Liturgie – was mich nervt! was nervt euch?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: (Und da reg’ ich mich über
die paar Osterhüseken im Gotteslob auf …)

:D :D :D

Und ich wollte gerade hier Huub Oosterhuis als ein Beispiel für gute moderne geistliche Texte anbringen. Sein Lied "Ich steh vor Dir mit leeren Händen, Herr" halte ich für durchaus gut.

Zur Demo hier eine andere Übersetzung des Textes als die, die im GL steht (wenn ich mich recht entsinne):

Ich steh vor dir, verlassen und in Not,
fremd ist dein Name, dunkel deine Wege.
Seit Menschen denken, Herr, bist du mein Gott -
Tod ist mein Los; hast du nicht bess'ren Segen?
Bist du der Gott, der meine Zukunft fügt?
Ich glaube, Herr. Was stehst du mir entgegen?

Es überschatten Zweifel meinen Tag,
mein Unvermögen hält mich ganz gefangen.
Mein Name ist in deine Hand gelegt -
braucht mir um dein Erbarmen noch zu bangen?
Darf ich dich noch mit meinen Augen sehn,
darf ich noch lebend in dein Land gelangen?

Sprich du das Wort, das mir Befreiung gibt,
schenk deinen Trost und nimm mich auf in Frieden.
Tu auf die Welt, die ohne Ende ist;
und alle Liebe sei dem Sohn beschieden.
Sei heute du mein Brot, so wahr du lebst.
Du selber bist der Atem meiner Lieder.

(dt. Peter Pawlowski 1976)

Was stört dich daran? Ich finde das im Ganzen (Details ausgenommen) sehr gut.
Das läßt den NGL Kram weit hinter sich.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Donnerstag 10. November 2005, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Lieber Dirk, ich habe jetzt tatsächlich gelesen: »Man muss allerdings breit sein, (…)«

Lieber Robert, ich rufe dich an und singe es dir vor, ja? (Und dann singen wir gemeinsam: »Die Sache Jesu braucht Begeisterte«.

Und dann sind wir breit.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Gaius Musencus hat geschrieben:Lieber Dirk, ich habe jetzt tatsächlich gelesen: »Man muss allerdings breit sein, (…)«
Ich habe den Eindruck, Du liest nur, was Du lesen WILLST! :D

Wir können jetzt alle gemeinsam mitsingen:
Die Sache Jesu braucht Begeisterte *träller*

:roll:

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Wie wäre es mit "Mutter Geist":

»Komm, Mutter Geist und schütze mich vor den mächtigen Herren im Land ...« »Mutter Geist, halt mich fest; Schwester Geist, mach mich stark; Freundin Geist, hüll mich ein!«

Stefan

Beitrag von Stefan »

Gaius Musencus hat geschrieben:Und dann sind wir breit.
Oder liegt es daran? 8)

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Noch ein Lied zur Gabenbereitung:
klick mich

Noch ein Schmankerl von Peter Janssens:
Aalglatter Gott, bist stumm wie ein Fisch
Zuletzt geändert von Dr. Dirk am Donnerstag 10. November 2005, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gaius Musencus hat geschrieben: Das Sachenlied halte ich für jugendgefährdend. Und es wird immer noch gesungen! :shock:
Welches Sachenlied meinst Du?

Etwa das alte Lied von Samuel Preiwerk von 1829??
Die Sach ist dein, Herr Jesu Christ, die Sach, an der wir stehn.
Und weil es deine Sache ist, kann sie nicht untergehn.
Allein das Weizenkorn, bevor es fruchtbar sproßt zum Licht empor,
wird sterbend in der Erde Schoß vorher vom eignen Wesen los;
im Sterben los, vom eignen Wesen los.
;)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: (Und da reg’ ich mich über
die paar Osterhüseken im Gotteslob auf …)

:D :D :D

Und ich wollte gerade hier Huub Oosterhuis als ein Beispiel für gute moderne geistliche Texte anbringen. Sein Lied "Ich steh vor Dir mit leeren Händen, Herr" halte ich für durchaus gut.

Zur Demo hier eine andere Übersetzung des Textes als die, die im GL steht (wenn ich mich recht entsinne):

Ich steh vor dir, verlassen und in Not,
fremd ist dein Name, dunkel deine Wege.
Seit Menschen denken, Herr, bist du mein Gott -
Tod ist mein Los; hast du nicht bess'ren Segen?
Bist du der Gott, der meine Zukunft fügt?
Ich glaube, Herr. Was stehst du mir entgegen?

Es überschatten Zweifel meinen Tag,
mein Unvermögen hält mich ganz gefangen.
Mein Name ist in deine Hand gelegt -
braucht mir um dein Erbarmen noch zu bangen?
Darf ich dich noch mit meinen Augen sehn,
darf ich noch lebend in dein Land gelangen?

Sprich du das Wort, das mir Befreiung gibt,
schenk deinen Trost und nimm mich auf in Frieden.
Tu auf die Welt, die ohne Ende ist;
und alle Liebe sei dem Sohn beschieden.
Sei heute du mein Brot, so wahr du lebst.
Du selber bist der Atem meiner Lieder.

(dt. Peter Pawlowski 1976)

Was stört dich daran? Ich finde das im Ganzen (Details ausgenommen) sehr gut.
Das läßt den NGL Kram weit hinter sich.
Die Gedanken sind die des Psalmisten. Stark.
Die sprachliche Umsetzung finde ich dagegen
eher bescheiden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Mich nervt, wenn der Priester ohne Rücksicht auf die Kollekte weitermacht, so daß die "Gabe" der Gläubigen z.T. erst nach dem Sanktus vor den Altar gebracht werden kann und die Kollektanten froh sein können, wenn sie zumindest zur Wandlung schon wieder an ihrem Platz knien können. :sauer:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Dirk hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Wollt Ihr damit andeuten, daß es dieses unsägliche Lied tatsächlich gibt - und dann auch noch in einem katholischen Liederbuch? :shock:
Warum? Was ist daran mit dem katholischen Glauben nicht vereinbar? Ich empfinde es aber eher als Kinderlied. Man kann das sicher nicht zu allen Anlässen singen.
Kinderlied schön wärs, ich kenn das in kreisen, wos vom 17-27 jährigen "Kind" gesungen wird
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Dirk hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sach ma, Linus, jips dit wirklich - oder machste bloß Quatsch?
Herr, deine Gnade, sie fällt auf mein Leben, so wie der Regen im Frühling fällt. Herr, Deine Gnade, sie fließt und durchdringt mich ganz.

Jesus, du schenkst mir Gnade, Jesus, und Barmherzigkeit. Jesus, ich will tanzen, Herr, vor dir.


Besonders schön, weil es mit Bewegung ist. Man muss allerdings bereit sein, Kind zu werden, wenn man da wirklich mitmachen und mitsingen will. :D
Tja dit jibbet wirklich: Im Original setze statt Dirks "Jesus" Hey yo, Hajo oder HJ(ott) :shock:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

tja, Beichtkind - gut aufgepasst. ;-)

Sorry, ich meinte natürlich tridentinisch, denn trinitarisch sollte jeder christliche Gottesdienst sein.

Gruß, Pit
Beichtkind hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo Angelika, hallo Angelo, hallo Beichtkind,
...wobei ich anmerke, daß ich die "NOM"-Liturgie meine, da ich die trinitarische nur zwei mal erlebt habe.
Kleiner freud´scher, was???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:)
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Zum Thema kann ich ja nu nichts beitragen.

Aber mich würde interessieren, was an Die Sache Jesu braucht Begeisterte jugendgefährend sein soll.

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:@Pit

also gerade diese Sprache ist grad das schöne. Es gefällt mir echt gut. Viel besser als "Hey yo, du gibst mir Freude, hey yo und barmherzigkeit"

Wer ist Hey yo? oder Hajo?

Ich dachte unser Erlöser heißt Jesus....

Deswegen sing ich dann auch immer "Jesus, du gibst mir freude, Jesus, und Barmherzigkeit..."
Genau. In unserem Liederbuch haben wir das auch so umgedichtet.
Wollt Ihr damit andeuten, daß es dieses unsägliche Lied tatsächlich gibt - und dann auch noch in einem katholischen Liederbuch? :shock:
Ich kenn's nur aus dem freikirchlichen Bereich. Bis in die katholischen Gemeinden, die ich kenne, ist es noch nicht vorgedrungen.


Gaius Musencus hat geschrieben:Das Sachenlied halte ich für jugendgefährdend.
Ich halte einige Marienlieder für glaubensgefährdend.
Werde mich aber hüten, diese ähnlich durch den Kakao zu ziehen wie es mit anderen Liedern hier passiert ist. :roll:

Gruß
Angelika

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Was nervt mich an der Liturgie... :hmm:

- Es gibt einige Lieder, die ich nicht so toll finde. (Na gut, was solls.)

- Mich stören manchmal Messdiener, die ein zu kurzes Gewand haben und wo dann am Sonntag die normalen Turnschuhe rausgucken.

- Mich stört es, dass das Schuldbekenntnis so gut wie nie gesprochen wird.

- Mich stört es, dass oft nur eine Lesung gelesen wird und dann statt des Psalmgesangs irgendein Zwischengesang kommt, teilweise dann auch noch das Alleluia wegfällt.

- Mich stört es, wenn das Glaubensbekenntnis durch irgendsoein dreizeiliges Lied ersetzt wird.

- Mich stört es, wenn Leute demonstrativ während der Wandlung stehen bleiben.

- Mich stört es, wenn die Leute, kaum dass der Pfarrer sich nach dem Schlusslied in Bewegung setzt, laut redend nach draußen gehen.

So, das waren jetzt alle Kleinigkeiten, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Unwissenheit oder Ignoranz ?

Beitrag von michaelis »

Passt zwar vielleicht nicht ganz hierher, aber mich stört vor allem die Unwissenheit und Ungenauigkeit vieler Leute in Fragen der Liturgie und des Ritus. Vor allem bei solchen, die es eigendlich besser wissen sollten.

So ist es in Deutschland anscheinend unmöglich, den Unterschied zwischen Rochett und Superpellicellum (dt. i.A.: Chorhemd) in die Köpfe zu kriegen.
Was bei den meisten noch verzeihlich ist, da wird halt jedes weiße "Hemd" überdem Talar als Rochett bezeichnet, ist bei sogenannten "Fachleuten" für mich einfach ein Zeichen der Ignoranz.

So geschehen zuletzt in der Zeitschrift "Mini-Börse", die vom afj für Ministranten-Gruppenleiter herausgebracht wird, in einem Artikel über liturgische Kleidung der Ministranten von einer Mitarbeiterin des deutschen liturgischen Institutes in Trier.

Und heute habe ich dasselbe in dem ansonsten der schönen und informativen Artikel über die Sedisvakanz auf der Homepage des Bistums Hildesheim gelesen.

Ich habe da immer das Gefühl, das hier vor allem Laien nach dem Motto schreiben, "diesen ganzen Tinnef um die Pontifikalien interessiert doch heute niemand mehr".

Und das ägert mich maßlos

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Unwissenheit oder Ignoranz ?

Beitrag von Ewald Mrnka »

michaelis hat geschrieben: "diesen ganzen Tinnef um die Pontifikalien interessiert doch heute niemand mehr".

Und das ägert mich maßlos
So ist es, das hast Du richtig erkannt. Das sind die Folgen von Modernismus, Ökumene und Vat II. Die Pfaffen haben sich den Ast abgesägt, auf dem sie sitzen (saßen).

Jetzt geht alles den Bach runter, und man beginnt sich "maßlos" zu ärgern, weil so vieles rettungslos verhunzt ist und weil man demnächst insolvent sein wird.

Ich habe der Konzilskirche den Rücken gekehrt und erfreue mich jeden Sonntag und jeden Feiertag an der schönen tridentinischen Messe, den wundervollen Gewändern und den schönen Altargeräten. Nix Batik, grob gehäkelte Altardeckchen, nix handetöpferte "Kelche", nix "Dritteweltkunst" und was sonst noch so an Häßlichkeiten und Geschmacklosigkeiten die nachkonziliaren Sakralräume auszeichnet.

Ich habe netto Freude an der Schönheit der Katholischen Religion und muß mich seit Jahren niemals "ärgern", noch nicht einmal mäßig.

Jedem das Seine.

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Du bist wirklich ein sehr religiöser Mensch. Gratuliere. :jump:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Gaius Musencus hat geschrieben:Du bist wirklich ein sehr religiöser Mensch. Gratuliere. :jump:
Ich bin halt auf meine Art religiös. Römer, Juden, Mohammedaner und Konzilskatholiken - alle sind sie auf ihre Weise religiös. Jeder hat sein eigenes religöses Empfinden. Und das wollen wir jedem gönnen und jedem lassen.

Wir wollen doch alle hübsch tolerant & zivilgesellschaftlich sein & bleiben, gell?! :mrgreen:

Dafür werden schließlich Aufstände von Anständigen eingefordert! :mrgreen:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich habe der Konzilskirche den Rücken gekehrt und erfreue mich jeden Sonntag und jeden Feiertag an der schönen tridentinischen Messe, den wundervollen Gewändern und den schönen Altargeräten.
Aha, MAcht und Pomp braucht der Glaube. Wie das wohl ist Reichtum in den Kirchen, Armut in der Geminde. Lieber Goldbestckte Gewänder und sündteurer Tand als ....
Nix Batik, grob gehäkelte Altardeckchen, nix handetöpferte "Kelche", nix "Dritteweltkunst" und was sonst noch so an Häßlichkeiten und Geschmacklosigkeiten die nachkonziliaren Sakralräume auszeichnet.
Wozu dritte Welt decken warum eigentlich "Jenen helfen" (und somit Christus helfen)?

Geld und Gold das liebt er sehr sein Name ist Mammon, den ich verehr.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:
Ich habe der Konzilskirche den Rücken gekehrt und erfreue mich jeden Sonntag und jeden Feiertag an der schönen tridentinischen Messe, den wundervollen Gewändern und den schönen Altargeräten.
Aha, MAcht und Pomp braucht der Glaube. Wie das wohl ist Reichtum in den Kirchen, Armut in der Geminde. Lieber Goldbestckte Gewänder und sündteurer Tand als ....
Nix Batik, grob gehäkelte Altardeckchen, nix handetöpferte "Kelche", nix "Dritteweltkunst" und was sonst noch so an Häßlichkeiten und Geschmacklosigkeiten die nachkonziliaren Sakralräume auszeichnet.
Wozu dritte Welt decken warum eigentlich "Jenen helfen" (und somit Christus helfen)?

Geld und Gold das liebt er sehr sein Name ist Mammon, den ich verehr.

LG
Fiore
Jetzt hast Du es mir aber wieder einmal gegeben. Mach weiter so, Du hervorrageneder Bußprediger, Du!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Ich habe der Konzilskirche den Rücken gekehrt und erfreue mich jeden Sonntag und jeden Feiertag an der schönen tridentinischen Messe, den wundervollen Gewändern und den schönen Altargeräten.
Aha, MAcht und Pomp braucht der Glaube. Wie das wohl ist Reichtum in den Kirchen, Armut in der Geminde. Lieber Goldbestckte Gewänder und sündteurer Tand als ....
Nix Batik, grob gehäkelte Altardeckchen, nix handetöpferte "Kelche", nix "Dritteweltkunst" und was sonst noch so an Häßlichkeiten und Geschmacklosigkeiten die nachkonziliaren Sakralräume auszeichnet.
Wozu dritte Welt decken warum eigentlich "Jenen helfen" (und somit Christus helfen)?

Geld und Gold das liebt er sehr sein Name ist Mammon, den ich verehr.

LG
Fiore
Jetzt hast Du es mir aber wieder einmal gegeben. Mach weiter so, Du hervorrageneder Bußprediger, Du!
In mir wohnt der ruchlose Geist Fra Dolcinos

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

@ Fiore
Ewald hat doch geschrieben:
Ich habe der Konzilskirche den Rücken gekehrt und erfreue mich jeden Sonntag und jeden Feiertag an der schönen tridentinischen Messe, den wundervollen Gewändern und den schönen Altargeräten.
Warum daher provozieren lassen? Es betrifft uns doch nicht, uns "Konzilskatholiken"... er geht doch woanders hin...
lassen wir ihm Seins, wenn es ihn doch freut... wie war das noch gleich eben oben?
Ewald hat geschrieben:Und das wollen wir jedem gönnen und jedem lassen.
Aber auch @ Ewald - wenn du selbst sagst, das wollen wir jedem lassen - keine spöttischen und provozierenden Kommentare mehr, bitte...

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Das sind die Folgen von Modernismus, Ökumene und Vat II. Die Pfaffen haben sich den Ast abgesägt, auf dem sie sitzen (saßen).
Das sind vielleicht die Folgen von Modernismus, aber sicherlich nicht von Ökumen und "Vat II".

Ich beklage mich nämlich weder über die Kleidung nicht-katholischer Bischöfe, noch über das neue Zeremoniale.

Ich ärgere mich darüber, daß Wissen über Zeremonie, Rituale und die hierzu gehörenden Dinge entweder nicht vorhanden oder aber ignoriert wird.

Übrigens: Auch die mangelnde Bereitschaft vieler Priester und auch mancher Bischöfe, die Möglichkeiten des (auch heutigem) Missale und Zeremoniale, die Feiern der Kirche zu einem Vorgeschmack der göttlichen Herrlichkeit zu machen, voll auszunutzen finde ich mehr als bedauerlich. Ich möchte hier nur an die Cappa Magna erinnern.
(Hierhttp://dappledphotos.blogspot.com/2005/ ... magna.htmlwird übrigens gezeigt, das es Sie noch gibt)
Und das hat auch nichts mit Protz und Pomp zu tun.


P.S. Die Bezeichnung "Pfaffen" für römisch-katholische Priester finde ich mehr als unangebracht.
Zuletzt geändert von michaelis am Dienstag 29. November 2005, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

michaelis hat geschrieben:
Das sind die Folgen von Modernismus, Ökumene und Vat II. Die Pfaffen haben sich den Ast abgesägt, auf dem sie sitzen (saßen).
Das sind vielleicht die Folgen von Modernismus, aber sicherlich nicht von Ökumen und "Vat II".
Nicht wundern, bei Ewald wird das gleichgesetzt... darum hat er sich ja auch von der "Konzilskirche" abgewendet...

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Wir wollen doch alle hübsch tolerant & zivilgesellschaftlich sein & bleiben, gell?! :mrgreen:

Dafür werden schließlich Aufstände von Anständigen eingefordert! :mrgreen:
Sorry, zu der Zielgruppe für diese Art von Antworten gehöre ich nicht.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Ja, das ist doch schön, daß linke, modernistische Konzilskatholiken, Protestanten, Orthodoxe, ein Anglikaner, Traditionalisten und bisweilen sogar Juden hier im Forum miteinander reden und sich austauschen.

Das ist für mich gelebte Ökumene.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Ich habe der Konzilskirche den Rücken gekehrt und erfreue mich jeden Sonntag und jeden Feiertag an der schönen tridentinischen Messe, den wundervollen Gewändern und den schönen Altargeräten.
Aha, MAcht und Pomp braucht der Glaube. Wie das wohl ist Reichtum in den Kirchen, Armut in der Geminde. Lieber Goldbestckte Gewänder und sündteurer Tand als ....
Nix Batik, grob gehäkelte Altardeckchen, nix handetöpferte "Kelche", nix "Dritteweltkunst" und was sonst noch so an Häßlichkeiten und Geschmacklosigkeiten die nachkonziliaren Sakralräume auszeichnet.
Wozu dritte Welt decken warum eigentlich "Jenen helfen" (und somit Christus helfen)?

Geld und Gold das liebt er sehr sein Name ist Mammon, den ich verehr.

LG
Fiore
Jetzt hast Du es mir aber wieder einmal gegeben. Mach weiter so, Du hervorrageneder Bußprediger, Du!
In mir wohnt der ruchlose Geist Fra Dolcinos

LG
Fiore
Du kokettierst, Du bist nicht ruchlos, wie Fra Dolcino. Der Mann war ganz einfach ein Krimineller mit einem religiösen Überbau. Dafür fehlt Dir die Energie.

Du bist ein lnkskatholischer Moralist, ein Gutmensch, wie ihn die Medien geschaffen und gepäppelt haben.

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Ja, das ist doch schön, daß linke, modernistische Konzilskatholiken, Protestanten, Orthodoxe, ein Anglikaner, Traditionalisten und bisweilen sogar Juden hier im Forum miteinander reden und sich austauschen.

Das ist für mich gelebte Ökumene.
Wie auch immer.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema