Krönungs-Liturgie?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator

Krönungs-Liturgie?

Beitrag von HeGe »

Hallo zusammen.

Ich habe mir am Samstag die Amtseinführung von Albert II von Monaco angesehen. Die kirchliche Segnung war ja recht kurz. Aber er ist ja auch "nur" ein Fürst.

Im Anschluss kam bei mir die Frage auf: gibt es eigentlich in heutigen postkonziliären Zeiten noch einen katholischen Krönungsritus? Ich habe irgendwo auf CD eine Krönungsmesse, die wohl um 1000 herum benutzt sein worden soll. Wurde so etwas bei der Liturgiereform übernommen? Zumindest für Spanien könnte man es ja noch gebrauchen, oder nicht?

Ich nehme an, es gab auch unterschiedlich Zeremonien für König und für Kaiser, oder?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Danke. Schon mal sehr interessant. Ich erkenne die Elemente wieder, von der Zeremonie, die ich auf CD habe.

Das sind jetzt einige alte Zeremonien für die Kaiserkrönung (-salbung?).

Aber wie würde eine kirchliche Zeremonie heute aussehen? Wurden die in den NOM übertragen? Gibt es so etwas auch für "einfache" Könige?

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Hier, zur geneigten Betrachtung, die Liturgie der Krönung Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. http://www.oremus.org/liturgy/coronation/cor1953b.html

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Ah, danke schön. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich dich mal danach fragen soll, hatte es dann aber irgendwie wieder vergessen.

Haben die englischen Könige vor der Abspaltung von Rom die gleiche Krönungsmesse benutzt wie die Deutschen? Oder gab es da eigene Riten?

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

HeGe hat geschrieben: Haben die englischen Könige vor der Abspaltung von Rom die gleiche Krönungsmesse benutzt wie die Deutschen? Oder gab es da eigene Riten?
My pleasure :-)

Zur Frage: Ich weiß es nicht, vermute aber, daß es eigene englische Riten gab, da vor dem Tridentinum überhaupt eigene Riten in England üblich waren. Das wird auch für die Krönungsliturgien gelten.

Gruß
Stephen Dedalus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema