Der "neue Wein des heiligen Geistes" in der Charis

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@ottaviani
ujegerl.... ich bin mir nicht sicher, ob Eminenz Alfredo S.R.E.Card.Ottaviani derlei unbefugte Beschimpfungen eines rechtmäßig eingesetzten ordinarius, und ein solcher ist unser Erzbischof zweifellos ( vgl CIC usw.) gutieren würde--- also doch Quasi----
eine Frage, was hindert dich eigentlich daran dich der pX-loge (= lefebvristischen Schismatikern) anzuschließen? bzw, wenn Du da ohnehin vielleicht schon dazugehörst, was nimmst Du Dir dann heraus, dich auf derart unflätige Weise über die Hl. röm katholische Kirche auszulassen und sie in einem fort zu denunzieren?

Das war im übrigen meine letzten Anmerkungen in dieser causa- ich streit nicht gern, auch wenn ich in wien lebe. in unserer pfarre st.rochus verbleibt man übrigens am ende immer mit dem schönen gruß : oremus pro invicem! damit grüße ich dich nix für unguat auch
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Lieber Georg, lies dir bitte bevor du die Klassifikation der FSSPX als Schismatisch tätigst, die diversen Fäden im Forum zu diesem Thema durch, mMn ist dies durchaus strittig, (Ottaviani würde wohl sagen strittig? aber geh, die sind katholisch)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

(Ich pflege meine Meinung ja zu sagen, ohne mir erst alle denkbaren anderen Meinungen zum Thema reinzuziehen.)
[/color]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Georg hat geschrieben:@ottaviani
ujegerl.... ich bin mir nicht sicher, ob Eminenz Alfredo S.R.E.Card.Ottaviani derlei unbefugte Beschimpfungen eines rechtmäßig eingesetzten ordinarius, und ein solcher ist unser Erzbischof zweifellos ( vgl CIC usw.) gutieren würde--- also doch Quasi----
eine Frage, was hindert dich eigentlich daran dich der pX-loge (= lefebvristischen Schismatikern) anzuschließen? bzw, wenn Du da ohnehin vielleicht schon dazugehörst, was nimmst Du Dir dann heraus, dich auf derart unflätige Weise über die Hl. röm katholische Kirche auszulassen und sie in einem fort zu denunzieren?

Das war im übrigen meine letzten Anmerkungen in dieser causa- ich streit nicht gern, auch wenn ich in wien lebe. in unserer pfarre st.rochus verbleibt man übrigens am ende immer mit dem schönen gruß : oremus pro invicem! damit grüße ich dich nix für unguat auch
alleine deine äusserung zur piusbruderschaft zeigt daß du von der thematik keine ahnung hast also lassen wir es besser was ich zum wiener ordinarius gesagt hab war nicht beleidigend sondern das freundlichste was man zu dem herren sagen kann
aber mir sind deine äusserungen klar woher das kommt st. rochus das erklärt alles :mrgreen:

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@linus
danke, kenne diese ganze Materie mit kirchenrechtl Gutachten und Gegengutachten sehr gründlich---darfst mir glauben. Kirchenrecht ist ein Hobby von mir....neben anderen allerdings

Was die PX-brüder angeht: an der Exkommunikation von +Lefebvre u Co ist NICHT zu [Punkt](mag es sinistre kreise auch bis nach rom geben, die da unsinn verzapfen) alles andere untergräbt die Autorität der "prima sedes" und ist damit ipso facto ebenfalls schismatisch, wenigstens von der Intention her.

ich hoffe ja sehr, du erliegst nicht auch diesem [Punkt]
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Georg hat geschrieben:@linus
ich hoffe ja sehr, du erliegst nicht auch diesem [Punkt]
ich kenn mich in der materie nicht sooo gut aus, hab aber bisher die entsprechenden diskussionen hier und in anderen Foren mit interesse verfolgt. War meine ursprüngliche Meinung "ja schismatisch" muss ich sie doch zu "ich vermag es nicht, mir ein Urteil zu bilden" (unter anderem, wegen der für kircheninterneVorgänge zuständigen Kommission Ecclesia Dei) revidieren.

Und solange jetzt nicht - wie im Falle der Priesterweihesimulantinnen - eine definitive Exkommunikation (ich denke die schwere der Materie bei der es um die FSSPX geht, wär das notig, wenn es Recht ist) ausgesprochen wird, gehören sie mMn zur Kirche, wenn (vielleicht)auch "mit einem Fuß bereits über dem Abgrund".

Das ich nicht zu den FSSPXern geh' verhindert schon meine Frau, sie weigert sich ja schon zur FSSP ('das ist latein und "alt", mir reicht schon "nur latein" wie in Heiligenkreuz') zu gehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

@Linus Glücklich der Mann, der eine fromme Frau gefunden hat!.....
mich hat meine Frau auch von vielen Irrwegen zurückgeführt!
Benedictus Deus!Benedicat vos Dominus!
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Georg hat geschrieben:@Linus Glücklich der Mann, der eine fromme Frau gefunden hat!.....
mich hat meine Frau auch von vielen Irrwegen zurückgeführt!
Benedictus Deus!Benedicat vos Dominus!
hmm du bezeichnest, den Tridentinischen Ritus als irrweg?
damit beschneidest du aber die Tradition der kirche :/
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 22:27

Beitrag von Georg »

nein, missverständnis, nicht den Ritus bis zur Neuordnung des VatII kritisiere ich sondern die Abwege der PX-Brüder---großer [Punkt]-gegen die Petrusbrüder habe ich absolut nichts einzuwenden
in aeternum misericordia eius! (Ps 117)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Georg hat geschrieben:@linus
danke, kenne diese ganze Materie mit kirchenrechtl Gutachten und Gegengutachten sehr gründlich---darfst mir glauben. Kirchenrecht ist ein Hobby von mir....neben anderen allerdings

Was die PX-brüder angeht: an der Exkommunikation von +Lefebvre u Co ist NICHT zu [Punkt](mag es sinistre kreise auch bis nach rom geben, die da unsinn verzapfen) alles andere untergräbt die Autorität der "prima sedes" und ist damit ipso facto ebenfalls schismatisch, wenigstens von der Intention her.

ich hoffe ja sehr, du erliegst nicht auch diesem [Punkt]
ich erwähne es hier zum xten mal die päpstliche komission eclessia dei erklärt daß man durch den besuch der sonntagsmesse bei der Priesterbruderschaft seine Sonntagspflicht erfüllt das sagt glaub ich alles

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema