"Die nackte Wahrheit"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

"Die nackte Wahrheit"

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgangster",

"Die nackte Wahrheit" heisst ein Text, den Bischof Kamphaus einmal vor Jahren herausbrachte. Er beginnt ihn u.a. mit dem Hinweis auf die Kreuzigung Jesu.

Durch den Text ist mir etwas bewusst geworden:

Es heisst z.B. bei Mt. 27,35 die römischen Soldaten teilten "seine (Jesu) Kleider unter sich auf." Nun, daß bedeutet aber auch:
- Jesus trug keine Kleider, als er am Kreuz hing,
- er wurde, bevor er gekreuzigt wurde, entkleidet und gedemütigt,
- er war entblösst, nackt, angreifbar.

Ich weiss nicht, ob manchen Christen heute noch bewusst ist, wie sich Jesus am Kreuz gefühlt haben muss.
Am Kreuz hängend, mit durch die Geißelung geschundenem und blutverschmiertem Körper, die Hand- und Fußgelenke von dicken Zimmermannsnägeln durchbohrt, hungernd und dürstend in der palästinischen Mittagshitze. Dazu seine Kleider beraubt, nackt, in seiner ganzen körperlichen Blösse den spottenden Blicken der Anwesenden ausgesetzt. So absolut gedemütigt hing Jesus am Kreuz und litt - an unseren Sünden.
"Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" waren einige seiner letzten Worte.
Jesus litt dort für UNS, FÜR [Punkt], damit wir - durch die Gnade Gottes - "verschont" bleiben, wenn wir bereit sind, dieses Geschenk der Vergebung aus Gottes Hand anzunehmen.
Aber Gott setzt uns keinem Druck aus, nutzt keine Methoden, um uns Angst einzujagen, sondern möchte unsere freie Entscheidung - für oder eben gegen ihn.

Das ist das Kreuz mit dem Kreuz und die "nackte Wahrheit" über den christlichen Glauben - unabhängig von unseren Taten, unserer Konfession und Tradition und davon, ob wir jeden Sonntag die Messe besuchen, Freitags fasten oder regelmäßig den Katechismus lernen.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !