Silvester

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Silvester

Beitrag von Edith »

(Dieses Thema wurde nicht von Edith eröffnet. (Es ist auch fraglich, ob sie es so und zu dieser Zeit eröffnet hätte …)

Kirchen-Silvester?

Wie verbringt Ihr eigentlich die Silvester-Nacht?

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Planst du eine Kreuzgängster-Party?
BildBild

Silvester ist für mich schon immer der Abend des Rückblicks auf das Jahr: Mein Mann und ich sortieren Fotos, Postkarten, Erinnerungsstücke, die wir im Lauf des Jahres einfach in eine Kiste werfen. Dabei lassen wir das Jahr Revue passieren. Da mein Mann meist sehr früh zu Bett geht, bleibe ich dann noch ein wenig auf ... und verarbeite diesen Rückblick auch noch mal im Gebet. Erstaunlich, wie viel es zu danken gibt, wenn man erst einmal anfängt, darüber nachzudenken ...

Und dann, meist so gegen 22.30 Uhr heißt es auch bei mir: "In Frieden leg ich mich nieder und schlafe ein ..." :sleep:

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Das ist aber nicht so gut, wenn Du auf der Kreuzgangssylvesterparty schon um 22.30 einschläfst....


BildBild Bild BildBildBild

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Marlene hat geschrieben:Planst du eine Kreuzgängster-Party?
BildBild
nö, ich plane "nichts", an einem Ort ohne Internet. :mrgreen:

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Edith hat geschrieben: nö, ich plane "nichts"
Und das ist nicht das Heideggersche "nichtende Nichts", nicht wahr? :)

Benutzeravatar
gaoth_an_feasgar
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 13. August 2004, 10:14

Beitrag von gaoth_an_feasgar »

Ich werde mein Silvester bei einem Lobpreisabend bei den Seligpreisungen verbringen, das wird sicher, wie immer, [Punkt]

:freude:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

gaoth_an_feasgar hat geschrieben:Ich werde mein Silvester bei einem Lobpreisabend bei den Seligpreisungen verbringen, das wird sicher, wie immer, [Punkt]

:freude:
ja... so ähnlich... mach ich das auch.
8)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

gaoth_an_feasgar hat geschrieben:Ich werde mein Silvester bei einem Lobpreisabend bei den Seligpreisungen verbringen, das wird sicher, wie immer, [Punkt]

:freude:
habe ich auch schon mal gemacht - allerdings musste ich dann ein krankes Kind ins Krankenhaus fahren und habe dann letztendlich den Jahreswechsel nicht bei den Seligpreisungen erlebt, sondern im Krankenhaus.

Besonders wichtig ist mir die Mitternachtsmesse - das neue Jahr direkt mit der Eucharistie zu beginnen. Manchmal verbringe ich den Jahreswechsel in Medjugorje - dort gibt es auch eine Mitternachtsmesse, aber die Menschenmassen sind mir zum Jahreswechsel dort zu groß...

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Silvester bin ich zuhause.
Lesen, TV-schauen, wenn es etwas gescheites gibt, Musik hören, was leckeres kochen.
Um Mitternacht die Knallerei der Nachbarn anschauen, im vergangenen Jahr war echt was los, ansonsten ist es eher ruhig in Punkto Knallerei!
Auf dem DLF die europ.Kirchenglocken teilweise anhören.
Vielleicht bringt der WDR dieses Jahr wieder den Dom in aller Pracht und Herlichkeit inmitten des Silvesterfeuerwerks für alle rheinischen Außenposten weltweit. War toll, wie der Dom so wirkte, inmitten dem janzen bunten Gejaule.

Am frühen Abend /späten Nachmittag, Besuch der hl.Messe!


Gruß,
Elisabeth

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Also, ich liebe ja an Silvester das absolute Anti-Programm.

In einen schallsicheren Keller verbarrikadiert, mit höchstens drei anderen, ein Mensch-Ärger-dich-nicht-Spiel, ein paar Weihnachtsplätzchen (die um die Zeit eh keiner mehr mag) und Apfelsaft. Und um 10 ins Bett.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Pina Colada hat geschrieben:...und Apfelsaft. ...
och nöö... und bisher hatte ich Deinen Namen sooo sympathisch gefunden.... :ja:

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Edith hat geschrieben:
Pina Colada hat geschrieben:...und Apfelsaft. ...
och nöö... und bisher hatte ich Deinen Namen sooo sympathisch gefunden.... :ja:
Ich könnte ja jetzt behaupten, an den anderen 364 Abenden mich selbst zu trinken......dann komme ich allerdings mit einem anderen Nick von mir in konflikt, und der dritte verträgt sicher nicht soviel Alkohol......*grübel*

Würdste mich denn wieder sympathisch finden, wenn ich das behaupte? *einschleim*

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Einschleim? – Das hatten wir doch heute bereits …

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Ich bin aber echt auf der Basis von Ananassaft, Kokosmilch und Rum hergestellt, völlig ohne zerquetschte Schnecken. Ehrlich. Gaaaaaanz ehrlich. :kiss:

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Apfelsaft ,mmmmmmhhhhhhh,lecker ,vor allem dann noch naturtrüb und als ökölogisch wertvoller Apfelsaft.
Wenn dann zuviel davon getrunken wird, dann gibt das für Diabetiker hochgradigen Durchmarsch.
Edler franz.Weichkäse mit viel Fett verträgt sich wesentlich besser mit meinem Bauch.
Ansonsten ist mir die friedvolle Häuslichkeit gerade an Silvester sehr wichtig.
Rumballern können andere, ich genieße kostenlos.

Wie bitte zerquetschte Schnecken, igittegitt! Statt zu zerquetschen ißt man die doch ,schön als Weinbergschnecken mit Knobluchbutter und Weißbrot.
Oder mit Rührei.


Gruß,
Elisabeth

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Silvester ist für mich: Jahresrückblick. Generalgewissenserforschung.
Das Jahr, mal vor IHM ansehen.

Also... sitze ich in einer nächtlich einsamen Kapelle... schau Ihn an, und mich und mein Handeln. Das sind Stunden... die ich jedes Jahr brauche.
Gegen Mitternacht... endet das "Zusammensitzen mit Gott"... mit einem gesungenen Te Deum.

Ans Essen... denk ich auch... aber erst auf dem Heimweg.
Gegen 0.30 Uhr bin ich daheim... begieße das neue jahr mit einer Flasche--- und falle über meine zuvor kaltgestellten Lachs-Kaviar-BRötchen her. :D Und guck mir "Dinner for one" auf Video an.

all inclusive. :D

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Pina Colada hat geschrieben: Ich könnte ja jetzt behaupten, an den anderen 364 Abenden mich selbst zu trinken......dann komme ich allerdings mit einem anderen Nick von mir in konflikt, und der dritte verträgt sicher nicht soviel Alkohol......*grübel*
Nun komm, gib's schon zu: an allen 365 Abenden des Jahres trinkst du deine beiden alkoholischen Nicks und prostest dabei noch deinem kriminalistischen Nick zu! Ich hab doch neulich ganz deutlich deine Fahne [Punkt] Und die Miss schwankte auch so bedenklich! Das kam nicht nur vom Alter! :P
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

An Silvester trinke ich keinen meiner beiden Nicks! Und schon gar nicht als der dritte Nick...... ;)

Mal abgesehen davon, suche ich noch dringendst ein Forum, in dem ich mich Glühwein nennen kann.....

Oder mal was zum Essen.....

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Jahresschluss

Beitrag von Raimund J. »

Als bekennender Silvestermuffel finde ich, daß auch zuviel Gewicht auf sog. "Jahresschlussgottesdienste" u.s.w. gelegt wird. Das Kirchenjahr hat am 01. Advent begonnen und an Silvester sollte man vor allem den 7. Tag der Weihnachtsoktav festlich begehen.

Silvester nervt!
Die Knallerei nervt!
Das Fernsehprogramm nervt!

Man kann ja nicht mal in Silvesterfreie Zonen auswandern :sauer: ;)

P.S. auch die "gesundes neues Jahr-Wünscherei" nervt! Vor Jahren habe ich mal einem alten Nachbarn am Neujahrstag ein gesundes neues Jahr gewünscht, darauf ist dieser noch im Januar verstorben. :kiss:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Jahresschluss

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Als bekennender Silvestermuffel finde ich, daß auch zuviel Gewicht auf sog. "Jahresschlussgottesdienste" u.s.w. gelegt wird. Das Kirchenjahr hat am 01. Advent begonnen und an Silvester sollte man vor allem den 7. Tag der Weihnachtsoktav festlich begehen.
Stimmt. Man kann auch beides miteinander verbinden.
Silvester nervt!
Seit wann Nervt ein Heiliger?
Die Knallerei nervt!
Die Knallerei - ja. aber wenns ein Feuerwerk ist, ist schön (Ich gestehe, ich freu mich auf Heiligenkreuz.)
Das Fernsehprogramm nervt!
Kommt drauf an wen. Schwiegerpapa steht sichs voll auf Andy Borg und den Silvesterstadl ;):D
Man kann ja nicht mal in Silvesterfreie Zonen auswandern :sauer:
Doch: Kloster
P.S. auch die "gesundes neues Jahr-Wünscherei" nervt! Vor Jahren habe ich mal einem alten Nachbarn am Neujahrstag ein gesundes neues Jahr gewünscht, darauf ist dieser noch im Januar verstorben. :kiss:
Dann wünsch mir bitte ein gesundes neues Jahr, vielleicht nutzts was.



"Das alte Fass ist ausgetrunken, der Himmel steckt ein neues an.
Wie mancher ist vom Stuhl gesunken, der nun nicht mit uns trinken kann.
Doch ihr, die ihr wie wir beim alten mit so viel Ehren ausgehalten,
geschwind die alten Gläser leer und setzt euch zu den neuen her!"

(Georg Christoph Lichtenberg, Professor der Experimentalphysik, zum
Jahreswechsel 1783/1784
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Jahresschluss

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Silvester nervt!
Ja. Ich ziehe mich Silvester immer in die Stille zurück, und erlebe den Jahreswechsel sehr besinnlich. Die Silvesterfeierei habe ich schon vor Jahren aufgegeben.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Knallerei nervt!
Wohl war. Hier wird teilweise - trotz Verbots - schon seit dem 1. Weihnachtstag permanent geböllert. Silvester ist hier die Hölle los, und eine Woche danach wird auch noch geknallt.

Mich erstaunt jedes Jahr die Beobachtung, dass die Leute, die ohnehin schon kein Geld in der Tasche haben, Summen für Feuerwerk ausgeben, die selbst ich mir gar nicht auf einen Schlag leisten könnte/wollte.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Fernsehprogramm nervt!
Dagegen gibt es ein Mittel. Nach meinen Umzug nach Wien vor einigen Jahren wollte ich einen Fernseher anschaffen. Hier in Köln auch. Beim Vorsatz ist es geblieben, und mir fehlt eigentlich gar nichts. Kaufe statt dessen lieber eine gute DVD und schaue sie am Laptop.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Marlene hat geschrieben:
Edith hat geschrieben: nö, ich plane "nichts"
Und das ist nicht das Heideggersche "nichtende Nichts", nicht wahr? :)


eine lustige Neuschöpfung. Vielleicht ist Marlene noch da. Was heißt das?

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Dirk hat geschrieben:
gaoth_an_feasgar hat geschrieben:Ich werde mein Silvester bei einem Lobpreisabend bei den Seligpreisungen verbringen, das wird sicher, wie immer, [Punkt]

:freude:
habe ich auch schon mal gemacht - allerdings musste ich dann ein krankes Kind ins Krankenhaus fahren und habe dann letztendlich den Jahreswechsel nicht bei den Seligpreisungen erlebt, sondern im Krankenhaus.

Besonders wichtig ist mir die Mitternachtsmesse - das neue Jahr direkt mit der Eucharistie zu beginnen. Manchmal verbringe ich den Jahreswechsel in Medjugorje - dort gibt es auch eine Mitternachtsmesse, aber die Menschenmassen sind mir zum Jahreswechsel dort zu groß...



Mitternachtsmesse an Silvester? Ist das in der Tradition verankert? Habe ich noch nie gehört. Wo gibt´s denn so was in Deutschland?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Jahresschluss

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Silvester nervt!
Seit wann Nervt ein Heiliger?
Gegen den Heiligen Papst Silvester I. habe ich natürlich nichts :)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

maliems hat geschrieben: Mitternachtsmesse an Silvester? Ist das in der Tradition verankert? Habe ich noch nie gehört. Wo gibt´s denn so was in Deutschland?
In Münster im Dom zum Beipiel. Da ist ab 22.00 Uhr Gebet und anschließende um Mitternacht Messe

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Raphaela hat geschrieben:
maliems hat geschrieben: Mitternachtsmesse an Silvester? Ist das in der Tradition verankert? Habe ich noch nie gehört. Wo gibt´s denn so was in Deutschland?
In Münster im Dom zum Beipiel. Da ist ab 22.00 Uhr Gebet und anschließende um Mitternacht Messe
Warum denn das?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nun, man kann doch in der Silvester-/Neujahrsnacht für das Vergangene danken und um Segen für das Kommende bitten und eine Heilige Messe feiern?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem dabei ist?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Nun, man kann doch in der Silvester-/Neujahrsnacht für das Vergangene danken und um Segen für das Kommende bitten und eine Heilige Messe feiern?
Das kann man jeden Tag. Warum ausgerechnet in der Nacht vom 31.12. zum 01.01.? Liturgisch ist das keine Zeit der Nachtwache. Die Kirche sollte sich meiner Meinung nach nicht an diesen Jahreswechselkarneval anbiedern.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die Kirche sollte sich meiner Meinung nach nicht an diesen Jahreswechselkarneval anbiedern.
Ich seh das weniger als Anbiederung, als eher: vernünftige (und nicht besinnungslose) Alternativen schaffen.

Linus

PS. Der Dom in Wien wird ab 18 Uhr gesperrt (normal ist er bis 22 Uhr offen) wegen Sicherung zum Silvesterpfad - die Ersten Glühwein und Jagatee leichen gabs heute schon um 21 30.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Es steht in den Sternen ? - Liturgie zum Jahreswechsel
Sternenmeditation - Ein spirituelles Horoskop
Texte von Pfarrer Breitenbach


Gemeinde St. Michael, Schweinfurt

feiert
Sylvester
mit ypsilon
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nun, man kann doch in der Silvester-/Neujahrsnacht für das Vergangene danken und um Segen für das Kommende bitten und eine Heilige Messe feiern?
Das kann man jeden Tag. Warum ausgerechnet in der Nacht vom 31.12. zum 01.01.? Liturgisch ist das keine Zeit der Nachtwache.
Gotteslob 567:

Der Herr bricht ein um Mitternacht;
jetzt ist noch alles still.
O Elend, dass schier niemand wacht
und ihm begegnen will.

Er hat es uns zuvor gesagt
und einen Tag bestellt.
Er kommt, wann niemand nach ihm fragt,
noch es für möglich hält.

Wie liegt die Welt so blind und tot.
Sie schläft in Sicherheit
und meint, des großen Tages Not
sei noch so fern und weit.


Ich meine, es spricht nichts dagegen, auch in der Silvesternacht Nachtwache und Anbetung zu halten. Dass kann man an jedem Tag tun. Es scheint mir wichtig, dass die Kirche ein Signal setzt gegen immer noch mitschwingende heidnische Jahreswendvorstellungen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema