Konklave beginnt am 18.April

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Konklave beginnt am 18.April

Beitrag von Norbert »

Am 18.April beginnt das Konklave zur Wahl des Nachfolgers von
Johannes Paul II.Beten wir um den Beistand des Hl. Geistes für die beteiligten Kardinäle.
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

„Lasst uns 117 Kardinäle in Rom nicht alleine, bestürmt den Heiligen Geist, dass er uns hilft, den rechten Nachfolger zu finden.“

(Georg Kardinal Sterzinski beim gestrigen Requiem in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »


Stefan

Beitrag von Stefan »

ottaviani hat geschrieben:ich finde das hier sehr gut:
http://www.owl-online.de/news/schlagzei ... 62478.html
Jetzt stellt Euch mal vor, es gäbe weibliche Kardinäle. Das würde doch schon mal gar nicht klappen... 8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Mein persönlicher Favorit ist übrigens der da:

Bild


Keine Ahnung, ob der irgendwelche Chancen hat :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Ich finde den gut:

Bild

Gute Alternative zum Ratzi und zudem noch Südamerikaner.

Stefan

Beitrag von Stefan »

(Mal ne frage nebenbei: Warum haben diese Kardinäle eigentlich immer so gewaltige Brillen auf? Ich meine - ok - damit sie besser gucken können, aber die haben sogar noch dort Gläser, wo das Auge niemals hinschaut...) 8)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Stefan hat geschrieben:(Mal ne frage nebenbei: Warum haben diese Kardinäle eigentlich immer so gewaltige Brillen auf? Ich meine - ok - damit sie besser gucken können, aber die haben sogar noch dort Gläser, wo das Auge niemals hinschaut...) 8)
Damit die auch das Kleingedruckte in der Bibel lesen können. :D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:lol:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Photogallerie der Kardinäle:

http://www.catholicpressphoto.com/Cardinali/default.htm

(Ist nicht ganz aktuell: Nicht alle, die dort abgebildet sind, leben noch; und es scheinen auch welche zu fehlen)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Beitrag von Stefan »

Haben die's alle an der Galle?
8)

Stefan

Beitrag von Stefan »


Stefan

Beitrag von Stefan »

Oder ein junger Franzose?

Bild
Bild

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stefan hat geschrieben:Ich finde den gut:

Bild

Gute Alternative zum Ratzi und zudem noch Südamerikaner.
ach gott nein der gute hat sich was traditionalisten betrifft nicht grade mit ruhm bekleckert

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es steht doch fest, wer zum Papst ernannt ist, weil er Papst werden muß: Kardinal Lustiger. Das Konklave in der kommenden Woche ist eine reine Formsache. Den weißen Rauch ist man den Medien schuldig, nachdem sie so nett und verläßlich Johannes Paul II kanonisiert haben.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 109
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 22:31
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Norbert »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es steht doch fest, wer zum Papst ernannt ist, weil er Papst werden muß: Kardinal Lustiger. Das Konklave in der kommenden Woche ist eine reine Formsache. .
Hallo Ewald,
was veranlasst dich zu dieser Vermutung??
Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme Dich
meiner.

Stefan

Beitrag von Stefan »

RP-Online hat geschrieben:...1878, als Leo XIII. zum Papst gewählt wurde, erkannte der Kardinalkämmerer dieses Bedürfnis erstmals offiziell an. Er genehmigte den Kauf einer Flasche Cognac für das gesamte Konklave - in Anbetracht der klammen Kassen des Vatikan mussten die Interessierten allerdings ein ärztliches Rezept vorlegen, um von dem Alkohol kosten zu dürfen.

1958 sahen die Dinge bereits anders aus: Einer von der Nachrichtenagentur ANSA verbreiteten Anekdote zufolge bekämpfte Kardinal Franco Pisano seine Aufregung mit Cognac, den ihm ein Bischof geschenkt hatte. Der spätere Johannes XXII. hatte bereits die Vorahnung gehabt, dass er am nächsten Tag zum Papst gewählt würde. Kardinal Giuseppe Siri, der mehrmals an Konklaven teilnahm und 1978 als Favorit für die Papstwahl galt, räumte ein, er habe sich jedes Mal mit einer halben Flasche Cognac ausgerüstet.

Dies sei sehr nützlich gewesen - nicht für ihn selbst, sondern für den gewählten Papst.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es steht doch fest, wer zum Papst ernannt ist, weil er Papst werden muß: Kardinal Lustiger.
Wäre sicher nicht der schlechteste ... und wenn er sich dann noch Johannes XXIV. nennen würde ... :)

Aber ich glaub's nicht.

Gruß
Angelika

Stefan

Beitrag von Stefan »

Angelika hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Kardinal Lustiger.
... und wenn er sich dann noch Johannes XXIV. nennen würde ... :)
Oder Alexander VII ;D

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Norbert hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Es steht doch fest, wer zum Papst ernannt ist, weil er Papst werden muß: Kardinal Lustiger. Das Konklave in der kommenden Woche ist eine reine Formsache. .
Hallo Ewald,
was veranlasst dich zu dieser Vermutung??
Eine historisch-gesellschaftliche Tendenz, die sich seit 1789 deutlicher abzeichnet und die sich seit ungefähr 70 Jahren immer mehr beschleunigt.

Ich kann und will das an dieser Stelle nicht begründen. Das ginge nur mündlich & im vertrautesten Kreise.[color=#] [/color]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Es steht doch fest, wer zum Papst ernannt ist, weil er Papst werden muß: Kardinal Lustiger. Das Konklave in der kommenden Woche ist eine reine Formsache. Den weißen Rauch ist man den Medien schuldig, nachdem sie so nett und verläßlich Johannes Paul II kanonisiert haben.
wie kommst du darauf sowei ich weiß ist kardinal lustiger schwer krank eine geschichte mit dem kehlkopf

Stefan

Beitrag von Stefan »

Aktuelle Konklavebörse

Ich kann leider nicht direkt verlinken.

Menu (oben): Markets, dann:
Menu (links): Current Events
Dann: The Papacy


Dort werden die aktuellen Bid/Ask Kurse angezeigt.
Ratzinger heute + 3,1 %
Tettamanzi - 5%
Arinze liegt vorne.

8)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

In deutschen Medien hört man fast nur von Kardinal Ratzinger. Wahrscheinlich weil er der einzige ist, den die Leute kennen.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Keine Bange, Petra, er wird es nicht. (Oder: Mach Dir nicht zuviel Hoffnung ? )

Ich habe neulich in einem älteren Buch mit dem Titel "Vatikan" (welch phantasievoller Titel) geblättert. Dies war eine Chronik des Dreipäpstejahres 1978, in dem angeblich einige Teilnehmer das Konklaves geplaudert haben. Nun ja.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann "brauchen" die zuerst mal 2 gegensätzliche Pole (nicht: Polen), um die Lager abzustecken. Dann guckt man im nächsten Wahlgang, wer sonst noch so da sitzt und Stimmen erhält, so daß sich nach einiger Zeit dann eine Person herauskristallisiert. Angeblich hatte JPdG in den ersten Wahlgängen nur 2 mal 5 und 2 mal 9 Stimmen, bevor Kardinal König dann auf ihn aufmerksam machte.

Daher kommt wohl der Spruch: Wer als Papst reingeht, kommt als Kardinal wieder raus. Ich bin mal auf den 2. Namen gespannt. Selbst wenn sich die "Reformer" nicht auf eine Person einigen können, dann könnte es auf einen Kompromißkandidaten hinauslaufen. Ratzinger wird jedenfalls keine 77 Stimmen bekommen, dazu ist der Reformflügel - soweit ich es einschätzen kann - zu stark.

Grins, ich würde ja schon gerne mal lauschen ;)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Stefan hat geschrieben:Ratzinger wird jedenfalls keine 77 Stimmen bekommen
Braucht er ja auch nicht, wenn er durchhält, bis die einfache Mehrheit reicht.

Stefan

Beitrag von Stefan »

Pelikan hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ratzinger wird jedenfalls keine 77 Stimmen bekommen
Braucht er ja auch nicht, wenn er durchhält, bis die einfache Mehrheit reicht.
Das wäre nicht gut - auch wenn es ginge. Die Zahl derer, die sozusagen gegen den neuen Papst wären, würde ein zu hohes Risikopotential für Spaltungen und Zwist bedeuten.
Ich glaube nicht, daß der Hl. Geist auf sowas setzen würde.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Stefan hat geschrieben:Keine Bange, Petra, er wird es nicht. (Oder: Mach Dir nicht zuviel Hoffnung ? )
Hier habe ich schon geschrieben, welchen Papst ich mir wünsche. (Wobei das mit dem Rosenkranz nicht so zu verstehen ist, dass er jeden Urlaub in Medjugorje o.ä. verbringen sollte :roll: )

Kardinal Ratzinger würde da schon passen, dem äußeren Anschein nach. Aber darauf kommt es nicht an, weder auf meine Meinung noch auf den äußeren Anschein. Wies kommt wirds im Glauben angenommen. Und im Notfall: sich selber nicht für klüger als die Kardinäle halten oder einfach Aussitzen 8)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Aussitzen, etwas anderes bleibt wohl auch net übrig!
Sollte Stefan Unrecht haben!
Gruß,
Elisabeth

Stefan

Beitrag von Stefan »

1978 soll drei Tage vor dem letzten Konklave in der italienischen Presse die Meldung verbreitet worden sein, daß "Kardinal Siri (ein recht konservativer Kandidat) bereits 50 Stimmen sicher seien".
In den folgenden Tagen wurde dann von einer heftigen Spaltung bei den Kardinälen berichtet.

Es scheint zum (Medien-)ritual zu gehören; Siri wurde dadurch übrigens bei der "weichen Mitte", d.h. den unentschlossenen Kardinälen, demontiert...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

außerdem wurde kardinal siri auch noch von einem journalisten mit einem interview gelinkt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wenn beim Konklave ein neuer Papst gewählt wird, so fragt ihn der Kardinaldekan, ob er die Wahl annimmt.

Aber wer fragt, wenn der Kardinaldekan selbst gewählt wird? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich denke der vize dekan Em. Sodano

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema