warum gibt es das nicht mehr? Warum wurde das abgeschafft?
Weil es angeblich nicht mehr in die heutige Zeit passt. Wahrscheinlich fühlte sich der Papst selbst unwohl auf so einem "mittelalterlichen" Gerät.