Hilfe
Hilfe
Also nach dem ich so in der Firma durch meinen Wirkkreis maschierte, traf mich fasst der Schlag als ich am schwarzen Brettchen im Kaffeeraum einen Wachturm fand. Tja ich verbiete denen keine Mission aber im Angesicht (dieser Gefahr) und im Sinne der Gleichberechtigung will ich dann mal auch katholische "Propaganda" verbreiten um zumindest womöglich verhindern das ein paar Verirrte zu den Irrenden abgleiten. Also haben wir auch solch ein Heftchen irgenwo in Peto, Und nun komme mir bitte keiner mit dem WKK den pinne ich nicht an die WAnd.
LG
Fiore
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Re: Hilfe
Oder doch einen "Wachtturm"FioreGraz hat geschrieben:...einen Wachturm...

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Häng doch eine "Bravo" danebenFioreGraz hat geschrieben:Du weist was ich meine, mah 5 Meter von mir hängt das Ding.

Die haben da ein großes Poster vom Papst drin.
Ist übrigens genau das richtige für Seminaristen: auf der Rückseite sind halbnackte Jungs irgendeiner Boy-Group. Wenn dann Besuch ins Zimmer der Seminaristen kommt, brauchen sie das Poster bloß rumdrehen...

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Juergen hat geschrieben:Häng doch eine "Bravo" danebenFioreGraz hat geschrieben:Du weist was ich meine, mah 5 Meter von mir hängt das Ding.![]()
Die haben da ein großes Poster vom Papst drin.
Ist übrigens genau das richtige für Seminaristen: auf der Rückseite sind halbnackte Jungs irgendeiner Boy-Group. Wenn dann Besuch ins Zimmer der Seminaristen kommt, brauchen sie das Poster bloß rumdrehen...
:ikb_blowup: grhrhrhrhm
Alexander, Seminarist
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
Naja ich werde mir mal fürs erste das Heftl am Abend besorgen, kopieren und mitheimnehmen und dann ne Reaktion drauf schreiben und ebenfalls aushängen, die aber sicher dicker werden wird wie dieses Micky Maus Bücherl.
LG
Fiore
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
- Knecht Ruprecht
Wo soll da denn das Problem sein? Wer will kann sich als Werbebande kleiden und somit für das werben was er/sie will. Solange keine Verfassungswiedrigen Sachen beworben werden, die je nach Staat als Verfassungswiedrig gewertet werden oder nicht.
Ich persönlich stimme übrigens nicht mit dem Verfassungswiedrigengesetz des deutschen Staates über ein. Dennoch binden mich diese Gesetze. Man kann ja einen eigenen Staat gründen.
Ich persönlich stimme übrigens nicht mit dem Verfassungswiedrigengesetz des deutschen Staates über ein. Dennoch binden mich diese Gesetze. Man kann ja einen eigenen Staat gründen.
Re: Hilfe
Wo ist das Problem?FioreGraz hat geschrieben:Also nach dem ich so in der Firma durch meinen Wirkkreis maschierte, traf mich fasst der Schlag als ich am schwarzen Brettchen im Kaffeeraum einen Wachturm fand. Tja ich verbiete denen keine Mission aber im Angesicht (dieser Gefahr) und im Sinne der Gleichberechtigung will ich dann mal auch katholische "Propaganda" verbreiten um zumindest womöglich verhindern das ein paar Verirrte zu den Irrenden abgleiten. Also haben wir auch solch ein Heftchen irgenwo in Peto, Und nun komme mir bitte keiner mit dem WKK den pinne ich nicht an die WAnd.
LG
Fiore
Vor wenigen Wochen war ein Freund mit seinem Kumpel
(beide von der Gesellschaft) bei mir.
wir sassen so ca. 3 Stunden zusammen,
tranken Kaffee,
assen Kuchen,
sprachen nicht nur über Religion.
Die waren froh,
dass ihnen auch mal ein paar Verse genannt wurden,
die sie selbst noch nicht kannten,
und dass ihnen auch mal andere Sichtweisen gesagt wurden.
Ich glaube, wenn man ihnen ernsthaft begegnet,
ihnen nicht nur platt die Meinung "geigt",
dass sie dann selbst froh sind,
dass es nicht einfach nur Ablehnung hagelt,
denn das ist das eigentliche Problem.
Im Normalfall wissen die mehr als Lischen Müller und Otto Normalo,
aber dann wird es knapp.
Lass einfach die übliche Ablehnung,
sage ihnen,
dass du sie (persönlich) ernst nimmst.
Denn sie rechnen mit deiner Ablehnung und das gibt ihnen Bestätigung.
Wenn du sie aber ernst nimmst,
dann müssen sie mehr sagen,
als die üblichen Sätze.
Versuch es!
@Knecht
Du verstehst nichts, ich bin nicht dagegen das sie was aufhängen nur will ich was entgegenen, auch wenn ich sie für gefährlich halte. Die Meinungs und REligionsreiheit ist ein zu hohes gut als das ich sie opfern würde, geh zurück ins Mittelalter.
@Ragnar
Wo ist das Problem?
Das wir KAtholiken leider kein Mickey-Maus Propagandahefterl haben, also muß ich selber was aufhängen, derzeit ne Entgegnung zu den Lehren in diesem Hefterl. Und wenn schon dann sollten alle vertreten sein.
LG
Fiore
Du verstehst nichts, ich bin nicht dagegen das sie was aufhängen nur will ich was entgegenen, auch wenn ich sie für gefährlich halte. Die Meinungs und REligionsreiheit ist ein zu hohes gut als das ich sie opfern würde, geh zurück ins Mittelalter.
@Ragnar
Wo ist das Problem?
Das wir KAtholiken leider kein Mickey-Maus Propagandahefterl haben, also muß ich selber was aufhängen, derzeit ne Entgegnung zu den Lehren in diesem Hefterl. Und wenn schon dann sollten alle vertreten sein.
LG
Fiore
So habe die Entgegnung geschrieben und aufgehängt (kam mir vor wie Luther der seine Thesen an die Tür nagelt), und im Gegensatz zu dem Hefterl auch etwas ausführlicher. Und schön geordnet 1 - Entgegnung nach dem Prinzip "sola scriptura" 2 - Entgegnung erweitert um die Tradition und Lehre der Kirche.
Mal schaun wie lang es hängt. Natürlich geschrieben von einem "Verräter des Christentums" *g* das habe ich auch noch müssen auf dem Deckblatt, aus dem Hefterl, zitieren.
LG
Fiore
Mal schaun wie lang es hängt. Natürlich geschrieben von einem "Verräter des Christentums" *g* das habe ich auch noch müssen auf dem Deckblatt, aus dem Hefterl, zitieren.
LG
Fiore
- Knecht Ruprecht
- Knecht Ruprecht
Tja Apostaten stehen dir näher als Christen, sogar Ungetauft, das würde mir zu denken geben, auch der umstand das bei dir alles gleich unter die Gürtellinie rutscht.Also den Wachturm würde ich in das selbe Verhältnis setzen wie die KJGay. Um mal jetzt ein fassbares Sachverhältnis zu liefern. Wobei mir der Wachturm ,,hier und da" sicherlich näher steht als die KJGay.
LG
Fiore
Wie?FioreGraz hat geschrieben:Tja Apostaten stehen dir näher als Christen, sogar Ungetauft, das würde mir zu denken geben, auch der umstand das bei dir alles gleich unter die Gürtellinie rutscht.Also den Wachturm würde ich in das selbe Verhältnis setzen wie die KJGay. Um mal jetzt ein fassbares Sachverhältnis zu liefern. Wobei mir der Wachturm ,,hier und da" sicherlich näher steht als die KJGay.
LG
Fiore
Die Wachtturmleute gehen dem Knecht unter die Gürtellinie?

Und das findet er gut - oder wie jetzt?

Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Nach alten Paterika werden es die Ungetauften in der Hölle nicht so schlimm haben, wie die Getauften, die unchristlich gelebt haben.FioreGraz hat geschrieben:Tja Apostaten stehen dir näher als Christen, sogar Ungetauft, das würde mir zu denken geben, auch der umstand das bei dir alles gleich unter die Gürtellinie rutscht.Also den Wachturm würde ich in das selbe Verhältnis setzen wie die KJGay. Um mal jetzt ein fassbares Sachverhältnis zu liefern. Wobei mir der Wachturm ,,hier und da" sicherlich näher steht als die KJGay.
LG
Fiore
Was aber die Apostasie anbetrifft: Fiore, Du bist doch protestantischer (da protestierender) als jeder orthodoxe Lutheraner. Sie verwerfen große Teile der Tradition nach eigenem Mutwillen. Du auch, nach Deinem privaten Mutwillen. Und mehr noch: Du verwirfst manche biblichen Anweisungen nach Deinem Mutwillen. Du begehrst gegen sie auf. Wie gut paßt das Wort "aufbegehren" her, übrigens!

Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
Ach Alexander komm mal runter, auch die Kirchenväter haben biblische Aussagen verworfen oder gedeutet und das waren auch nur Menschen man könnte also sagen auch nach eigenem Mutwillen. Womit ich mich nicht auf deren Stufe stellen will, aber der Glaube besteht nun mal auch aus mehr als wie "gedankenloses" Fressen und wenn man seinem Gewissen nach etwas verwirft oder deutet, das noch nicht mal zum Glaubenskern gehört, mag das in deinen Augen Mutwillig sein aber trotzdem legitim.Nach alten Paterika werden es die Ungetauften in der Hölle nicht so schlimm haben, wie die Getauften, die unchristlich gelebt haben.
Was aber die Apostasie anbetrifft: Fiore, Du bist doch protestantischer (da protestierender) als jeder orthodoxe Lutheraner. Sie verwerfen große Teile der Tradition nach eigenem Mutwillen. Du auch, nach Deinem privaten Mutwillen. Und mehr noch: Du verwirfst manche biblichen Anweisungen nach Deinem Mutwillen. Du begehrst gegen sie auf. Wie gut paßt das Wort "aufbegehren" her, übrigens!
LG
Fiore
Fiore, mit Verwerfen der biblischen Aussagen haben sich die Kirchenväter nicht beschäftigt.FioreGraz hat geschrieben:Ach Alexander komm mal runter, auch die Kirchenväter haben biblische Aussagen verworfen oder gedeutet und das waren auch nur Menschen man könnte also sagen auch nach eigenem Mutwillen. Womit ich mich nicht auf deren Stufe stellen will, aber der Glaube besteht nun mal auch aus mehr als wie "gedankenloses" Fressen und wenn man seinem Gewissen nach etwas verwirft oder deutet, das noch nicht mal zum Glaubenskern gehört, mag das in deinen Augen Mutwillig sein aber trotzdem legitim.Nach alten Paterika werden es die Ungetauften in der Hölle nicht so schlimm haben, wie die Getauften, die unchristlich gelebt haben.
LG
Fiore
Gedeutet, ja. Aber (nach Kräften) nicht mutwillig, sondern der Überlieferung gemäß, der Kirche gehorsam.
Und das es nicht zum Glaubenskern gehörte, ist unzutreffend. Woher hast Du das? Das Christentum ist keine abstrakte Lehre, sondern ein Leben in Gott. Und wenn Gott sagt, daß zwei Männer, die miteinander sexuell verkehrt haben, hingerichtet werden müssen, da sie ein Greuel vor Gott gemacht haben, dann bedeutet es, daß man in dieser Sünde lebend nicht in Gott lebt.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
Und wenn Du dein "Wissen" oder "Gewissen" über die apostolische Überlieferung der Kirche und selbst über die Bibel stellst, dann bist Du, wie gesagt, protestantischer als viele Protestanten.
>>>Link<<<
>>>Link<<<
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
Stimmt, sollte eigentlich heißen: "verwerfen oder besser gesagt deuten"Fiore, mit Verwerfen der biblischen Aussagen haben sich die Kirchenväter nicht beschäftigt.
Gedeutet, ja. Aber (nach Kräften) nicht mutwillig, sondern der Überlieferung gemäß, der Kirche gehorsam.

Alexander ich will jetzt nicht wieder die Diskussion in der Richtung neu eröffnen (oft genug durchgekaut), aber bei den mosaischen Gesetzen wird andauernd jemand hingerichtet, auch bei Sachen die erlaubt sind, bzw. sind Sachen erlaubt die man heute anders oder diferenzierter sieht.Und das es nicht zum Glaubenskern gehörte, ist unzutreffend. Woher hast Du das? Das Christentum ist keine abstrakte Lehre, sondern ein Leben in Gott. Und wenn Gott sagt, daß zwei Männer, die miteinander sexuell verkehrt haben, hingerichtet werden müssen, da sie ein Greuel vor Gott gemacht haben, dann bedeutet es, daß man in dieser Sünde lebend nicht in Gott lebt.
Oder mit den (abgewandelten) Worten des Aquinauten
"In Sachen des Glaubens und der Sitten muß man der Kirche mehr glauben als den Philosophen, wenn beide uneins sind; aber wenn wir von Medizin reden, halte ich mich diesbezüglich an Ärzte und Psychologen, und wenn es um die Biologie geht, wende ich mich an Kinsey, Konrad Lorenz oder andere, die auf diesem Gebiet bewandert sind."
Nein nicht über die Bibel aber in der Deutung ziehe ich es sehr wohl heran, oder meinst du die Kirchenväter hätten das nicht getan? Die haben genauso um Einsicht gebeten, geprüft und aus dem "Bauch heraus" gelehrt. Oder meinst du die hätten was fertiges irgenwo abgeschrieben?Und wenn Du dein "Wissen" oder "Gewissen" über die apostolische Überlieferung der Kirche und selbst über die Bibel stellst, dann bist Du, wie gesagt, protestantischer als viele Protestanten.
LG
Fiore
Fiore, sie haben nicht "aus dem Eingeweide heraus" gelehrt, sondern die Lehre der Apostel weitergegeben, Generation für Generation.FioreGraz hat geschrieben:...und aus dem "Bauch heraus" gelehrt. Oder meinst du die hätten was fertiges irgenwo abgeschrieben?
LG
Fiore
Und ich rufe ja nicht dazu auf, Dich hinzurichten, sondern spreche über die Sünde. Um die Sünde ging's in den Verboten des AT. Um die Sünde geht's bei den einschlägigen Stellen von Paulus (die zu verdrehen die nur durch ein Sich-hinwegsetzen über die patristische Auslegungstradition (die Du leider nicht kennst, lies mal Chrysostomos, das gibt's auf Deutsch) möglich ist.
Bedenke, es geht um Himmel und Hölle. Wird Dir dadurch nicht zumindest unbehaglich, daß Du nach der Meinung der Kirche in den Abgrund der ewigen Finsternis schreitest? Setzt Du Deinen eigenen Willen (einen kranken und blinden Willen, wie alle Kräfte unserer gefallenen Natur, auch der Verstand übrigens) über alles in der Welt? Verstehst Du nicht, daß der Gehorsam der Kirche gegenüber die einzige Möglichkeit für uns ist, diesem Abrund, in den wir alle gehören, zu entgehen?
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
@Alexander
Zitat:Fiore, sie haben nicht "aus dem Eingeweide heraus" gelehrt, sondern die Lehre der Apostel weitergegeben, Generation für Generation
Also was die gelehrt haben wenn das genauso die Apostel alles schon gesagt haben, dann müßten die aber lange gelebt haben für den Umfang. Sie haben vielleicht im Sinne der Apostel gelehrt oder gedeutet (oder meinten es zu tun) aber nicht genau das gleiche.
Ich nehme deinen RAt an, bzw. habe ich ihn schon angenommen und hab mir z.B. schon mal eine Zusammfassung von Aquin (Zwar kein Krichenvater aber irgenwo muß man Anfangen, ich muß mir ja net gleich nen Augustinus reinziehn) besorgt. Aber meine Empfehlung für dich wäre Aelred von Rievaulx (Rieval) "Über die geisliche Freundschaft".
Und über das Stellen verdrehen oder nicht, will ich hier nicht disputieren (ich frage mich ob ich bezüglich Homosexulität sowieso noch Lust habe zu diskutieren) da gibts eigene Threads und da brauchen wir das Rad nicht nochmal drehen.
LG
Fiore
Zitat:Fiore, sie haben nicht "aus dem Eingeweide heraus" gelehrt, sondern die Lehre der Apostel weitergegeben, Generation für Generation
Also was die gelehrt haben wenn das genauso die Apostel alles schon gesagt haben, dann müßten die aber lange gelebt haben für den Umfang. Sie haben vielleicht im Sinne der Apostel gelehrt oder gedeutet (oder meinten es zu tun) aber nicht genau das gleiche.
Ich nehme deinen RAt an, bzw. habe ich ihn schon angenommen und hab mir z.B. schon mal eine Zusammfassung von Aquin (Zwar kein Krichenvater aber irgenwo muß man Anfangen, ich muß mir ja net gleich nen Augustinus reinziehn) besorgt. Aber meine Empfehlung für dich wäre Aelred von Rievaulx (Rieval) "Über die geisliche Freundschaft".
Und über das Stellen verdrehen oder nicht, will ich hier nicht disputieren (ich frage mich ob ich bezüglich Homosexulität sowieso noch Lust habe zu diskutieren) da gibts eigene Threads und da brauchen wir das Rad nicht nochmal drehen.
LG
Fiore
- Knecht Ruprecht
Ich wollte nur ein fassbares Sachverständnis schaffen. In die Reihe einreihen tue ich auch ,,Wir sind Kirche". Das sind alles Organisationen die ausserhalb der Kirche stehen. Nur ist mir der Leuchturm von den Aussenstehenden in machen Punkten der am nächsten stehende, wenn ich die 3 Gruppierungen nach Reihe einordnen sollte. Das Zeugen Jehovas nicht getauft werden ist mir neu.FioreGraz hat geschrieben:Ne er landet wieder bei KJGay und somit bei seinem Lieblingsthema
Sie werden so weit ich weiß nicht richtig getauft... mit einmal Untertauchen, statt drei mal... Und außerdem wird für eine Taufe verlangt, daß man an den Dreieinen Gott glaubt. Andernfalls wird die Taufe nach alten Kanones nicht anerkannt.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich wollte nur ein fassbares Sachverständnis schaffen. In die Reihe einreihen tue ich auch ,,Wir sind Kirche". Das sind alles Organisationen die ausserhalb der Kirche stehen. Nur ist mir der Leuchturm von den Aussenstehenden in machen Punkten der am nächsten stehende, wenn ich die 3 Gruppierungen nach Reihe einordnen sollte. Das Zeugen Jehovas nicht getauft werden ist mir neu.FioreGraz hat geschrieben:Ne er landet wieder bei KJGay und somit bei seinem Lieblingsthema
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
- Knecht Ruprecht
Also im Fernsehen hab ich gesehen, dass die Zeugen Jehovas in Schwimmbecken massenweise getauft werden.Alexander hat geschrieben:Sie werden so weit ich weiß nicht richtig getauft... mit einmal Untertauchen, statt drei mal... Und außerdem wird für eine Taufe verlangt, daß man an den Dreieinen Gott glaubt. Andernfalls wird die Taufe nach alten Kanones nicht anerkannt.Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich wollte nur ein fassbares Sachverständnis schaffen. In die Reihe einreihen tue ich auch ,,Wir sind Kirche". Das sind alles Organisationen die ausserhalb der Kirche stehen. Nur ist mir der Leuchturm von den Aussenstehenden in machen Punkten der am nächsten stehende, wenn ich die 3 Gruppierungen nach Reihe einordnen sollte. Das Zeugen Jehovas nicht getauft werden ist mir neu.FioreGraz hat geschrieben:Ne er landet wieder bei KJGay und somit bei seinem Lieblingsthema
Und, dreimal untergetaucht, oder einmal? Und, vor allem, wie gesagt, sie verwerfen den Glauben an die Heilige Dreieinigkeit.Knecht Ruprecht hat geschrieben: Also im Fernsehen hab ich gesehen, dass die Zeugen Jehovas in Schwimmbecken massenweise getauft werden.
Herr Gott,
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
laß die Furcht
(D. Bonhoeffer)
Wie Alexander schon sagt die Taufe ist nichtmal eine Häretikertaufe, da die Zeugenjehovas
- Nicht an die Person des hl. Geistes glauben
- Die Gottschaft Christi ablehnen und ihn nur als ersterschaffenen Menschen sehen
- Daher natürlich die Drefaltigkeit ablehnen.
Denn zur Gültigkeit eines Sakramentes gehört "das zu tun was die Kirche will" - im Fall der Taufe Aufnahme in die katholische Kirche (im Sinne Kirche Christi) - diese lehnen sei aber kategorisch durch oben genannte Dinge ab.
Daher ist ein evagelisches Abendmahl noch eher ne Eucharistie (und das ist es zu 100% nicht) als deren Taufe eine Taufe im christlichen Sinne.
LG
Fiore
- Nicht an die Person des hl. Geistes glauben
- Die Gottschaft Christi ablehnen und ihn nur als ersterschaffenen Menschen sehen
- Daher natürlich die Drefaltigkeit ablehnen.
Denn zur Gültigkeit eines Sakramentes gehört "das zu tun was die Kirche will" - im Fall der Taufe Aufnahme in die katholische Kirche (im Sinne Kirche Christi) - diese lehnen sei aber kategorisch durch oben genannte Dinge ab.
Daher ist ein evagelisches Abendmahl noch eher ne Eucharistie (und das ist es zu 100% nicht) als deren Taufe eine Taufe im christlichen Sinne.
LG
Fiore
- Knecht Ruprecht