Götzen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Götzen

Beitrag von cathol01 »

Zum ersten Gebot gibt es anscheinend ein Bild oder eine Collage, da ist ein Altar drauf, vor dem jemand kniet, und auf dem Altar ist eine Blondine, ein Fussball und lauter solche modernen Götzen. Kennt jemand das zufällig? Oder sowas Ähnliches?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Jörg Immendorff: Anbetung des Inhalts

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Re: Götzen

Beitrag von Uwe Schmidt »

cathol01 hat geschrieben:Zum ersten Gebot gibt es anscheinend ein Bild oder eine Collage, da ist ein Altar drauf, vor dem jemand kniet, und auf dem Altar ist eine Blondine, ein Fussball und lauter solche modernen Götzen. Kennt jemand das zufällig? Oder sowas Ähnliches?

Ja, das mussten wir schon vor ca. 17 Jahren im Religionsunterricht deuten. Du meinst wahrscheinlich die berühmte Karikatur von IVAN STEIGER, dem Karikaturisten der Frankfurter Allgemeinen.

Benutzeravatar
Effata
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 14:00

Grenzenlose Gier nach Konsum

Beitrag von Effata »

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,
ich glaube, dass der moderne Mensch, gegenüber allen vorangegangenen Generationen und Völker, noch niemals so viele Götzes „anbetet“ als es heute.
Unser Konsumzeitalter drängt nach einem grenzenlosen Götzendienst. Dagegen hilft nur noch Enthaltsamkeit bis zu einem vernünftigen Maß, auch wenn die Wirtschaft darunter leidet. Kaufzurückhaltung ist angesagt, auch wenn die der Staat das Gegenteil sagt.
Christen müssen wissen, dass die Ursachen der Krise unserer modernen Gesellschaftsordnung, der Zerfall aller moralischer Werte von einem maßlosen Konsum in jeder Hinsicht ausgeht. Weil die modernen Menschen geradezu gedrängt werden, um jeden Preis zu konsumieren, gibt es heute soviele Ehescheidungen, so viele Singles, soviel innerliches Elend. Während das innere stirbt, wuchert an der Oberfläche unseres Daseins die unersättliche Gier nach Konsum: Güter und Erlebnisse, beides ist sehr gefragt.
Effata

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Effata hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,
ja, Hochwürden. Wir hören Euch zu.
Effata hat geschrieben:Christen müssen wissen, dass die Ursachen der Krise unserer modernen Gesellschaftsordnung, der Zerfall aller moralischer Werte von einem maßlosen Konsum in jeder Hinsicht ausgeht.
den Zerfall der Werte gäbe es nicht, wenn Menschen den Geboten und dem Evangelium Gottes folgen würden. Die Abkehr von Gott ist die primäre Ursache.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Grenzenlose Gier nach Konsum

Beitrag von Heike »

Effata hat geschrieben:Weil die modernen Menschen geradezu gedrängt werden, um jeden Preis zu konsumieren, gibt es heute soviele Ehescheidungen, so viele Singles, soviel innerliches Elend. Während das innere stirbt, wuchert an der Oberfläche unseres Daseins die unersättliche Gier nach Konsum: Güter und Erlebnisse, beides ist sehr gefragt.
"Ehescheidungen..., Singles..., Elend..."? Ist ja interessant in welche Reihe wir Singles da gestellt werden! Was würde Paulus wohl dazu sagen?
Übrigens: "...auch wenn es der Wirtschaft schdet..."? Dann würde ich gerne mal wissen, wer dann noch einen Arbeitsplatz bekommen soll und wovon die Leute leben sollen. Dann würde sich der Konsum allerdings reduzieren - deutlich. :roll:

Benutzeravatar
Effata
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 14:00

Beitrag von Effata »

spectator hat geschrieben:
Effata hat geschrieben:Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,
ja, Hochwürden. Wir hören Euch zu.
Effata hat geschrieben:Christen müssen wissen, dass die Ursachen der Krise unserer modernen Gesellschaftsordnung, der Zerfall aller moralischer Werte von einem maßlosen Konsum in jeder Hinsicht ausgeht.
den Zerfall der Werte gäbe es nicht, wenn Menschen den Geboten und dem Evangelium Gottes folgen würden. Die Abkehr von Gott ist die primäre Ursache.
Spectator, ich bin kein Hochwürden und du kannst mich ruhig duzen. Bin ein ganz gewöhnlich kleiner katholischer Laie...
Ich weiss, du hast das nur so gesagt, aber ich bin kein Wichtigtuer, wie du vielleicht glaubst.
Soll ich Tschüss sagen oder...
der Friede des Herrn sei mit Dir?

Effata

Benutzeravatar
Effata
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 14:00

Re: Grenzenlose Gier nach Konsum

Beitrag von Effata »

Heike hat geschrieben:
Effata hat geschrieben:Weil die modernen Menschen geradezu gedrängt werden, um jeden Preis zu konsumieren, gibt es heute soviele Ehescheidungen, so viele Singles, soviel innerliches Elend. Während das innere stirbt, wuchert an der Oberfläche unseres Daseins die unersättliche Gier nach Konsum: Güter und Erlebnisse, beides ist sehr gefragt.
"Ehescheidungen..., Singles..., Elend..."? Ist ja interessant in welche Reihe wir Singles da gestellt werden! Was würde Paulus wohl dazu sagen?
Übrigens: "...auch wenn es der Wirtschaft schdet..."? Dann würde ich gerne mal wissen, wer dann noch einen Arbeitsplatz bekommen soll und wovon die Leute leben sollen. Dann würde sich dr Konsum allerdings reduzieren - deutlich. :roll
Man kann nicht zwei Herren gleichzeitig dienen: Gott und dem Mammon; man wird den Einen Bevorzugen und den Anderen vernachlässigen.
Was ist die richtige Wahl für einen Christen in unserer gottlosen Zeit? Sich in Bescheidenheit üben (das ist auch Fasten), denn das tut unserer Gesellschaft heutzutage not. Man muss sich ja nicht gierig auf die Konsumgüter und Belustigungen stürzen, man kann sich auch auf das Notwendige beschränken. Für beides kann man sich nicht entscheiden: für Gott und für den Teufel, das wäre ein laues Christentum aus meiner Sicht.
Ich verstehe, das ist eine schwierige Entscheidung für jeden Einzelnen, aber wir werden kurz oder lang nicht umhin kommen, uns für das Richtige zu entscheiden. Die Wirtschaft muss deshalb noch lange nicht draufgehen, denn die Wege Gottes sind unerforschbar, aber jedenfalls für uns Menschen heilsam. Auch ohne diese unsere Entscheidung wird Gott seinen Plan ausführen, den ich nicht kenne, aber er ist sicher für uns alle gut.
Singles sind auch Menschen, aber wo werden wir wohl hinkommen, wenn es keine Familiengründungen mehr gibt, keine Kinder gezeugt werden, abgetrieben wird (50 Millionen Kinder pro Jahr in Europa: die fehlen uns heute!)? Ein jeder von uns muss doch einsehen, dass wir sehr nahe am Abgrund stehen, denn die Wirtschaftssysteme sind erschöpft, Wirtschaftswachstum stagniert, die Lokomotive fährt langsamer. Wir wollen sie aber nicht zum Stehen bringen, das wäre auch nicht gut und heilsam.
Das heisst aber nicht, dass wir keine Hoffnung mehr haben dürfen. Christen, die nach Willen Gottes leben, sind Kinder des Lichtes und sollen voller Zuversicht sein, denn Gott verlässt die Seinen nie! Es ist Zeit für Umkehr und Buße.EFFATA
:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema