Kapelle gesperrt – FIFA untersagt christliches Gebet

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Kapelle gesperrt – FIFA untersagt christliches Gebet

Beitrag von Robert Ketelhohn »

kath.net (19. Juni 2006) hat geschrieben:[right]http://www.olympiastadion-berlin.de/upl ... _2_200.jpg[/right]
Kein Gebet: FIFA versiegelt Stadionkapellen

Rücksicht auf Angehörige nichtchristlicher Religionen - die Stadionkapellen in Berlin oder Gelsenkirchen sind vorerst amtlich geschlossen

Wenn Fußballer vor einem WM-Spiel in Berlin oder Gelsenkirchen beten wollen, stehen sie vor verschlossenen Türen der dortigen Stadionkapellen. Wie der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Oberkonsistorialrat Bernhard Felmberg (Berlin), idea am 19. Juni mitteilte, habe der Weltfußballverband FIFA die Kapellen im Berliner Olympiastadion und in der Arena „auf Schalke“ schließen und versiegeln lassen. [left]http://www.olympiastadion-berlin.de/upl ... _1_200.jpg[/left]Die FIFA gebe dafür Sicherheitsgründe und den Respekt vor Angehörigen nichtchristlicher Religionen an. Derzeit verhandele man mit den Organisatoren, die während der WM das Hausrecht in den Stadien haben, über eine Öffnung der Kapellen, so Felmberg. Man hoffe, daß bereits vor dem Gruppenspiel Ecuador gegen Deutschland am 20. Juni die Berliner Kapelle wieder geöffnet sei. Sie war erst vor drei Wochen eingeweiht worden. Während der Weltmeisterschaft sollte sie als Ort der Andacht für die Fußballspieler zur Verfügung stehen. In manchen Nationalmannschaften, etwa der brasilianischen und der südkoreanischen, spielen zahlreiche bekennende Christen mit.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re

Beitrag von Natbar »

*hust* - auf einer Seite immer mehr Priestermangel immer mehr Gemeinden die zusammen gelegt werden auf der anderen Seite erinnere ich mich noch an die lebhafte Diskussion, ob der Gewinn damals nur kam, weil der Spieler bekennender Christ war - wie auch immer - ich kann es nicht nachvollziehen, wenn Gotteshäuser geschlossen werden, die erst eingeweiht wurden - zudem ist Gott für
uns "rund um die Uhr" ansprechbar - vielleicht wenn man mehr Mut hätte sich zur Kirche zu bekennen, würde es auch in der Kirche anders ausschauen - und man es sich nicht verbieten lassen würde, öffentlich
die Kirchen aufzusuchen.

Natbar

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Vielleicht hätte man als offizieller Sponsor auftreten müssen und jetzt werden wir so bestraft... :roll:

Aber mal im Ernst: die ham' doch ein Ei am Kreisen. :ikb_taz: Die angebliche Toleranz gegenüber anderen Religionen verbietet uns also das Praktizieren unserer Religion? :ikb_bash: Das heißt nach deren Meinung kann also wahrhaft tolerant nur sein, wer nichtreligiös ist. Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Das ganze Toleranzgerede der FIFA zeigt doch nur wie intolerant sie gegen Christen vorgeht. was kriegen denn Spieler die sich beim betreten des Fußballplatzes bekreuzigen? Die Rote Karte ?
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Für mich nur ein weiterer Grund diesen Wahnsinn in Namen des Fußballs nicht mitzumachen. :motz:

Ich habe bis heute KEIN Spiel gesehen, weil mich das ganze Getue um die "Fußball-Götter" eh schon anödete.

Aber die Schließung von Kirchenräumen ist ja wohl das allerletzte! :sauer:

@ Walter: Mit KT hatte ich recht es geht wirklich Step by Step :(

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Langsam merken auch die verschlafensten, daß jetzt eine Zeit einer Christenverfolgung anbricht. Tacitus mag mich in den Boden schlagen, aber die antichristliche Mühle des Liberalismus mahlt langsam, aber sicher.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Alexander hat geschrieben:Langsam merken auch die verschlafensten, daß jetzt eine Zeit einer Christenverfolgung anbricht. Tacitus mag mich in den Boden schlagen, aber die antichristliche Mühle des Liberalismus mahlt langsam, aber sicher.
Es merkt kaum jemand, was sich abspielt. De Teufel tritt so zeitgemäß auf, daß ihn die Modernisten noch nicht einmal wahrnehmen können.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Alexander hat geschrieben:Langsam merken auch die verschlafensten, daß jetzt eine Zeit einer Christenverfolgung anbricht. Tacitus mag mich in den Boden schlagen, aber die antichristliche Mühle des Liberalismus mahlt langsam, aber sicher.
Nein, Alexander. Dies ist nicht liberal. Liberalität heißt, andere Meinungen zu tolerieren und v.a. eine eigene zu haben!
Hier soll aber ein religiöses Bekenntnis im Namen des Liberalismus zum Schweigen gebracht werden. Es ist m.E. auch nicht ein antireligiöser Effekt, der die Fifa-Heinis da antreibt, es ist das "Modern-sein-wollen". Und zum Modern-sein gehört nach deren Meinung, christliche Glaubensbekundungen zu unterdrücken. Eine islamische Gebetsstätte hätten die nicht geschlossen (es gehört sich nicht, außerdem wird man sonst in die Luft gesprengt), eine jüdische auch nicht (das gehört sich in Deutschland nach den Nazis einfach nicht mehr und ruft unselige Konnotationen wach).
In die gleiche Kategorie fällt das in England um sich greifende "Verstecken" der eigenen Flagge, weil sie eine Kreuzform enthält.
Dass wir von islamistischem Beleidigtsein terrorisiert werden und uns terrorisieren lassen, zeigt sich auch an der Tatsache, dass das Hotelpersonal in der Unterkunft der Mannschaft aus Saudi-Arabien angewiesen wurde, keine Kreuze als Schmuck zu tragen, alle irgendwie christlichen Symbole aus dem Hotel verbannt wurden, sowie die üblicherweise ausliegenden Bibeln der Gideons kassiert wurden.
Das hat nichts mit Liberalität zu tun.
Aber die Islamisten hassen ja den Liberalismus mindestens genauso wie Ihr!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Naja, die FIFA will ja nur Geld von der Kirche. Nur braucht die Kirche die FIFA nicht um Fussball zu spielen & richtige Männer machen auch Kraftsport und kein Balltreten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Tacitus,

richtig erkannt, von islamistischem "Beleidigtsein" werden wir terrorisiert.
Sollte jemand da jetzt bei mir eine Ablehnung des Islam herauslesen, kann ich nur anfügen: Falsch !!
Was ich ablehne, ist ein fanatisierender Islamismus, der eine religiöse Überzeugung lediglich politisiert.
Denn einige der fruchtbarsten Gespräche - nicht lachen - über den christlichen Glauben habe ich mit einem muslimischen Freund gehabt.

Gruß, Pit
Tacitus hat geschrieben:
Dass wir von islamistischem Beleidigtsein terrorisiert werden und uns terrorisieren lassen, zeigt sich auch an der Tatsache, dass das Hotelpersonal in der Unterkunft der Mannschaft aus Saudi-Arabien angewiesen wurde, keine Kreuze als Schmuck zu tragen, alle irgendwie christlichen Symbole aus dem Hotel verbannt wurden, sowie die üblicherweise ausliegenden Bibeln der Gideons kassiert wurden.
Das hat nichts mit Liberalität zu tun.
Aber die Islamisten hassen ja den Liberalismus mindestens genauso wie Ihr!
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Tacitus hat geschrieben: Aber die Islamisten hassen ja den Liberalismus mindestens genauso wie Ihr!
Definier mal bitte Liberalismus und/oder Ihr.

Falls ein kleines, evtl ums wirtschaftliche Überleben kämpfende Hotel das Jahrestreffen des internationalen Zuhälterverbands ausrichten würde, wer weiß was das Personal anhätte oder was die Gäste abends auf den Hotelzimmern vorfänden. :roll:

Der Gast ist König in den teuren Branchen, immer und überall. Oder gibts in streng islamischen Ländern innerhalb der Hotels Bekleidungsvorschriften für Frauen? Wäre mir neu. Falls ja, dann: Respekt!
Zuletzt geändert von Petra am Freitag 23. Juni 2006, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Zum Thema:

Vermutlich möchte die Fifa nur nicht, dass einem Gleichheitsgebot zufolge jedes Stadion auch mit muslimischen, jüdischen, heidnischen oder weißderGeierwasfürReligionenesnochgibt Andachtsstätten ausgerüstet werden müsste.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Petra hat geschrieben:Zum Thema:

Vermutlich möchte die Fifa nur nicht, dass einem Gleichheitsgebot zufolge jedes Stadion auch mit muslimischen, jüdischen, heidnischen oder weißderGeierwasfürReligionenesnochgibt Andachtsstätten ausgerüstet werden müsste.



Ja, sie sind vermutlich vom neuen Antidiskriminierungsgesetz geschreckt.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Petra hat geschrieben:

Der Gast ist König in den teuren Branchen, immer und überall. Oder gibts in streng islamischen Ländern innerhalb der Hotels Bekleidungsvorschriften für Frauen? Wäre mir neu. Falls ja, dann: Respekt!
Die katholischen Ghanaer , viele Spieler haben sich nachdem gestrigen Sieg bekreuzigt und gebetet, werden diskriminiert. Im übrigen ist dieser "Andachtsraum" für die Fans gedacht und soviel ich weiß haben die Saudis dort nicht gespielt. Die Veltinsarena gehört Schalke 04 und dort war seine Heiligkeit Johannes Paul 2 Ehrenmitglied also ist es seitens der FIFA eine unverschämtheit erster Güte.

christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:
Tacitus hat geschrieben: Aber die Islamisten hassen ja den Liberalismus mindestens genauso wie Ihr!
Definier mal bitte Liberalismus und/oder Ihr.

Falls ein kleines, evtl ums wirtschaftliche Überleben kämpfende Hotel das Jahrestreffen des internationalen Zuhälterverbands ausrichten würde, wer weiß was das Personal anhätte oder was die Gäste abends auf den Hotelzimmern vorfänden. :roll:

Der Gast ist König in den teuren Branchen, immer und überall. Oder gibts in streng islamischen Ländern innerhalb der Hotels Bekleidungsvorschriften für Frauen? Wäre mir neu. Falls ja, dann: Respekt!
Mein Onkel ist Hotelmanager in Dubai in einem 5 Stern Hotel, dort rennt man ziemlich nackt rum als Gast, evtl dass man am Abend "normal gekleidet" ist...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

http://www.kath.net/detail.php?id=14019


Die Kapelle im Berliner Stadion ist nach Protesten wieder offen.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Alexander hat geschrieben:Langsam merken auch die verschlafensten, daß jetzt eine Zeit einer Christenverfolgung anbricht. Tacitus mag mich in den Boden schlagen, aber die antichristliche Mühle des Liberalismus mahlt langsam, aber sicher.
Christian hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=14019


Die Kapelle im Berliner Stadion ist nach Protesten wieder offen.
Tja, anscheinend haben die "Christenverfolger" doch mehr Angst vor den Christen als umgekehrt.

Wahrhaft glücklich zu preisen sind die Zeiten und Gegenden, in denen so die Christenverfolgung aussieht. Da wird es mit der Märtyrerkrone wohl doch nix, Alex.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Meines erachtens haben diese FiFa leute Prinzipiell einen an der Klatsche und das hat nix mit Christenverfolgung zu tun. Man braucht sich ja nur ihre "Spinnereien" im Zuge der WM und im Vorfeld anschaun.
Also meine Meinung FiFa = Prädikat "druchgeknallt"

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Finde das Traurige daran ist, daß sich kaum ein Christ darüber vorort beschwert hat. Denn, wenn man die Scheine benutz " wegen Respekt vor den Glauben", dann würde ich mal denken gehört ,wohl der christliche Glauben auch dazu. Oder geht hier das zuviel benutzte Wörtchen Toleranz, mal wieder nur in eine Richtung ?

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Werner001 hat geschrieben:Da wird es mit der Märtyrerkrone wohl doch nix, Alex.
Die wird nie vorenthalten, Werner --- wenn man in den Versuchungen standhält, wird man geläutert gleich dem Golde im Ofen.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema