Hallo zusammen,
ich habe kürzlich in der Rubrik Personalien der Kölner Kirchenzeitung gelesen, dass jemand (ich glaube einer vom Domkapitel) zum "Bußkanoniker" ernannt wurde.
Was macht der denn?
Bußkanoniker
Bußkanoniker
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Elisabethgzb
- Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
HeGe hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe kürzlich in der Rubrik Personalien der Kölner Kirchenzeitung gelesen, dass jemand (ich glaube einer vom Domkapitel) zum "Bußkanoniker" ernannt wurde.
Was macht der denn?
Einfach googlen, wenns der Wikipedia net im Sortiment, dann der eigene Laden, in diesem Fall das Bistum MAINZ:
Bußkanoniker, Bistum Mainz war der Erklärungslieferant
Gruß,
Elisabeth
- Elisabethgzb
Can. 968 — § 1. Kraft Amtes besitzen jeweils für ihren Bereich der Ortsordinarius, der Bußkanoniker und ebenso der Pfarrer und andere, die an Stelle des Pfarrers stehen, die Befugnis, Beichten entgegenzunehmen.
Codex-iuris-canonici Buch 4
Halt bis zum Kapitel 4 nunterscrollen.
Gruß,
Elisabeth
Codex-iuris-canonici Buch 4
Halt bis zum Kapitel 4 nunterscrollen.
Gruß,
Elisabeth
Aha, danke.
Also offensichtlich ein Beichtvater, der von bestimmten schweren Sünden lossprechen kann, die sonst der Lossprechung des Bischofs vorbehalten sind.
P.S.: Liebe Elisabeth, ich frage lieber hier, statt für mich alleine rumzusuchen, dann können auch andere Interessierte mal nachlesen. Und meist ist hier ja doch immer jemand, der eine Antwort für solche Fragen weiß, ohne rumsuchen zu müssen.
Also offensichtlich ein Beichtvater, der von bestimmten schweren Sünden lossprechen kann, die sonst der Lossprechung des Bischofs vorbehalten sind.
P.S.: Liebe Elisabeth, ich frage lieber hier, statt für mich alleine rumzusuchen, dann können auch andere Interessierte mal nachlesen. Und meist ist hier ja doch immer jemand, der eine Antwort für solche Fragen weiß, ohne rumsuchen zu müssen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
- Elisabethgzb
Ok, ok! Jeder wie er mag. Ich hab die Variante des allein raussuchens und dann in den Del.icio.us Parken, Abladens für mich gefunden, wenn mir solch fremdes Wort oder unbekanntes Wort vor die Optik kütt.
Gruß,
Elisabeth