Warum braucht Gott einen Verbindungsmann zum Menschen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Warum braucht Gott einen Verbindungsmann zum Menschen?

Beitrag von pierre10 »

In fast allen monotheistischen Religionen ausser dem Christentum hat Mensch einen direkten Zugang zu Gott. Warum die Umwege im Christentum?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11363
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Welche Umwege? Haben Christen nicht gerade einen besseren, nämlich persönlicheren Zugang zu Gott.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Warum braucht Gott einen Verbindungsmann zum Menschen?

Beitrag von holzi »

Pierre hat geschrieben:In fast allen monotheistischen Religionen ausser dem Christentum hat Mensch einen direkten Zugang zu Gott. Warum die Umwege im Christentum?

Pierre
Woraus bestehen bei dir diese "fast alle monotheistischen Religionen". Ausser dem Judentum und dem Islam (inklusive deren Ableger) kenne ich keine weiteren - aber das will nicht viel bedeuten. Im Islam ist der Allah genannt Gott so unendlich weit von uns Menschen entfernt und verborgen, dass m.E. von einem direkten Zugang zu ihm nicht die Rede sein kann.
Und Umwege sehe ich auch nicht unbedingt. Es gibt nur einen Gott - Punkt. In der Person Jesu hat er uns eine Brücke gebaut, auf der wir leichter zu ihm kommen. All die Heiligen und die allheilige Gottesmutter sind nicht Umwege - ich sehe sie im Gegenteil eher als Wegweiser zu dem einen, wahren und lebendigen Gott an und danke ihm dafür, dass er sie uns zur Wegeisung gegeben hat.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Genau. Die heiligen nehmen einen an die Hand, um im "großen Himmlischen Gebäude" direkt in Gottes Thronsaal zu gelangen, und nicht im Gebäude sich zu verirren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Dieser Verbindungsmann (oder diese Verbindungsstelle) ist Jesus - 100% Gott und doch gleichzeitig auch 100% Mensch. Ich denke, Gott wollte uns durch seine Inkarnation den Zugang zu ihm dadurch erleichtern, weil wir uns Gott ja gar nicht richtig vorstellen können.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema