Lieblingsjünger Johannes

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Christine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 13:00
Wohnort: Pr.Oldendorf

Lieblingsjünger Johannes

Beitrag von Christine »

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich mich in diesem Forum schon mal nach Informationen zu dem Thema Passionsaltar/ Kreuzweg erkundigt. Herzlichen Dank nocheinmal für die netten und vor allem hilfreichen Antworten.
Und schon hab ich wieder eine neue Frage für meine Facharbeit...:):
In welchen Textstellen in der Bibel wird es deutlich, dass Johannes der sogenannte "Lieblingsjünger" Jesu war? Die einzige Stelle, die ich dazu gefunden hatte, steht bei Joh. 19, 26 : "Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte..."
Vielleicht gibt es ja auch nur die eine Stelle.

Vielen Dank schonmal im Voraus, Christine

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Jesus`s oder Jesuses Auserwählter war jedenfalls ein anderer.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Schau mal ins Ende des Johannes-Evangeliums:
21:20 Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird?
21:21 Als Petrus diesen Jünger sah, fragte er Jesus: Herr, was wird denn mit ihm?
21:22 Jesus antwortete ihm: Wenn ich will, daß er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!
21:23 Da verbreitete sich unter den Brüdern die Meinung: Jener Jünger stirbt nicht. Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, daß er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an?
21,24-25
Dieser Jünger ist es, der all das bezeugt und der es aufgeschrieben hat; und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.
Hier wird klar, dass Johannes der Evangelist der Jünger ist, den Jesus liebte.

Christine
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 13:00
Wohnort: Pr.Oldendorf

Beitrag von Christine »

Vielen Dank für die hilfreiche, schnelle und ausführliche Antwort!

Viele Grüße, Christine

Benutzeravatar
Effata
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 14:00

Beitrag von Effata »

Dirk hat geschrieben:Schau mal ins Ende des Johannes-Evangeliums:
21:20 Petrus wandte sich um und sah, wie der Jünger, den Jesus liebte, (diesem) folgte. Es war der Jünger, der sich bei jenem Mahl an die Brust Jesu gelehnt und ihn gefragt hatte: Herr, wer ist es, der dich verraten wird?
21:21 Als Petrus diesen Jünger sah, fragte er Jesus: Herr, was wird denn mit ihm?
21:22 Jesus antwortete ihm: Wenn ich will, daß er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an? Du aber folge mir nach!
21:23 Da verbreitete sich unter den Brüdern die Meinung: Jener Jünger stirbt nicht. Doch Jesus hatte zu Petrus nicht gesagt: Er stirbt nicht, sondern: Wenn ich will, daß er bis zu meinem Kommen bleibt, was geht das dich an?
21,24-25
Effata hat geschrieben:
Als ich diesen Thread las, kam mir gleich derselbe Gedanke, den du schon geäußert hast.
Bin ganz deiner Auffassung, Dirk!

Effata
Dieser Jünger ist es, der all das bezeugt und der es aufgeschrieben hat; und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist.
Hier wird klar, dass Johannes der Evangelist der Jünger ist, den Jesus liebte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema