Anneliese Michel

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Kepha
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Kepha »

Da muss ich FioreGraz zustimmen, wobei ich es nicht so drastisch darstellen würde ("Teufel mit dem Beelzebub austreibt.").

Aber man muss hier schon genau prüfen ob man hier Gott um Hilfe anfuft oder Maria teilweise an Gottes Stelle setzt.

Damit mich jetzt niemand falsch versteht, ich würde mich auch als Marienverehrer wie es so schön heist bezeichnen, aber Gott bleibt Gott und Maria bleibt Maria die Mutter Jesu.

Jetzt könnte man natürlich einen Gedanken weiterspinnen den ich vor einiger Zeit im TV gesehen habe.
Ich sage nur das Göttliche Weibliche...
Wenn man jetzt die Christliche Lehre von Maria nicht richtig versteht und das negativ auslegen möchte könnte man behaupten das der Teufel will das man Maria als "Ersatzgott" aufwerten will.

Wie gesagt das ist ein Extrem (und kommt nicht von mir!!) das einige Geschichtsforscher ausgegraben haben, aber da hat FioreGraz soweit Recht das man hier aufpassen muss.

Wir können natürlich jederzeit Maria als Führsprecherin anrufen, dafür hat Jesus sie uns allen als Mutter gegeben.

mfg.
Kepha

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

FioreGraz hat geschrieben:Bei Sätzen wie diesen
DIE WELT: Hat er vor Maria mehr Respekt als vor Gott selbst?

Barrajón: Offensichtlich. Sonst werden alle beleidigt: die Priester, alle, die zugegen sind, die Bischöfe, der Papst, sogar Jesus Christus, doch nie die Jungfrau Maria. Es ist ein Mysterium.
stellts mir alle Hoar auf, und ich weiß nicht ob man hier wirklich Maria anruft oder den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.
Obwohl bei diesem Satz ja nicht Bezug genommen wird auf die Anrufung Mariens, sondern es wird nur festgestellt, dass Maria nie durch die Dämonen beleidigt wird. Das müssen wir wohl erst mal so als gegeben hinnehmen - ich habe noch nie an einem Exorzismus teilgenommen und kann weder bestätigen noch dementieren, dass dem so ist.

Gefährlich wird es allerdings, wenn man nun daraus eine höhere Stellung Mariens über Christus folgert.

Benedictus

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

FioreGraz hat geschrieben:Das ganze zeigt schön wie schnell es zu einer falschen Marienfrömmigkeit kommen kann. Un diese die Stelle Gottes einnimmt

Bei Sätzen wie diesen
DIE WELT: Hat er vor Maria mehr Respekt als vor Gott selbst?

Barrajón: Offensichtlich. Sonst werden alle beleidigt: die Priester, alle, die zugegen sind, die Bischöfe, der Papst, sogar Jesus Christus, doch nie die Jungfrau Maria. Es ist ein Mysterium.
stellts mir alle Hoar auf, und ich weiß nicht ob man hier wirklich Maria anruft oder den Teufel mit dem Beelzebub austreibt.

LG
Fiore
Wenn man unbedingt will, kann man es natürlich falsch verstehen.

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Dirk hat geschrieben: Wenn man unbedingt will, kann man es natürlich falsch verstehen.
Obwohl es da ja nicht viel falsch zu verstehen gibt, es ist ja einfach nur eine Feststellung. Ich glaube nicht, dass irgendwer beabsichtigt, mit dieser Äußerung Maria eine größere macht als Jesus Christus zuzuschreiben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Dirk hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Gott bringt seinen Sohn auch heute noch durch Maria in die Welt.
Mit Verlaub. Das ist doch wohl Unsinn.
Nun, es gibt Heilige, die das sagen, u.a. der von Johannes Paul II. so sehr verehrte Grignion v. Monfort, von dem er das "Totus Tuus" hat.
Die Richtigkeit einer Aussage richtet sich ja wohl nicht danach, wer sie getan hat.

Selbst wenn Heilige oder Päpste sowas gesagt haben sollten, so bleibt der Unsinn dennoch Unsinn.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Juergen hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Gott bringt seinen Sohn auch heute noch durch Maria in die Welt.
Mit Verlaub. Das ist doch wohl Unsinn.
Nun, es gibt Heilige, die das sagen, u.a. der von Johannes Paul II. so sehr verehrte Grignion v. Monfort, von dem er das "Totus Tuus" hat.
Die Richtigkeit einer Aussage richtet sich ja wohl nicht danach, wer sie getan hat.

Selbst wenn Heilige oder Päpste sowas gesagt haben sollten, so bleibt der Unsinn dennoch Unsinn.
Vielleicht verstehst Du es nur nicht...

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Dirk hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Gott bringt seinen Sohn auch heute noch durch Maria in die Welt.
Mit Verlaub. Das ist doch wohl Unsinn.
Nun, es gibt Heilige, die das sagen, u.a. der von Johannes Paul II. so sehr verehrte Grignion v. Monfort, von dem er das "Totus Tuus" hat.
Die Richtigkeit einer Aussage richtet sich ja wohl nicht danach, wer sie getan hat.

Selbst wenn Heilige oder Päpste sowas gesagt haben sollten, so bleibt der Unsinn dennoch Unsinn.
Vielleicht verstehst Du es nur nicht...
Oder er wehrt sich einfach gegen einen Unfug ala ägyptischen Heidentums (Nut und Re).

LG
fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Wie kommst Du jetzt auf DEN Unsinn?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wenn Deine Aussage von mehreren Mißverstanden wird, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du sie mal erklärst. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

Dirk hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Gott bringt seinen Sohn auch heute noch durch Maria in die Welt.
Mit Verlaub. Das ist doch wohl Unsinn.
Nun, es gibt Heilige, die das sagen, u.a. der von Johannes Paul II. so sehr verehrte Grignion v. Monfort, von dem er das "Totus Tuus" hat.
OT: Ehrlich gesagt, ich verstehe vieles nicht bei Grignion (ich meine das Buch über die Marienweihe, durch das ich mich vor einiger Zeit mal mühsam durchgequält habe), daran ändert leider auch JP2 nichts dran. Aber das muss ja nicht gegen ihn (Grignion) sprechen. :hmm:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Dirk hat geschrieben:Wie kommst Du jetzt auf DEN Unsinn?
Naja Nut gebiert Re/die Sonne auch jeden Tag aufs neue in die Welt hinein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Übrigens gibt es hier einen aktuellen Beitrag von Monitor zum Thema Exorzismus und zum Fall Anneliese Michel. Zwar Monitor-typisch tendenziös und eher kirchenfeindlich, aber interessant.

Benedictus

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

FioreGraz hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Wie kommst Du jetzt auf DEN Unsinn?
Naja Nut gebiert Re/die Sonne auch jeden Tag aufs neue in die Welt hinein.

LG
Fiore


Der hl. Angelus Silesius hat doch mal gesagt, dass Christus in unseren Herzen geboren werden muss ("und wär er 1000x in Bethlehem geboren..."). Aber irgendeine Frau muss ihn dann doch gebären, oder etwa nicht?

Benutzeravatar
doncamillo
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 20. Juni 2004, 22:44
Kontaktdaten:

Beitrag von doncamillo »

Zurück zu Anneliese Michel:

Ich habe einen längeren Kommentar zum Fall Klingenberg verfasst:
www.exorzismus.net/Kommentar_Klingenberg.htm

Weiters eine Rezension zum Film "Der Exorzismus der Emily Rose", den ich für überraschend gut gelungen halte. Zur Zeit der zweitmeist gesehene Film in Deutschland. Hunderttausende Menschen werden in diesen Tagen mit dem Phänomen "Exorzismus" konfrontiert.
www.kath.net/detail.php?id=12012
Weiterführende Fragen:
www.kath.net/detail.php?id=12225


Ein kleiner Hinweis zu den hier angesprochenen Fragen:
Die Reaktion auf Weihwasser oder Reliquie allein sind einfach noch kein letztgültiges Unterscheidungskriterium. Es gibt Berichte, dass die Dämonen in manchen Fällen höhnisch riefen: "Dagegen sind wir immun." andererseits verursachte Weihwasser manchmal Brandblasen auf der Haut der Betroffenen.


Den Text des Großen Exorzismus nach dem Rituale Romanum von 1614 kann man am einfachsten im dritten Buch von Don Amorth "Exorzisten und Psychiater" im Anhang (S.216ff) nachlesen. Als Einleitung schreibt der Pater u.a. : "Es ist meine Absicht, einen so verdienstvollen Text, der heute unauffindbar ist, bekannt zu machen."


Alles Weitere auf: www.exorzismus.net



Gott segne Euch
doncamillo
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen:
"Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt." Mt 28,18.20

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich hab ne praktische frage:
hat der christiana verlag jetzt auch das eneuerte ritual in latein und deutsch herausgebracht weiß daß jemand?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

beim herrn hurnaus /siehe ketz.net :D ist der zu besatellen irgendwas bei 8-9 Euronen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja ist das die neue version daarum gehts mir habe vor selbige nähmlich in einem vortrag krtisch z behandeln zwar erst zu pfingsten 2006 aber man muß sich ja vorbereiten

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:ja ist das die neue version daarum gehts mir habe vor selbige nähmlich in einem vortrag krtisch z behandeln zwar erst zu pfingsten 2006 aber man muß sich ja vorbereiten
Hast Du das lateinische schon gelesen?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:ja ist das die neue version daarum gehts mir habe vor selbige nähmlich in einem vortrag krtisch z behandeln zwar erst zu pfingsten 2006 aber man muß sich ja vorbereiten
wann wo? oder nur für ne geschlossene gesellschaft?

*interessiertguck*

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ja ist das die neue version daarum gehts mir habe vor selbige nähmlich in einem vortrag krtisch z behandeln zwar erst zu pfingsten 2006 aber man muß sich ja vorbereiten
Hast Du das lateinische schon gelesen?
hab ich
klar

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ja ist das die neue version daarum gehts mir habe vor selbige nähmlich in einem vortrag krtisch z behandeln zwar erst zu pfingsten 2006 aber man muß sich ja vorbereiten
wann wo? oder nur für ne geschlossene gesellschaft?

*interessiertguck*

Linus
ja leider nicht öffentlich

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

ottaviani hat geschrieben:ich hab ne praktische frage:
hat der christiana verlag jetzt auch das eneuerte ritual in latein und deutsch herausgebracht weiß daß jemand?
Soweit ich weiß, ist das vom Christiana Verlag herausgegebene Rituale das ursprüngliche. Das "Neue" soll ja kein Exorzismus mehr im eigentlichen Sinne sein, sondern eher soetwas wie ein Genesungsgebet, welches mit dem Kranken gesprochen wird. Ich kann mir da schon vorstellen, dass soetwas als Exorzismus wenig bis garnicht taugt. Der damalige Kardinal Ratzinger wird schon seine Gründe gehabt haben, weshalb er sich für die weitere Verwendung des alten Rituale eingesetzt hat.

Benedictus

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

ottaviani hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ja ist das die neue version daarum gehts mir habe vor selbige nähmlich in einem vortrag krtisch z behandeln zwar erst zu pfingsten 2006 aber man muß sich ja vorbereiten
wann wo? oder nur für ne geschlossene gesellschaft?

*interessiertguck*

Linus
ja leider nicht öffentlich
Wahrscheinlich ist es heutzutage auch schon mehr oder weniger gefährlich, wenn man öffentlich einen Vortrag zum neuen Rituale hält und dabei allzu kritisch vorgeht. Die Gefahr, von Außenstehenden für einen ewig gestrigen Spinner gehalten zu werden, ist da einfach zu groß. Man muss ja schon vorsichtig sein, wem gegenüber man einräumt, dass man daran glaubt, dass es so etwas wie Besessenheit überhaupt geben könnte.

Benedictus

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

man muß nur wissen wo man es sagt es geht oft in kreisen am besten wo man es nicht erwarten würde

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wieder mal in bandeltragendem couleurstudentischem milljö von der pöhsen sorte unterwegs? (etwa Albia Wien oder so...) :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein was ganz anderes aber darüber rede ich ier nicht erklär ich dir mal privat bei einem bier wenn du magst

Kepha
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Kepha »

Das würde mich auch interessieren, zum einen das Thema allgemien, zum anderen wundert es mich das es noch Gruppierungen gibt, die sich mit so etwas befassen.
Was ist den das für eine Vereinigung?
Bzw. ist es möglich eine Ausgabe dieses Berichts zu bekommen.

mfg.
Kepha

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

man muß nur wissen wo man es sagt es geht oft in kreisen am besten wo man es nicht erwarten würde
Vermutlich hier. :ikb_whistling:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein diesmal dort nicht
dazu ist das thema zu speziel
ich werde mich dazu hier nicht weiter äussern es wird aber vieleicht eine cd von dem vortrag geben

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Kepha hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren, zum einen das Thema allgemien, zum anderen wundert es mich das es noch Gruppierungen gibt, die sich mit so etwas befassen.
Was ist den das für eine Vereinigung?
Bzw. ist es möglich eine Ausgabe dieses Berichts zu bekommen.

mfg.
Kepha
ich bitte zu respektieren daß ich dazu nicht mehr sage

Kepha
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 10:30
Wohnort: Franken

Beitrag von Kepha »

kein Problem, verstehe ich.
Wenn es aber eine CD geben sollte wäre es super wenn ich hierzu eine Info kriegen könnte.

mfg.
kepha

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

gern ich nenne hier dann die bezugsquelle

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema