Ein Akt der Akzentsetzung in der Priesterausbildung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Ein Akt der Akzentsetzung in der Priesterausbildung

Beitrag von Juergen »

kath.net: Hans-Josef Becker: Priesteramtskandidaten vor Überforderung bewahren
Er nahm die Einführung zum Anlass, an wichtige Aspekte der Priesterausbildung zu erinnern. Im Mittelpunkt stehe dabei für ihn der Leitgedanke der konkreten Nachfolge Jesu.

...

Wenn die Priesterausbildung diese Christusverbundenheit im Blick behalte, brauche man sich keine Sorgen zu machen, „dass die Priester von morgen in erster Linie Funktionäre und Manager sind“.

...

Das Eigentliche des Ausbildungsweges dürfe nicht „durch zu viel Engagement, durch zahllose Termine, Events und Begegnungen“ verstellt werden. Zu fördern sei neben der geistlichen Reifung auch die menschliche Reifung der Priesteramtskandidaten: „Wir brauchen Priester, die menschliche Originale sind!“, so Erzbischof Becker.
Meines Erachtens gleicht das einer "Watsche" gegen den Vorgänger im Amt des Regens/Direktors :roll:
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 25. Oktober 2005, 13:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Jürgen, überprüfst du mal kurz den Thread-Titel? :shock:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

:D

Hallo, Biggi :huhu:
Zuletzt geändert von Petra am Dienstag 25. Oktober 2005, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Biggi hat geschrieben:Jürgen, überprüfst du mal kurz den Thread-Titel? :shock:
Hört auf die Lehrerin, die hier im Forum so selten spricht! ;) :D :D :D

CNR

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Für Biggi

Bild

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

"Akzetsetzung" ist zwar schon besser als "Aktzetsetzung", aber noch immer nicht richtig. :P

Immerhin hab ich durchs Einloggen für das obige Posting zwei PN's gefunden, die schon seit Wochen in meiner Box rumgammelten. Sorry an die beiden Absenderinnen!

Und tschüs! Ihr wisst ja, wo ihr mich findet... :huhu:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema