Neue katholische Frauenbewegung - NkF

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Neue katholische Frauenbewegung - NkF

Beitrag von Juergen »

https://katholon.de/2019/06/15/neue-kat ... nbewegung/

Am Freitag dem 14.Juni haben engagierte Frauen in Ingolstadt die Neue katholische Frauenbewegung gegründet. Die NkF ist ein lockerer Zusammenschluss von Katholikinnen, die ihr Leben an der Lehre der Kirche wie sie der Katechismus zusammenfasst ausrichten wollen. Da der Priester als Spender der Sakramente in persona Christi handelt glauben sie, dass Frauen nicht zu Priestern geweiht werden können und dass der Zölibat dem Vorbild Christi entspricht.
Die Frauen betonen, dass sie als engagierte Laien weder ein Amt noch eine Weihe brauchen. Sie wollen einfach nur tun, was Aufgabe aller Christen ist: Zeuge für die Liebe Gottes und die Schönheit unseres Glaubens sein. Dabei ist ihnen die Würde jedes einzelnen Menschen als Abbild Gottes und der Schutz aller Menschen vom ersten Augenblick ihres Daseins bis zu ihrem natürlichen Ende ein besonderes Anliegen!
Sprecherin der Neuen Frauenbewegung ist


:klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Neue katholische Frauenbewegung - NkF

Beitrag von Petrus »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 16. Juni 2019, 18:52
Sprecherin der Neuen Frauenbewegung ist

Susanne Wenzel.

bittschön:

http://kath.net/news/68256


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neue katholische Frauenbewegung - NkF

Beitrag von HeGe »

Die Überschrift ist allerdings etwas missverständlich. Die Bischöfe haben ja nicht gegen den synodalen Weg an sich gestimmt, sondern, wie es im weiteren Text der Nachricht auch heißt, nur gegen das konkrete Statut. Die Tatsache, dass sie einen alternativen Satzungsentwurf vorgelegt haben, der dem Schreiben von Papst Franziskus mehr entspricht, aber leider abgelehnt wurde, zeigt ja, dass sie nicht grundsätzlich gegen diesen sog. synodalen Weg sind.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Neue katholische Frauenbewegung - NkF

Beitrag von Lauralarissa »

http://blog.forum-deutscher-katholiken.de/?p=10046

Hier sind die Gründerinnen zu sehen!
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema