Kommunionspendung: genügt alleinig das Blut Christi?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Kommunionspendung: genügt alleinig das Blut Christi?

Beitrag von Amandus »

Die Situation heute. Zuwenig Hostien gewandelt, Tabernakelschlüssel nicht sofort auffindbar, vier Leute stehen noch an.

Aber der Kelch ist noch gefüllt. Genügte das für eine Kommunion? Ich würde sagen, ja. Nur kam niemand darauf, es wurde lange gesucht und ich kam zu spät zur Arbeit.

Vielleicht habe ich etwas nicht bedacht. Weiß jemand, ob die Kelchkommunion allein statthaft ist?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Deshalb hat die heilige Mutter Kirche, dieser ihrer Autorität in der Verwaltung der Sakramente eingedenk, da zwar vom Anfang der christlichen Religion an der Gebrauch beider Gestalten nicht selten gewesen war, sich diese Gewohnheit jedoch, veranlaßt durch gewichtige und gerechte Gründe, im Laufe der Zeit schon weithin geändert hat, diese Gewohnheit, unter einer der beiden Gestalten zu kommunizieren, gebilligt und beschlossen, sie als Gesetz anzusehen; sie zu verwerfen oder ohne die Autorität der Kirche selbst nach Belieben zu verändern, ist nicht erlaubt.
(Konzil v. Trient)

Also Ja genügt und ist erlaubt.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ferner gilt:
CIC 925 hat geschrieben:Die heilige Kommunion ist allein unter der Gestalt des Brotes zu reichen, oder nach Maßgabe der liturgischen Gesetze, unter beiderlei Gestalt, jedoch im Notfall auch allein unter der Gestalt des Weines.

Ob allerdings "Schusseligkeit" einen Notfall annehmen läßt, ist eine andere Frage...Offensichtlich wurde der Tabernakelschlüssel ja auch gefunden; und etwas "Zeitverlust" würde ich nun nicht als Notfall bezeichnen.

Bleibt ja auch die Frage, ob der Wein überhaupt ausgereicht hätte. Der Herr hat ja gesagt "trinkt!" und nicht "nippt mal dran".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Das Schönste im Leben ist halt immer noch, selbstgemachte Probleme zu lösen. :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema