Frage: Vorfeiern von Festen möglich?
Frage: Vorfeiern von Festen möglich?
Ich hörte kürzlich, daß in einer kath. Gemeinde (o. Form) das Fest der Darstellung des Herrn aka Maria Lichtmess am Sonntag, 1.2. vorgefeiert wird. Vom Nachfeiern hab ich durchaus schon was gehört, vom Vorfeiern noch nie. Seit wann gibts das?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!
- julius echter
Re: Frage: Vorfeiern von Festen möglich?
ar26 hat geschrieben:Ich hörte kürzlich, daß in einer kath. Gemeinde (o. Form) das Fest der Darstellung des Herrn aka Maria Lichtmess am Sonntag, 1.2. vorgefeiert wird. Vom Nachfeiern hab ich durchaus schon was gehört, vom Vorfeiern noch nie. Seit wann gibts das?
Ob dies am Sonntag möglich ist wage ich zu bezweifeln, da der Sonntag den Vorrang hat; ich könnte mir aber denken dass es möglich ist wenn eine der Messen vom Sonntag sind, dann könnte es sein dass die zweite dann von Lichtmess sein kann. Jetzt ist nur die Frage ob in der Gemeinde es ein zweite Messe am Sonntag gibt.
Honi soit qui mal y pense
Es gibt meines Wissens derer drei. Mir ging es aber vor allem um den Aspekt des "Vorfeierns". In der a.o.Form hab ich davon noch nie gehört. Genaueres weiß ich aber nicht.
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Vielleicht handelt es sich ja nur um die Kerzenweihe? Dann könnten mehr Gläubige als unter der Woche dabei sein und evtl. bringen auch viele Menschen Kerzen mit, die sie gesegnet haben wollen.
- julius echter
Naja der Blasiussegen ist ja auch immer am Lichtmesstag.
Ich persönlich finde dass die liturgischen Feiern an dem entsprechenden Tag gefeiert werden soll oder danach.
Ich persönlich finde dass die liturgischen Feiern an dem entsprechenden Tag gefeiert werden soll oder danach.
-
Im Bamberger Direktorium steht am 02. Febr. der Zusatz:
"(Kerzenweihe, Proz u Ms können auch auf den
Sonntag verschoben werden)"
Ich würde das so interpretieren, daß es also nur auf den folgenden Sonntag verschoben werden kann, würde aber nicht garantieren, daß sich da jede Gemeinde dran hält.
"(Kerzenweihe, Proz u Ms können auch auf den
Sonntag verschoben werden)"
Ich würde das so interpretieren, daß es also nur auf den folgenden Sonntag verschoben werden kann, würde aber nicht garantieren, daß sich da jede Gemeinde dran hält.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
-
Blasius ist doch erst am 03. Februar!julius echter hat geschrieben:Naja der Blasiussegen ist ja auch immer am Lichtmesstag.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- julius echter
In der tiefsten Diaspora kann es noch andere Regelungen geben; aber bei mir in der Hiemat (Dekanat Wittenberg, Pfarrei Holzweißig bei Bitterfeld) wurde Lichtmess (Kerzenweihe etc.) am folgenden Sonntag gefeiert aber nie davor.
- julius echter
Raimund Josef H. hat geschrieben:Blasius ist doch erst am 03. Februar!julius echter hat geschrieben:Naja der Blasiussegen ist ja auch immer am Lichtmesstag.
Ja stimmt, doch traditionell wird in vielen Gemeinden am Lichtmesstag der Blassiussegen gespendet
Fragen wir doch mal andersherum: Was späche denn dagegen die Feier vorzuziehen? Das Überraschungsmoment wird es doch wohl caum sein oder?
HG, Allons!
HG, Allons!
- julius echter
Du feierst doch Weihnachten auch nicht am 4. Advent, obwohl der 24.12. auch der 4. Advent sein kann.
Bei uns (o. Form) wird das Patronatsfest an dem Sonntag gefeiert, der dem eigentlichen Festtag am nächsten ist (das kann dann auch der Sonntag davor sein).
Ich glaube mich zu erinnern, daß irgendwann während der letzten Jahre das Fest "Verkündigung des Herrn" vorgezogen wurde…war in der Fastenzeit. Warum, das weiß ich nicht mehr.
???
Weihnachten feier ich am 25.12.....julius echter hat geschrieben:Du feierst doch Weihnachten auch nicht am 4. Advent, obwohl der 24.12. auch der 4. Advent sein kann.

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
In Salzburg (Stadtpfarrkirche St. Blasius, unweit des Festspielhauses, der Pferdeschwemme etc) feiert abends am 3.2. ein großes Amt. (aber ohne Erzbischof, der war erst am 2 Advent da)iustus hat geschrieben:Bei uns (o. Form) wird das Patronatsfest an dem Sonntag gefeiert, der dem eigentlichen Festtag am nächsten ist (das kann dann auch der Sonntag davor sein).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
-
Stimmt, aber da bekommt jeder ab nachmittags frei und Weihnachten ist auch frei, aber nicht das Fest Darstellung des Herrn. - Und hier nimmt die Kirche eben Rücksicht auf diejenigen, die unter der Woche aus beruflichen Gründen [(oder weil sie nur sonntags in die Kirche gehen) nicht anders kommen können.julius echter hat geschrieben:Du feierst doch Weihnachten auch nicht am 4. Advent, obwohl der 24.12. auch der 4. Advent sein kann.
-
Verkündigung des Herrn wurde vorgezogen, weil es damals in der Karwoche gewesen wäre.anneke6 hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, daß irgendwann während der letzten Jahre das Fest "Verkündigung des Herrn" vorgezogen wurde…war in der Fastenzeit. Warum, das weiß ich nicht mehr.
Vermutlich seit es "Vorabendmessen "gibt.Da dieses Jahr Lichtmess auf einen Sonntag fällt,der das fest "frisst" gibt es so Gelegenheit in der am Vorabend zelebrierten Liturgie zum Fest Mariae Lichtmess die Weihnachtszeit zu einem würdigen Abschluss zu bringen.ar26 hat geschrieben:Ich hörte kürzlich, daß in einer kath. Gemeinde (o. Form) das Fest der Darstellung des Herrn aka Maria Lichtmess am Sonntag, 1.2. vorgefeiert wird. Vom Nachfeiern hab ich durchaus schon was gehört, vom Vorfeiern noch nie. Seit wann gibts das?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
-
Der 02. Februar ist ein Montag!incarnata hat geschrieben:Vermutlich seit es "Vorabendmessen "gibt.Da dieses Jahr Lichtmess auf einen Sonntag fällt,der das fest "frisst" gibt es so Gelegenheit in der am Vorabend zelebrierten Liturgie zum Fest Mariae Lichtmess die Weihnachtszeit zu einem würdigen Abschluss zu bringen.ar26 hat geschrieben:Ich hörte kürzlich, daß in einer kath. Gemeinde (o. Form) das Fest der Darstellung des Herrn aka Maria Lichtmess am Sonntag, 1.2. vorgefeiert wird. Vom Nachfeiern hab ich durchaus schon was gehört, vom Vorfeiern noch nie. Seit wann gibts das?
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Genau, das war es. Danke.Raphaela hat geschrieben:Verkündigung des Herrn wurde vorgezogen, weil es damals in der Karwoche gewesen wäre.anneke6 hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, daß irgendwann während der letzten Jahre das Fest "Verkündigung des Herrn" vorgezogen wurde…war in der Fastenzeit. Warum, das weiß ich nicht mehr.
???
Ich finde das gut, weil wir am 31.1. schon den Weihnachtsbaum abbauen wollen.ar26 hat geschrieben:Ich hörte kürzlich, daß in einer kath. Gemeinde (o. Form) das Fest der Darstellung des Herrn aka Maria Lichtmess am Sonntag, 1.2. vorgefeiert wird. Vom Nachfeiern hab ich durchaus schon was gehört, vom Vorfeiern noch nie. Seit wann gibts das?
Grenz sowieso schon an ein Wunder, wenn ein Baum so lange hält…ich meine, die Geschichte von unserem Baum, der halb abgebrannt ist, die habe ich wohl schon sooft erzählt wie die vom Praktikanten.
???
-
Die Geschichte kenne ich - im Gegensatz zum häufigst erwähnten Praktikanten! - noch nicht!anneke6 hat geschrieben:Grenz sowieso schon an ein Wunder, wenn ein Baum so lange hält…ich meine, die Geschichte von unserem Baum, der halb abgebrannt ist, die habe ich wohl schon sooft erzählt wie die vom Praktikanten.
Ich habe schon letzten Samstag unseren Christbaum abgeschmückt. Der hat dieses Jahr wirklich sehr stark genadelt (liegt vielleicht am neuen Kachelofen). Außerdem hat die Katze mutwillig eine Kugel zerstört!
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
@ overkott
Das find ich irgendwie vorkonziliar von Dir
. Sei's drum. Weg mit ihm, wenn er nadelt.
Das find ich irgendwie vorkonziliar von Dir

Töte die Katze!
Linus, die Bratpfanne bei den Hasen von Bekannten auspackend. (Es gibt jedesmal Streit, sie glauben nicht daß Karnickel, richtig zubereitet echt gut schmecken. Und die hätten auch die richtige Größe....)

Linus, die Bratpfanne bei den Hasen von Bekannten auspackend. (Es gibt jedesmal Streit, sie glauben nicht daß Karnickel, richtig zubereitet echt gut schmecken. Und die hätten auch die richtige Größe....)
-
Linus hat geschrieben:Töte die Katze!![]()

Über ein Kaninchenrezept liesse sich reden, weiter unten im entsprechenden Thread.

Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Wahrhaftig !mein Kalender ging vermutlich nach dem Mond ,als ich das schrieb !Raimund Josef H. hat geschrieben:Der 02. Februar ist ein Montag!incarnata hat geschrieben:Vermutlich seit es "Vorabendmessen "gibt.Da dieses Jahr Lichtmess auf einen Sonntag fällt,der das fest "frisst" gibt es so Gelegenheit in der am Vorabend zelebrierten Liturgie zum Fest Mariae Lichtmess die Weihnachtszeit zu einem würdigen Abschluss zu bringen.ar26 hat geschrieben:Ich hörte kürzlich, daß in einer kath. Gemeinde (o. Form) das Fest der Darstellung des Herrn aka Maria Lichtmess am Sonntag, 1.2. vorgefeiert wird. Vom Nachfeiern hab ich durchaus schon was gehört, vom Vorfeiern noch nie. Seit wann gibts das?
Übrigens:Unsere erst kurz vor Weihnachten geschlagene Kiefer ist immer noch nicht dürr und daher noch geschmückt im Wohnzimmer-und wird von der Katze geflissentlich ignoriert !Die ist viel zu klug ,fett ,alt und wichtig als Psychotherapeutin um einen gescheiten Dachhasenbraten abzugeben !
-
Eine Kiefer (selten als Weihnachtsbaum, aber nicht schlecht! Unsere Nachbarn hatten früher auch immer eine), noch dazu erst kurz vor Weihnachten geschlagen, könntest Du vermutlich noch weitere acht Wochen stehen lassen ohne daß selbige Auflösungserscheinungen zeigt.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Eben-das ist unser Trick,damit wir den Baum bis Lichtmess stehen lassen können,zumal der Dorfpfarrer "seine" Bäume in der Kirche samt aller auf den Seitenaltären aufgebauten Fatschen-und anderer Barockjesulein demonstrativ ab "Taufe Christi" rausschmeisst,wobei er jedesmal verkündigt seit der Liturgiereform sei Weihnachten jetzt zu Ende ! Sein Dekan im Nachbarstädtle-obwohl ansonsten ähnlich modernistisch wie er lässt dagegen die Bäume und Kindlein in der Kirche stehn.
In meiner Pfarrei steht er auch noch bis Sonntag. Eigentlich wollte der Pfarrer, daß er noch am Montag stehen bleibt, aber da wir Mesner alle unter der Woche arbeiten müssen, wird er schon am Sonntag nachmittag abgebaut.incarnata hat geschrieben:Eben-das ist unser Trick,damit wir den Baum bis Lichtmess stehen lassen können,zumal der Dorfpfarrer "seine" Bäume in der Kirche samt aller auf den Seitenaltären aufgebauten Fatschen-und anderer Barockjesulein demonstrativ ab "Taufe Christi" rausschmeisst,wobei er jedesmal verkündigt seit der Liturgiereform sei Weihnachten jetzt zu Ende ! Sein Dekan im Nachbarstädtle-obwohl ansonsten ähnlich modernistisch wie er lässt dagegen die Bäume und Kindlein in der Kirche stehn.
Meinst Du denn, ein "Dachhase" schmeckt auch?Linus hat geschrieben:Töte die Katze!![]()
anneke6, einen kleinen Pelzkragen besitzend, von der ihre Schwester meint, er sei aus Katzenfell. Verkauft wurde er aber als Kaninchen.
???
Da ich Bereitschaftsdienst habe bin ich heute früh(So. 1.2. !) im Praxisstädtchen,wo noch der Weihnachtsbaum brennt in die Messe gegangen: siehe da: da wurde Maria Lichtmess vorgefeiert-vermutlich damit morgen der" LifT " eingehalten werden kann und ein Weib in Albe hat eine Predigt zum Thema Darstellung im Tempel vorgelesen, während der zelebrierende Kaplan tatenlos rumsass !
(ich glaube sie ist eine Ordensschwester,die allerdings in Zivil herumläuft und hier in der Seelsorge mitarbeitet)