Nachrichten aus den Bistümern

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Annahmne des Rücktrittgesuchs von Bischof Kamphaus durch den Papst für Februar 2007 angekündigt.
Jubel Jubel Jubel.
Vielleicht hat dann endlich der katholische Glaube mal eine Chance.
Doch dank preußischem Konkordat ist bei der neuen Bischofswahl nicht viel zu erhoffen.
Denn das Kathedralkapitel schlägt drei Kandidaten vor.
Und bei dem Klerus im Bistum ist nicht viel katholisches zu erwarten...

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Tetzel hat geschrieben:Jubel Jubel Jubel.
Vielleicht hat dann endlich der katholische Glaube mal eine Chance.
Doch dank preußischem Konkordat ist bei der neuen Bischofswahl nicht viel zu erhoffen.
Denn das Kathedralkapitel schlägt drei Kandidaten vor.
Und bei dem Klerus im Bistum ist nicht viel katholisches zu erwarten...
Bei Bischof Meisner in Köln hat der Papst aber dieses Konkordat nicht beachtet, offenbar geht das auch.

Und die Abschaffung bzw. Veränderung solcher Konkordate müsste ja auch gehen.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 3. November 2006, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Edi
Hoffen wir auf die Abschaffung des Kirchensteuersystems!
Damit endlich die Lehmannkirche kein Geld mehr hat, um [zensiert] verbreiten!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Tetzel hat geschrieben:@Edi
Hoffen wir auf die Abschaffung des Kirchensteuersystems!
Damit endlich die Lehmannkirche kein Geld mehr hat, um [zensiert] zu verbreiten!
Wenn ich richtig informiert bin und das hat Rom wohl bestätigt, ist der Austritt aus der Kirche nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Nicht-mehr-katholisch-Sein. Allerdings haben meines Wissen die deutschen Bischöfe bzw. die DBK dem widersprochen. Die müssten bei weniger Geld eben ihre ganzen Beamten und Sitzungskatholiken und Ausschüße auf ein kleineres Maß reduzieren. Man wird das meist ohnehin nicht brauchen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Edi
Das war das einzige Mal wo der Lehmann so etwas wie mit Exkommunikation angedroht hat.
Na, wenn man ihm die Pfründe entziehen will, dann schreit der Lehmann natürlich gleich nach dem schnöden Mammon

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Glashaus

Beitrag von sofaklecks »

Wenn man sich Tetzel genannt hat, sollte man sich beim Thema Mammon zurückhalten.

sofaklecks

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@sofaklecks
Die Wahrheit bleibt dennoch wahr!

Übrigens:
Gefällt Dir der Petersdom nicht.
Der ist doch auch von Ablaßbriefen finanziert?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bischof Kamphaus tritt zurück

Beitrag von Ewald Mrnka »

michaelis hat geschrieben:Laut KNA hat das Bistum Limburg die Annahmne des Rücktrittgesuchs von Bischof Kamphaus durch den Papst für Februar 2007 angekündigt.

Auf der Seite des Bistums ist davon noch nichts zu lesen.
Eine positive Nachricht. Schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ewald Mrnka
Na vielleicht wählt ja das Domkapitel die Käßmann oder Jepsen.
Zuzutrauen ist denen ALLES

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:@Ewald Mrnka
Na vielleicht wählt ja das Domkapitel die Käßmann oder Jepsen.
Zuzutrauen ist denen ALLES
Die beiden Megären könnten auch nicht schlimmer sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Edi hat geschrieben:Bei Bischof Meisner in Köln hat der Papst aber dieses Konkordat nicht beachtet, offenbar geht das auch.

Und die Abschaffung bzw. Veränderung solcher Konkordate müsste ja auch gehen.
Doch, er hat das Konkordadt beachtet. Er hat einen Koadjutor mit Nachfolgerecht ernannt, das ist im Konkordat vorgesehen. Aber in Limburg ist das nicht geschehen.

Allerdings gibt Tetzel das Verfahren nicht richtig wieder. Das Domkapitel und alle preußischen Bischöfe geben Listen beliebiger Größe an den Heiligen Stuhl, dieser wählt daraus drei Kandidaten aus, und aus diesen drei wählt das Kapitel dann den Bischof. D.h. z.B. Kardinal Meisner kann auch beim Papst fragen: "Wen hättest denn gern?" und die drei Leute dann auf seine Liste schreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Leguan hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Bei Bischof Meisner in Köln hat der Papst aber dieses Konkordat nicht beachtet, offenbar geht das auch.

Und die Abschaffung bzw. Veränderung solcher Konkordate müsste ja auch gehen.
Doch, er hat das Konkordadt beachtet. Er hat einen Koadjutor mit Nachfolgerecht ernannt, das ist im Konkordat vorgesehen. Aber in Limburg ist das nicht geschehen.

Allerdings gibt Tetzel das Verfahren nicht richtig wieder. Das Domkapitel und alle preußischen Bischöfe geben Listen beliebiger Größe an den Heiligen Stuhl, dieser wählt daraus drei Kandidaten aus, und aus diesen drei wählt das Kapitel dann den Bischof. D.h. z.B. Kardinal Meisner kann auch beim Papst fragen: "Wen hättest denn gern?" und die drei Leute dann auf seine Liste schreiben.
Demnach kann nicht nur das Domkapitel die Kandidatenliste fertigen, sondern auch andere Bischöfe können Kandidatenlisten erstellen. Bei Wikipedia steht das unter Kardinal Meisner allerdings anders und wäre also falsch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Edi hat geschrieben:Demnach kann nicht nur das Domkapitel die Kandidatenliste fertigen, sondern auch andere Bischöfe können Kandidatenlisten erstellen. Bei Wikipedia steht das unter Kardinal Meisner allerdings anders und wäre also falsch.
Hm, es kann sein, daß ich mich geirrt habe in Bezug darauf, daß er zum Koadjutor ernannt wurde (verwechselt mit Haas), aber das Wahlverfahren ist im Preußenkonkordat (Art. 6) schon so festgelegt, wie von mir beschrieben.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Bischof Schlembach hat seinen Rücktritt angeboten.
Da er schon seinen Abschiedsgottesdienst angesetzt hat, geht er wohl davon aus, daß er angenommen wird.

In Polen wurde der Rücktritt von Kardinal Glemp angenommen. Das ist insofern interessant, weil er Kardinal und erst 76 war.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Radio Vatikan hat geschrieben:Kardinal Karl Lehmann befürwortet die so genannten Gender-Studien. Es sei ein Vorteil, "wenn in Institutionen Probleme und Aufgaben der 'Gleichstellung' nicht nur von Frauen allein, sondern zugleich von Frauen und Männern verantwortet werden", so der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz in der aktuellen Ausgabe des BDKJ-Journals. Bei allen Bedenken gegen manche theoretischen Annahmen in den radikaleren Gender-Studien empfinde er es als einen Gewinn, so Lehmann, "die keineswegs wegzudiskutierenden Gestaltungsfragen nun eher aus einer Perspektive zu betrachten, die immer beide Geschlechter zugleich betrifft, umfasst und freilich auch beansprucht". Die sich daraus ergebenden Chancen seien auch in den Kirchen zu bedenken. Mit der Perspektive der Gender-Studien werde das Feld der Frauenförderung entscheidend erweitert. Ein fixiertes Rollenverständnis werde ersetzt durch einen Blickwinkel, der der Vielfalt der Geschlechterverhältnisse näher komme, so Lehmann. (pm)
Was soll man dazu noch sagen... :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Radio Vatikan hat geschrieben:Kardinal Karl Lehmann befürwortet die so genannten Gender-Studien.
Ich hab heut mit "Ratzinger Funktion" begonnen (ein Buch das den genderaspekt bei Ratzinger beleuchten soll - das vorangestellte monologische Bühnenstück "Joseph Kardinal Ratzinger" (offenbar ein zusammenschnitt diverser Aussagen des rezenten Heiligen Vaters) liest sich schonmal gut. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

"Mysterium iniguitatis"–das Geheimnis des Bösen

Beitrag von sternchen »

Der Papst verurteilte die Reduzierung Jesu auf eine "Märchenfigur". Dies komme einer Ablehnung Gottes gleich. Benedikt ermahnte die Christen, das "Mysterium iniguitatis" – also das Geheimnis des Bösen – nicht zu ignorieren.
"Leider ist in unserer Welt auch das Böse gegenwärtig; es gibt eine Ablehnung Christi, die von der völligen Verwerfung bis zur gleichgültigen Haltung reicht. Man stellt sich Jesus als postmodernen „Weisheitslehrer“ vor und entblößt ihn seiner göttlichen Natur. Dem halten wir die weihnachtliche Botschaft entgegen: Jesus, wahrer Gott und wahrer Mensch, besitzt den Schlüssel des Lebens. Er bittet um Aufnahme in unsere Herzen, um uns mit der Fülle seiner Gaben zu beschenken.“

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=110909
Ich behaupte, das "Mysterium iniguitatis" wird in der modernen "neoliberalen" Welt des Westens von vielen geleugnet auch innerhalb der Kirche wollen viele von einem "Mysterium iniguitatis" nichts Wissen oder Hören.

Ich denke, jene die in Jesu nur eine "Märchenfigur" sehen, bauen sich wenn überhaupt einen selbst gestalteten mystischen Multiglauben der Religionen, sie denken "der Mensch hat jede Freiheit, er ist alles, sein Ego das allmächtige und Gott ist nichts als ein frommes Märchen, hingegen sie die frommen als fundamental verachten und den wahren Glauben und den Heiligen Geist Gottes verspotten.

Ich fürchte, das "Mysterium iniguitatis" ist im 21. Jhd. allgegenwärtig!

Papst Benedikt XVI. gibt die einzig wahre Antwort:

"Jesus, wahrer Gott und wahrer Mensch, besitzt den Schlüssel des Lebens. Er bittet um Aufnahme in unsere Herzen, um uns mit der Fülle seiner Gaben zu beschenken.“

Seine Heiligkeit Papst Benedikt XVI. erkennt die Zeichen dieser Zeit!

Das hat er bei seinem Besuch in Konstantinopel und in der Türkei bewiesen, beten wir für eine rasche Einheit zwischen Ost- und Westkirche.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Radio Vatikan: "Kardinal Wetter geht":
Kardinal Friedrich Wetter tritt zurück. Der Papst hat heute das Rücktrittsgesuch des Erzbischofs von München und Freising angenommen. Wetter, in Personalunion auch Vorsitzenden der Freisinger Bischofskonferenz, gab dazu am Mittag im Erzbischöflichen Ordinariat in München eine Erklärung ab. Mit seinem Rücktritt beginnt die Sedisvakanz, er selbst wurde vom Papst für diese Zeit zum Apostolischen Administrator "mit allen Rechten und Vollmachten eines Diözesanbischofs" ernannt. Ein solches Verfahren ist in Deutschland nicht üblich, in der Regel wählt das Domkapitel den Administrator, der mit eingeschränkten Rechten dem Bistum oder Erzbistum vorsteht.
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Freitag 2. Februar 2007, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Radio Vatikan: "Kamphaus geht"
Bischof Franz Kamphaus ist zurückgetreten. Am Tag seines 75. Geburtstages hat der Papst erwartungsgemäß das Rücktrittsgesuch des Limburger Oberhirten angenommen. Das teilte Nuntius Erwin Josef Ender heute in einem Festgottesdienst im Limburger Dom mit.
Irgendwie klingt das... :/ ;)

Edit - ich habe zum Rücktritt von Wetter um Kamphaus mal einen Thread aufgemacht... Hier ist er... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Laut P. Karl Wallner OCist (heutige Predigt in SCR) soll die Philosophisch-Theologische Hochchule in Heiligen zur Päpstlichen Hochschule erhoben werden. Ein diesbezügliches vatikanisches Schreiben wird grad im Konvent beraten.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:Laut P. Karl Wallner OCist (heutige Predigt in SCR) soll die Philosophisch-Theologische Hochchule in Heiligen zur Päpstlichen Hochschule erhoben werden. Ein diesbezügliches vatikanisches Schreiben wird grad im Konvent beraten.
Du meinst nicht zufällig Heiligenkreuz?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

den vorschlag gabs doch vor über 10 jahren schon weinmal damals hatt es die Wiener Theologische Fakultät verhindert

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und noch zwei bischöfliche Rücktrittsannahmen durch den Heiligen Vater:

Vatikan/Schweiz: Bischof und Weihbischof emeritiert - Quelle: Radio Vatikan
Der Bischof von Chur, Amédée Grab, tritt nach achteinhalb Jahren als Oberhirte der Diözese zurück. Papst Benedikt XVI. hat die vor zwei Jahren eingereichte Demission zu Grabs 75. Geburtstag heute angenommen. Der Papst hat gleichzeitig auch die Demission des Churer Weihbischofs, Peter Henrici, angenommen. Bischof Amédée Grab wird aber bis zur Amtsübernahme des neuen Churer Bischofs weiterhin als Apostolischer Administrator das Bistum leiten.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Laut P. Karl Wallner OCist (heutige Predigt in SCR) soll die Philosophisch-Theologische Hochchule in Heiligen zur Päpstlichen Hochschule erhoben werden. Ein diesbezügliches vatikanisches Schreiben wird grad im Konvent beraten.
Du meinst nicht zufällig Heiligenkreuz?
doch SCR ist Sancta Crux, CL wärCampolilia (Lilienfeld),....
äh und ja ich hab, das kreuz unterschlagen

nun, diesmal dürfts unter ausschaltung der Theofak Wien laufen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Und, ist das gut oder schlecht oder was? So ganz wertfreie Nachrichten sind ein bißchen dröge.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nun, ich kanns nicht sagen. Denn Inhaltlich Läuft dort katholische Lehre, bloß das wie dürfte im argen liegen (ich kenne jemanden der dort studierte, und dem das zu wenig akademisch war, und deshalb von Heiligenkreuz einen großen Bogen macht (persönliches Zerwürfnis inklusive)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Anscheinend hat Regensburg einen neuen Weihbischof, so zumindest kath.net:
Reinhard Pappenberger neuer Weihbischof in Regensburg - Dies wurde am Dienstag Mittag bekanntgegeben - Bischofsweihe am 25. März in Regensburg.
Bei Radio Vatikan habe ich die Meldung allerdings noch nicht gefunden...

[edit] Ich nehme meinen Verdacht zurück, das Bistum Regensburg meldet es auf seiner Seite auch... ;) [/edit]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Ecce Homo hat geschrieben:Anscheinend hat Regensburg einen neuen Weihbischof, so zumindest kath.net:
Reinhard Pappenberger neuer Weihbischof in Regensburg - Dies wurde am Dienstag Mittag bekanntgegeben - Bischofsweihe am 25. März in Regensburg.
Bei Radio Vatikan habe ich die Meldung allerdings noch nicht gefunden...

[edit] Ich nehme meinen Verdacht zurück, das Bistum Regensburg meldet es auf seiner Seite auch... ;) [/edit]
Oh Maria hilf!
Zuletzt geändert von holzi am Dienstag 6. Februar 2007, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

holzi hat geschrieben:Oh Maria hilf! Schleimokratie in Reinkultur...
Hä? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Anscheinend hat Regensburg einen neuen Weihbischof, so zumindest kath.net:
Reinhard Pappenberger neuer Weihbischof in Regensburg - Dies wurde am Dienstag Mittag bekanntgegeben - Bischofsweihe am 25. März in Regensburg.
Bei Radio Vatikan habe ich die Meldung allerdings noch nicht gefunden...

[edit] Ich nehme meinen Verdacht zurück, das Bistum Regensburg meldet es auf seiner Seite auch... ;) [/edit]
Oh Maria hilf!
warum wer ist den das?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema