Umgedrehtes Kreuz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Angelika

Umgedrehtes Kreuz

Beitrag von Angelika »

Hallo,

ich wundere mich zur Zeit bei jesus.de mal wieder, was so alles für dummes Zeug über Katholiken behauptet wird. Der Absurdität sind offenbar keine Grenzen gesetzt. :roll:

Im Moment geht's um das umgedrehte Kreuz, das "Petruskreuz", das - laut Aussagen einiger - ein satanisches Zeichen ist. Dass dieses Kreuz, welches auch der Papst verwendet, auf die Hinrichtung Petri zurückgeht, das wird entweder angezweifelt oder glatt als falsch angesehen.

Kennt jemand Hintergründe dieses "Petruskreuzes" und/oder Quellen dafür ?

Danke. :-)

Gruß
Angelika

FioreGraz
Beitrag von FioreGraz »

Das umgekehrte Kreuz alleine ist eigentlich eine vereinfachte Darstellung des satanischen Kreuzes und falsch - da es ja in wirklichkeit ein Petruskreuz ist. ERst versehen mit einer Dornekrone als Symbol das es sich hierbei um das Kreuz christi handelt wirds satanisch (oder halt mit Corpus drauf)

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Linus

Beitrag von Linus »

so hab ich das auch in erinnerung das Normal querbalkenversetzte Kreuz ist das Petruskreuz
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Edi

Re: Umgedrehtes Kreuz

Beitrag von Edi »

Angelika hat geschrieben:Ich wundere mich zur Zeit bei Jesus.de mal wieder, was so alles für dummes Zeug über Katholiken behauptet wird. Der Absurdität sind offenbar keine Grenzen gesetzt. :roll:
Ja, der Absurdität sind keine Grenzen gesetzt.

In Kreisen von Sekten und Freikirchen werden genug Bücher mit solchen und ähnlichen Aussagen (teils auch den USA) verbreitet, die die Leute lesen und die Masse, die ohnehin zu faul ist, das mal selber genauer nachzuprüfen, fällt auf alles, was ihnen von irgendwelchen Scharlatanen vorgesetzt wird, herein und verbreitet solchen Unsinn weiter. Manchmal denkt man dabei, wenn ein neuer christlich angestrichener Adolf käme, würden sie auch auf den hereinfallen.

Hat man jemals gehört, dass es in solchen Gemeinden irgendeine Kenntnis der Kirchengeschichte oder Tradition gibt? Wenn irgend ein Spinner auftritt, der alles mögliche behauptet, fallen sie auf ihn herein.
Ich habe das vor 1999 Jahren selber in Pforzheim bei einer sog. charismatischen Gemeinde erlebt, wo ein US-Prediger in eine Gemeinde kam, der zunächst einigermassen gut predigte. Aber was nachher kam, war mit das Absurdeste, was ich je selber erlebt habe: Er sagte, Gott wirke immer mal etwas Neues und rannte dann im Kreis in der Gemeinde um die ganze Bestuhlung herum und forderte die Leute auf ihm das nachzutun, das käme von Gott. Die dumme Masse, vorwiegend Frauen, rannten ihm dann im Kreis nach. Ich sagte zu einem Bekannten, der dabei war, komm lass uns gehen, die spinnen und das haben sie auch gehört, da ich eine laute Stimme habe. Er wollte sich aber den Unfug eine Weile ansehen und so bleib ich auch etwas länger. Zusätzlich prophezeihte er dem Gemeindeleiter, der schon um die 60 Jahre alt war, dass seine Gemeinde, die aus etwa 100 bis 200 Leuten bestand, in einigen Jahren etwa 10000 !! Mitglieder haben würde und der Leiter, dann mit eigenem Flugzeug in der Welt herumreisen würde. Heute hat die Gemeinde nicht viel mehr Mitglieder als damals. Ich war damals von jemand eingeladen mit dem Vermerk, es käme ein Prophet aus den USA und wollte zunächst aber nicht hingehen, dann dachte ich, sieh dir mal die Sache an. Aber das so ein Dreck im Namen des Herrn gemacht werde, hätte ich nicht erwartet.

Also was willst du eigentlich von solchen Leuten, die auch bei jesus. de erscheinen, erwarten, die auf jeglichen Unfug massenweise hereinfallen? Die Wahrheit interessiert sie ohnehin nicht. Wenn ein Gemeindeleiter denen sagen würde, sie sollen auf Kommando siebenmal die Zunge im Gottesdienst herausstrecken, weil in der Bibel steht, man solle Gott mit Zungen anbeten, das hätte ihm Gott offenbart, dann würden sie es nachmachen und ganz noch anderes mehr.

Was die Hinrichtung Petri angeht, so ist sie in den Evangelien sogar angedeutet, nämlich bei Johannes 21,18-19:
"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wo du hin wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wo du nicht hin willst. Das sagte er aber, um anzuzeigen, mit welchem Tod er Gott preisen würde."

Aus der Überlieferung ist ja bekannt, dass Petrus umgekehrt gekreuzigt wurde.

Angelika

Beitrag von Angelika »

Danke schon mal für eure Antworten. :-)

Ich möchte noch eine Frage nachschieben:
Seit wann gibt es eigentlich die Sitte des Bekreuzigens ?

Die Frage von Edi, was ich von solchen Leuten bei jesus.de eigentlich will, ist leicht zu beantworten: Ich habe auf keine Weise so viel gelernt über den katholischen Glauben, seinen Hintergrund und sein biblisches Fundament als durch die Beschäftigung mit den Zerrbildern, die manche aufstellen.

Gruß
Angelika

holzi

Beitrag von holzi »

Angelika hat geschrieben: Ich möchte noch eine Frage nachschieben:
Das Kreuzzeichen findet meines Wissens in der "Traditio Apostolica" des Hippolyt von Rom eine frühe Erwähnung (ca. 220 n. Chr.) ist aber wohl älter. Ich hab auf die Schnelle keine deutsche Übersetzung gefunden, aber könnte auf Anfrage eine Portugiesische bieten. (Interessanterweise ist darin auch ein früher expliziter Beleg für die Kindertaufe!)
Angelika hat geschrieben: Die Frage von Edi, was ich von solchen Leuten bei Jesus.de eigentlich will, ist leicht zu beantworten: Ich habe auf keine Weise so viel gelernt über den katholischen Glauben, seinen Hintergrund und sein biblisches Fundament als durch die Beschäftigung mit den Zerrbildern, die manche aufstellen.
Ich übrigens auch!

Edi

Beitrag von Edi »

Angelika hat geschrieben:Ich möchte noch eine Frage nachschieben:
http://members.surfeu.at/veitschegger/t ... eichen.htm

K. Emmerich berichtet , dass Jesus die Apostel schon mit einem Kreuz aus Stoffen bezeichnet hat. Das ist nun zwar kein historischer Beleg, aber in der Schrift wird ja klar gesagt, dass im Kreuz das Heil zu finden ist. Es heisst doch auch in einem Lied etwas so: "Wer Jesus am Kreuz im Glauben erblickt, wird heil zu der selbigen Stund."
Da könnte man ja eine ganze Predigt daraus manchen, was das Kreuz alles zu bedeuten hat. Insofern und gemäss der Schrift kann man sich ja gut vorstellen, dass es schon bei den Aposteln eine Bekreuzigung gab und dass das Kreuzzeichen da auch schon als Segnung für andere benützt wurde.

Allerdings kann man auch ohne diese Zerrbilder etwas über den kath. Glauben erfahren. Diese Leute holen absichtlich immer etwas her, was sie dann auch absichtlich falsch darstellen und verbreiten.
Absichtlich sage ich auch deswegen, weil manche Zerrbilder von ehemaligen Katholiken, ja sogar ehemaligen kath. Priestern wie z.B. Dalliard stammen, die es ja besser wissen müssten und ich bin überzeugt, auch wissen. Die andern, die es zunächst nicht besser wissen und deren Veröffentlichungen lesen, sind auch nicht besser, weil sie manches gar nicht richtig stellen lassen WOLLEN.
Habe ich doch hier vor kurzem erwähnt, wie ich ein Vorurteil bei einem Brüdergemeindler korrigieren wollte, er wollte das aber gar nicht zur Kenntnis nehmen. Nicht anders sind doch hier die meisten Erlebnisse, wenn man mit derart Leuten zu tun hat. So eine Haltung zeigt doch gewaltige innerliche, geistliche und menschliche Mängel dieser Personen auf. Die sind der eigentliche Hintergrund für dieses Verhalten und diese Blockaden, aber das merken die Leute und ihre Leiter, die selber so sind gar nicht und wenn sie 100 Mal am Tag die Bibel lesen würden, wo das Lügen verboten wird.
Frage: was passiert mit solchen Menschen in der andern Welt, falls sie sich vor dem Tode nicht noch ändern?
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 2. März 2006, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.

Angelika

Beitrag von Angelika »

Danke, Edi.
Da hätte ich auch von selbst drauf kommen können, mal dort nachzuschauen. ;-)

Edi hat geschrieben:Allerdings kann man auch ohne diese Zerrbilder etwas über den kath. Glauben erfahren.
Ja klar.
Aber bei mir war und ist es nun mal so, dass ich am meisten durch die (Richtigstellung der) Zerrbilder lerne.

Gruß
Angelika

Edi

Beitrag von Edi »

Hier habe ich dazu auch noch etwas gefunden

Ansonsten kann ich den Nikodemusclub nicht empfehlen, weil die auch über die kath. Kirche manche Fehlinfos verbreiten und wenn ich mich an eine Email-Diskussion (die vielleicht ein dreiviertel Jahr zurückliegt) mit Winfried Bittner (ehemaliger Katholik, dann weiß man schon alles) erinnere, der dazu gehört und da auch einen Text über Marienverehrung geschrieben hat und der dabei auch einen grossen Quark zusammenphantasiert bzw. irgendwo abgeschrieben hat, dann erst recht nicht. Der lügt sich eine Menge zusammen und wenn man ihn darauf aufmerksam macht, wird er stinkig. So sind die Scheinheiligen.
Dazu Link: http://www.nikodemus.net/453-Marien_und ... ehrung.htm

Vielleicht (ich habe aber wenig Hoffnung) lassen sich die Leute bei jesus.de von so einer Seite evt. noch belehren, zumal die ihnen näher stehen dürfte als kath. Veröffentlichungen oder Meinungen von Katholiken.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema