Bremsen die Traditionen die Weiterentwicklung der Kirchen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Bremsen die Traditionen die Weiterentwicklung der Kirchen?

Beitrag von pierre10 »

Dass sich die christlichen Religionen, vor allem in Europa nicht weiterentwickelt ist bekannt. Vielleicht hat es auch etwas zu tun mit der oft festgefahrenen Tradition vor allem der katholischen Kirche.

Wenn wir uns anschauen, wie sich die Lage in den letzten 50 Jahren verändert hat, ist die Aussicht auf die nächsten 50 Jahre nicht gerade berauschend.

Es liegt an uns, etwas zu tun.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Wenn wir uns anschauen, wie sich die Lage in den letzten 50 Jahren verändert hat, ist die Aussicht auf die nächsten 50 Jahre nicht gerade berauschend.
Der Meinung bin ich allerdings auch. Allerdings im gegeteiligem Sinne. Frage: Was wäre für dich denn eine Weiterentwicklung in der katholischen Kirche ?

mfg Eldar

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
Wenn wir uns anschauen, wie sich die Lage in den letzten 50 Jahren verändert hat, ist die Aussicht auf die nächsten 50 Jahre nicht gerade berauschend.
Der Meinung bin ich allerdings auch. Allerdings im gegeteiligem Sinne. Frage: Was wäre für dich denn eine Weiterentwicklung in der katholischen Kirche ?

mfg Eldar

Also das eine mit dem anderen zu vermengen, halte ich nicht für gut.
Das nicht jeder mit erweiterter katholischer Freiheit umgehen kann, leider, muss zur Kenntnis genommen werden.

Vielleicht erleben wir einen Wandel, das erweiterte katholische Freiheit, wie wir sie in den vergangenen Jahrzehnten erfahren konnten, doch noch von mehr Katholiken so umgesetzt wird, wie es vielleicht seinerzeit gedacht wurde.

Ich fühle mich jedenfalls recht zufrieden, so wie ich meinen kath. Glauben leben kann, auch wenn das von Bundesland zu Bundesland sehr viel anders ist, und ich eher den NRW-Katholikenstil gewohnt bin.

Es kann eigentlich nur noch besser werden, sag ich als unverbesserlicher Optimist.


Gruss,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Samstag 25. März 2006, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Also zunächst einmal bin ich der Meinung, daß die Kirche in den letzten 50 Jahren recht viel bewegt hat. Man denke nur einmal an das zweite Vatikanum ... Wer sich unter Reformen allerdings so etwas wie die Selbstabschaffung der Kirche vorstellt, wird enttäuscht sein... ;)

Außerdem: Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche. In diesem Sinne ist die Tradition die Zukunft der Kirche, nicht die Verhinderung derselben.

Greetz
Stephen

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Also zunächst einmal bin ich der Meinung, daß die Kirche in den letzten 50 Jahren recht viel bewegt hat. Man denke nur einmal an das zweite Vatikanum ... Wer sich unter Reformen allerdings so etwas wie die Selbstabschaffung der Kirche vorstellt, wird enttäuscht sein... ;)

Außerdem: Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche. In diesem Sinne ist die Tradition die Zukunft der Kirche, nicht die Verhinderung derselben.

Greetz
Stephen
Genau @ Stephen
Selbstabschaffung wird es eh nicht geben, auch wenn derzeit Hochkonjunktur für Pessimisten herrscht.

Tadition ist die Weitergabe des Feuers, und daher die Zukunft der kath. Kirche.
Der Umgang mit dem Feuer kann sich jedoch verändern, auch bedingt durch die Internationale der Katholiken, und der kath. Völkerwanderungen im Rahmen der allgemeinen Völkerwanderungen.

Was hat sich nicht alles verändert, die Einflüsse von Katholiken anderer Kontinente, Völker, Nationen und Staaten fanden den Weg zu uns, umgekehrt bestimmt auch.
Und das wird sich bestimmt fortsetzen.
Als sehr junge Katholikin erlebte ich die ersten indischen Tänze in der Jugendmesse, die ersten katholischen Popgroups, Beifall. Und heute ist das alles sehr selbstverständlich geworden.
In den USA werden Riesenkirchen gebaut, die katholischen Kirchenparkplätze sind Sonntags brechendvoll. Momentan sieht alles in Europa und Deutschland etwas sehr finster aus, katholische Kirchen werden geschlossen, verkauft oder gar abgerissen.
Dafür machen sich allmählich die Jugendkirchen in Europa breit. Gott sei Dank, auch wenn diese Jugendkirchen von vielen noch zu ablehnend und kritisch gesehen werden.

Alles kommt aus den USA. Von daher bin ich der Überzeugung dass gerade die Bistümer, die derzeit sehr herbe Zeiten erleben, wie das Bistum Essen, und auch das Bistum Aachen, eines Tages wie Phoenix aus der Asche wieder zu den führenden Bistümern was die Katholikenzahlen angehen gehören wird.
Zumal NRW ein Vielvölkerstaat ist, und die werden sich net unterkriegen lassen.

Der polnische Papst hat die Katholische Jugend gehegt und gepflegt.
Nun pilgern 50 Italiener mit dem LOLEK-Licht von Rom nach Krakau.
Das dürfte der Anfang sein, das bald aus vielen Gemeinden und Pfarreien die Lolek-Prozessionen und Wallfahrten aufbrechen entweder nach Rom oder nach Krakau, und dann kommt auch die Demographie wieder in die Gänge!

Mit der Lolek-Flamme von Rom nach Krakau


Egal was für ne Nachfolger in Rom auf dem Stuhle Petri sitzt, macht tut und sagt, die Katholische Generation JPII-Papst-Lolek wird sich nicht aufhalten lassen, und das sind auch diejenigen die bereits über 40 oder noch älter sind.

Und ob er nun von Rom heilig gesprochen wird, ist egal, JP ist heilig.

Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

an muß bei der frage zunächst klären wohin sollte sich die kirche den entwickeln fortschritt ist nicht automatisch gut

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

ottaviani hat geschrieben:an muß bei der frage zunächst klären wohin sollte sich die kirche den entwickeln fortschritt ist nicht automatisch gut
Was ist denn für dich kath. Fortschritt?
Nun die fortschrittliche kath. Kirchen Entwicklung hat sich bisher nicht aufhalten lassen, die ist unentwegt in der Weiterentwicklung und Ausbreitung, wird dann und wann aufgehalten von etwas verlangsamten kath. Elementen, lässt sich jesdoch nicht verhindern.

Nach der Kreierung des WJT und seines Kreuzes, was erst keiner haben wollte, auch von den Bischöfen nicht, können die doch vom WJT nicht genug kriegen.
Genau so wird das mit den kath. Lolek-Aktivitäten vonstatten gehen. Und der neue Kardinal von Krakau, wird die Lolek-Bewegung schon managen, wenn die JP-Kids und die JP-Generationen vor den Toren Krakaus stehen.

Wenn die Sache erst mal durch die bischöflichen Gehirngänge gewandert ist.......
Ansonsten sind ist die kath. Pfarrjugend und ihre Kapläne mal wieder pionierhaft tätig, und die Bischöfe raffen die Soutanen und hechten hinterher, hinter ihre Kreativen Katholischen Laien her.


Nur am Mittwoch auf dem Petersplatz zu stehen und Bene-Papst zu besichtigen, ist doch eher etwas für die Kukident-Katholiken.
Mit Isomatte und Rucksack, Jugendherbergsausweis erst das Lolek-Licht in Rom abholen und dann ab nach Polen auf den Spuren von Papst Lolek zu wandeln, hat doch wesentlich mehr Attraktivität. Flugtickets gibts doch heutzutage zu Sonderpreisen.
Gibt bestimmt bald ne ganze Lolek-Industrie einschließlich katholischer Wellness und Katholischer Kur mit JP, für die etwas ältere JP-Generation.

Im Rahmen der EU-Völkerverständigung ließen sich doch bestimmt auch noch einige Cent in den entsprechenden Töpfen finden.

Und Deutschlands JungKatholiken und noch Nichtkatholiken werden dank polnischen einfühlsamen attraktiven Papst Lolek- Touren-Lichtern usw. wieder voll katholisch gläubig. Und das gemixt mit dem prakmatischen NRW-Katholizismus kann nur gelingen, der Rest der dt. Katholiken trabt dann hinterher.


Gruss,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Samstag 25. März 2006, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Mir langt's wenn ich katholisch sein kann, da verzichte ich auch gerne auf indische Tänze und Lollis.
Mift, mein Kukident ift alle.

In den USA werden übrigens genauso katholische Kirchen dichtgemacht und abgerissen wie hier. Der Unterschied ist vielleicht, daß hier einfach keiner mehr hingeht, und dort die Bistümer einfach total pleite sind.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Bekannt das einige us-Bistümer pleite sind, wegen der kath.Priester die sexuellen Missbrauch begingen. Und wo exorbitante Zahlungen zu leisten sind.
Kommt hoffentlich auch noch in Europa und das zu recht.
Die Kirchenbesuchszahlen können jederzeit wieder in die Höhe schiessen, und das wird kommen.
Alte Kirchen abreissen und neue grössere Kirchen errichten hat schon was.
Naja die inischen Tänze sind Fakt genauso wie weibliche Messdiener und Ablaus und ausgefallene Musikinstrumente für Kirchenmusik!
Und die Mehrheit ist im Zweifel für indische Tänze, auch wenn das wem in Rom nicht gefallen sollte.
Und außerdem würden damit die indischen Katholiken diskriminiert, wenns die nicht mehr geben sollte.
Wenns keine indischen Tänze geben mehr sollte-dürfen, dann erst recht keine peruanischen Krippenfiguren und ähnlicher lateinamerikanischer Nippes.
Papst werden ist einfach, Papst sein ist schwer!
Papst sein ist etwas anderes als Chef der Glaubenskongregation zu sein. Gegen den kreativen Katholizismus ist eh kein Kraut gewachsen.


Gruss,
Elisabeth

P.S. Du bist bereits Kukident-Benutzer? Oooooooooo.......?
Das Photo dann wohl aus ein Jugendbildnis?

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Also ich finde ja gerade die Traditionen das Interessanteste an der Kirche, die sind doch richtig cool. Der Moderne oder Postmoderne kann ich weniger abgewinnen, am besten hätte es wohl auch kein II. Vatikanum gegeben.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:Mir langt's wenn ich katholisch sein kann, da verzichte ich auch gerne auf indische Tänze und Lollis.
Mift, mein Kukident ift alle.

In den USA werden übrigens genauso katholische Kirchen dichtgemacht und abgerissen wie hier. Der Unterschied ist vielleicht, daß hier einfach keiner mehr hingeht, und dort die Bistümer einfach total pleite sind.
kommt hier auch noch keine sorge nach dem nachkonziliaren geistigen zusammenbruch dallen jetzt auch die finanziellen mittel weg die die potemkinschen dörfer des nachkonziliaren frühlings am leben gehalten haben

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Es ist spannend, die unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema zu lesen. Und im Grunde hat jede/r für sich selbst recht.

Wir leben in einer Zeit, in der die Entwicklung der Menschheit, der Menschen mit großen Schritten voranschreitet, nicht immer zum Besten aller.

Leider sehen viele traditionelle Christen viele Entwicklungen mit mißtrauen, nach dem Motto: Was vor 2000 nicht in unser heiliges Buch geschrieben wurde (war das wirklich vor 2000 Jahren?) kann nicht rechtens sein.

Vor Jahren hielt ich in einer süddeutschen Stadt einen Vortrag zum Thema : Mediale Fähigkeiten des Menschen.

Ein ortsansässigen Pfarrer störte das Thema, er schickte eine Gruppe junger Christen, um mich (letztlich erfolglos) von diesem Vortrag abzuhalten (manu militaris).

Daraus ergab sich dann später ein Gespräch mit ihm, um das ich gebeten hatte.

Auf meine Frage: Warum sind Rockkonzerte voll und Kirchen leer? bekam ich die Antwort: Warten Sie nur ab, wenn Notzeiten kommen finden die Menschen den Weg wieder zur Kirche.

Und verlassen sie wieder, wenn die Zeiten besser werden?????????

Pierre, mit einem Kopfschütteln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Traditionen brauchts auch immer wieder neue.
Und die Geldknappheit der Kath. Kirche, einzelner Bistümer, kann das sogar noch befördern, das Traditionen, erweitert, erneuert, abgewandelt oder gar abgeschafft werden.

Gruss,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Warum sind Rockkonzerte voll und Kirchen leer?
Es liegt doch auf der Hand weshalb Kirchen leer und Rockkonzerte voll sind. Der Mensch ist von Grund auf schlecht. Er liebt die Sünde mehr als Gott. Dem von Sünden überfüllten Menschen fehlt jeder Sinn für das Heilige. Er empfindet keine Freude daran, es scheint ihm langweilig, lästig, ja zum Teil auch unsinnig. Wenn wir nun die Kirche für die Sünder schaffen, dann ist es auch der Sünder Haus. Sollte es aber nicht vielmehr ein Gebetshaus des Höchsten sein ? Der Herr soll sich nicht nach uns Sündern richten, sondern wir Sünder sollen nach dem Herrn trachten. Und wenn die Trägheit über die Freude am Gebet herrscht, wenn das Rockkonzert mehr Freude bereitet als der Gang zur Kirche, ja dann liegt es einzig und allein an unserer Unvollkommenheit. Der moderne Mensch will nun dieses Gebäude der Vollkommenheit, welche angestrebt werden soll, Stück für Stück einreißen, um selbst wieder Freude empfinden zu können. Soetwas nennt man dann Fortschritt, wenn die Sünder ihren Spaß haben und die Frommen aus der Kirche fliehen. Das die Kirchen dann wieder voller werden ist doch eine Selbstverständlichkeit. Nur um welchen Preis ?

mfg Eldar

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

daß der mensch von grund auf schlecht ist sagen nur die protestanten ;D die katholische kirche lehrt er neigt zum bösen
also der mensch ist nicht von grund auf schlecht*gggg*

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Der Mensch ist von Grund auf schlecht aufgrund der auf ihn lastenden Erbsünde. Ihr folgen alle weiteren Sünden wie die Äste aus dem Stamme eines Baumes. Zum Bösen neigt der Mensch, da der Kern befleckt ist.

mfg Eldar

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Also ich empfinde mich nicht als von Grund auf Schlecht, jeoch als jede Menge Heiliger Mensch.
Wenn ich mich als von Grund auf Schlechter Mensch sehen soll, werd ich depri.

Gruss,
Elisabeth


Rockkonzerte besuche ich nicht.
Und irgendwann gibts keine Rockkonzerte mehr, weil die Musikrichtung mega out ist.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Elisabethgzb hat geschrieben:Also ich empfinde mich nicht als von Grund auf Schlecht, jeoch als jede Menge Heiliger Mensch.
Wenn ich mich als von Grund auf Schlechter Mensch sehen soll, werd ich depri.

Gruss,
Elisabeth
Dir ist bestimmt auch schon die heilige Mutter Gottes erschienen und dein heiliger Schutzengel, so heilig wie du bist. Und Moses wird sich wohl einst noch glücklich schätzen dürfen dir die Füße zu waschen. Was für eine Anmaßung sich als heiligen Menschen zu betrachten. Einfach nur noch lächerlich. :roll:
Rockkonzerte besuche ich nicht.
Ich beneide alle Rockkonzertbesucher darum.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Sonntag 26. März 2006, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Eldar hat geschrieben:Der Mensch ist von Grund auf schlecht aufgrund der auf ihn lastenden Erbsünde. Ihr folgen alle weiteren Sünden wie die Äste aus dem Stamme eines Baumes. Zum Bösen neigt der Mensch, da der Kern befleckt ist.

mfg Eldar
aber deswegen ist er nichtvon grund auf böse er neigt zur sünde das ist ein großer unterschied

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

ottaviani hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:Der Mensch ist von Grund auf schlecht aufgrund der auf ihn lastenden Erbsünde. Ihr folgen alle weiteren Sünden wie die Äste aus dem Stamme eines Baumes. Zum Bösen neigt der Mensch, da der Kern befleckt ist.

mfg Eldar
aber deswegen ist er nichtvon grund auf böse er neigt zur sünde das ist ein großer unterschied
Die Sünde haftet schon auf ihm, deshalb neigt er auch zur Sünde. Gäbe es nicht die Gnade Gottes dann hätten wir nichts weiter als unsere Sünden.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:Also ich empfinde mich nicht als von Grund auf Schlecht, jeoch als jede Menge Heiliger Mensch.
Wenn ich mich als von Grund auf Schlechter Mensch sehen soll, werd ich depri.

Gruss,
Elisabeth
Dir ist bestimmt auch schon die heilige Mutter Gottes erschienen und dein heiliger Schutzengel, so heilig wie du bist. Und Moses wird sich wohl einst noch glücklich schätzen dürfen dir die Füße zu waschen. Was für eine Anmaßung sich als heiligen Menschen zu betrachten. Einfach nur noch lächerlich. :roll:
Rockkonzerte besuche ich nicht.
Ich beneide alle Rockkonzertbesucher darum.

mfg Eldar

Jeder Mensch ist auch etwas heilig.
Der heilige Augustinos verliess die Mutter seines Kindes um kath. Priester zu sein zu werden. Und wurde doch später ein Heiliger!

Blödsinn, brauch keine Begegnung mit der MutterGottes, auch benötige ich keine Fusswaschung seitens Moses. Und was meinen Schutzengel angeht, wird der schon heilig sein.
Meine deftige Anmerkung sollte nur die Übertriebenheit deiner Aussage verdeutlichen. Du kannst mir jedoch jederzeit gerne die Füsse küssen, @lieber Eldar.


Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Der Mensch ist von Geburt an gut, er ist ein Geschöpf des allmächtigen Gottes, Ihr werdet Doch Gott nicht als den Schöpfer etwas Schlechten hinstellen. Aber es ist für die Kirchen ja viel rentabler, den Menschen als von Grund auf böse darzustellen, dem nur der Glaube an eine, in diesem Fall christliche Religion die Gnade bringen kann.

Solch eine Einstellung ist tief unethisch, ja dem göttlichen Schöpfungsakt gegenüber verachtend.

So, werde ich jetzt gesteinigt???????????


Pierre, der zwar auch einige "böse" Menschen kennt, aber die Guten sind in der großen Mehrzahl.
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Khatja
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 20:16
Wohnort: Dresden

Beitrag von Khatja »

Eldar hat geschrieben: Der Mensch ist von Grund auf schlecht.
Eldar, was redest Du denn da?! :shock: Der Mensch ist eben von Grund auf nicht schlecht, denn Gott schuf ihn als Sein Ebenbild. Klar, die Geschichte von der Erbsünde kenne ich auch - tja, somit wurde der Mensch ein durch die Sünde verunreinigtes Ebenbild. Aber wenn der Mensch einfach nur schlecht wäre, wäre auch das Todesopfer Jesu grundlos, sinnlos. Und wie erklärst Du Dir dann das Gebot der Nächstenliebe - liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst, weil er genauso "von Grund auf schlecht" ist wie Du? Ob man einen Menschen trotzdem lieben kann, obwohl man weiß, dass er im Grunde nur schlecht ist?..

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ach wie schön primitiv. Ein Satz wird wieder herausgepickt auf diesem reiten dann alle wie im Kindergarten mit nachgeplappere herum ohne sich mit dem übrigen Text auseinandersetzen zu wollen, da die Mühe ja eine viel zu große wäre.

Der Mensch ist in Bezug auf Gott schlecht, unvollkommen, sündhaft. Das war es was ich sagen wollte und nichts anderes.

@Pierre du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
Frage: Was wäre für dich denn eine Weiterentwicklung in der katholischen Kirche ?
mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Sonntag 26. März 2006, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Pierre hat geschrieben:Und verlassen sie [die Kirche] wieder, wenn die Zeiten besser werden?*
Pierre hat geschrieben:...es ist für die Kirchen ja viel rentabler...

So, werde ich jetzt gesteinigt?*
Nein, denn Du bist mit solchen Sprüchen hier fehl am Platze. Du solltest vielleicht bemerkt haben, daß wir hier im "Christlichen Bereich" sind. Zu Deinen oben zitierten Fragen empfehle ich (wie auch früher schon einmal zu anderen Deiner Fragen) dementsprechend die Lektüre der Heiligen Schrift, speziell des Alten Testaments. Für die erste Frage reicht erstmal z.B. das Buch der Richter, für die zweite das der Genesis. Es ist sonst nur recht albern, hier mit solchen Ansichten zu kommen.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Meine deftige Anmerkung sollte nur die Übertriebenheit deiner Aussage verdeutlichen. Du kannst mir jedoch jederzeit gerne die Füsse küssen, @lieber Eldar.


Gruss,
Elisabeth
Schade das es hier keinen ignore-Button gibt. :cry:
Pierre, der zwar auch einige "böse" Menschen kennt, aber die Guten sind in der großen Mehrzahl.
Die "Guten" in deinen unvollkommenen Augen. Wahrhaftig gut ist nur der Mensch welcher auch vor Gott gut ist.

mfg Eldar
Zuletzt geändert von Eldar am Sonntag 26. März 2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Pierre hat geschrieben:Der Mensch ist von Geburt an gut, er ist ein Geschöpf des allmächtigen Gottes, Ihr werdet Doch Gott nicht als den Schöpfer etwas Schlechten hinstellen. Aber es ist für die Kirchen ja viel rentabler, den Menschen als von Grund auf böse darzustellen, dem nur der Glaube an eine, in diesem Fall christliche Religion die Gnade bringen kann.

Solch eine Einstellung ist tief unethisch, ja dem göttlichen Schöpfungsakt gegenüber verachtend.

So, werde ich jetzt gesteinigt???????????


Pierre, der zwar auch einige "böse" Menschen kennt, aber die Guten sind in der großen Mehrzahl.

Nö,@ lewe Pierre! Bestimmt nicht! eher wirst du gebützt, auf Kölsche Art!

@Nietenolaf! Auch im christlichen Bereich sind Humorige Einlagen, Anmerkungen sehr wichtig und richtig.

Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Elisabeth hat geschrieben:Meine deftige Anmerkung sollte nur die Übertriebenheit deiner Aussage verdeutlichen. Du kannst mir jedoch jederzeit gerne die Füsse küssen, @lieber Eldar.


Gruss,
Elisabeth
Eldar hat geschrieben:Schade das es hier keinen ignore-Button gibt. :cry:

Gott sei gelobt und gepriesen, dass du kein Bischof bist, @Lewe Eldar! Halleluja und Amen.
Solche Katholiken-Exemplare wie du erheitern und ermuntern mich doch immer wieder sehr. Ein Grund mehr, auf jeden Fall in der Katholischen Church zu bleiben.

Warum willst du denn unbedingt ein von Grund auf schlechter Mensch sein?@Eldar
Damit jede minimale gute Tat umso grösser, wichtiger, wertvoller und schwerer wiegt?

Gruss,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Elisabethgzb am Sonntag 26. März 2006, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Eldar hat geschrieben:
@Pierre du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
Frage: Was wäre für dich denn eine Weiterentwicklung in der katholischen Kirche ?
mfg Eldar
Ganz einfach:
- Den Menschen anzunehmen wie er ist (und wie Gott ihn erschaffen hat)
- Priester als normale Menschen mit normalem Leben, auch Familienleben schaffen
- Rituale menschengerecht gestalten
- von solch verbiesterten Ideen wie der Mensch ist schlecht abrücken
- die Kirchen als ein Ort der Gemeinschaft zu sehen so wie einige neue Kirchen in der Schweiz (http://www.offenekirche.ch/)
- nicht länger de Entwicklung der Gesellschaft hinterherhinken sondern Motor der Gesellschaft sein.

Pierre, der noch andere Gedanken dazu hat
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Pierre, der zwar auch einige "böse" Menschen kennt, aber die Guten sind in der großen Mehrzahl.
Die "Guten" in deinen unvollkommenen Augen. Wahrhaftig gut ist nur der Mensch welcher auch vor Gott gut ist.

mfg Eldar[/quote]

Und Du, haste vollkommene Augen und und woran erkennt man die?

Pierre, ganz neugierig
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Pierre hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben:
@Pierre du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet.
Frage: Was wäre für dich denn eine Weiterentwicklung in der katholischen Kirche ?
mfg Eldar
Ganz einfach:
- Den Menschen anzunehmen wie er ist (und wie Gott ihn erschaffen hat)
- Priester als normale Menschen mit normalem Leben, auch Familienleben schaffen
- Rituale menschengerecht gestalten
- von solch verbiesterten Ideen wie der Mensch ist schlecht abrücken
- die Kirchen als ein Ort der Gemeinschaft zu sehen so wie einige neue Kirchen in der Schweiz (http://www.offenekirche.ch/)
- nicht länger de Entwicklung der Gesellschaft hinterherhinken sondern Motor der Gesellschaft sein.

Pierre, der noch andere Gedanken dazu hat

Genau Pierre, so sehe ich das auch, und darum muss man in der katholischen Kirche bleiben, und net austreten und in eine andere Kirche und oder Glaubensgemeinschaft eintreten.

Gruss,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Und Du, haste vollkommene Augen und und woran erkennt man die?
Ich sage nicht das ich vollkommene Augen habe, sondern das Gott vollkommene "Augen" hat. Und in anbetracht der Tatsache das man weiß wie Gott gegenüber der Sünde zu sprechen ist, aufgrund des alten Testamentes, darf man getrost der Meinung sein das der Herr den Menschen weit sündhafter und "schlechter" sieht als wir das tun.

mfg Eldar

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema