Krankheit & Leiden

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 13:29
statt einfach nur allen zu raten
Und, wie hältst du es mit Deismus?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 18:32
Von meiner Seite aus wird sich da nichts ändern. Ich wüßte nun gar nicht warum ;)
Gut, plaudere ich da nochmal etwas weiter. Im Grunde ist es mir völlig gleich, ob du mich für einen echten Christen hältst. Aber ich habe erfahren wie viel Liebe und Feinheit auf der Seite meines Gottes existiert. Der Kontrast zu deiner Reaktion ist da groß und das finde ich wohl auf eine Weise schade. Allgemein finde ich es schwierig mit irgendwem in diesem Forum relevante Glaubensthemen in der nach meinem Empfinden angemessenen Differenziertheit und Weite zu thematisieren. Es wirkt auf mich so als würden an euch finsterere Einflüsse zerren, die dies unterbinden wollen - mit gutem Erfolg.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 09:43
"Heilt die Siechen, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus." Mt 10,8

Wir sind uns einig darin, daß Jesus da wohl nicht irgendwelche Kräuter im Sinn hatte?
Ich mag mal dazu eine protestantische Meinung zitieren:
Aus diesen Beobachtungen folgt: Heilung bedeutet im biblisch-christlichen Verständnis mehr als körperliches bzw. seelisches Gesundwerden. Es gibt keine direkte, "automatische" Beziehung zwischen unserem Glauben und der Heilung von körperlichen und seelischen Krankheiten. Der Glaube kann nicht für konkrete Heilungen instrumentalisiert werden. Und doch: Gott ist uns in der Krankheit nahe und der Glaube und das Gebet haben eine heilende Kraft, die unser Leben verändern kann.
Deswegen: es gibt da keinen Widerspruch zwischen Glaube und "Pharmazie", wie eben am Beispiel einer Hl. Hildegard zu sehen.
Deine "sola-"Einstellung irrt hier. Ein "sowohl-als auch" ist völlig im Rahmen.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 18:08
Bedeutet quasi, du hältst mich nicht für einen Christen?
Also, um für mich zu sprechen, ich halte dich für einen Christen. Dein "Wissen" über Gott hast du auch durch die Kirche erhalten, denn ohne Kirche, keine Bibel, die du hier so oft gerne zitierst.
Vernünftig geworden bist du aber trotzdem noch nicht, dass du diesen Fakt immer noch nicht begriffen hast, und meinst es besser zu wissen als die Kirche, der du aber dein "Wissen" verdankst.
Ich denke (und hoffe), dass Gott dir gändiger ist als viele "dogmatische" Christen/Katholiken. Aber vielleicht kommst du ja noch zur Vernunft, hast ja bestimmt noch Zeit.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 22:33
Deine "sola-"Einstellung irrt hier. Ein "sowohl-als auch" ist völlig im Rahmen.
Vielleicht magst du ja noch z.B. direkt auf den "Unglauben"-Punkt eingehen.
Dein "Wissen" über Gott hast du auch durch die Kirche erhalten, denn ohne Kirche, keine Bibel, die du hier so oft gerne zitierst.
Ich zitiere vor allem gerne aus der Bibel, da ich sie als Rolle des "kleinsten gemeinsamen Nenners" der Christenheit für relevant halte und ihre Inhalte auch für soweit korrekt sich darauf so zu beziehen. Daß mein Wissen über meinen Gott zu nennenswerteren Teilen aus der Bibel stammt, würde ich eher als Irrtum wohl aufgrund meiner Bibelzitate einordnen.
Ich denke (und hoffe), dass Gott dir gändiger ist als viele "dogmatische" Christen/Katholiken.
Ich weiß, was ich habe. ;) (Klar, man kann soetwas immer in Zweifel ziehen und in gewisser Weise ist es auch sinnvoll das zu tun, aber man sollte sich darin auch nicht verlieren oder aufreiben.)
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:08
Vielleicht magst du ja noch z.B. direkt auf den "Unglauben"-Punkt eingehen.
Keine Ahnung, was du meinst.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:08
Daß mein Wissen über meinen Gott zu nennenswerteren Teilen aus der Bibel stammt, würde ich eher als Irrtum wohl aufgrund meiner Bibelzitate einordnen.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass Gott bei dir auf "krummen Zeilen geschrieben" hat und dein Weg untypisch über "Gott", über Bibel, hin zur Kirche geht, als eher "typischerweise", andersherum.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:13
Keine Ahnung, was du meinst.
Im Grunde wären wir dann erstmal wieder da:
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 09:43
"Heilt die Siechen, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus." Mt 10,8

Wir sind uns einig darin, daß Jesus da wohl nicht irgendwelche Kräuter im Sinn hatte?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:17
Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:13
Keine Ahnung, was du meinst.
Im Grunde wären wir dann erstmal wieder da:
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 15. April 2022, 09:43
"Heilt die Siechen, reinigt Aussätzige, weckt Tote auf, treibt Dämonen aus." Mt 10,8

Wir sind uns einig darin, daß Jesus da wohl nicht irgendwelche Kräuter im Sinn hatte?
Die Frage wurde nun von mir zig mal indirekt, aber eindeutig beantwortet.
Ich verweise auf meine Fragen zu deiner Meinung über Hildegard.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:20
Die Frage wurde nun von mir zig mal indirekt, aber eindeutig beantwortet.
Finde ich nicht.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:21
Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:20
Die Frage wurde nun von mir zig mal indirekt, aber eindeutig beantwortet.
Finde ich nicht.
Dann tut's mir Leid, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Jetzt hätte ich gerne von dir gewusst, wie das mit dieser (aus deiner Perspektive) "Dissonanz" siehst bei einer Heiligen wie Hildegard zwischen Glauben an Gott/Christus und dem Vertrauen auf Kräuterheilkunde?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:24
Jetzt hätte ich gerne von dir gewusst, wie das mit dieser (aus deiner Perspektive) "Dissonanz" siehst bei einer Heiligen wie Hildegard zwischen Glauben an Gott/Christus und dem Vertrauen auf Kräuterheilkunde?
Die Frage wurde von mir indirekt, aber eindeutig beantwortet.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 22:33
Ich mag mal dazu eine protestantische Meinung zitieren:
Der Glaube kann nicht für konkrete Heilungen instrumentalisiert werden.
Diesen Satz halte ich für irrig.
Manche wurden körperlich geheilt, aber nicht alle - alle jedoch spürten, dass von Jesus eine Kraft ausging.
Der Autor (hier aus dem Umfeld eines Altemheimbetriebes, der vermutlich auch stark für dieses Klientel schreibt?) kratzt hier vermutlich als Mensch, der sich wohl etwas "zum Trost für andere" zusammenreimt, eher an der Oberfläche des Themas.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 18:41
Du nicht, aber das wird von Dir nicht geglaubt, da Du Dich auf Texte berufst, die nicht in der Bibel stehen.
In der Bibel steht z.B. soetwas:

"Daran erkennt den Geist Gottes: Jeder Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, ist von Gott" 1. Joh 4,2
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:13
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 18:41
Du nicht, aber das wird von Dir nicht geglaubt, da Du Dich auf Texte berufst, die nicht in der Bibel stehen.
In der Bibel steht z.B. soetwas:

"Daran erkennt den Geist Gottes: Jeder Geist, der da bekennt, daß Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, ist von Gott" 1. Joh 4,2
Jesus von Nazareth sagte auch: „Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.“ - wenn wir das auf die Gegenwart (die Zeit der von Ihm gestifteten Kirche) übertragen, hast Du jetzt ein Problem damit. :breitgrins:
Aber so gut ich Dich schon kenne, zitierst Du bereits im Kopf: „Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.“ :blinker:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:30
Jesus von Nazareth sagte auch: „Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.“ - wenn wir das auf die Gegenwart (die Zeit der von Ihm gestifteten Kirche) übertragen, hast Du jetzt ein Problem damit.
Mein Gott sagt von sich, er sei Jesus Christus. Ich halte das für korrekt. Welches Problem meinst du, soll ich da jetzt haben? Natürlich sammle ich mit ihm, Tust du es?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:36
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:30
Jesus von Nazareth sagte auch: „Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.“ - wenn wir das auf die Gegenwart (die Zeit der von Ihm gestifteten Kirche) übertragen, hast Du jetzt ein Problem damit.
Mein Gott sagt von sich, er sei Jesus Christus. Ich halte das für korrekt. Welches Problem meinst du, soll ich da jetzt haben? Natürlich sammle ich mit ihm...
aber nicht in Seiner Kirche, falls die Römisch-Katholische die Seine ist. Falls sie das nicht ist, beweise es bitte!

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:36
Tust du es?
Deiner Meinung nach nicht. Für Dich wäre ich ein "Sammler", wenn ich mit Dir christlich (gütig, geduldig und liebevoll), diskutieren würde - was letztendlich heißt, so wie die Kirche Deutschlands das tut. Über ihre (der deutschen Kirche) "Erfolge", brauche ich nicht zu berichten. :breitgrins:

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:46
aber nicht in Seiner Kirche, falls die Römisch-Katholische die Seine ist.
Beim Thema "Leib Christi" waren wir anderweitig schon nur schlecht vorangekommen. An mir soll es nicht liegen. Ich sehe da noch diverse Fragen offen, um das in geeigneter Weise weiter ausleuchten zu können.
Falls sie das nicht ist, beweise es bitte!
Mir ist sehr unklar, was für Beweise du da anerkennen würdest.
Deiner Meinung nach nicht.
Überlaß es besser mir selbst, meine Meinung kundzutun.
Für Dich wäre ich ein "Sammler", wenn ich mit Dir christlich (gütig, geduldig und liebevoll), diskutieren würde
Das beides wären für mich deutlich verschiedene Dinge.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 16:22
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 15:46
aber nicht in Seiner Kirche, falls die Römisch-Katholische die Seine ist.
Beim Thema "Leib Christi" waren wir anderweitig schon nur schlecht vorangekommen. An mir soll es nicht liegen. Ich sehe da noch diverse Fragen offen, um das in geeigneter Weise weiter ausleuchten zu können.
einen "Leib Christi", wie Du ihn verstehst, gibt es für mich nicht. Für mich existiert der Leib Christi in der konsekrierten Hostie, nach der Wandlung, in der hl. Messe.

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 16:22
Falls sie das nicht ist, beweise es bitte!
Mir ist sehr unklar, was für Beweise du da anerkennen würdest.
das glaube ich Dir gerne, denn es gibt keine Beweise dafür.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 19:20
Für mich existiert der Leib Christi in der konsekrierten Hostie, nach der Wandlung, in der hl. Messe.
Das würde so aber recht klar nicht zu der entsprechenden Begriffsverwendung in der Bibel passen?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 19:30
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 19:20
Für mich existiert der Leib Christi in der konsekrierten Hostie, nach der Wandlung, in der hl. Messe.
Das würde so aber recht klar nicht zu der entsprechenden Begriffsverwendung in der Bibel passen?
wieso nicht? - Jesus Christus hat doch gesagt: "Wer mein Leib isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm."

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

"Ihr aber seid der Leib Christi und Glieder, jeder nach seinem Teil." 1. Kor 12,27
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 20:41
"Ihr aber seid der Leib Christi und Glieder, jeder nach seinem Teil." 1. Kor 12,27
Du glaubst natürlich, dass diese Aussage Deine Zugehörigkeit zur Kirche Jesu bestätigt.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ich glaube ersteinmal, daß da von etwas anderem die Rede ist als bei dem Leib, der von Menschen gegessen wird.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 21:03
Ich glaube ersteinmal, daß da von etwas anderem die Rede ist als bei dem Leib, der von Menschen gegessen wird.
ja, aber ich vermute, Du versuchst mit einem Bibelzitat Deinen Standpunkt so zu rechtfertigen, wie schon einer, der mit einem einzigen Bibelzitat „Der Gerechte wird aus Glauben leben.“ die ganze Kirche in eine Sammelstelle für ausrangierte Katholiken umkrempeln wollte und um spätere Generationen für diese Irrwege zu begeistern, nannten seine Anhänger das dann „Reformation“. Warum noch 1/3 des deutschen Volkes diesem Mumpitz glaubt, ist mir ein Rätsel.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ich verstehe "Leib Christi" wie an der von mir zitierten Stelle gemeint als etwas, das tatsächlich real wirksam alle Christen umfasst. Das Haupt ist Christus aus dem geistigen Wirken in diesem Menschen. Dadurch können diese z.B. Eingebungen haben, werden so direkt auf geistiger Ebene in gewisser Weise koordiniert.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:32
Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 23:24
Jetzt hätte ich gerne von dir gewusst, wie das mit dieser (aus deiner Perspektive) "Dissonanz" siehst bei einer Heiligen wie Hildegard zwischen Glauben an Gott/Christus und dem Vertrauen auf Kräuterheilkunde?
Die Frage wurde von mir indirekt, aber eindeutig beantwortet.
Dann muss man im Falle von Hildegard von einer Scharlatanin sprechen?

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 11:14
Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 22:33
Ich mag mal dazu eine protestantische Meinung zitieren:
Der Glaube kann nicht für konkrete Heilungen instrumentalisiert werden.
Diesen Satz halte ich für irrig.
Ich sehe hier keinen Fehler.
Kannst du belegen, dass Jesus nur da geheilt hat, wo auch Glaube des jeweiligen Menschen vorausgesetzt wurde?
Im Falle der Brotvermehrung gab es schon mal Wunder "for free", was aber die Masse nicht verstanden hat.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 23:03
Dann muss man im Falle von Hildegard von einer Scharlatanin sprechen?
Speziell zu diesem Menschen weiß ich zu wenig, um wirklich mitreden zu können. Auf welchen Aspekt sollte sich deine Zuspitzung "Scharlatanerie" beziehen? Aus meiner Sicht ist hier eine relevantere Frage, ob "Heilige" ganz frei von Sünde, Irrtum sein sollten. Biblisch gesehen ist der Begriff ja z.B. nicht unbedingt so exklusiv angelegt.
Kannst du belegen, dass Jesus nur da geheilt hat, wo auch Glaube des jeweiligen Menschen vorausgesetzt wurde?
Wie sollte soetwas belegt werden können ohne eine Art Komplettprotokoll seines Wirkens?
Im Falle der Brotvermehrung gab es schon mal Wunder "for free", was aber die Masse nicht verstanden hat.
Was allerdings auch eine andere Wundersituation ist. Zumindest, wenn man davon ausgeht, daß Krankheit geistige Hintergründe aufweist.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 23:03
Kannst du belegen, dass Jesus nur da geheilt hat, wo auch Glaube des jeweiligen Menschen vorausgesetzt wurde?
Die Ablehnung Jesu in seiner Heimat
Mk 6,1-6: "Von dort brach Jesus auf und kam in seine Heimatstadt; seine Jünger begleiteten ihn.
Am Sabbat lehrte er in der Synagoge. Und die vielen Menschen, die ihm zuhörten, staunten und sagten: Woher hat er das alles? Was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist! Und was sind das für Wunder, die durch ihn geschehen!
Ist das nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria und der Bruder von Jakobus, Joses, Judas und Simon? Leben nicht seine Schwestern hier unter uns? Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab.
Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner Familie.
Und er konnte dort kein Wunder tun; nur einigen Kranken legte er die Hände auf und heilte sie.
Und er wunderte sich über ihren Unglauben.
Jesus zog durch die benachbarten Dörfer und lehrte."

vgl. auch dazu: Mt 13,54-58

Die Erhörung der Bitte einer heidnischen Frau
Mt 15,21-28: Von dort zog sich Jesus in das Gebiet von Tyrus und Sidon zurück. Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält. Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her. Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt. Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir! Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen. Da entgegnete sie: Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen. Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

Es scheint, als ob bei Kranken (die sich bewusst für oder gegen Gott entscheiden konnten), der Glaube die Voraussetzung für das Wirken Jesu war – aber ob Jesus wegen Glaubensmangel nicht heilen wollte oder nicht konnte, lässt sich nicht eindeutig sagen.
Da stellt sich jedoch die Frage: Es geschieht (ein Wunder), wenn Gott mit den Fingern schnippt? - oder: Kann Gott nur dann etwas tun, wenn der Mensch an Ihn glaubt?
Bei Kranken, die selber nicht um Heilung bitten konnten – wie z.B. der Diener des Hauptmanns aus Kafarnaum – war der Glaube des Bittenden die Voraussetzung für die Heilung (vgl. Mt 8,5-13)

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 08:27
Es scheint, als ob bei Kranken (die sich bewusst für oder gegen Gott entscheiden konnten), der Glaube die Voraussetzung für das Wirken Jesu war
Mein Verständnis wäre, daß im Mensch Jesus Gott den Menschen in einer neuen Weise präsent wurde. Er war auch auf einer seelischen Ebene empfindbar, teils wird ja auch sehr grob soetwas erwähnt. Wenn die Menschen sich dem zuneigend positionierten war für sie unendlich viel dadurch möglich von Gott her, z.B. auch eine blitzartige Änderung der Hintergründe für "ein Leiden" dann durch das darauf eingehende Einwirken von Jesus-Gott aus.
aber ob Jesus wegen Glaubensmangel nicht heilen wollte oder nicht konnte, lässt sich nicht eindeutig sagen.
Ich würde sagen: Er hätte gekonnt, aber er hätte dann seine eigene Ordnung ausgehebelt. Für etwas, das aus gutem Grund für einen Menschen so war hätte er damit Schlechtes für diesen entgegen seiner normalen Heilsordnung bewirkt.
der Glaube des Bittenden die Voraussetzung für die Heilung (vgl. Mt 8,5-13)
Ich würde allgemeiner dazu sagen: Menschen sind oft nicht so strikt voneinander getrennt, wie der heutige Individualismus das konstruiert.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 09:21
Ich würde sagen: Er hätte gekonnt...
davon muss man ausgehen, denn schon der Engel Gabriel sagte zu Maria: "Denn für Gott ist nichts unmöglich." (vgl. Lk 1,37) und auch Jesus sagte: "Jesus sah sie an und sagte: Für Menschen ist das unmöglich, aber nicht für Gott; denn für Gott ist alles möglich." (vgl. Mk 10,27)
Wäre Gott Gott, wenn er etwas nicht könnte?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 22:25
Marion hat geschrieben:
Samstag 16. April 2022, 18:32
Von meiner Seite aus wird sich da nichts ändern. Ich wüßte nun gar nicht warum ;)
Gut, plaudere ich da nochmal etwas weiter. Im Grunde ist es mir völlig gleich, ob du mich für einen echten Christen hältst. Aber ich habe erfahren wie viel Liebe und Feinheit auf der Seite meines Gottes existiert. Der Kontrast zu deiner Reaktion ist da groß und das finde ich wohl auf eine Weise schade. Allgemein finde ich es schwierig mit irgendwem in diesem Forum relevante Glaubensthemen in der nach meinem Empfinden angemessenen Differenziertheit und Weite zu thematisieren. Es wirkt auf mich so als würden an euch finsterere Einflüsse zerren, die dies unterbinden wollen - mit gutem Erfolg.
Im Forum und auch so rede ich sehr gern über den wahren Glauben. Vor allem mit solchen die sich Katholiken nennen und dann im Laufe des Gespräches sich zeigt, dass es auch Katholiken sind. So Dogmatische also, solche die mal zumindest kein einziges ipünktchen auch nur eines Dogmas bezweiflen oder gar leugnen. Da macht das Reden Sinn, weil man den selben Nenner hat. Da kommt man weiter und lernt dabei was sinnvolles. Es ist schön (mir gefällt das sehr gut) die Glaubenswahrheiten zu betrachten und immer tiefer und mehr zu erkennen.
Ich habe eine zeitlang (über ein Jahr) mit allen Religiösen über Religion gesprochen, sogar an der Haustür mit den Zeugen Jehovas. Da ging es manchmal heiß her :pfeif:. Diese sind ja sehr langmütig und so wie du gern hast superfreundlich, also nach deiner Definition "christlich". Sie meinten auch wie du, daß ich in Himmel komm und dass sie meine Religion respektieren. Ich antwortete darauf, dass sie sich keine Sorgen um mich machen sollten und erst mal selber schauen, dass sie nicht in der Hölle landen und sich bekehren müssen. Und dann haben wir darüber gesprochen was in der Schrift steht und so... Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr, weil es nun mal nur verschwendete Zeit war, die haben ja sogar ihre eigene getürkte Bibel.
So sehe ich es auch hier im Forum. Wenn du mir auch noch kommst mit, da ist einer, der sagte er sei Christus und der erzählt dir Sachen. Das ist Esoterik. Da kannst du dich die ganze Zeit rumschlängeln. Was soll ich denn da argumentieren? "Die Kirche aber sagt", oder "in der Heiligen Schrift steht aber", das ist ja völlig unnütz, wenn "dein Gott" dir was anderes erzählt. Ich verstehe, dass der dir wichtiger ist. Es ist zwar falsch, aber was soll ich machen?
Nun könnte ich natürlich mir ganz gedudig von dir erzählen lassen, was "dein Gott" dir alles beibringt. Solcherlei ist aber nicht verlangt von mir. Ich bin ja kein Seelsorger oder Priester. Und nicht mal bei denen weiß ich, ob die das auf Dauer bei einem machen müssen!?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 16:12
Im Forum und auch so rede ich sehr gern über den wahren Glauben. Vor allem mit solchen die sich Katholiken nennen und dann im Laufe des Gespräches sich zeigt, dass es auch Katholiken sind. So Dogmatische also, solche die mal zumindest kein einziges ipünktchen auch nur eines Dogmas bezweiflen oder gar leugnen. Da macht das Reden Sinn, weil man den selben Nenner hat.
Aha, ich dachte halt Jesus Christus ist der gemeinsame Nenner von Christen.
Ich habe eine zeitlang (über ein Jahr) mit allen Religiösen über Religion gesprochen, sogar an der Haustür mit den Zeugen Jehovas. Da ging es manchmal heiß her :pfeif:. Diese sind ja sehr langmütig und so wie du gern hast superfreundlich, also nach deiner Definition "christlich".
Ich hatte nicht das Gefühl mit ihnen in dem Sinne reden zu können, wie ich es oben benannte.
Sie meinten auch wie du, daß ich in Himmel komm und dass sie meine Religion respektieren.
Ich halte dich schon ersteinmal für christlich, das ist wohl soweit ein Unterschied von der einen zur anderen Seite und andersherum.
Irgendwann hatte ich aber keine Lust mehr, weil es nun mal nur verschwendete Zeit war, die haben ja sogar ihre eigene getürkte Bibel.
Empfand ich dann ähnlich.
Wenn du mir auch noch kommst mit, da ist einer, der sagte er sei Christus und der erzählt dir Sachen. Das ist Esoterik.
Aha, ist es das? Und wenn ja, was wäre daran schlimm? "Esoterik" ist erstmal nur irgendein Begriff.
Was soll ich denn da argumentieren? "Die Kirche aber sagt", oder "in der Heiligen Schrift steht aber", das ist ja völlig unnütz, wenn "dein Gott" dir was anderes erzählt.
Also, ich sagte eigentlich, die Bibel wirkt auf mich als "kleinster gemeinsamer Nenner" ersteinmal sinnvoll und inhaltlich soweit auch korrekt.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Krankheit & Leiden

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Marion hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 16:12
So sehe ich es auch hier im Forum. Wenn du mir auch noch kommst mit, da ist einer, der sagte er sei Christus und der erzählt dir Sachen. Das ist Esoterik. Da kannst du dich die ganze Zeit rumschlängeln. Was soll ich denn da argumentieren? "Die Kirche aber sagt", oder "in der Heiligen Schrift steht aber", das ist ja völlig unnütz, wenn "dein Gott" dir was anderes erzählt. Ich verstehe, dass der dir wichtiger ist. Es ist zwar falsch, aber was soll ich machen?
Nun könnte ich natürlich mir ganz gedudig von dir erzählen lassen, was "dein Gott" dir alles beibringt. Solcherlei ist aber nicht verlangt von mir. Ich bin ja kein Seelsorger oder Priester. Und nicht mal bei denen weiß ich, ob die das auf Dauer bei einem machen müssen!?
Marion, Jesus Christus, unser Herr, war seiner Mutter gegenüber auch manchmal ziemlich kaltschnäuzig gewesen, seinen ersten Jünger und den ersten Papst „Satan“ genannt und bei der Tempelreinigung ging er mit den Leuten dort nicht grade zimperlich um – aus unser heutigen Sich hat er sich also unchristlich benommen, aber er hat niemandem gesagt, dass er mit ihm nicht reden will oder jemandem vorgeschrieben, wie und worüber er mit ihm (mit Jesus) reden soll – Er hat einfach darauf ankommen lassen. Wenn Du das nicht kannst, oder nicht willst, oder Angst hast, dass Dich Nichtkatholiken mit ihrer Bibelauslegung in Verlegenheit bringen können, dann lasse es. Antworte ihnen nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema