Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Protasius »

marcus-cgn hat geschrieben:Wieso hat eigentlich noch niemand die ganzen kosmischen Zeichen seit dem 11.02. gewürdigt:

- In die Kuppel der Peterskirche schlägt ein Blitz ein.
- An der Erde fliegt knapp ein Asteorid vorbei.
- Auf Russland geht ein Meteorid nieder.
- In Italien bebt die Erde.
- Als das Konklave beginnt zieht von Frankreich bis Russland ein jahreszeitunüblicher Schneesturm über Mitteleuropa.

Wer jetzt noch an Zufälle glaubt, der glaubt an alles... 8)
- Über den Blitzeinschlag hatten wir diskutiert und ihn als Ente enttarnt, da es nur aus einem bestimmten Blickwinkel so aussieht, als würde er in die Kuppel des Petersdoms einschlagen.
- Über den Asteroiden wußten wir schon seit Monaten Bescheid.
- Ein nachdenklich stimmendes Ereignis, aber das war vor gut 100 Jahren beim Tunguska-Ereignis auch der Fall.
- Ist mir entgangen, wo war das?
- Daß im März noch Schnee fällt, willst du doch jetzt nicht ernstlich als unüblich bezeichnen, oder? Die Bauernregeln sagen ein baldiges Ende des Winters spätestens nach Josephi voraus, das muß ja irgendwoher kommen. Die Ausdehnung über einen Großteil Europas ist allerdings in der Tat ungewöhnlich.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von marcus-cgn »

Protasius hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Wieso hat eigentlich noch niemand die ganzen kosmischen Zeichen seit dem 11.02. gewürdigt:

- In die Kuppel der Peterskirche schlägt ein Blitz ein.
- An der Erde fliegt knapp ein Asteorid vorbei.
- Auf Russland geht ein Meteorid nieder.
- In Italien bebt die Erde.
- Als das Konklave beginnt zieht von Frankreich bis Russland ein jahreszeitunüblicher Schneesturm über Mitteleuropa.

Wer jetzt noch an Zufälle glaubt, der glaubt an alles... 8)
- Über den Blitzeinschlag hatten wir diskutiert und ihn als Ente enttarnt, da es nur aus einem bestimmten Blickwinkel so aussieht, als würde er in die Kuppel des Petersdoms einschlagen.
- Über den Asteroiden wußten wir schon seit Monaten Bescheid.
- Ein nachdenklich stimmendes Ereignis, aber das war vor gut 100 Jahren beim Tunguska-Ereignis auch der Fall.
- Ist mir entgangen, wo war das?
- Daß im März noch Schnee fällt, willst du doch jetzt nicht ernstlich als unüblich bezeichnen, oder? Die Bauernregeln sagen ein baldiges Ende des Winters spätestens nach Josephi voraus, das muß ja irgendwoher kommen. Die Ausdehnung über einen Großteil Europas ist allerdings in der Tat ungewöhnlich.
Na ja, es war ja nicht ganz ernst gemeint...

Trotzdem muss ich erwidern:
- Der Blitz ist nach wie vor strittig.
- Die Geschichte mit dem Asteroid ist zumindest sehr selten.
- In der Tat gab es in Italien im Februar ein Erdbeben, es gab allerdings keinen größeren Schaden, wurde aber in der Tagesschau gebracht.
- Die Wetterlage am 12. März wurde als sehr unüblich beschrieben - breite Schneefront von Frankreich bis Russland.

Benedikt

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Benedikt »

Unter apokalyptisch stelle ich mir was anderes vor...

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von lutherbeck »

Und ewig lockt der Weltuntergang... :blinker:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Gallus »

lutherbeck hat geschrieben:Und ewig lockt der Weltuntergang... :blinker:
Dann aber vorher nochmal hoch die Tassen!

http://www.youtube.com/watch?v=6HuDqNDMvsE

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von lutherbeck »

Gallus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Und ewig lockt der Weltuntergang... :blinker:
Dann aber vorher nochmal hoch die Tassen!

http://www.youtube.com/watch?v=6HuDqNDMvsE
:ikb_devil2: :wein: :sauf: :würg: :ikb_sick: :kotz: :ikb_death: :ikb_doctor: :doktor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Torsten »

marcus-cgn hat geschrieben:Wieso hat eigentlich noch niemand die ganzen kosmischen Zeichen seit dem 11.02. gewürdigt:

- In die Kuppel der Peterskirche schlägt ein Blitz ein.
- An der Erde fliegt knapp ein Asteorid vorbei.
- Auf Russland geht ein Meteorid nieder.
- In Italien bebt die Erde.
- Als das Konklave beginnt zieht von Frankreich bis Russland ein jahreszeitunüblicher Schneesturm über Mitteleuropa.

Wer jetzt noch an Zufälle glaubt, der glaubt an alles... 8)
Ach, das ist doch alles nichts. Aber wenn die Orthodoxen anfangen, ihr Vermögen dem Staat anzubieten, dann sieht es wirklich böse aus.

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Jorge_ »

Die wirklich Abergläubischen argumentieren noch anders:
Abergläubische Webseite hat geschrieben:Una "coincidencia" remarcable:

El Papa Francisco fue elegido el 13 de marzo de 2013. El Martirologio Romano celebra en ese día al Beato PEDRO II, Abad.
Übersetzung:
Ein bemerkenswerter "Zufall": Papst Franziskus wurde am 13. März 2013 gewählt. Das Martyrologium Romanum begeht an diesem Tag das Fest des seligen Abtes Petrus II.


Petrus II. von La Cava im Ökumenischen Heiligenlexikon (nur Lebensdaten). Cava de' Tirreni liegt am östlichen Ende der Amalfi-Küste oberhalb der Hafenstadt Salerno. Kurioserweise kenne ich den Ort so gut wie keinen anderen in Italien und war natürlich auch schon oft in der in den Berg gebauten Badia (dem Benediktinerkloster, dem der 1208 gestorbene Pietro vorstand). :glubsch:
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Quasinix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Irgendwo habe ich direkt nach der Papstwahl gelesen das der Name "Bergoglio" ursprünglich ein deutscher Name sei und sich dieser Name vom Namen Berg / Fels herleitet. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr aber der Verfasser hat eine ähnliche Spinnerei ersponnen wie Herr Böckle.
Natürlich ist der Name germanischen Ursprungs, entweder gotisch oder – wahrscheinlicher – langobardisch (fränkisch aus historischen Gründen kaum). Als zugrundeliegend in Betracht kommen die Wurzeln verbal √berg- und nominal √berg- und √burg-. Um Genaueres sagen zu können, müßte man mal ein einschlägiges etymologisches Wörterbuch konsultieren. Auf „Fels“ kommt man dorther natürlich gar nicht, aber die Konklusion ist auch so Schwachsinn.
Aus einem Genealogieforum:
Genau, Jorge Mario Bergoglio (Papst Franziskus) ist Sohn italienischer Eltern, wie viele Argentiniern.

Sein Familienname stammt aus Torino, Region Piemonte, Norditalien, und ist wohl ein Herkunftname aus einem Toponym; es gibt zwei Möglichkeiten: aus der alten Ortschaft Bergolio, Provinz Alessandria, oder aus Bergolo Cortemilia, Provinz Cuneo, beide in Piemonte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergolo

Der Name Bergulum kommt aus dem Spätlatein und bedeutet Ort des Heidekrauts.

Bergoglio è specifico del torinese, di Torino, Santena, ma presente anche a None e Collegno, e di Robella nell'astigiano e di Portula nel biellese, Bergolo, quasi unico, potrebbe essere piemontese e deriverebbe come Bergoglio dal nome dell'antica località di Bergolio nell'alessandrino, di cui abbiamo una citazione in una lettera del novembre 1496 al Duca di Milano: "...Item aricordiamo ala V. Ex. ultra la ruyna del ponte dessa cita ; il Tanaro è stato in periculo grandissimo di submergere il loco de Bergolioet venendo una altra volta a crescere per ogni modo rumpera li muri desso loco et lo ruynerà se la S. V. non li prouede. La quale suplicamo se degna de concederne che se ne faccia uno argeno de fora de la fossa desso loco, et uno terragio de dentra apresso ele mure et a questo fare sieno astricti li homini de le ville ...", o dal toponimo Bergolo Cortemilia nel cuneese.

http://www.cognomiitaliani.org/cognomi/ ... 2er.htm

Telefonbuch = 122 Bergoglio, fast alle in Piemont
http://www.paginebianche.it/ricerca?qs=Bergoglio&dv=

Karte:
http://www.gens.info/italia/it/turismo- ... =BERGOGLIO
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Jean-Louis »

Petrus Romanus: der Papst (Petrus), der sich in bemerkenswerter und ausdrücklicher Weise in erster Linie als Romanus (als Bischof von Rom) versteht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mann Mann, Petrus Romanus ist kein anderer als Peter Roman Scholl-Latour. Wart’s ab.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Quasinix »

Jean-Louis hat geschrieben:Petrus Romanus: der Papst (Petrus), der sich in bemerkenswerter und ausdrücklicher Weise in erster Linie als Romanus (als Bischof von Rom) versteht.
Um mal für neue Aspekte zu sorgen, eine Antithese dazu:

Wer sich selbst nicht als Papst im überkommenen Sinn sieht bzw. ein fundamental anderes Verständnis vom Papsttum hat und lebt, kommt bei Malachias nicht vor - es ist also wieder alles offen :pfeif: ;)
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Gallus »

Jean-Louis hat geschrieben:Petrus Romanus: der Papst (Petrus), der sich in bemerkenswerter und ausdrücklicher Weise in erster Linie als Romanus (als Bischof von Rom) versteht.
Ha! Ich hab's vorausgesehen:

viewtopic.php?p=664139#p664139

Ich bin ein Prophet! Ich bin ein Prophet! :narr:

Chrisbiblia
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 23:35
Wohnort: Niederösterreich

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Chrisbiblia »

Malachias und seine Berufskollegen sind zuständig fürs wohlige Gruseln bei Christens.
Ich empfehle ein paar weltliche Filme auf DVD oder Blue Ray zur Volksbeweltuntergangung :roll: :roll: :roll: .

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Meine neue Entdeckung zur sog. Malachiasweissagung

Beitrag von KlausLange »

Wenn man von der sogenannte Malachiasweissagung über die Päpste nur die letzten 40 kurzen Devisen als authentisch gelten lässt, siehe z.B. hier, dann kommt der Zahl 40 eine besondere Bedeutung zu.

Biblisch ist die besondere Bedeutung der 40 ohnehin klar: Jesus war vor dem Beginn seines eigentlichen Dienstes 40 Tage in der Wüste und der Auferstandene zeigt sich von Auferstehung bis Himmelfahrt in einem Zeitraum von 40 Tagen usw.

Wenn man nun voraussetzt, dass die authentischen Devisen von Philipp Neri stammen, dann erkennt man, dass die Wahl der 40 Kurzdevisen kein Zufall sein kann, denn für Neri war zum Beispiel die 40 stündeige eucharistische Anbetung persönlich von allergrößter Bedeutung.

Dies gab mir in Verbindung zur biblischen Vorbereitungszeit Jesu in der Wüste sehr zu denken. Zumal ich mich über einige sehr stark konstruierte Zuordnungen von Devise zu Päpsten wunderte.

Auch wenn die authentischen Devisen bei weitem nicht so direkt wie in den ersten 71 Devisen zu den Päpsten weisen, sind doch einige Zurodnungen über drei und mehr Ecken nicht nachzuvollziehen.

Was stimmt also nicht?

Die Neri-Devisen geben nicht nacheinander alle Päpste ab Gregor XIII. = Medium corpus pilarum wieder, sondern die Reihe wird von solchen Päpsten unterbrochen - jene Päpste werden also ausgelassen und erhalten keine Devise -, die keine 40 Tage im Amt waren!

Jeder kann gerne selbst nachprüfen, wie sich die Zuordnung der Devisen zu den Päpsten durch die Außerachtlassung solcher Kurz-Päpste ändert. Was fällt auf?

Eins ist klar. Papst Franziskus ist dann nicht mehr der Papst mit der Lang-Devise zu Petrus Romanus und Papst Benedikt XVI. selbstverständlich auch nicht mehr Gloria oliuæ etc.

Das wird einige Fragen aufwerfen!

Meine eigenen Analysen werde ich in einer Zeitschrift nächstes Jahr veröffentlichen...

Übrigens: Diese neue Reihenfolge gibt selbstverständlich jenen Kritikern recht, die diese Kurz-Devisen als zu unscharf bezeichnen, denn auch in der neuen Reihenfolge ergeben sie einen Sinn, m.E. werden sie viel schärfer, aber das möge jeder selbst entscheiden...

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von KlausLange »

Wie ich schon vor einiger Zeit ankündigte, arbeite ich an einem Artikel zur Papstweissagung des Malachias.

Das zog sich etwas hin, da ich zu viel tieferen Erkenntnisse gelangte, als ich einige weitere Quellen sichtete.

Im Gegensatz zu Hildebrandt Troll, der Philipp Neri für die 41 letzten Devisen verantwortlich macht, habe ich eine ganz andere Lösung parat. Da eine Ausarbitung noch Zeit braucht, mir die Ergebnisse aber doch sehr zu denken geben, möchte ich nun auf diesem Wege wichtige Eckpunkte angeben:

1. Die authentischen Devisen beginnen schon mit der Devise De Fide Petri

2. Die richtige Papstzuordnung ist entgegen Wyons Liste nun De Fide Petri = Paul III.

3. Von da aus kann man die weiteren Päpste zuordnen. Aber: Es dürfen nur solche Päpste berücksichtigt werden, die mindestens 40 Tage im Amt waren.

4. Urheberschaft: Diese ist im Umkreis der Jesuiten Peter Faber und Petrus Canisius zu suchen und waren Bestandteil der Gegenreform. Todesjahr von Neri und Druckausgabe Wyons Buch im Jahr 1595 haben keine Bedeutung.

5. Die Devisen geben stets inhaltliche Punkte aus dem Pontifikat wieder. Keine Unterschiedliche Heranziehung von Wappen oder Wahltag/Geburtstag etc.

6. Die von Wyon vorgenommene Zuweisung der Weissagung an den Hl. Malachias wurde ihm so vorgegeben. Dahinter steht aber eine Botschaft, die auf den AT-Propheten Maleachi (lat. Malachias) und seine Schrift im AT verweist. Dort findet man weitere Hinweise zur Endzeit.

7. Die nun als authentisch gefundenen Devisen in ihrer Gesamtheit beherbergen eine weitere Botschaft in lateinischer Sprache!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von taddeo »

KlausLange hat geschrieben:Es dürfen nur solche Päpste berücksichtigt werden, die mindestens 40 Tage im Amt waren.
Wieso gerade 40 Tage? :hmm:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
KlausLange hat geschrieben:Es dürfen nur solche Päpste berücksichtigt werden, die mindestens 40 Tage im Amt waren.
Wieso gerade 40 Tage? :hmm:
Die Zahl 40 kommt in der Bibel ja oft vor: 40 Jahre Wanderschaft in der Wüste, 40 Tage Fasten vor dem Bundesschluß am Sinai, 40 Tage Fasten vor dem Beginn des öffentlichen Auftretens Jesu, 40 Tage bis zur Himmelfahrt. Daraus kann man gewiß ein Argument schmieden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von taddeo »

Oder die Beseelung des männlichen Fötus am 40. Tag nach der Empfängnis, siehe Thomas von Aquin ... ;D
Vielleicht kriegt der Papst die Standleitung zum Heiligen Geist auch erst nach 40 Tagen? :hmm:

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von koukol »

taddeo hat geschrieben:Oder die Beseelung des männlichen Fötus am 40. Tag nach der Empfängnis, siehe Thomas von Aquin ... ;D
Vielleicht kriegt der Papst die Standleitung zum Heiligen Geist auch erst nach 40 Tagen? :hmm:
Und manche warten vergebens.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Gallus »

Was bedeutet das alles nun für Malachi-Laien? Kommt das Ende früher oder später als bisher erwartet? :hmm:

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von KlausLange »

Die 40 Tage kommen - da wir uns in einem Umfeld der frühen Jesuiten befinden - wohl aus den Fasten-Exerzitien. Diese wiederum haben ihre Grundlage in den 40 Tagen Jesu in der Wüste, wo er nach seiner Taufe, aber vor seinem ersten öffentlichen Wirken, versucht wurde. Diese ersten 40 Tage zu überstehen steht daher auch jedem Stellvertreter Christi an. Ferner - wenn wir den Propheten Maleachi folgen - haben wir die 40 Tage, in denen Mose auf dem Berg Horeb die Gesetzestafeln erhielt...

M.E. liegt zwischen Gloria Olivae und der letzten viel längeren Devise des Petrus Romanus ein unbestimmter Zeitraum. Das Ende scheint mir daher nicht zeitlich abschätzbar. Unabhängig davon gibt mir die neue Zuordnung der Devisen zu den Päpsten zu denken, da interessante Zusammenhänge aufscheinen, gerade wenn wir die jüngste Vergangenheit betrachten. II.Vatikanum / Papst Johannes XXIII. gegenüber Tridentinum / Papst Paul III. - De Fide Petri.

Aber das kann jeder selbst überprüfen...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mir wurde kürzlich ein altes Manuskript zugespielt, in welchem ich ein loses Blatt gefunden habe, das eine Liste von Einträgen enthält, die sonderbar an die malachianische Weissagung gemahnen; rechts oben findet sich eine Glosse von anderer Hand, die ich wie folgt lese: profecia malacie.

Hier meine Abschrift der eigentlichen Liste:
vii° vetus colonus
vi° de mira taberna
v° de grandi coniunccione
iv° de voluntate ardente
iii° faber clari animi
ii° crambe immensa
i° de pilo duro consutoris
o stercora angelica
oo anus apertus
Wer kann helfen, das Rätsel zu entschlüsseln?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Meine neue Entdeckung zur sog. Malachiasweissagung

Beitrag von Didymus »

KlausLange hat geschrieben: Die Neri-Devisen geben nicht nacheinander alle Päpste ab Gregor XIII. = Medium corpus pilarum wieder, sondern die Reihe wird von solchen Päpsten unterbrochen - jene Päpste werden also ausgelassen und erhalten keine Devise -, die keine 40 Tage im Amt waren!

Jeder kann gerne selbst nachprüfen, wie sich die Zuordnung der Devisen zu den Päpsten durch die Außerachtlassung solcher Kurz-Päpste ändert. Was fällt auf?

Eins ist klar. Papst Franziskus ist dann nicht mehr der Papst mit der Lang-Devise zu Petrus Romanus und Papst Benedikt XVI. selbstverständlich auch nicht mehr Gloria oliuæ etc.
40 Tage - das ist doch völlig willkürlich. Egal welche Bedeutung die Zahl 40 sonst hat. Diese These verschafft doch nur den Malachias-Fans etwas Luft, jetzt wo die ursprüngliche Liste an ihr Ende gekommen ist. Man sucht nach einer Erklärung, weshalb die "Weissagung" trotzdem stimmen soll. So steht man nicht ganz doof da, falls Franziskus eines natürlichen Todes sterben, ein rechtmäßiger Nachfolger gewählt und die große Verfolgung nicht einsetzen sollte.

Was die Zuordnung betrifft; da kann man einfach selbst die Probe auf Exempel machen: Nimm irgendwelche Devisen und ordne sie willkürlich z.B. den Päpsten der jüngeren Vergangenheit zu. Mit etwas Geschick und ein wenig Wissen über das Leben dieser Päpste wird man problemlos für jede Devise eine passende Erklärung finden.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Mary »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Wer kann helfen, das Rätsel zu entschlüsseln?
Deine Söhne haben dein altes Lateinbuch ausgegraben??
:)
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:nein: :traurigtaps:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Wer kann helfen, das Rätsel zu entschlüsseln?
Deine Söhne haben dein altes Lateinbuch ausgegraben??
:)
Klingt eher nach alten Familienaufzeichnungen der Ketelhohns. :pfeif:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:ikb_taz:



Muß ich hier erst einen Preis ausloben, um Hülfe zu erhalten?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Salmantizenser »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer kann helfen, das Rätsel zu entschlüsseln?
Es handelt sich um eine Weissagung betreffend der Bundeskanzler unserer Republik (Prophetia de Cancellariis foederalibus Germaniae, oder so ähnlich).
vii° vetus colonus = Konrad Adenauer
vi° de mira taberna = Ludwig Erhard
v° de grandi coniunccione = Kurt Georg Kiesinger
iv° de voluntate ardente = Willy Brandt
iii° faber clari animi = Helmut Schmidt
ii° crambe immensa = Helmut Kohl
i° de pilo duro consutoris = Gerhard Schröder
o stercora angelica = Angela Merkel
oo anus apertus = Petrus Germanus?
Einen Preis nehme ich trotzdem. :pfeif:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Robert
Ich kann ja nicht Latein, aber der Letzte auf der Liste klingt für mich so : Westerwelle wird der letzte Papst sein.
:panisch:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Prophezeiungen des Malachias - wer weiß etwas darüber?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Salmantizenser hat geschrieben:Es handelt sich um eine Weissagung betreffend der Bundeskanzler unserer Republik (Prophetia de Cancellariis foederalibus Germaniae, oder so ähnlich).
:klatsch: Klasse!
Salmantizenser hat geschrieben:Einen Preis nehme ich trotzdem. :pfeif:
Zur Belohnung kriegst du meine Stimme, wenn du als Bundeskanzlerkandidat antrittst!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema