Therese von Konnersreuth

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Exsultet
Beiträge: 12
Registriert: Montag 13. August 2007, 09:46
Wohnort: Bistum Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Exsultet »

Zumindest der Regensburger könnte mir da weiterhelfen ;-)
Da ich mich nur kurz und allgemeiner mit der Thematik beschäftigen konnte, würden mich jetzt doch Details aus ihrem Leben interessieren.
Und natürlich, wie dies alles von der Bistumsleitung eingeordnet wird.
Ad maiorem Dei gloriam

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von Clemens »

Heißt das, Ihr haltet nichts davon?
Darf ich fragen, warum? Mir kam die Therese bisher recht glaubwürdig vor.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von taddeo »

Clemens hat geschrieben:Heißt das, Ihr haltet nichts davon?
Darf ich fragen, warum? Mir kam die Therese bisher recht glaubwürdig vor.
Clemens, über die Forensuche findest Du etliches zur Resl, das Deine Frage beantworten könnte. Such einfach nach "Konnersreuth".

Raphael

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von Raphael »

Clemens hat geschrieben:Heißt das, Ihr haltet nichts davon?
Darf ich fragen, warum? Mir kam die Therese bisher recht glaubwürdig vor.
Gemeinhin ist mit der kleinen Therese Therese von Lisieux gemeint; während die große Therese Teresa von Ávila ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Heißt das, Ihr haltet nichts davon?
Darf ich fragen, warum? Mir kam die Therese bisher recht glaubwürdig vor.
Gemeinhin ist mit der kleinen Therese Therese von Lisieux gemeint; während die große Therese Teresa von Ávila ist.
Und hier ist von Therese Neumann, der sog. "Konnersreuther Resl", die Rede. :regel:

Raphael

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Heißt das, Ihr haltet nichts davon?
Darf ich fragen, warum? Mir kam die Therese bisher recht glaubwürdig vor.
Gemeinhin ist mit der kleinen Therese Therese von Lisieux gemeint; während die große Therese Teresa von Ávila ist.
Und hier ist von Therese Neumann, der sog. "Konnersreuther Resl", die Rede. :regel:
Uups, da hat Clemens wohl noch 'mal nachgebessert! :tuete:

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von Clemens »

Nein, hab ich nicht. Ich habe diese Therese nie als "klein" bezeichnet!
Oder was vermutest du?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Stigmatisierte heute

Beitrag von Edi »

Clemens hat geschrieben: Mir kam die Therese bisher recht glaubwürdig vor.
Mir auch und ich habe vor längerer Zeit etliche Literatur über sie gelesen, wo auch manche Einwände gegen sie behandelt und widerlegt wurden.
Ich glaube auch nicht, dass Pfarrer Hanauers Kritiken ernst zu nehmen sind, denn der hat schon in Sachen Pater Pio viel Unsinn behauptet und ist zeitlebens nie bei ihm gewesen. Noch vor seinem Tode soll er das bereut haben, so wird kolportiert. Über Pfr. Hanauer und seine Kritik an Pater Pio haben wir hier im Forum schon mal diskutiert.
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 11. Februar 2012, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von anneke6 »

Ja, so wird es kolportiert, aber bestätigt konnte es nie werden. Und auch wenn man Hanauers Ansichten zu dem, was er als "Wundersucht" bezeichnet nicht gut findet und/oder seine Art, alles mit Hysterie zu erklären, zu einfach findet… (Bei mir trifft erstes nicht zu, zweites wohl…) man kann das Reslbuch nicht einfach abtun. Es ist sehr informativ, und vieles wird auch von ihren Befürwortern nicht geleugnet.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

Ein summarischer Bericht über die Resl von Konnersreuth, aus Anlaß ihres 5. Todestages am 18. September:

http://www.mittelbayerische.de/nachrich ... reuth.html

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Senensis »

Ich kenne einige Leute, die mit der Causa befaßt sind, persönlich und finde keine Ursache zur Kritik. Man muß sich nur einmal ansehen, wer zu ihren Lebzeiten wie über sie gedacht hat. Sie hatte ein sehr hohes Ansehen bei sehr glaubwürdigen Personen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Ich kenne einige Leute, die mit der Causa befaßt sind, persönlich und finde keine Ursache zur Kritik. Man muß sich nur einmal ansehen, wer zu ihren Lebzeiten wie über sie gedacht hat. Sie hatte ein sehr hohes Ansehen bei sehr glaubwürdigen Personen.
Ja. Und drei Bischöfe haben sich geweigert, ein Kanonisationsverfahren einzuleiten, darunter zwei hochgelehrte Theologen von untadeligem Ruf. :hmm:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von civilisation »

Ich will gar nicht lange suchen, deshalb folgende kurze Frage:

Ist Therese v. K. schon Dienerin Gottes?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Ich will gar nicht lange suchen, deshalb folgende kurze Frage:

Ist Therese v. K. schon Dienerin Gottes?
Nein, bisher ist nur (2005) der Seligsprechungsprozeß eröffnet, weiter nichts.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von civilisation »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ich will gar nicht lange suchen, deshalb folgende kurze Frage:

Ist Therese v. K. schon Dienerin Gottes?
Nein, bisher ist nur (2005) der Seligsprechungsprozeß eröffnet, weiter nichts.
Ich frage deshalb nach, weil von ihr sogar schon Gebetsbildchen mit Berührungsreliquien und der Bezeichnung "Dienerin Gottes T.v.K." im Umlauf sind.

Bild
:glubsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

Ah, Moment.

"Diener Gottes" ist einfach eine Bezeichnung für jeden Gläubigen, vorzugsweise eines solchen, der im Ruf der Heiligkeit verstorben ist. Was Du meinst, ist der Titel "Ehrwürdiger Diener Gottes", der vom Papst nach Abschluß der kanonischen Verfahren verliehen wird, wenn er den "heroischen Tugendgrad" eines Kandidaten feststellt und damit den Weg für das weitere (Wunder-)Verfahren ebnet.

Also, Dienerin Gottes ist die Resl schon, aber ob sie je Ehrwürdige Dienerin Gottes wird, wird sich weisen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von civilisation »

Danke. - Wieder was dazugelernt. :huhu:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

Auf einer Antiquariatsmesse in Stuttgart ist am Freitag umfangreiches Material über die Resl von Konnersreuth für 25 000 Euro verkauft worden
Es habe mehrere Interessenten gegeben, sodass das Los entscheiden musste. Käufer ist nach Aussage Turszynskis eine „kirchennahe Institution aus dem Bistum Regensburg“. Welche das ist, wollte er nicht verraten.
Ich würde lachen, wenn die Zaitzkofener Piusbrüder das Zeug gekauft hätten. :D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Senensis »

Ich weiß nicht, wer soviel Geld hat, aber ich könnte mir auch sowas wie das Institutum Marianum vorstellen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Ich weiß nicht, wer soviel Geld hat, aber ich könnte mir auch sowas wie das Institutum Marianum vorstellen.
Dann könnte DV Schwager aber eigentlich nicht sagen, er wüßte nicht, wer das gekauft habe - immerhin ist er ja mit im Vorstand des IM. :hmm:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Senensis »

Achso, hat er das gesagt? Ja, dann natürlich nicht;)
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von taddeo »

Senensis hat geschrieben:Achso, hat er das gesagt? Ja, dann natürlich nicht;)
Steht zumindest in diesem Artikel.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Willimox
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 16:27

Skepsis angebracht?

Beitrag von Willimox »

Nun, denn. Statt vieler Hinweise hier einmal zwei, durchaus symptomatisch, behaupte ich.
Und in der Überzeugungskraft .... nun, man urteile selbst:

Theresa von Konnersreuth

Hungern:

Das psychiatrische Gutachten von Ewald (Die Stigmatisierte von Konnersreuth: Münchner Medizinische Wochenschrift 46, S. 1981-1992) stützt sich
auf die Aufzeichnungen des behandelnden Arztes Dr. Otto Seidel: Ewald diagnostiziert spontane somatische Zustandsänderungen und den sponanen Beginn
der Blutung (Herzstigma, blutige Tränen). Eine Manipulation ist auszuschließen.

Während der 10tägigen ärztlichen Untersuchung lag ein Hungerurin vor. Nach der Beobachtungszeit verschwand dieses Phänomen (Otto Seidl: Zu Stigmatisation
und Nahrungslosigkeit. Der NERVENARZT 2008 Historisches S.1-8), dazu dann auch die aktuelle Diskussion im Bistum Regensburg.

http://www.josef-bayer.de/akr/krit_texte/mz260205.htm
http://www.josef-hanauer.de/ewige_luege7.html

Kenntnisse des Aramäischen:
Das Sprachenphänomen beschreibt den Fakt, daß eine Person, die nur die Volksschule besucht und nie eine Fremdsprache erlernt hat, in diversen Sprachen akzentfrei Zitate wiedergeben kann.

Grundsätzlich berichtete Therese im Zustand der Eingenommenheit (siehe Kapitel Visionen) über das in der Vision Gehörte in deutscher Sprache bzw. im oberpfälzischen Dialekt. Gelegentlich aus eigener Initiative, aber insbesondere auf ausdrücklichen Wunsch der sie befragenden Person, gab sie das soeben Gehörte auch in der Originalsprache des Geschehens wieder. Hatte sie z.B. die Szene ‚Jesus vor Pilatus' erlebt, konnte sie das Latein der römischen Soldaten wiedergeben, nach einer Schauung aus dem Leben des hl. Antonius von Padua berichtete sie in dessen Muttersprache auf portugiesisch, nach einer Schauung über die hl. Bernardette Soubirous von Lourdes sprach sie im provençalischen Dialekt. Die am häufigsten von ihr vernommene und wiedergegebene Fremdsprache war die aramäische. Aramäisch war zur Zeit Jesu die vorherrschende Alltagssprache in Palästina. (Hebräisch blieb als heilige Sprache der Liturgie vorbehalten.)

Bild
Therese Neumann berichtet Professor Wutz im Zustand der Eingenommenheit

Den fremdartigen Lauten schenkte in Konnersreuth zunächst niemand Beachtung, da keiner sie deuten konnte. Entdeckt wurde das Sprachenphänomen erstmals, als Prof. Dr. Franz X. Wutz, Hochschullehrer für alttestamentliche Exegese und Biblische Wissenschaften an der philosophisch theologischen Fakultät in Eichstätt, zufällig in der Gegend von Konnersreuth weilte und von dem Mädchen hörte, das Schauungen habe und auch eine unbekannte Sprache spreche. Zunächst zweifelnd begab er sich an einem Freitag ins Neumannsche Haus, als "aber die einzelnen Worte hörbar wurden, erkannte er zu seinem Erstaunen ganz deutlich das Aramäische." (Teodorowicz, S. 493)

Prof. Wutz kam fortan des öfteren nach Konnersreuth, schrieb die aramäischen Aussagen Thereses in Kurzschrift mit, prüfte sie zu Hause eingehend und stellte fest, daß Therese nicht nur Worte und Satzteile wiedergab, die sich in der Hl. Schrift finden lassen, sondern daß sie auch ergänzende Aussagen traf.

Um sicherzustellen, daß Therese kein falsches Wissen vortäuschte, versuchte Prof. Wutz, "sie mit hebräischen Wörtern oder auch mit grammatikalisch inkorrekten aramäischen Formen zu täuschen. Doch wehrte sie diese immer als falsch ab. Zum Teil äußerte sie auch Wortgebilde und syntaktische Formen, die Wutz nicht kannte und deren Richtigkeit er daher bestritt, bis er sie [später] doch in Quellentexten nachgewiesen fand." (Buchberger, S. 22f)

Da Therese Neumann die Sprache, in der sie in den Visionen die Personen sprechen hörte, nicht verstand - wovon Prof. Wutz nun überzeugt war - kostete es sowohl ihr als auch dem Professor viel Mühe und Geduld, das Gehörte zu wiederholen. Über die Methode, mit der Prof. Wutz ihr das Aramäische entlockte, sagte Therese: "Er hat anfänglich zugehört, ohne etwas zu sagen. Erst später wollte er mich durch Fragen zwingen, ihm einen reichlicheren Wortschatz aus meinem Gedächtnis vorzubringen. Das kostete mich Mühe, manchmal tat ich es sogar unwillig, aber endlich folgte ich ihm. ... Sehen sie, es geht mir ganz wie einem Kinde, das die Sprache hört, und aus dem bloßen Hören, wenn es auch nicht weiß, wann und wo, die Sprache nachäfft." (Teodorowicz, S. 496)

http://www.thereseneumann.de/theresegerman/index.htm
Ausblick:

Eine medizinische Erklärung:

Hematidrosis: a pathologic process or stigmata. A case report with comprehensive histopathologic and immunoperoxidase studies.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18360116

Wer den sehr skeptischen Hanauer lesen und prüfen will, der findet etwa hier
nach einigem Suchen das Aramäisch-Problem. Kapitel IV, Sprachengabe.

http://www.josef-hanauer.de/


Valete

Willi Wamser

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Tinius »

Was das Aramäisch betrifft, gibt es ein wesentlich besseres Buch des verstorbenen Aramisten Günther Schwarz.

http://www.verlag-mainz.de/Schauungen-d ... nnersreuth

Benutzeravatar
Willimox
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 16:27

Therese von Konnersreuth, Aramäisch, Günther Schwarz

Beitrag von Willimox »

:hmm:

Ein interessanter Mann: Theologe, evangelisch, Aramaist
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt ... _(Theologe)

In seinem Buch über Resl freut er sich, wie sehr in ihren Aramäisch-Passagen das belegt sei, was er
bei der Rückführung des Griechischen ins Aramäische gefunden habe.

Zur Erinnerung:
Schwarz bearbeitet die Worte Jesu durch eine "Rückübersetzung vom Griechischen ins Aramäische". Warum das? Die in den vier Evangelien überlieferten Texte seien ursprünglich aramäisch gedacht und auch aramäisch niedergeschrieben worden.
Bei seiner Rück- und Neuübersetzung zieht Günther Schwarz die folgenden Schlüsse:
Die ursprüngliche Übersetzung aus dem Aramäischen ins Griechische sei an vielen Stellen falsch. Es sei willkürlich weggelassen und hinzugefügt worden, das könne man durch einen Vergleich der Evangelientexte erkennen.
So sei eben die Frohbotschaft verschüttet, entstanden sei eine christliche „Drohbotschaft“ mit ewiger Verdammnis, Hölle, Sündenvergebung durch Priester oder Zölibat sowie mit einer eine Vielzahl von befremdlichen Ge- und Verboten.

:umkuck:

ww

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Therese von Konnersreuth, Aramäisch, Günther Schwarz

Beitrag von Tinius »

Willimox hat geschrieben::hmm:

Ein interessanter Mann: Theologe, evangelisch, Aramaist
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt ... _(Theologe)

In seinem Buch über Resl freut er sich, wie sehr in ihren Aramäisch-Passagen das belegt sei, was er
bei der Rückführung des Griechischen ins Aramäische gefunden habe.

Zur Erinnerung:
Schwarz bearbeitet die Worte Jesu durch eine "Rückübersetzung vom Griechischen ins Aramäische". Warum das? Die in den vier Evangelien überlieferten Texte seien ursprünglich aramäisch gedacht und auch aramäisch niedergeschrieben worden.
Bei seiner Rück- und Neuübersetzung zieht Günther Schwarz die folgenden Schlüsse:
Die ursprüngliche Übersetzung aus dem Aramäischen ins Griechische sei an vielen Stellen falsch. Es sei willkürlich weggelassen und hinzugefügt worden, das könne man durch einen Vergleich der Evangelientexte erkennen.
So sei eben die Frohbotschaft verschüttet, entstanden sei eine christliche „Drohbotschaft“ mit ewiger Verdammnis, Hölle, Sündenvergebung durch Priester oder Zölibat sowie mit einer eine Vielzahl von befremdlichen Ge- und Verboten.

:umkuck:

ww
Guter Mann. Sein bestes Buch ist allerdings "Worte des Rabbi Jeschu" Styria 23.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Senensis »

Sach nich!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Donnerstag 8. September 2005, 13:44
Der Fall "paßt" ja auch nicht ins 20. Jahrhundert. Aber es gehört offenbar zum Wesen aller Wunder, daß sie auch angezweifelt werden. Die Wunder des Herrn versucht man ja auch auf "natürliche" Weise zu erklären und damit zu neutralisieren.
Das vermute ich auch. Mich erstaunt wie oft ihre Person auch hier mit meist recht unkonkreter aber nicht selten heftiger "Kritik" überzogen wird. Wie kommts?
taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2016, 08:07
incarnata hat geschrieben:Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Es gab von Anfang an große Zweifel an bestimmten Aspekten des Lebens der Resl.
Nur eines der markantesten Beispiele: ihre angebliche Nahrungslosigkeit, die schon zu Lebzeiten von einem Arzt so kommentiert wurde: "wenn s' scheißt, frißt s' aa".
Und das was irgendein Arzt daherredet ist ausschlaggebend?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Sascha B. »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 26. Februar 2021, 16:02
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Donnerstag 8. September 2005, 13:44
Der Fall "paßt" ja auch nicht ins 20. Jahrhundert. Aber es gehört offenbar zum Wesen aller Wunder, daß sie auch angezweifelt werden. Die Wunder des Herrn versucht man ja auch auf "natürliche" Weise zu erklären und damit zu neutralisieren.
Das vermute ich auch. Mich erstaunt wie oft ihre Person auch hier mit meist recht unkonkreter aber nicht selten heftiger "Kritik" überzogen wird. Wie kommts?
taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 31. August 2016, 08:07
incarnata hat geschrieben:Wo soll der Schwindel gewesen sein ? Meines Wissens war die Resl eine schlichte Seele,der der Rummel um ihre Stigmen eher unangenehm war.
Es gab von Anfang an große Zweifel an bestimmten Aspekten des Lebens der Resl.
Nur eines der markantesten Beispiele: ihre angebliche Nahrungslosigkeit, die schon zu Lebzeiten von einem Arzt so kommentiert wurde: "wenn s' scheißt, frißt s' aa".
Und das was irgendein Arzt daherredet ist ausschlaggebend?
Naja, wenn oben nichts rein kommt, kommt unten auch nichts raus.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 15:45
Naja, wenn oben nichts rein kommt, kommt unten auch nichts raus.
So wie ein Brot z.B. immer ein Brot bleibt?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Therese von Konnersreuth

Beitrag von Edi »

Sascha B. hat geschrieben:
Samstag 27. Februar 2021, 15:45
Naja, wenn oben nichts rein kommt, kommt unten auch nichts raus.
Wie ist es dann mit dem Hungerstuhl? Auch wenn jemand wochenlang nichts ißt, so hat er doch etwas, wenn auch wenig, Stuhlgang, der durch Abbauprozesse im Körper zustande kommt. In Fastenkliniken ist das bekannt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema